Yugi spielen zum spaß oder zum Plus

  • Hi,
    ich würd gern mal wissen ob es sich von eurer sicht aus lohnt yugi noch zu spielen.
    oder schnell gesagt spielt ihr das spiel aus spaß oder aus plus


    Regeln:-NO SPAM
    -BEIM THEMA BLEIBEN
    -NICHT BELEIDIGENT WERDEN


    MfG arkanit

  • Wie ist denn deine Sicht der Dinge?
    Ich persönlich habe seit Legend of Blue Eyes und den Yugi und Kaiba Starterdecks mitgespielt und bin noch dabei. Aus Spaß am Spiel.
    Das ein oder andere Mal werd ich auch Plus gemacht haben, aber auch oft genug Minus. Ich denke, das gibt sich so die Waage.

  • Also ich spiele weil es mir Spaß macht. Das man nebenbei ein bisschen extra Kohlen machen kann ist einfach ein Bonus.


    Bei meiner Freundin siehts anders auch^^ die spielt damit sie mehr Zeit mit mir verbringen kann :-) und damit sie sich nebenbei ein bisschen was dazuverdient.


    so far...


    peace TK

  • Ganz klar aus Spass.


    Und weils so schön reinpasst, hier ein Gespräch aus einem Ladenturnier letzte Woche:
    Ich: "Wieso spielst du eigentlich Frognarch, wenn du selber sagst, es ist unfassbar langweilig? Da könnr ich zuhause sitzen und mir ne Tapete anschaun, hät ich mehr von"
    Er: "Ich will Plus machen"
    Es ging um maximal 3 TUs...

  • ganz klar aus spass^^, dass ist ein hobby und kein beruf für mich oO

  • Dieser Thread ist mehr als unsinnig und sollte imo geschlossen werden. Am Ende wird dies darauf hinaus laufen, das sich alle coolem Typen melden und posten wie toll sie doch sind das sie nur wegen dem Gewinn dieses Spiel spielen. So oder so wird ein Streitthema entstehen wo die Leute die aus Spass das Spiel spielen an die Leute geraten die nur auf Gewinn und Gier aus sind und auch umgekehrt. Die Idee hinter diesem Thema war zwar "nett" gemeint, aber irgendwie ist es bereits jetzt am Ziel vorbei geschossen. Ein Spiel sollte "IMMER" den Spaßfaktor im Vordergrund haben. Wer unbedingt auf Gewinn aus ist, dem empfehle ich an der Börse zu spekulieren.. da könnt ihr dann genug "Plus" machen.


    (Übrigens extremst dummer Slang der sich da gebildet hat. Das hat etwas von Gossen-TV Marke RTL)




    Grüße
    Smoke

  • Kann das bei der Börse denn nicht auch unglaublich schief gehen? Und kann man denn Aktien für 2-4 Euro kaufen, bei denen man noch das dreißigfache rausholen kann? Und kann man da mit 10-14 Jahren einfach so reinspazieren?
    Ich kenn mich überhaupt nicht aus an der Börse, hab auch noch nie spekuliert, ist für mich eine vollkommen fremde Welt.


    Bei YGO ist es halt so, dass du dir für 1-5 Euro Booster kaufen kannst und daran wirklich massig Gewinn machen kannst. Auch der 4. Klässler von gegenüber.
    Klar kann ich auch da einen absoluten Fehlgriff machen und mir für 100 Euro 100 einzelne Booster kaufen und keine einzige holo dabei haben, aber wie oft passiert das schon?
    €dit by selfmader: Absatz entfernt


    YGO ist halt ein Kartenspiel und du kannst in jedem Alter damit Plus oder Minus machen, aber was soll der kleine Nachbarsjunge auf der Börse suchen?

  • Das mit der Börse war in diesem Fall ein Extrembeispiel. Jedoch kann ich auch nicht verstehen wieso man sich nur aus Gewinn mit einem Spiel befassen kann. Mir persönlich würde es ziemlich auf diverse Körperteile gehen, wenn ich ein Spiel spielen müsste das mir keinen Spass macht, nur um den Gewinn zu maximieren. Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?.

  • Das mit der Börse war in diesem Fall ein Extrembeispiel. Jedoch kann ich auch nicht verstehen wieso man sich nur aus Gewinn mit einem Spiel befassen kann. Mir persönlich würde es ziemlich auf diverse Körperteile gehen, wenn ich ein Spiel spielen müsste das mir keinen Spass macht, nur um den Gewinn zu maximieren. Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?.


    ... weils mit ygo evtl mehr spaß macht als zu arbeiten? also ich könnts verstehen^^
    aber wer macht schon 800€ + jeden monat? 3-5 leute in deutschland wenns hoch kommt


  • ... weils mit ygo evtl mehr spaß macht als zu arbeiten? also ich könnts verstehen^^
    aber wer macht schon 800€ + jeden monat? 3-5 leute in deutschland wenns hoch kommt


    Genau darum gehts doch. Hier gibt es Leute, die es eben nicht machen, weils ihnen Spaß macht, sondern nur weil sie Plus machen (aka Kinder abziehen. Deswegen kann der Nachbarsjunge das eben nicht, Vivi. Das Plus, von dem hier geredet wird, ist das große Plus durch abzocke beim tausch oder gewinne auf großen Turnieren)


  • ... weils mit ygo evtl mehr spaß macht als zu arbeiten? also ich könnts verstehen^^
    aber wer macht schon 800€ + jeden monat? 3-5 leute in deutschland wenns hoch kommt


    mütze z.b. =) aber der macht mehr plus als 800€

  • es ist doch verständlich, wenn du zb bei einem tausch mit einem kind das keine ahnung hat plus machen willst, das kind hat seinen antiken feendrachen und du hast fett + gemacht, sind beide zufrieden^^ wer würde sich ein + von 10-20€ entgehen lassen aus rücksicht weil du das kind nicht "abziehen" willst?

  • eigentlich spiel ich aus beiden gründen, denn wenn mal das meta scheisse is bleib ich dabei wegen plus und wenn mal alles billg ist und man max 3-4 € plus machen kann konzentriere ich mich mehr aufs spielen.
    Zum kinder abziehen: ich mach mein plus zu 85% an leuten die 15+ sind, also wer denkt plus machen = kids abziehen der failt mal ganz hart.

  • ... weils mit ygo evtl mehr spaß macht als zu arbeiten? also ich könnts verstehen^^
    aber wer macht schon 800€ + jeden monat? 3-5 leute in deutschland wenns hoch kommt


    du fährst auf ein turnier, um plus zu machen - logisch, denn du wendest dich ja des plus' wegen dem tcg zu. nun kommst du nach hause und errechnest, dass du minus anfahrt und minus ankauf = 50€ plus gemacht hast. supi. toller nebenverdienst. wenn du ur halb so viel zeit und energie in einen "anständigen" nebenjob stecken würdest, dann hättest du am ende des tages WEITAUS mehr plus in der tasche. das wissen die ygo-powerseller auch. trotzdem "spielen" sie das spiel des plus' wegen. grund? weil es ihnen doch irgendwie irgendwo spaß macht.


    ergo: wer sagt, dass er das spiel "nur wegen dem plus" spielt, der lügt.

  • Das mit der Börse war in diesem Fall ein Extrembeispiel. Jedoch kann ich auch nicht verstehen wieso man sich nur aus Gewinn mit einem Spiel befassen kann. Mir persönlich würde es ziemlich auf diverse Körperteile gehen, wenn ich ein Spiel spielen müsste das mir keinen Spass macht, nur um den Gewinn zu maximieren. Bei einigen Leuten habe ich z.B den Eindruck als würden sie den Gewinn bei YGO, als Geldquelle für die Lebensunterhaltskosten benutzen .. wo ich mich dann fragen würde wieso sie dieses Geld nicht durch Arbeit erhalten?.

    Weil sozialschmarotzen doch so viel besser ist.


    Als ich vor einigen Jahren gespielt habe, war das mit den Preisen noch nicht so krass, so dass man nicht mit einer Karte mal eben 100 € pluuus gemacht hat. Da haben alle, mit denen ich gespielt habe, nur aus Spaß an der Freude gespielt.


  • du fährst auf ein turnier, um plus zu machen - logisch, denn du wendest dich ja des plus' wegen dem tcg zu. nun kommst du nach hause und errechnest, dass du minus anfahrt und minus ankauf = 50€ plus gemacht hast. supi. toller nebenverdienst. wenn du ur halb so viel zeit und energie in einen "anständigen" nebenjob stecken würdest, dann hättest du am ende des tages WEITAUS mehr plus in der tasche. das wissen die ygo-powerseller auch. trotzdem "spielen" sie das spiel des plus' wegen. grund? weil es ihnen doch irgendwie irgendwo spaß macht.


    ergo: wer sagt, dass er das spiel "nur wegen dem plus" spielt, der lügt.


    bitte lies meine posts richtig, das war nicht auf 50€ plus bezogen sondern wenn man 800+ macht

  • Kann das bei der Börse denn nicht auch unglaublich schief gehen? Und kann man denn Aktien für 2-4 Euro kaufen, bei denen man noch das dreißigfache rausholen kann? Und kann man da mit 10-14 Jahren einfach so reinspazieren?
    Ich kenn mich überhaupt nicht aus an der Börse, hab auch noch nie spekuliert, ist für mich eine vollkommen fremde Welt.


    Die Börse ist nichts anderes als ein Markt. Wenn du heute auf den Markt gehst und einen Tieflader Kartoffeln zu einem Spottpreis kaufst und morgen alle Welt an Kartoffelarmut leidet, hast du schön Plus gemacht weil plötzlich jeder Kartoffeln von dir kaufen will und bereit ist, das fünffache zu zahlen. So ähnlich funktioniert die Börse (wobei "Börse" ein sehr weit gefasster Begriff ist, Börsen gibt es tausende - du meinst sicherlich die Geld- und Wertpapierbörsen in Frankfurt, Stuttgart usw). Nur dass der Geld- und Wertpapiermarkt im Aktienbereich (es ist ja nicht so dass dort nur Aktien gehandelt werden, auch wenn das viele denken) sehr viel spekulativer und unvorhersehbarer ist.


    Aber auch das Tauschgeschäft bei YGO kann man mit der Börse vergleichen. Gutes Beispiel: Als damals Thunder King Rai-Oh rauskam, haben zwei Kumpels und ich uns jeweils 15 (oder 20 oder irgendwas in der Richtung) Mangas gekauft weil wir ahnten, dass die Karten sowohl online als auch im Kartenladen um die Ecke wo viele jüngere Spieler eben auch keinen Internetzugang hatten, sehr begehrt sein würden. Preis mit Mengenrabatt usw: 4,xx Euro je Manga (vergleichbar mit den Kartoffeln im vorherigen Beispiel). Wenige Wochen nach offiziellem Erscheinungsdatum wurde Rai-Oh bereits mit 12-15 Euro je Stück gehandelt, weil der Manga vergriffen war (vgl: Kartoffelarmut) und man die Karten nur noch über den Sekundärmarkt (ebay, Foren usw) beziehen konnte. Ich habe damals meine Playsets reihenweise für 30-35 Euro rausgegeben und die Leute haben sie mir mit Kusshand abgenommen und waren froh, dass sie die Karten überhaupt zu dem Preis bekommen haben. Was ist also passiert? Wir haben spekuliert und es hat sich ausgezahlt da die Nachfrage immer weiter stieg und das Angebot sank. Genausogut hätte die Auflage des Mangas auch 10x so hoch sein können und alle hätten sich die Karten direkt aus dem Manga geholt oder die Karte hätte wenige Wochen später aus irgendeinem Grund Instant-Ban bekommen können und wir wären auf unseren Beständen sitzen geblieben da keine Nachfrage mehr vorhanden gewesen wäre, was damit das Argument "kann das bei der Börse nicht auch schiefgehen?" relativiert, da das spekulieren bei YGO genauso nach hinten losgehen kann, insbesondere wenn man Tauschgeschäfte direkt vor einer neuen BL aus Spekulationsgründen macht.


    Topic: Ich spiele gar nicht. :P

  • Ich bin nicht vollkommen überzeugt davon, dass in dem Thread nur Blödsinn raus kommen wird. Es sind durchaus auch niveauvolle Beiträge vorhanden. Klar, mein erster Reflex, als ich Duodax' "Ich spiel nur des Plus wegen" gelesen habe, war auch ein kleines Kopfschütteln.
    Auf der anderen Seite spielt man eben Spiele primär wegen verschiedener Gründe. Ja, ihr habt schon recht, wenn ihr uns hier alle erklärt, dass man kaum AUSSCHLIESSLICH wegen des Plus' spielen kann, DASS "Gewinn erzielen" aber der wichtigere Faktor für einige sein kann, sollte außer Frage stehen - jeder Mensch hat eben seine eigene Meinung.


    Wenn ich mehr als Spieler verdienen würde, würde ich womöglich auch spielen. Ich helfe nur lieber auf Turnieren, da für mich einerseits die Anerkennung von der Community und andererseits die Compensation vom jeweiligen TO mehr gibt als der Spaß am Spiel.
    Umgekehrt spiele ich beim WoW TCG sehr, sehr gerne. Teilweise auch lieber als zu volunteeren. Dort habe ich halt auch Chancen auf ne bessere Platzierung und dann kommt neben dem Spaß als Spieler auch ein Gewinn dazu. Das kann dann eben schon mal den Ausschlag in die andere Richtung geben.


    Solange wir hier alle halbwegs gesittet miteinander umgehen können und jeder ein wenig Raum für die Meinung / Überzeugung des anderen lässt, sehe ich kein Problem in dem Thread.


    soul :cool: