Inhalt:
1. Einführung
2. Strategie
3. Wo kann ich Resonatoren spielen?
4. Karten
5. Synchros
6. Support
7. Beispieldecklisten
1. Einführung
Die Resonatoren sind eine Serie von Empfängermonstern. In den Animes „Yu-Gi-Oh! 5D’s“ und „Yu-Gi-Oh! Arc-V“ wurden sie von Jack Atlas, dem Konkurrenten des Protagonisten Yusei Fudo gespielt und stellten dessen bevorzugte Empfängermonster dar. Sie stellen das Gegenstück zu den „Synchron“-Monstern von Yusei dar. Jedoch waren diese immer deutlich spielbarer…
…Bis jetzt! Denn im Booster „High-Speed Riders“ (TCG-Release am 1.10.2015) erscheint neuer Resonatoren-Support der diese zu einer durchaus einem eigenen Strategiethread würdigen Reihe von Karten macht.
2. Strategie
Da es sich um eine Reihe von Empfängermonstern handelt, ist die Strategie logischerweise Synchrobeschwörung. Das Deck ist dabei so entworfen, dass man sehr leicht zwei Empänger gleichzeitig auf das Feld bekommt (Über Nutzweisen dieser Eigenart mehr in „Wo kann ich Resonatoren spielen?“). Ihr solltet jedoch bedenken, dass alle Themenmonster Empfänger sind. Entsprechend kann man das Deck nicht pur spielen und ist auf externe Nichtempfänger angewiesen. Es handelt sich also mehr um eine Engine als um ein eigenständiges Deck.
3. Wo kann ich Resonatoren spielen?
Wie ich im Unterpunkt „Strategie“ bereits erwähnt habe, ist es die Spezialität des Decks, zwei Empfänger gleichzeitig auf das Feld zu befördern. Diese Eigenschaft lässt sich in zwei Arten von Decks nutzen:
- Decks, die extra darauf ausgelegt sind, Roter Nova-Drache zu beschwören. In diesem Fall müsste man noch ein paar Karten ins Deck integrieren, mit denen man schnell auf Rotdrachen-Erzunterweltler (bzw. Red Dragon Archfiend Scar-Right) kommt.
- In einem Quasar-Deck. Die Resonatoren sollten zusammen mit „kleinen“ Nichtempfängern gut dazu geeigneit sein, Quasarschnuppen-Drache zu beschwören.
- In Pendeldecks. Diese können leicht 2 oder mehr Nichtempfänger beschwören, ohne ihre Normalbeschwörung zu benutzen. Deshalb sollte man Resonatoren schell zwei Synchros beschwören können.
4. Die Karten
Finsterer Resonator
Finsternis / Unterweltler / Stufe 3 / 1300 ATK / 300 DEF
Einmal pro Spielzug kann diese karte nicht durch Kampf zerstört werden.
Der Kult-Resonator. Sein Effekt ist mehr schlecht als recht, als zusätzlichen Stufe-3-Resonator und um auf Beelze/Ogerdrache der Leere zu kommen kann man ihn vielleicht 1x spielen.
Uhrresonator
Erde / Unterweltler / Stufe 3 / 1200 ATK / 600 DEF
Einmal pro Spielzug kann diese Karte in offener Verteidigungsposition nicht durch Kampf oder durch Karteneffekte zerstört werden.
Wie Finsterer Resonator, nur schlechter. Einziger Grund, ihn zu spielen, wäre vielleicht sein Attribut (um auf Naturia-Ungeheuer zu kommen). Eher 0x
Schöpfungsresonator
Wind / Unterweltler / Stufe 3 / 800 ATK / 600 DEF
Falls du ein Synchromonster der Stufe 8 oder höher kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören.
Der wohl beste Stufe-3-Resonator. Bis zu 3x.
Flammenresonator
Feuer / Unterweltler / 300 ATK / 1300 DEF
Ein Synchromonster, das diese Karte als Synchromaterial verwendet hat, erhält 300 ATK.
Hier gilt ähnliches wie für Finsterer Resonator.
Machtresonator
Wasser / Unterweltler / Stufe 2 / 500 ATK / 500 DEF
Du kannst diese offene Karte, die du kontrollierst, auf den Friedhof legen und dann 1 offenes Monster wählen, das du kontrollierst; falls es in diesem Spielzug angreift, kann dein Gegner bis zum Ende des Damage Steps weder Karten noch Effekte aktivieren, die ein oder mehr Monster als Ziel wählen.
Der Effekt ist „nice to have“, bringts jetzt aber nicht übermäßig. Als zusätzlichen Stufe-2-Resonator (Für Red Resonator) vielleicht spielbar.
Red Resonator
Feuer / Unterweltler / Stufe 2 / 600 ATK / 200 DEF
When this card is Normal Summoned: You can Special Summon 1 Level 4 or lower monster from your hand. When this card is Special Summoned: You can target 1 face-up monster on the field; gain LP equal to its ATK. You can only use this effect of "Red Resonator" once per turn.
Sehr gut. Bis zu 3x
Barriereresonator
Licht / Unterweltler / Stufe 1 / 300 ATK / 800 DEF
Während des Spielzugs eines beliebigen Spielers: Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen und dann 1 offenes Empfänger-Monster wählen, das du kontrollierst; in diesem Spielzug kann es nicht durch Kampf zerstört werden, zusätzlich erhälst du keinen Kampfschaden aus Angriffen, an denen es beteiligt ist.
Unnötig. 0x
Synchron Resonator
Finsternis / Unterweltler / Stufe 1 / 100 ATK / 100 DEF
(This card is never treated as a "Synchron" card.)
If there is a Synchro Monster on the field, you can Special Summon this card (from your hand). You can only Special Summon "Synchron Resonator" once per turn this way. If this card is sent from the field to the Graveyard: You can target 1 "Resonator" monster in your Graveyard, except "Synchron Resonator"; add it to your hand.
Vielleicht bestes Monster. 3x
Chain Resonator
Licht / Unterweltler / Stufe 1 / 100 ATK / 100 DEF
When this card is Normal Summoned while there is is a Synchro Monster on the field: You can Special Summon 1 "Resonator" monster from your Deck, except "Chain Resonator".
Ebenfalls sehr gut. 2-3x
Mirror Resonator
Licht / Unterweltler / Stufe 1 / 0 ATK / 0 DEF
The (1) effect of “Mirror Resonator” can only be used once per turn.
(1) If your opponent controls a monster that was Special Summoned from the Extra Deck, and you do not, and this card is in your hand or Graveyard: You can Special Summon this card. If this card is Special Summoned by this effect, banish this card if it leaves the field.
(2) Once per turn: You can target 1 face-up monster your opponent control; if this card is used as a Synchro Material Monster, this card’s Level is treated as being the same as that target’s.
Ganz gut, aber recht situationsabhängig. Vielleicht 1x.
Resonator-Support
Resonatorruf
Zauber / Normal
Füge deiner Hand 1 „Resonator“-Monster von deinem Deck hinzu.
Was gibt’s dazu zu sagen? 3x.
Resonatormaschine
Wähle 2 „Resonator“-Monster in deinem Friedhof; füge deiner Hand 1 Monster der Stufe 4 von deinem Deck hinzu und falls du dies tust, lege die gewählten Ziele ins Deck zurück.
Interessante Karte. Könnte vielen durch den „This card can be searched by…“-Abschnitt in den Kartentipps der englischen YGO-Wikia bekannt sein. Je nachdem, welche und wie viele Stufe-4-Monster man spielt bis zu 3x.
Resonanzkatastrophe
Jedes Mal, wenn ein oder mehr „Resonator“-Monster als Synchromaterial auf den Friedhof gelegt werden: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. Zerstöre diese Karte während deiner 2. End Phase nach ihrer Aktivierung.
Kein schlechtes Removal. Ohne den Selbstzerstörungseffekt sicher Pflicht, so muss es jeder selbst wissen.
Roter Teppich
Falls sich ein Synchromonster vom Typ Drache auf dem Spielfeld befindet: Wähle bis zu 2 „Resonator“-Monster in deinem Friedhof; beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
Gute, aber spezielle Karte. Kann auch tot kommen und ist als Fallenkarte langsam. 1-2x.
Rotdrachen-Erzunterweltler -Support
Scharlachrote Sicherheit
Zauber / Normal
Falls du einen „Rotdrachen-Erzunterweltler“ kontrollierst: Zerstöre alle Zauber- und Fallenkarten, die dein Gegner kontrolliert.
Heavy Storm-Verschnitt, der schnell mal tot kommen kann. Da wir aber Probleme mit Backrow haben, vielleicht einen Gedanken wert. Allerdings ist die Backrow meist eh keine Bedrohung mehr, wenn Rotdrachen-Erzunterweltler erstmal erfolgreich beschworen wurde. VIielleicht 1x.
Rote Drachenvase
Zauber / Normal
Falls du einen „Rotdrachen-Erzunterweltler“ kontrollierst: Ziehe 2 Karten. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, und bis zum Ende des Spielzugs deines Gegners nach der Aktivierung dieser Karte keine Monster als Normal- oder Spezialbeschwörung beschwören.
Einschränkungen tun zu sehr weh und hat ebenfalls extreme Deaddraw-Gefahr. Sollte man die Finger von lassen.
Rote Abschirmung
Falle / Permanent
Monster deines Gegners können keine Angriffe deklarieren. Während jeder deiner End Phasen musst du 1000 LP zahlen (dies ist nicht optional), sonst wird diese Karte zerstört. Du kannst 1 Empfänger-Monster der Stufe 1 in deinem Friedhof wählen; zerstöre diese Karte und falls du dies tust, beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. „Rotdrachen-Erzunterweltler“ muss auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Schwierig zu sagen. Ich persönlich glaube nicht, dass man dafür Platz finden wird.
Blutrotes Feuer
Falle / Konter
Wenn dein Gegner eine Zauber- oder Fallenkarte aktiviert, die Schaden zufügen würde, solange du einen „Rotdrachen-Erzunterweltler“ kontrollierst: Dein Gegner erhält stattdessen das Doppelte des Effektschadens, den du erhalten hättest.
Reiner Fanservice. Gibt wahrscheinlich hunderttausend generische Karten, die uneingeschränkt das Gleiche machen 0x.
Red Cocoon
Falle / Normal
Target 1 Dragon-Type Synchro Monster you control; equip this card to that target. If it battles an opponent's monster, negate the effects of all face-up monsters your opponent controls until the end of the Damage Step. During the End Phase, if this card is in your Graveyard because it was sent there this turn: You can target 1 "Red Dragon Archfiend" in your Graveyard; Special Summon it.
Also ich halte nicht viel von ihr. Wird sich zeigen, ob sich die lohnt.
5. Synchros
ZitatHot Red Dragon Archfiend King Calamity:
2 Tuners + 1 non-Tuner DARK Dragon-Type Synchro Monster
When this card is Synchro Summoned: You can activate this effect; your opponent cannot activate cards or effects on the field for the rest of this turn. Your opponent cannot activate cards or effects in response to this effect's activation. If this card destroys an opponent's monster by battle: Inflict damage to your opponent equal to the destroyed monster's original ATK. If this card in its owner's possession is destroyed by your opponent (by battle or card effect): You can target 1 Level 8 or lower DARK Dragon-Type Synchro Monster in your Graveyard; Special Summon it.
Das Hauptziel des Deck wird es wahrsheinlich sein, diese beiden Kameraden zu rufen.
Zitat
Hot Red Dragon Archfiend Abyss
1 Tuner + 1 non-Tuner DARK Dragon-Type Synchro Monster
During either player's turn: You can target 1 face-up card your opponent controls; negate that face-up card's effects until the end of this turn. When this card inflicts battle damage to your opponent: You can target 1 Tuner monster in your Graveyard; Special Summon it in Defense Position. You can only use each effect of "Hot Red Dragon Archfiend Abyss" once per turn.
ZitatHot Red Dragon Archfiend Belial
1 Tuner + 1 non-Tuner DARK Dragon-Type Synchro Monster
You can Tribute 1 monster, then target 1 "Red Dragon Archfiend" monster in your Graveyard; Special Summon it. When this card inflicts battle damage to your opponent: You can Special Summon 2 Tuner monsters, in Defense Position, with the same Level (1 from your Deck and 1 from your Graveyard). You can only use each effect of "Hot Red Dragon Archfiend Belial" once per turn.
Wenn man eh Rotdrachen-Erzunterweltler spielt, kann man auch über diese leicht zu beschwörenen Upgrades nachdenken. Belial ist sogar ziemlich gut, Bei Abyss wird sich zeigen, ob er den Platz im Extra Deck würdig ist.
ZitatRed Dragon Archfiend Scar-Right
1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
This card's name becomes "Red Dragon Archfiend" while on the field or in the Graveyard. Once per turn: You can destroy as many Special Summoned Effect Monsters whose ATK is less than or equal to this card's ATK as possible (other than this card), then inflict 500 damage to your opponent for each monster destroyed.
Brauchen wir, um die stärkeren Counterparts zu rufen.
Sind gute Monster, die wir mit Finsterer Resonator beschwören könn(t)en.
Nettes Stufe-7-Synchro, mit jedem Resonator beschwörbar.
Eines der besten Stufe-5-Synchros. Mit einem Resonator leicht zu beschwören.
6. (Möglicher) Support
Instant-Synchro vom Friedhof
Fremdenführerin aus der Unterwelt
Kann Finsterer- und Schöpfungsresonator vom Deck rufen für ein schnelles Rang-3-Xyz.
Scarm, Grimmetatze des brennenden Abgrunds
Kann Finsterer Resonator suchen.
Stygianische Straßenpatrouille
Kann vom Friedhof aus Resonatoren von der Hand holen.
Versorgt uns effektiv mit bis zu drei Nichtempfängern
Kann das Feld ebenfalls schnell mit Stufe-4-Nichtempängern fluten.
Instantfusion mit Alter Gott Norden
Generell äußerst stark. Kann eine Instant-Synchro vom Friedhof sein oder das Feld mit Nichtempfängern fluten.
Risebell, der Sternenjustierer
Mit Roter Resonator gerufen ein potenzielles Stufe-8-Synchro.
Cyber Drache / Der Trickreiche
Ergeben mit Finsterer/Schöpfungsresonator Stufe 8.
Kann einen Resonator vom Friedhof holen und das Feld so mit Empfängern fluten.
Support für Doppel-Tuning.
Monster Reborn für Rotdrachen-Erzunterweltler.
Kann Monster recyclen und ihre Stufe erhöhen, was die Chance auf Stufe 8 erhöht.
7. Beispieldecklisten
*Werden hinzugefügt, sobald es welche gibt.