Gemeinschaft der Spaßspieler, monatlicher Treff in Dresden

  • Herzlich Willkommen bei der Gemeinschaft der Spaßspieler,


    das Projekt entsprang der Idee wieder mit älteren Karten spielen zu können und ein wenig weg vom aktuellen Meta zu kommen. Und das ganze ohne Einschränkungen und Verbote, sondern auf Basis der Vernunft und dem gemeinsamen Spaß am Spiel.


    Der Ursprung findet sich hier: Yugioh, Gemeinschaft der Spaßspieler


    Da ich in Dresden auf einige Leute gestoßen bin, die diese Leidenschaft mit mir teilen, haben wir nun vor einen monatlichen Treff zu organisieren, wo wir uns über das Thema austauschen und gegeneinander spielen können. Wer also Lust hat zu spielen, kann mich da gerne anschreiben.



    Regeln (im Aufbau, Diskussion dazu sind gerne gesehen):


    1. Vernunft statt Verbot


    Ich bin generell gegen eine Bannliste und ähnliches, da es einige schöne Decks stark einschränkt. (Zum Beispiel sollte ein Frosch-Deck ruhig Ersatzkröte spielen dürfen). Gleichzeitig heißt es aber auch nicht das jemand dreimal Raigeki mitnehmen darf. Beim Deck-erstellen sollte man darauf achten, dass das Deck auch dem Gegner spaß macht. Daher sind Floodgates und andere zu krasse Karten auch nicht gerne gesehen. Letztendlich macht es auch die Mischung. Wenn jemand ein altes Themendeck spielt, indem das Hauptproblem ist nicht schnell genug an die wichtigen Karten zu kommen, kann dort gerne dreimal Topf der Gier gespielt werden. Ein Exodia Spieler sollte dies hingegen nicht machen, da es dann wieder keinen Spaß macht dagegen zu spielen. Daher beim Deckbau immer überlegen wie es wäre selbst dagegen spielen zu müssen.


    2. Das Stärkelevel wird vor dem Spiel abgesprochen


    Da manche Themen aufgrund des Alters nicht mit den Neuen mithalten können, sollte darauf geachtet werden, immer ähnlich starke Decks gegeneinander einzusetzen. Hierbei empfiehlt es sich mehrere Decks mit verschiedenen Stärkelevel zu besitzen, so dass man je nach Gegner ein passendes Deck aussuchen kann.


    Wann und wo?


    Das bleibt die große Frage. Am Besten wäre Sonntag, aber da wird es schwer eine Location zu finden.


    Bezüglich Samstag:
    Wäre es für euch möglich einmal im Monat auf das Turnier im TCG-Portal zu verzichten? Dann würde sich ab 18 Uhr das Triangel (Spielebar) in Dresden sehr gut lohnen. Da könnte ich einen Stammtisch reservieren und man müsste pro Tag nur 1 Euro pro Person bezahlen. Zusätzlich kann man dort bei Bedarf auch etwas zum Trinken oder Essen bestellen. Ist sehr gemütlich dort. Wenn nicht wird es schwieriger, aber ich werde dann mal ein paar Locations anschreiben, ob irgendwie was zu machen ist.


    Viele Grüße
    Jack

  • Ok, als ersten Termin würde ich den 28.01.2016 und 18 Uhr im Triangel festlegen. Das ist ein Samstag.


    Ich werde die Spielbar deswegen mal anschreiben und Plätze reservieren. Wäre gut wenn ihr hier mal schreiben könntet, wer dort Zeit hätte und kommen könnte. Damit man weiß wie viele Plätze reserviert werden müssen.


    Viele Grüße
    Jack



    Edit: Der Termin musste leider auf den 28.01 verschoben werden. Beim 21 kam mir leider doch etwas dazwischen.

  • Bis wann musst du die Plätze reserviert haben bzw. wann wirst du sie ungefähr reservieren? Ich habe hier noch ein paar mit "Teilnahme unsicher".


    Ich werde übrigens dabei sein.

  • Wenn Wolken vergiftet werden, gibt es dann sauren Regen? Und was passiert mit der toxischen Wolke? Fragen über Fragen. :D


    Wird sicher lustig. Hab auch ein altes old-school Dinodeck was ich nutzen könnte. Werde generell mehrere Decks in verschiedenen Stärkestufen mitnehmen, so dass für jeden was dabei sein sollte. Ist denke ich mal am Sinnvollsten. ;)

  • Ja, ich werde auch ca. 20 Decks mitnehmen.


    Vielfalt gegen Einfalt!

  • Nicht schlecht. Darf ich da dann mal durchstöbern? Gerade wenn es so Themen sind, welche ich noch nicht so kenne, stöbere ich gerne mal. ;) Werde so 10-20 Decks haben. Mal schauen ob ich mitziehen kann :) Bei mir scheitert es eher an den Hüllen. Obwohl ich ganz alte Themen (die man kaum spielt) auch gerne mal ohne spiele, aber besser wäre es doch mit.

  • Ich hatte dir die Liste ja mal geschickt. Sind nur ein oder zwei dazugekommen.


    Soll ich auch Commons mitbringen? Ich weiß ja nicht wer sonst noch so kommt, aber wenn viele Anfänger / Neueinsteiger dort sind, könnte es für sich für die ja lohnen, sich dort durchzuwühlen.

  • Ich weiß, ich habe hier ca. 9 Tins (meist Mega Tins) voller Commons. Mal sehen, was ich mitbringen kann. Die Decks nehmen auch Platz weg.

  • Ok, dann wird es ja richtig voll :)


    Wäre vielleicht ganz gut zu wissen, wie viel es genau werden. Ich melde es dann exakt für die Größe an.


    Ich würde gerne nochmal erwähnen, dass das Triangel eine Spielebar ist, dementsprechend wäre es schön, wenn alle wenigstens etwas zu trinken oder eine Kleinigkeit bestellen würden. Einfach nur weil ich den Laden mag und mich freuen würde, wenn die uns auch beim nächsten mal noch haben wollen. Ich persönlich werde da auch etwas zu Essen bestellen ist lecker. Ich denke mir nur, wenn da ca. die Hälfte nichts bestellt und nur die Location nutzt, dann kann es sein, dass sie beim nächsten mal absagen. Müssen wir mal schauen. Sind eigentlich sehr nette Leute dort. Und eine Kleinigkeit zu bestellen ist denke ich mal auch angenehmer, als irgendwo Miete zahlen zu müssen.


    Jenachdem wie es euch gefällt, werden wir dann dort bleiben oder uns ne neue Location suchen. Das ganze ist also mal zum anschnuppern ob es sich beiderseits rentiert. Also von unserer Seite aus und ob auch der Betreiber uns haben möchte.


    Angemeldet habe ich erstmal zehn Leute.


    Dabei sind auf alle Fälle:
    -Der_Mathematiker
    -Yugioh-Girl
    -Amber
    -Minh
    -2 Kumpels +ich


    Also drei Leute wären noch offen, gegebenfalls ginge auch mehr, aber das müsste ich dann nochmal anmelden.


    @Bonbon
    Bei mir klappt es leider nicht. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.