Gebogene Karten glätten

  • Hallo,


    ich habe ein paar Karten bekommen die leider gebogen und höchstwahrscheinlich nicht turnierlegal sind.


    Was ist denn die beste Methode um Karten zu glätten? Ich plätte gerade testweise die Karten mit ca. 70 kg im einen Buch, aber ich bin da nicht so optimistisch.


    Ich lese oft, dass man das ganze mit Hitze glätten kann. Hat da jemand vielleicht Erfahrung damit gemacht?


    Wäre für den Tipp dankbar.


    MfG

  • Hey,


    sind die Karten denn RICHTIG genickt oder "Nur" Gebogen?
    Manche Karten bekomm ich auch So, dann biege ich Sie VORSICHTIG in der Folie Gerade.


    Finde so Was nicht Schlimm, aber aufpassen muss ich da auch. Ich möcht ja Keine Knicke haben oder So.


    Die Idee mit dem Buch finde ich nicht Schlecht, mit Hitze kenn ich mich in Verbindung mit dem Zurecht biegen von Karten nicht aus.
    Noch ein Tipp, auch mit dem Buch, Lege die Karte UNTERS Buch, und warte ab. So hab ich das mal gemacht, hat auch Ganz Gut geklappt.


    MfG

  • Das Problem kennen wohl viele (Tin Promos AHOI). Leider gibt es da keine 100% erfolgreiche Methode. Das mit den Büchern hab ich schon selber mal probiert mit eher mäßigen Ergebnis. Hab mal gehört man könnte das mit einem Bügeleisen auf leichter Stufe was erreichen.

  • Bügeleisen wäre mir zu Riskant. Am Ende ist die Karte Hinüber und dann?
    Das ist die Bücher-Methode Besser. Oder wie gesagt versuchen Selber Vorsichtig biegen.


    Könnte helfen ;)


    MfG

  • Bügeleisen wäre mir zu Riskant. Am Ende ist die Karte Hinüber und dann?
    Das ist die Bücher-Methode Besser. Oder wie gesagt versuchen Selber Vorsichtig biegen.


    Könnte helfen ;)


    MfG


    Solange man vorsichtig ist, die Karte in keiner Hülle ist und du sie unter ein Handtuch legst, ist das ganze kein Problem - hab ich auch schon gemacht. Und die Karte ist dauerhaft geglättet. So gut hat auch das Buch nicht geholfen :D


  • Solange man vorsichtig ist, die Karte in keiner Hülle ist und du sie unter ein Handtuch legst, ist das ganze kein Problem - hab ich auch schon gemacht. Und die Karte ist dauerhaft geglättet. So gut hat auch das Buch nicht geholfen :D


    War es eine Holo oder eine Karte ohne Folie? Wie lange hast du die gebügelt und hast du die dann einfach abkühlen lassen oder noch irgendwo gepresst?


    Gibt es denn eine Richtlinie wie stark Karten gebogen sein dürfen? Reicht schon eine kleine Wölbung aus um es als Markierung einzustufen? Irgendwie dumm, wenn man Karten im Umlauf bringt die nicht einmal turniertauglich sind.

  • ich habs mal aus neugierde, und weil ich sowieso am bügeln war, mit PP SCR und SRs versucht. Die SCRs haben sich in den ecken etwas gelöst (die Folie an sich) und bei den SRs wars kein Problem. Natürlich macht man sowas auch unter einem Handtuch und nicht direkt auf dem Eisen! xD
    Als ich mal in nen Platzregen kam und all meine Extradwckkarten Wasser gezogen haben und sich gewellt haben, hab ich sie ne Woche unter das Büffet (ca. 80 kg Holzschrank) gelegt, waren danach tiptop. Kommt halt drauf an, wie Risikofreudig du bist, was genau für ne Karte es wäre und wie Wertvoll. Bei Extradeckkarten ists ja prinzipiell auch egal, wie gewellt die sind...aber bei Sidedeckkarten würde ich eher darauf verzichten, die da so mit nem heissen Eisen zu glätten und gleich ein neues Exemplar besorgen, falls möglich.


    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Will auch mal fragen:


    Ich hab mein Evilswarm-Core komplett in AMI. Die biegen sich aber anders als die TIN-SR und URs. Sie biegen sich in der Breite und nicht in der Länge. Somit sehe ich wann ich ein Monster und wann ich Z/F ziehe. ist das turnierlegal? Mir ist aufgefallen, dass es bei allen AMI-Karten ist, die ich habe.

  • Will auch mal fragen:


    Ich hab mein Evilswarm-Core komplett in AMI. Die biegen sich aber anders als die TIN-SR und URs. Sie biegen sich in der Breite und nicht in der Länge. Somit sehe ich wann ich ein Monster und wann ich Z/F ziehe. ist das turnierlegal? Mir ist aufgefallen, dass es bei allen AMI-Karten ist, die ich habe.


    Wenn Karten, die sich in deinem Deck befinden, anders gebogen sind als "andere" und man dies auch sieht bzw. fühlt ist dies nicht turnierlegal.

  • Zitat

    Duelists may choose to use plastic card sleeves to protect their cards during the course of a tournament. All sleeves in the Main and Side Decks must be identical in terms of color, wear, and design, and all cards must be placed into sleeves in the same direction and manner.
    Duelists may choose to put their Extra Deck in sleeves that are different from the sleeves in their Main and Side Decks. All other sleeve rules still apply for the Extra Deck.
    Duelists may not “double sleeve” their Decks or any part of their Deck. Only one sleeve may be used on each card, which includes cards used as Tokens.


    Ja, das gilt auch für das Extra Deck.

  • Das mit den Doppelhüllen hab ich schon mal in der Policy gelesen. Sinn?


    Ich seh schon, dass ich jetzt quasi von Konami mit der eigenen Regelung dafür bestraft werde, dass ich Yugioh Spiele...


    Karten biegen sich --> Konami schuld


    Ich spiele gebogene Karten --> Konami sagt NEIN! Logik?



    Was bitte kann ich als normalsterblicher dafür, dass sich die einen Karten biegen, die anderen nicht?!

  • ja du musst ultis spielen weil die sich nicht biegen ( sind auch vom gewicht ein bischen leichter als die ultras und ja das mekrt man schon beim bloßen anfassen der karten)
    problem ist einfahc das isch die ultra und die super echt stark verbiegen
    aber die ulties sind schnur gerade :dozey: