Zauber und Fallen Staples

  • Hallo allerseits,


    da ich schon länger der Entwicklung des Metas den Rücken gekehrt habe und auch die neuen Sets nicht mehr verfolge, ist mein Stand von Standard Zauber und Fallen Karten recht veraltet. Ich habe keinen Überblick mehr, welche neuen Fallen/Zauber alle Staples sind. Auch Hand-Traps würden mich prinzipiell interessieren.


    Daher wäre ich für eine Liste dankbar, welche Fallen/Zauber im Kampf um die entsprechenden Deckslots die Nase vorn haben. Natürlich hängt das vom Deck ab, aber ich will nur einen Überblick.


    Ich zähle an dieser Stelle mal die auf, an die ich mich noch erinnern kann und die ich als sehr stark einschätze, korrigiert mich gerne wenn eine davon nicht mehr die alte Qualität in der Praxis besitzt:


    Spiegelkraft
    Bodenlose Fallgrube
    Reißender Tribut
    Dimensionsgefängnis
    Zwangsevakuierungsgerät
    Ruf der Gejagten
    Raigeki
    Schwarzes Loch
    Mystischer Raum-Taifun

  • Spiegelkraft
    Nicht mehr wirklich gut, da es neue Spiegelkraftversionen gibt, die genau das selbe besser machen.
    Wurde derzeit durch Bebende Spiegelkraft die Monster permanent verdeckt und Stürmische Spiegelkraft die sie auf die Hand gibt ersetzt. Soweit Link kommt, wird die bebende aber nicht mehr so gut sein, da Links nicht in den Verteidigungsmodus gelegt werden können.


    Bodenlose Fallgrube
    Wird selten gespielt, außer gegen Pendeldecks, ist aber noch ganz gut.

    Reißender Tribut
    Kann man auch noch spielen, wird aber auch meistens gemieden.


    Dimensionsgefängnis
    Wird durch die neuen Spiegelkräfte total geoutclasst.


    Zwangsevakuierungsgerät
    Kann noch was, wird derzeit aber eigentlich nicht gespielt. Wenn der Gegner halt seine Kombo beginnt reicht ein Monster meistens nicht aus. Schlechter als BTH ist sie aber nicht direkt.


    Ruf der Gejagten
    Nur in bestimmten Decks. Decks die Spezialbeschwörungen zum Triggern brachen wie Satella und HERO, oder Decks die den Effekt von Artefakt Karten triggern wollen. Alle anderen Decks keinesfalls, weil zu langsam.



    Fallen allgemein. Derzeit habe ich einen starken Fallenrückgang gesehen. Aktuell spielt man vor allem Solemn Strike und Warning. Außerdem bis zum Start der Linkmonsterära noch Dimensionsbarriere.
    Meistens bauen Decks aber auf Kombohände mit vielen Monstern, weshalb nur in bestimmten Decks mehr als 3-6 Fallen gespielt werden. Also möglichst wenige Fallen.


    Raigeki
    Immer noch ganz nettes Out, aber nicht Pflicht.


    Schwarzes Loch
    Wenn du Schrott, oder Fireking spielst. Und wenn du gewinnen willst, spielst du diese Decks nicht.
    Also eher nicht.


    Mystischer Raum-Taifun
    Schwierig, Galaxiezyklon und Twin Twister haben sie eigentlich etwas geoutclast, aber sie ist noch verdammt gut. Denke man kann sie bedenkenlos spielen. Nur manche Fallen und Zauber haben inzwischen Friedhofseffekte, die man mit Zyklon meiden würde.

  • Was die neuen Spiegelkraft Versionen angeht muss ich gestehen, dass ich nur solche von der Sorte kannte die praktisch gar nichts können. Die die du erwähnt hast hingegen scheinen tatsächlich besser zu sein als die alte Spiegelkraft, vor allem Dank des Aufstiegs der Extra Deck und Pendelmonster...


    Den Rest nehme ich mit Interesse hin. Da hat sich viel getan, seit ich das letzte Mal damit zu tun hatte. Insofern herzlichen Dank für das Update.


    Nur eine Frage noch: was ist mit Hand Traps aka Effektverschleierin oder Maxx C?

  • Maxx C ist auf 1 aber immer noch extrem präsent.
    Veiler ist von Format zu Format unterschiedlich stark. Habe jetzt nicht viel von ihr gesehen, kann aber wieder kommen.
    Und dann gäbe es noch die Jahreszeitenkarten. Die sind derzeit sehr stark.
    Geisterschnitter und Winterkirschblüte ist gegen Extradeckheavy Decks stark.
    http://www.yugioh-wiki.de/wiki…d_Winterkirschbl%C3%BCten
    Geisteroger und Schneehase ist auch nicht schlecht.
    http://yugioh-wiki.de/w/images…eroger_und_Schneehase.jpg


    Und zum Schluss die vermutlich mächtigste von allen. Ascheblüte und feuriger Frühling, die quasi alles verbietet. http://yugioh-wiki.de/wiki/Asc…6_Freudiger_Fr%C3%BChling

  • Es sind Monster, die normal auf den Friedhof abgeworfen werden. Wieso sollten sie in die Zauber- & Fallenzone gehen? Der Name "Handtrap" hat sich nur etabliert, weil sie fallenartige, disruptive Effekte haben, die von der Hand asu aktiviert werden können.