Hilfe beim Spellbook

  • Moin Leute, ich wollte euch mal um Rat bitten. Ich versuche derzeit ein Fundeck was glaube ich 2013 und ein wenig 2014 noch gespielt wurde. Das Spellbook. Soweit ich weiß sind auch einige Karten verbannt wurden die damals mitgespielt wurden.
    Ich würde euch gern mal um einen derzeitige Deckliste bitten und auch um Tipps und Tricks wie man es richtig spielt.


    Achja zu mir, ich bin nur Wiedereinsteiger der jetzt seit ca 4 Wochen wieder aktiv spielt.


    Deckliste:





    Bitte schreibt eure Kartentipps und Ideen in einem anfängerfreundlichen Sprache und kürzt nicht jede Karte ab.


    Vielen Dank im Vorraus.


    lg Corz1

  • *verschieb in YGO DR: Neueinsieger*


    Fate ist mittlerweile dreimal spielbar. Vielleicht kannst du daran anknüpfen. Fallen würde ich womöglich ganz überarbeiten und 3 Solemn Strike oder Solemn Notice spielen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~



    Danke fürs verschieben.


    Da ich Fate ehrlich gesagt nicht so stark finde, würde ich es nur auf 2 Spielen.
    Solemn strike ist halt leider mega teuer.
    was ist solemn notice? konnte ich leider nicht finden.


    lg corz

  • Da Solemn Notice der aus dem japanischen ins englische übersetzte Name für Solemn Strike (Feierlicher Schlag) ist (meine ich zu glauben xD berichtigt mich, wenn ich falsch liege^^), meinte Pfannkuchen denke ich die Karte Solemn Scolding :)

  • Da Solemn Notice der aus dem japanischen ins englische übersetzte Name für Solemn Strike (Feierlicher Schlag) ist (meine ich zu glauben xD berichtigt mich, wenn ich falsch liege^^), meinte Pfannkuchen denke ich die Karte Solemn Scolding :)


    Ich finde Solemn Scolding als zu schlecht um sie überhaupt zu spielen, den 3000 lp sind ja ein wneig heftig um ein effekt aufzuheben. Das lohnt sich vllt für blackrose, raigeki oder sowas. aber dennoch sehe ich das als zu teuer dafür an.


    danke für die schnelle Antwort :)


  • OK Deckliste ist damit aktualisiert.
    Fate auf 3, dachte echt die braucht man nicht so oft.
    An Monster ändert man nichts oder? finde 9 Monster ja fast ein paar zu wenig.

  • Also an sich ist das Prophecy-Deck nach wie vor gut spielbar. Reckless Greed lässt mich darauf tippen, dass du zwar mit ziemlicher Geschwindigkeit durchs Deck rasen willst um die Priesterinnen zu rufen, aber auch mit etwas Backrow das Spiel unter Kontrolle zu halten.


    Als erstes empfehle ich statt 3 Justice auf 2 Justice und 1 Temperance umzusteigen. Temperence gibt dir die Pristerin direkt aus dem Deck aufs Feld und ist somit in manchen Fällen interesanter als mehrere Züge auf den "OTK" zu warten.


    Was die Traps angeht hast du ja mit Solemn Warning, Bottomless Traphole und Zwangsevakuierungsgerät ja bereits 3 gute Fallen integriert, jedoch ist das Gerät derzeit wo Pendelbeschwörungen stark sind nicht mehr das beste Out auf diese Beschwörungen. Hoerbei empfehle ich eher Stürmische Spiegelkraft da sie alle gegn. Monster auf die Hand gibt welche in Angriffsposition sind wenn der Gegner angreift und somit weder zielt noch Friedhofsefekte auslöst. Zwei Kopien sollten reichen.


    Effektverschleierin ist derzeit auch wieder eine sehr sehr gute Karte. Auf der Starthand kann sie schon wichtige Spielzüge verhindern, bevor du überhaupt drann gewesen bist.


    Somit mein Vorschlag für dein Main-Deck:



    es ist recht nahe an deiner Idee drann und hat gute Outs. Was Fate angeht, der Effekt der eine Karte verbannt wird sehr sehr wichtig sein, somit spielst du es in maximaler Ausführung um den Gegner herunterzukontrolllieren.


    Was das Extradeck angeht würde ich eine Auswahl an Synchro- und Exceed-Monstern empfehlen, welche für dich auch möglich sind zu beschwören. Hier mein Vorschlag:




    Mit diesem Extra hast du viele verschiedene Möglichkeiten, Spellbook of Life hilft dir mal zu synchronisieren und du kannst auf vieles reagieren.


    im Side gibt es auch viele Möglichkeiten, du braucht Karten die rechtzeitig vor Karten wie Anti Spellfreguance schützen oder Naturia Beast. Dazu halt die typische Anti-Pendel-Kur und noch ein paar Karten gegen OTKs und unnötige Spezialbeschwörungen. Hier mein Vorschlag:



    Mit diesem Side hast du was gegen Burning Abyss, etwas gegen Pendel, etwas gegen schwere Backrow und Monster die gegen Spezialbeschworenes helfen. Jowgen killt nicht nur die großen Kozmo-Monster, es blockt auch deren Effekte die einen hinterher beschwören.



    Das erstmal zu meinen Vorschlägen, lies dir die Karten online durch und überleg dir ob was gutes für dich dabei ist. Loose 1 Turn wäre auch noch etwas fürs Side-Deck, jedoch nur wenn du im Side eher in Richtung Anti-Deck gehen willst und ohne Priesterin arbeiten willst.


    viel Spaß weiterhin und gute Nacht :)

  • Ich bedanke mich für die große Mühe in deinem Text. Damit direkt zu den Punkten die ich gern ansprechen möchte:
    Ich würde sogar auf 2x Temperance gehen.
    Eventuell sogar noch 1-2x Maxx c reinsetzen, da er ja ey den reprint bekommt und somit grünstig wird.


    Ich bin kein Fan von Pot. In diesem Deck hat es garkeine so großen Nachteile trotzdem würde ich fast eher auf 3 (2)x empor gehen.


    Die idee mit 2x Storming Mirror Force finde ich super, für knapp 20€ each geht sie mir doch etwas zu tief in die Tasche für ein Fun deck. ( Hast du da evt eine andere Idee?)


    Im Sidedeck bin ich mir bei einigen Karten nicht ganz sicher zB bei Leo, Keeper of the sacred Tree oder auch Dante, Traveler of the B A.
    -vllt klärst du mich kurz auf welche Taktik du damit verfolgst.


    Somit zum sidedeck:
    Wofür ist den bitte "Kycoo" nützlich?
    Book of eclipse finde ich persönlich jetzt nicht sinnvoll. da kann ich auch ein kampfausblender oder vogelscheuche zb spielen.
    2x mst und 2x twin twister ist für mich ein bisschen zu viel. Gegen was soll das stark sein?
    Shadowimprisoning Mirror und grand horn finde ich jeweils gute karten und finden sicher ein platz bei mir.


    ideen sind noch:
    1x königlicher erlass
    1x maxx c
    (1x raigeki)
    1-2x kaiserliche eisenmauer


    vielen dank nochma für die tipps und ideen.
    lg corz

  • Also was Leo angeht er ist stärker als ein Dark Destroyer und kann nicht ngezielt werden, bei Dante ist es mal nett Bücher zu millen, damit man material für Fate hat. Nach der BP kann man dann zu Downerd Magician überlagern und Fate auch nutzen.


    Kycoo hilft bei Monarch und Kozmo zu verhindern dass entsorgte Schiffe sich verbannen. bzw. Edea durch Eidos wieder beschworen wird.


    Book of Eclips ist besser als Fader, da das Buch nen OTK stoppen kann, ABER auch ein defensives Feld mit Vanitys Fiend oder majestys Fiend locker knacken kann, da man alles bookt und danach loslegen kann.


    MST und Twin sind lediglich für Floodgates und Pendelscales gedacht.