Neueinsteigen ins MTG TCG

  • Hallo Leute ich überlege mir grade (zusätzlich zu Yu-Gi-Oh!) Noch ins Magic TCG einsteigen.


    Ich Interessiere mich seit einer ganzen Weile für das Magic TCG habe aber insgesamt gesehen keine Erfahrung was den Deck bau angeht des Aktuellen Booster Sets.
    Allerdings habe ich keine Leute im Umkreis die es mit mir spielen würden (was sich aber eventuell ändern Lässt^^)


    ich habe mich heute über die Regeln des Spiels Informiert und mich mal leicht (per Demo) ins spiel eingespielt.


    Nun meine Frage:


    Wenn ich mir ein Starter Set Holen sollte welches sollte ich Aktuell nehmen das relativ stark ist und auch auf eventuellen Tunieren mit halten könnte ?


    Was würdet ihr mir zum einstieg noch Raten ?


    Danke im Vorraus


    MFG

  • Wenn du auf einem Turnier mitspielen möchtest, solltest du dir ein Eventdeck kaufen. Diese sind zwar teurer als Staterdecks, aber sie beinhalten ein Deck, was bestimmt auch mal auf einem kleineren Turnier vorne mit spielen kann. Für den Preis bekommst du auch gute Karten und lassen sich mithilfe von ein paar Einzelkarten sehr gut ausbauen. Möchtest du erst mal nur in das Spiel rein snuppern, solltest du dir erst mal zwei Staterdecks kaufen und mit einem Freund ein wenig testen.


    Welches nun du dir von den Eventdecks kaufen solltest, hängt in erster Line davon ab, was du spielen möchtest. Wenn es einen Shop in deiner nähe gibt, können die dich dort auch bestimmt beraten. Ich habe im Moment keinen gennauen überblick, was diese Decks enthalten, aber die sind eigentlich vom Preis Leistungs Verhältnis immer alle in Ordnung.

  • Okay Gut Danke dann werde ich mich demnächstest erstmal Erkundigen in einem Shop und mich vlt von ein Paar Spielern dort beraten Lassen Danke für deine Hilfe ;)

  • Hallo, und herzlichen willkommen in der Welt von Magic: the Gathering ;D


    Was TheManOnTheMoon sagt, ist soweit alles richtig. Was die Decklisten angeht, würde ich dir empfehlen, einfach mal eine Suchmaschine zu bemühen. Soweit ich weiß, gibt es die Event-Decks aus allen Editionen von M11 bis zur neuesten. Heißt also:
    M11, M12, Die Narben von Mirrodin, Mirrodins Belagerung, Das neue Phyrexia, Innistrad, dunkles Erwachen


    Da solltest du entsprechend fündig werden^^

  • Hey Danke Akamaru_91


    Habe aber noch ne Frage Welche Tunier Art wird am Häufigsten auf Tunieren verwendent wie die Friday Nights Magic Tuniere ?


    Weil ich würde gerne im Standart Format spielen (wie bei Pokemon also alle Aktuelle Sets verwenden Können)


    Gibt es auch Spezielle Reprint Regeln die ich Beachten Muss ?


    Würde ein Start Budget von 550€ Reichen um mit Magic anzufangen ?

  • Moin^^


    Also: Die häufigsten Turnierformate sind Standard und das neue Format "Modern", in dem alle Karten erlaubt sind, die ab dem Mirrodin-Block (der originale, nicht Narben von Mirrodin) veröffentlicht wurden. Was aktuelle Decklisten angeht, solltest du hier schauen: Klick


    Was die Turnierformate angeht: Klick


    Ich verstehe nicht wirklich, was du mit Reprint Regeln meinst, aber falls du eine Verbotsliste meinst, die hängt vom Format ab: Klick


    Und dein Start-Budget dürfte für's Standard-Format und auch für's Modern reichen. Auch im Extended sollte das noch machbar sein. Im Legacy oder Vintage hingegen könnte es damit tatsächlich schon eng werden, da du dort fast alle Karten von Anfang an spielen darfst, wodurch dort natürlich die stärksten (und teuersten) Karten gespielt werden. Und zum Anfangen ist das eindeutig mehr als genug^^


    Noch Fragen soweit?^^

  • Hi Zoroark1992 und Willkommen.


    Freu mich ebenfalls, dass du mit MTG anfangen möchtest.


    Was deine frage angeht, welches Intro / Eventdeck du dir zulegen solltest/könntest, kommt auch immer auf den Spieler selber an.
    Ein starkes Eventdeck, meines erachtens nach, ist z.Zt. das Hold the Line Deck aus der Innistrad Erweiterung.


    Dieses Deck kann man sich kostengünstig, mit ein paar Karten aus den aktuellen Standart Format, zu einem recht guten und turnierfähigen Deck aufbauen.



    Du kannst dir natürlich noch mehr Tipps einholen für ein anderes Deck.
    Die beiden neuen Eventdecks, aus der Dark Ascension Edition, sind auch nicht schlecht, wenn man sie richtig ausbaut und spielt.



    In dem Link, den ich dir bei dem Hold the Line angehangen habe, kannst du dir die Editionen alle mal anschauen und auch die Intro / Eventdecks anschauchen.
    Wichtig ist, finde ich, dass du erstmal weißt in welche richtung du spielen willst (Farbe, Strategie, etc.)



    Bei Rückfragen einfach posten. Irgendwer wird da schon antworten :D



    //Edit:
    Zur Reprint regel:
    Meinst du vielleicht, dass wenn du eine Karte hast, aus einer älteren Booster Edition, z.B. eine aus M10 und diese Karte wurde im M12 wieder gedruckt, dann kannst du beide Versionen im Standart nutzen. Hauptsache sie ist in dem Format erlaubt. (Schwer zu erklären was ich wieder meine :rofl: )

  • Hallo Flavus Danke das hat mir wirklich geholfen^^


    Also das mit Reprint regel war genau Richtig erklärt damit hat sich die Frage auch geklärt ^^


    Hmm Ich weiss noch nicht Welche strategie ich spielen soll welche gibt es den so ist das so wie bei Yugioh z.b. Banisher decks, Burner Deck, Mill Deck usw.


    Und welche Farbe verfolgt welche Strategie oder sind die aufgesplittet ?

  • also was die decks angeht ist es noch unterschiedlicher als bei YGO !
    Da du alles möglich spielen kannst !
    Es gibt Control,Anti,Mono,Aggro,... Und zig andere decks !
    Die meisten der decks sind demnach auch mit einer speziellen farbe verbunden !
    Allerdings kann es da auch ml vaiieren !
    Vllt gucks du auch mal in das Mtg-Forum (einfach gen4u so bei google eingeben und erstn link anklicken sry kann kine links machen bin mittn handy drin ^^)
    Da gibt es unter anderem auch turnierdecklisten sowie die Top decks !
    Da könntest du dich auch anmelden da viele Spieler in ganz deutschland dort angemeldet sind !


    Hoffe konnt helfen xD


    Mfg

  • Die beiden Spiele haben eigentlich nur ein paar gemeinsamkeiten.
    1. du brauchst ein Deck
    2. Gute Karten solltest du öfter im Deck haben
    3. Das Deck sollte eine Strategie ausweisen.


    Ansonsten hat Yugioh mit Magic nicht sehr viel gemeinsam.


    Ich gebe dir mal hier den Link zu den Tops der letzten Pro Tour.
    Da kannst du dich mal einwenig einlesen und gucken, ob da was für dich bei ist.
    Ansonsten kannst du auch einfach mal just for fun ein Deck zusammen basteln und damit auf ein Turnier gehen. Dort wird dir bestimmt geholfen wenn du Fragen hast oder wie man dein Deck verbessern kann.




    Zum anderen ist MTG umfangreicher was das Spielen angeht im vergleich zu YGO.
    Man kann es wirklich nicht innerhalb eines halben Tages lernen. Die Grundregeln ja, aber das richtige Spielen nein.
    Sowas kann man, finde ich, am besten mit einem Betrieb vergleichen, der ein seperates Ausbildungsgebäude/bereich hat.
    Das, was du dort lernst, sind die Grundkenntnisse, aber wenn du dann in die Betriebe kommst, nach der Ausbildung, musst du wieder neu angelernt werden. Du hast die Grundkenntnisse, aber jetzt fehlen die Tricks dabei.
    Und diese bekommst du eben durch Turniere, mehreres Spielen mit verschiedenen Freunden etc.


    In diesem Sinne wünsche ich einen schönen Abend, oder für alle die, den es genauso geht wie mir, eine gute Nacht ^^

  • da muss ich Flavus recht geben !
    Es ist zwar recht einfach die grundlagen zu lernen doch da es bei magic sehr viel unterschiedlich fähigkeiten gibt die in gewisser weise auch anderes eingesetzt werden können als normalweise erfordet es doch schon recht viel erfahrung was das spielen angeht !
    Auch das tappen bevor man zieht ist für einen YGO spieler sehr schwierig zu lernen da er immef zieht bevor eine Tätigkeit in seinem spielzug tut !
    Ich finde auch es erfordet ein gewisse Reife die das spiel auch zudem macht was es ist !
    Zwar spiele ich imo das Poke tcg da es mich mehr anspricht und auch günstiger ist dennoch spiele ich auch gerne eine runde mtg oder ygo da es doch alle sehr unterschiedlich sind !
    Darum geh es lieber langsam an da man schon viele kentnisse haben sollte was das tcg angeht
    Mfg

  • Okay Klingt Logisch ^^ Ich werde mich dann mal einlesen und ein wenig Googlen oder sogar mal auf ein Tunier gehen mal schauen erstmal müssen die Karten Rangeschafft werden ^^

  • jo wie gesagt würde dir denn halt auch das mtg forum empfehlen !
    Da bieten sie dir auch karten sehr sehr sehr günstig an !
    Ausserdem kannste dich auch ml nach dem aktuellem meta erkundigen usw !
    Bin da jetzt auch nich mehr so mitgekommen was des angeht xD