BA Side Deck für Dm

  • Hallo etcg User,


    Nächstes Wochenende ist die DM und ich werde wohl mit Burning Abyss antreten. 6 Karten möchte ich gegen Nekroz für das Side Deck setzen. 3x Mistake ist gesetzt. Nun geht es um Trishula. Welche der drei genannten würdet ihr bevorzugen?:


    3x Artifact Lancea
    3x Mirror of the Ice Barrier
    2x Imperial Iron Wall + 2 Effect Veiler (ja, sind 4)


    Falls ihr noch andere Ideen habt, ich bin offen für Diskussionen.

  • Ich persönlich würde auf jeden Fall die Veiler nutzen, weil du diese vielfältig einsetzen kannst (auch gut gegen Nicht-Meta Decks).


    Und Imperial Iron Wall ist auch relativ vielseitig. Mirror of the Ice Barrier ist zwar die Beste Karte gegen Trish, aber eben auch nur gegen Trish.

  • Danke für die Antworten. ich werde wohl auf die Iron Wall zurückgreifen und dementsprechend Veiler im side spielen.


    Gestern habe ich auch zum erstenmal spiele gegen qliphort mit Lose 1 turn gespielt. Da reichen wohl kaum nocht die mst´s allein im side. 2 Fire Lakes sind im Main. Meint ihr, dass Trap Stun auch eine starke Side Deck Karte sein kann?


    Ich mache mir so viele gedanken, da viele Decks gespielt werden. Das Side wird wohl viel entscheiden.

  • Trap Stun eigentlich nur gegen Satellar und Volcanic.
    Kannst auch mal über Verbotener Friedhof nachdenken.
    Spiele ich aktuell. Finde die echt gut.
    Ansonsten Debunk, Maxx "C", die Spiegel, Anti-Spell Fragrance und Cyber Drache (für Fortress, Out gegen Towers).

  • Der Fortress out ist eine super Idee. Gegen den hatte ich in den Tests echte Probleme. Für Satella habe ich die Chaos Trap Hole und im Main Kummer des Unterweltlers.


    Ich habe auch mit dem Boardes selber schlechte Erfahrung gemacht: tot Boarden. Kann man vielleicht einen Richtwert setzen, wie viele Karten man maximal boarden soll?

  • Da bin ich überfragt. Beim Boarden tue ich mich selbst immer etwas schwer.
    Ich glaube aber nicht, dass es da einen Richtwert gibt.
    Man muss halt einfach auf sein Gefühl und Erfahrungen trauen, welche Karte(n) man boardet und gegen was.

  • Wenn du anfängst Karten rauszusiden die an die Konstanz gehen dann hast du zu viel rein geboardet. Halte mein Side so, daa ich immer mindestens 4 Karten gegen schlechte Match-Ups siden kann die wirklich gegen das Deck gehen. Doch ich kann immer mehr boarden, da viele Sidekarten gegen mehrere Decks gut kommen.


    Ich spiel zwar kein Ba aber um einfach mal ein Beispiel zu geben:


    gegen Qli hab ich 2x MST und 2x Feuer/Eishand im Side das sind 6 Karten (wobei man MSTs ja immer drin hat wenn keine 3 Main sind also genau genommen gegen Qli 4 Karten)
    Ich hab aber auch Anti Magischer Duft im Side gegen Nekroz. Diese sind gegen Qli auch nett aber nicht ganz so gut und flexibel wie die anderen Karten. Wenn ich doch den Bedarf habe kann ich die dann auch noch gegen qli boarden (z.B. wenn ich anfange oder merke das er sehr auf Pendel geht).


    Ich möchte aber meistens die Düfte gegen Qli nicht boarden, da sie einfach zu viel Platz wegnehmen und nur früh im Game was bringen, für ne relativ leichte verbesserung des Match-Ups.


    MFG
    Ty-Rex

  • Na dann haben mir eure Tipps einen weiteren Blickwinkel gegeben. Dann versuche ich Karten wie Veiler zu adden, um möglichts mit wenig Karten vieles abdecken kann. Ich hatte zu oft im Kopf, dass ich Sidekarten ziehen muss, um den Gegner unter Druck zu setzen und dementsprechend habe ich viele Karten gesidet.


    Im Board werde ich wohl unteranderem 3x Mistake, 2x Iron Wall, 2-3x Veiler und 2x Chaos Trap Hole spielen. Das alleine wären 9-10 Karten, die unteranderem gegen Nekroz gesidet werden können. Da ist halt das Problem: alles siden oder nicht. Ich werde dann wohl wirklich mich auf 5-6 Karten einlassen.


    Die CTH sind zB gegen Satella und Iron Wall gegen Ritual Beast. Na dann werde ich die restlichen Tage noch mein Board testen. Ich danke euch für die Tipps.


    MfG Caius