Number 13 & 31 'Crime & Punishment'

  • Hallo :)


    Ich habe einige Fragen Zu Number 13 & 31


    Beide:
    "Once per turn, during either player’s turn: You can detach 1 Xyz
    Material from this card; change all monsters your opponent controls to
    face-up Attack Position, also all monsters your opponent currently
    controls must attack this card this turn, if able."


    1.) "change all monsters your opponent controls to
    face-up Attack Position"

    Wenn face-down Monster dadurch in face-up position geändert werden, werden "Flipp Effect" aktiviert (falls vohanden)¿ Wird das als Beschwörung behalndelt¿


    2.) Verstehe ich das richtig, dass wenn ich Number 13 oder 31 in meinem Zug aktiviere, dann in die Battle-Phase gehe, als erstes die gegnerischen Monster gegen 13 oder 31 (je nach Aktvierung) kämpfen müssen, bevor ich meine Angriffe starten kann¿ Da man dies in den Zügen beder Spieler aktivieren kann.


    3.) werden die gezwungenen Angriffe als "declare attack" behandelt, um z.B. Mirror Force, oder ähnliches zu verwenden¿


    Vielen Dank schon mal :)

  • 1. Ja, Flippeffekte werden dadurch aktiviert.


    2. Nein, da grundsätzlich nur der Zugspieler während der Battle Phase angreifen darf, der Gegner nicht, auch nicht mit einem Karteneffekt. D.h. falls du den Effekt während des gegnerischen Zuges aktivierst, müssen sie angreifen, falls du ihn während deines Zuges aktivierst, werden sie lediglich in ATK gewechselt, ansonsten passiert nichts.


    3.Du kannt auf die erzwungenen Angriffe ganz normal mit Mirror Force etc. reagieren.

  • die kampfposition kann der gegner aber manuell nicht wieder ändern oder?
    ansonsten muss man den effekt halt nutzen wenn der gegner in die battlephase geht.
    Das wird nur blöderweise keiner machen. Ich finde da sollte mal ne regeländerung gemacht werden das man in die battlephase gehen muss

  • die kampfposition kann der gegner aber manuell nicht wieder ändern oder?
    ansonsten muss man den effekt halt nutzen wenn der gegner in die battlephase geht.
    Das wird nur blöderweise keiner machen. Ich finde da sollte mal ne regeländerung gemacht werden das man in die battlephase gehen muss

    Wieso braucht es da eine Regeländerung(wofür auch immer)?


    <Hier stand Müll>

  • Hab gedacht er muss dann in die Battle-Phase gehen wenn ich einer der beiden (13 & 31) aktiviere. Der Text ist ja ", also all monsters your opponent currently controls must attack this card this turn, if able."


    Wurden keine Monster beschworen, deren psition nicht mehr geändert werden können und alle anderen werden wieder in DEF geswitcht, dann natürlich nicht weil ", if able." nicht mehr gegeben ist.


    Noch eine Frage


    Wenn ich beide (13 & 31) im gegnersichen Zug aktiviere, müsste er ja gar nicht angreifen können, weil er ja jeweils 13 und 31 angreifen muss und daher kein richtiges ziel wählen kann, oder¿ (mal angenommen es wäre situations bedingt sinnvoll)

  • Wieso braucht es da eine Regeländerung(wofür auch immer)?


    Wie du schon sagst, musst du den Effekt dann halt am Anfang der BP benutzen.


    genau an dem punkt liegt ja der hund begraben (soweit ich weiß) MUSS der gegner ja garnicht seine battlephase nutzen (es sei den must attack this card this turn heißt auch das der gegner in die battlephase gehen muss).
    Der gegner MUSS seine Battlephase nicht nutzen und dementsprechend werden die effekte von 13 und 31 nutzlos.
    Genau so kann Leo, hüter des heiligen baums ja theoretisch unter keinen umständen angezielt werden sollange du auf deine battlephase schön verzichtest.
    Wenn man aber in seine battlephase und main 2 kurz rein gehen Muss würden die effekte von 13 und 31 auf einmal wesendlich mehr Sinn machen.
    Ob die karten die den gegner zum angreifen zwingen dann zu stark wären ist ne andere frage aber für den aufwand der kombos letzten endes fände ich das gerechtfertigt.

  • Sofern mindestens eines der Monster, die durch Number 13/31 in Angriffsposition geändert wurden, am Ende der Main Phase 1 noch in Angriffsposition liegen, muss auch in die Battle Phase gegangen werden.


    Zitat

    If a monster must attack because of "Battle Mania", you cannot choose to skip your Battle Phase.


    /€dit:


    Hier noch ein zweites Ruling:


    Zitat

    If a monster must declare an attack because "Savage Colosseum" is face-up on the field, then the player must perform his Battle Phase. He cannot choose to skip his Battle Phase.

  • Monster die über 13 und 31 ihre Positionen gewechselt haben dürfen ihre Positionen nicht manuell ändern und erliegen der "must attack"-Klausel welche untersagt, dass die Kampfphase übersprungen wird, also genauso wie Kampfversessenheit. Sollten sowohl 13 als auch 31 im gegnerischen Zug ihre Effekte gleichzeitg nutzen so kann kein Monster des aktivierenden Spielers angegriffen werden, siehe Beispiele wie zwei Plündernder Soldat. Vor einem Phasenwechsel müssen beide Spieler mit diesem einverstanden sein, das wird zwar in der Regel aufgrund der Zeitersparnis und auch Bequemlichkeit häufig in stillem Einverständnis gemacht, aber hier muss einfach eine offene Kommunikation zwischen den Spielern stattfinden um den Phasenwechsel von der MP1 in eine andere abzusegnen. Einfach in die EP gehen ist da nicht solange einer oder beide auf dem Feld liegen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ammonit: wurde doch gesagt.


    Wenn ein Monster ein Flipp Effekt hat, dann aktiviert er sich natürlich, warum nicht? Das würde nicht passieren wenn die Number Monster es verhindern würden.
    Des Lacooda und Stealth Bird müssen flippbeschworen werden, das ist was, das du selber machst in deiner MP1, in dem du deine Karten selber flippst.

  • Noch eine Frage: wieso darf der Gegner die Position nicht mehr manuell ändern? Das steht ja nicht im Effekt? Oder zählt der "und müssen diese Karte angreifen" Zusatz auch als ein Verbot für das manuelle Ändern der Kampfposition?

  • Noch eine Frage: wieso darf der Gegner die Position nicht mehr manuell ändern? Das steht ja nicht im Effekt? Oder zählt der "und müssen diese Karte angreifen" Zusatz auch als ein Verbot für das manuelle Ändern der Kampfposition?


    Der Spieler darf die Postion der Monste noch ändern, die Effekte der o. g. Monster können dies NICHT verhindern.

  • Wie verhält es sich dann mit Kampfversessenheit diesbezüglich?

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.