Frage zu Venschrecken Hundehorde & Schlächter

  • Moin :)


    Eine Verständnis-Frage:


    Ich setze Hundehorde verdeckt aufs Spielfeld, also ich beschwöre ihn nicht "normal".


    Kann der Venschrecken-Schlächter den Effekt von Hundehorde für die Ritualbeschwörung bekommen, wenn ich Hundehorde verdeckt verwende? Im Grunde steht in dem Text von Hundehorde:
    "Ein „Venschrecken“-Monster, das mit dieser Karte auf dem Spielfeld als Ritualbeschwörung beschworen wird, erhält den folgenden Effekt."


    Das sollte doch gehen, oder?

  • Ich habe gerade mal in YGO Pro das ganze getestet mit einer Fixed Hand. Habe die Hundehorde gesettet und anschließend den Schlächter Beschworen und beim anderen Deck eine Zauberkarte aktiviert im nächsten Zug. Ich konnte mit dem Schlächter die Karte banishen, demnach wird der Effekt übernommen, auch wenn die Hundehorde verdeckt genutzt wird.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Ich habe gerade mal in YGO Pro das ganze getestet mit einer Fixed Hand. Habe die Hundehorde gesettet und anschließend den Schlächter Beschworen und beim anderen Deck eine Zauberkarte aktiviert im nächsten Zug. Ich konnte mit dem Schlächter die Karte banishen, demnach wird der Effekt übernommen, auch wenn die Hundehorde verdeckt genutzt wird.


    MfG DarkNeos :muh:

    Interessant. Vielen Dank für die Antwort.

  • Ich würde mich trotzdem nicht auf YGOpro etc. verlassen. Die Programme sind eben teilweise doch recht bugy.

    Stimmt schon, meine Überlegung in dem Punkt war nur das Problem des Public Knowledge, ob es für einen Vererbungseffekt nötig sei oder nicht. Laut YGO Pro nicht, aber ohne offizielle Angabe seitens Konami, kann man da sich nie 100%ig sicher sein und muss sich auf sowas verlassen.


    MfG DarkNeos :muh:

  • Die Karte liegt danach aber im Friedhof offen.
    Die Friedhöfe sind Public Knowledge


    Ich würde daher erstmal davon ausgehen, dass die Vererbung deswegen funktioniert.

  • Stimmt schon, nur kann keiner gerade sagen, wo die Vererbung statt findet. Es kann durchaus auch sein, dass diese auf dem Feld geschieht und das ganze nicht möglich wäre. Aber ich denke mal darüber jetzt hier zu diskutieren wäre unnötig ohne eine Offizielle Antwort seitens Konami zu haben. Daher das Statement:
    Es funktioniert. Punkt.

  • Es ist dasselbe wie mit Effekten "wenn/falls diese Karte als Tribut angeboten wird" und verdeckten Monstern für Kontakt/Fusionen.


    Während der Beschwörung/Auflösung der beschwörenden Karte, werden diese vorgezeigt um sicherzustellen das die Beschwörung korrekt ist. (anderenfalls verpufft der beschwörende Effekt)


    Wenn die Beschwörung erfolgreich war, erhält das Ritualmonster die zusätzlichen Effekte gemäß dem was die Materialmonster behaupten, sofern der Trigger korrekt war. (in diesem Fall "vom Feld")
    Da die Venschrecken Materialien dies nicht aktivieren müssen, wird es wie bei Xyz Monstern einfach nur angewendet.
    Zusätzlich ist es für die Venschrecken auch nicht wichtig im Friedhof anzukommen.
    Das heißt auch wenn sie während der Beschwörung offen verbannt werden (zum Beispiel durch Makrokosmos), erhält das Ritual den Effekt.



    Anders würde es aussehen wenn sie während der Beschwörung nicht mehr im Public Knowledge sind.
    Dann erhält das Monster keine zusätzlichen Effekte.

  • Der Effekt des Ritualzaubers verpufft, wenn beispielsweise nach der Aktivierung (aber vor dem Auflösen) ein Effekt aktiviert wird, welcher ein oder mehr Materialen unzugängig macht (auf den Friedhof legt, ins Deck mischt etc.), sodass beim Auflösen des Ritualzaubers nicht mehr genug/passendes Material vorhanden ist.