Fragensammlung - Wiedereinstieg nach Jahren.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich schon früher häufiger mit Yu Gi Oh beschäftigt und habe vor einigen Tagen wieder mit dem Sammeln und Zocken angefangen. Mir kamen dabei mehrere Fragen auf, die mir sowohl beim Spielen früher als auch beim Spielen jetzt immer wieder hochkamen, und die ich alleine ohne konkrete Hilfe von Experten nicht beantworten kann.


    Es kommen sicherlich bei jedem Sonderfall immer weitere dazu, aber hier schonmal alle die mir bis dato einfallen:


    (1) Wenn ich MST aktiviere (z. B. als Vorbereitung auf einen Angriff) und damit eine verdeckte Karte zerstöre, die dann zufälligerweise AUCH ein MST ist, kann mein Gegenspieler diese dann als Reaktion auf meinen (den 1.) MST aktivieren, um z. B. eine andere meiner Zauber-/Fallenkarten zu zerstören, die verdeckt liegen?


    (2) Mir ist aufgefallen, dass manche Karten im Vergleich zu älteren Versionen einen anderen Kartentext haben. Während es aber meistens nur Konkretisierungen sind (oder wie im Fall von Wabaku nur eine logische Konsequenz daraus sind), haben andere Karten einen GANZ anderen Effekt. Mir fallen da spontan Ultimativer Tyranno (SD09 vs SR04) und Sangan (SDJ vs Neuere Varianten) ein.
    Die neuen Effekten lassen sich auch gar nicht aus den alten Kartentexten erahnen. Woher soll man also wissen, wie der aktuelle Kartentext lautet?
    Gibt es (so wie für verbannte Seiten) auch eine Liste für Karten, deren Effekt sich auch INHALTLICH geändert hat (wie bei den 2 genannten Beispielen)?


    (3) Jetzt mal was Einfaches zur Kontrolle: Karten wie MST oder Staubtornado annullieren ja nichts, aber wenn sie auf permanente Karten angewandt werden (sagen wir zum Beispiel eine Ausrüstung- oder Spielfeldzauberkarte) müssten die Effekte ja auch augenblicklich erlöschen, richtig? Also im Falle eines Angriffs könnten diese Karten mit Spellspeed 2 als Reaktion darauf gespielt werden können, um (durch die Änderung der ATK) den Angriff zu verändern, richtig?


    (4) Im Falle eines Replays: Ich habe 2 Monster, und wähle 1 davon aus um den Gegner direkt anzugreifen. Dieser beschwört jetzt aber ein Monster (das zu stark ist für das Monster, dass ich zuerst für den Angriff ausgewählt habe). Kann ich jetzt mein 2., stärkeres Monster für den Angriff gegen das neu beschworene Monster wählen und DANACH mit dem 1., schwächeren den Gegner direkt angreifen?
    Oder muss ich mit dem zuerst gewählt Monster auch wirklich angreifen (und darf nach der Replay Regel den Angriff abbrechen) und kann dann anschließend mit dem 2. Monster das Gegnerische zerstören, aber dann mit dem 1. nicht mehr direkt angreifen?


    (5) Beispiel: Ich spiele Dreizack-Krieger (Effekt: Wenn diese Karte normalbeschworen wird, tu dies tu das ...), bei der Beschwörung wird aber Fallgrube aktiviert, dann gilt doch die Beschwörung als "ausgelöst" (sonst könnte Fallgrube ja nicht aktiviert werden), und das Monster wird zerstört, aber der Effekt wird dennoch aktiviert, oder?


    Sind viele Fragen auf einen Schlag (nenn wir es eine komplizierte Battle Phase :D ) und ich bedanke mich schon herzlich bei allen, die sich die Mühe beim Beantworten machen. Durch selbstständige Recherche bin ich nicht weitergekommen und zuhäufig bei den "Standardfragen" gelandet. Ist auch mein 1. Post hier. Vielen Dank!

  • 1. MST zerstört keine Zauber-Fallenkarte. Du wählst eine Zauber/Fallenkarte als Ziel, die du zerstören willst. Nachdem du dein Ziel gewählt hast kann dein Gegner reagieren, in dem er die angezielte Karte angekettet.


    2. Die aktuellen Kartentexte findest du in der Yugioh Card-Database


    Zum einen: Es ist ein durchaus kontroverses Thema und eine Kontroverse erzeugt Diskussion -> dies erzeugt Aufmerksamkeit -> dies wiederum ist tatsächlich, trotz dem Ärger mancher Fans, förderlich fürs Geschäft.


    3) Ja


    4) nein, bei einem Replay musst du mit dem gleichen Monster das neue Monster angreifen oder den Angriff abbrechen und mit deinem zweiten Monster angreifen


    5) Fallgrube annulliert nicht die Beschwörung, sondern zerstört nur das Monster das gerade beschworen wurde.

  • 1. Ja
    2. Das kann leider immer wieder vorkommen. Eine genaue Liste gibt es bestimmt, vielleicht kann da jemand anderes aushelfen, ich kenne leider keine.
    3. Richtig.
    4. Zweiteres ist richtig, Monster können nur 1x pro Spielzug einen Angriff deklarieren. Wird dieser Angriff abgebrochen, kann er keinen zweiten Angriff deklarieren.
    5. Richtig.

  • Vielen Dank euch beiden!

    4. Zweiteres ist richtig, Monster können nur 1x pro Spielzug einen Angriff deklarieren. Wird dieser Angriff abgebrochen, kann er keinen zweiten Angriff deklarieren.

    Gerade das "Monster können nur einmal einen Angriff deklarieren" löst viele Fragen. Ich dachte immer es heißt "Monster dürfen nur einmal angreifen", aber dann würde es ja kein Sinn machen, den Angriff zu annullieren (wie mit Nummer 39: Utopia z. B.), da das Monster danach einfach nochmal einen Angriff deklarieren könnte. Dankesehr.

    2. Das kann leider immer wieder vorkommen. Eine genaue Liste gibt es bestimmt, vielleicht kann da jemand anderes aushelfen, ich kenne leider keine.

    Eine Liste wäre natürlich perfekt. Alles was ich jetzt nämlich tun kann ist, zu "schätzen" ob der Text so noch recht sinnvoll ist, und dann im Internet den aktuelleren Kartentext raussuchen ... das ist aber eher ein Glücksspiel, und außerdem kann man doch nicht immer JEDE Karte, die man gerade vor sich liegen hat, auf neue Kartentexte kontrollieren.

    1. MST zerstört keine Zauber-Fallenkarte. Du wählst eine Zauber/Fallenkarte als Ziel, die du zerstören willst. Nachdem du dein Ziel gewählt hast kann dein Gegner reagieren, in dem er die angezielte Karte angekettet.

    Speziell zum MST: Klar macht das so am meisten Sinn, aber ist der eigene MST dann nicht total verschwendet?


    ++++++++++++++++++++++++++++


    Und eine Frage bzgl. eines alten Kartentextes:


    Weißer Zauberhut wurde seit vielen Auflagen nicht mehr gedruckt , die immer noch aktuellste Version lautet: "Wenn die Karte deinem Gegner direkten Schaden zufügt, wirft *er* eine *zufällige* Karte ab"


    Weil es ein alter Kartentext ist, wurde es sicherlich nicht so kontretisiert, aber das ist doch ein Widerspruch. Müsste nicht ER eine Karte seiner Wahl, oder ich eine ZUFÄLLIGE Karte aussuchen?

  • Zitat

    Speziell zum MST: Klar macht das so am meisten Sinn, aber ist der eigene MST dann nicht total verschwendet?

    Wieso verschwendet ? Dein MST würde den gesetzten so oder so zerstören, dann kann man ihn auch direkt anketten und hoffen irgendwas gutes vom Gegner zu treffen

  • Ich weiß nicht, wie es auf Turnieren gehandhabt wird, aber mir fallen ad hoc SO VIELE gute Gründe ein, vor einem wichtigen Zug beim Gegner etwas aufzuräumen, dass es absurd wäre, hier jetzt eine einzelne Sache als Beispiel anzuführen.

  • ad hoc SO VIELE gute Gründe ein, vor einem wichtigen Zug beim Gegner etwas aufzuräumen

    Wenn du einen MST oder ein Äquivalent hast, willst du den für etwas Wichtiges benutzen. Das ist denke ich der einzige Grund, den man braucht. Was hast du davon blind MST zu drücken und dann flippt er das Summon Limit auf, das daneben lag?

  • Wenn du schnell Backrow loswerden willst gibt es mittlerweile andere Wege


    Zwillingtstwister
    Blitzsturm
    Ausgeglichener Zweikamp
    Roter Neustart
    Hey Trunade
    Denkko Sekka


    um ein paar Beispiel zu nenen