Während der Schadensberechnung

  • Guten Abend :) :saint:


    Ich habe mal eine ganz banale Frage.


    Mir wurde mal gesagt, dass wenn mein Monster gegen ein anderes Monster mit höherer Atk kämpft, und mein Monster während der Schadensberechnung oder halt während des Damage Steps Atk dazu bekommt, dass mein Monster zerstört wird, der Gegner aber den Differenz Schaden bekommt.


    Ich habe leider nicht wirklich was gefunden was mir da weiterhelfen könnte :(


    Also beispielsweise Injection Fairy Lily kämpft gegen einen weißen Drachen und aktiviert ihren Effekt, sodass sie 3400 Atk hat. Besiegt sie den weißen Drachen? Sterben beide? Oder nur Lily?


    Oder zweites Beispiel:
    Wenn Phönix-Ungeheuer Gairuda (2500 Atk) gegen Nr 11 Big Eye (2600 Atk (mir viel auf die schnelle kein anderes mit 2600 oder 2700 Atk ein, geht ja nur um die Atk)) kämpft, und sich Gairudas Effekt aktiviert, wird dann Gairuda oder Big Eye zerstört?


    Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Antworten <3<3<3

  • Keine Ahnung wer dir diese Information gegeben hat.


    Ich werde das mal etwas ausführlicher erläutern^^
    Mit den Eintritt in den Damage Step werden zunächst alle permananten Effekte aktiviert, die sich auschließlich auf diese Phase beziehen. Danach Triggereffekte. Dann gibt es noch Sonderregeln für Flippeffekte und Karten die sich in verdeckter Verteidigung befinden (Tritt in deinem Szenario nicht ein) und dann kommt die tatsächliche Schadenberechnung in der bestimmt wird, welches Monster, durch die niedrigere Akt, zerstört wird.


    Da du während der Schadensberechnung den Effekt aktivierst wird hier dann was gerechnet? Genau: 3400 AKT deiner Injektionsfee Lily gegen 3000 AKT des blauäugigen weißen Drachen. Und da für die Zerstörung in der Schadenberechnung ausschließlich die höhere AKT zählt wird der blauäugige weiße Drache zerstört und deine Karte nicht :)


    Liebe Grüße
    ChrisDeluxe1208

  • @Chris
    Es ist zwar nett, dass du versuchst, es genauer zu erläutern, jedoch bringt dein Beitrag mehr Verwirrung als Aufklärung.


    Wenn du schon den Damage Step erklären willst, dann verwende bitte auch die entsprechenden Phasennamen. Wann, wo, wie was aktiviert kann und darf. Und nicht "danach, dann" usw. Das hilft niemandem und ist auch nur die halbe Wahrheit.


    Es ist z.B. eine absolute Seltenheit, dass Monstereffekte, die ATK/DEF verändern während der Schadensberechnung aktiviert werden können. Injektionsfee Lily gehört zwar dazu, ist aber eine der wenigen Ausnahmen. So wie du das schreibst, klingt das so, als wäre das normal in der Schadensberechnung.




    Näheres hierzu auf:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Damage_Step