Was genau bedeutet "unberührt"

  • Dass ein " von Karten und Effekten unberührte " Karte weder gezielt noch durch Karteneffekte zerstört werden kann und, dass auch ein "Cyber-Eltanin", der weder zielt noch zerstört, da nichts machen kann, ist mir klar. Aber wie verält es sich mit Kosten wie z.B. bei "Feindkontrolle" der Tribut oder bei einem beliebigen Virus der Tribut auch in Kombination mit Höhle der Finsternis?
    Auf Yugioh-wiki steht, von Zauberkarten unberührte Karten könnten trotzdem durch "mysthischen Wok" als Tribut angeboten werden, da Kosten nicht als Effekte gelten. Allerdings straft mich "Ygopro the dawn of a new era" immer wieder lügen, in diesem Programm geht es nicht. Es findet sich auch keine Aussage über Karten, die auch von Monstereffekt und/oder Falleneffekten uberührt bleiben.
    Generell ist nicht klar, was unberührt ganz genau heißt. Ich würde mich über eine Definition freuen :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    LG

  • Unberührt bedeutet, dass das Monster von permanenten Effekten und aktivierten Effekten nicht betroffen ist. Kosten sind kein Effekt, und deshalb können von Effekten unberührte Monster trotzdem als Tribut für Kosten erbracht werden. Die Kombination mit Höhle der Finsternis funktioniert deshalb nicht, weil entsprechende Monster von dem Effekt von Höhle der Finsternis (welcher sie anstelle eines eigenen Monsters als Tribut anbieten lässt) unberührt bleiben.