Einmal pro Kette Paläozoischer

  • Moin Leute,


    eine Frage zu den Paläozoischer Fallenkarten:


    Und zwar, wie Ketten und ihre Abläufe funktionieren habe ich schon verstanden, es geht hier mehr darum wie Konami das mit der Spielmechanik bei diesen Karten meint.


    Beispiel:


    Ich aktiviere eine Falle (egal welche), Kette startet, sprich Kettenglied 1 und im Friedhof Kette ich eine Paläozoischer Fallenkartenkarte an, Kettenglieglied 2, soweit so gut, und hier kommt die eigentliche Frage: wieso kann ich nicht eine weitere Paläozoischer Fallenkarte im Friedhof als Kettenglied 3 daran anketten????? Ich habe in vielen Duellen gesehen, dass man weitere Paläozoischer Fallenkarten im Friedhof nur dann anketten kann, wenn der Kettenablauf so aussieht:



    Kette 1: Falle (Spielfeld)
    Kette 2: Paläozoischer (Friedhof)
    Kette 3: Falle (Spielfeld)
    Kette 4: Paläozoischer (Friedhof)


    usw.



    Warum geht das nicht so:




    Kette 1: Falle (Spielfeld)
    Kette 2: Paläozoischer (Friedhof)
    Kette 3: Paläozoischer (Friedhof)
    Kette 4: Paläozoischer (Friedhof)



    Ich verstehe da nicht wirklich wie man bei der Karte den Kartentext "Einmal pro Kette" verstehen soll?

  • Da die Karten eine spezifische Bedingung haben, welche auf die Aktivierung einer bestimmten Karte (bzw. eines bestimmten Kartentyps) reagiert, muss das letzte, was passiert ist, diese Bedingung (sprich hier: die Aktivierung einer Fallenkarte) sein; zudem sind sie auch noch optional. Da zuletzt aber nicht eine Fallenkarte aktiviert wurde, sondern der Effekt einer Fallenkarte (der Effekt der Paläozoisch-Karte), ist die Bedingung nicht gegeben.

  • Emmm, hat das nicht ne Extra Ruling, wie bei den Handkarten?
    Weil der Gamestate ändert sich nicht wenn karten angekettet werden/aktiviert werden.


    Mit der Extra Ruling mein ich das man nur 1 optionalen effekt anketten darf, wenn kein SEGOC greift. (was es ja hier nicht tut, ist ja an sich kein trigger effekt, der effekt hat ja nur ne condition für den quick effekt)

  • Aber das ist kein Gamestate, weil gamestates nicht sagen "Kettenglied hinzugefügt" oder ähnliches. Der Gamestate wird von auflösenden Effekten bestimmt, deswegen sind das auch keine optionalen Trigger der Paläozoischen sondern, optionale Quick-Like Effekte.
    Es hat was mit dem verständnis anderer Effekte zu tun.

  • Zitat

    Emmm, hat das nicht ne Extra Ruling, wie bei den Handkarten?
    Weil der Gamestate ändert sich nicht wenn karten angekettet werden/aktiviert werden.


    Es gibt einen Unterschied zwischen Multi-Trigger-Effekten, die man prinzipiell fast immer zünden kann (zB Maxx C, Breakthroughskill aus dem Grave) und Trigger-Effekten, die eine bestimmte Aktivierungsbedingung benötigen.
    Meinst du mit Handkarten, Karten wie Kagetokage? Hier verhält es sich genauso wie mit den Paleozoics: Sie können nur auf eine bestimmte Bedingung aktiviert werden, sonst nicht.


    Ich würde hier gar nicht das Wort Gamestate mit rein nehmen, da es anscheinend nur verwirrt. Aktivierungsbedingung als Schlagwort reicht völlig.