Software-Patente

  • Anfangen moechte ich diesen Thread einfach mit einem Link:


    http://swpat.ffii.org/


    Ihr fragt Euch sicherlich: 'Was haben Patente mit eTCG zu tun?"


    Gestern hatten sie nichts damit zu tun. Heute auch nicht. Morgen und uebermogen ebenfalls nicht - aber der 01. September koennte ein Wendepunkt in der Geschichte von eTCG darstellen!


    An diesem Tage tagen unsere lieben Politiker im Europaeischen Parlament und faellen (moeglicherweise) eine Entscheidung ueber das neue Recht fuer Softwarepatente, denn die Art, wie es bisher von Patentaemtern gehandhabt wurde, war nicht immer ganz rechtskonform, so dass ein neues Recht notwendig scheint.


    Und jetzt fragt Ihr Euch: "Eeeeeeeh? Was haben Softwarepatente mit der Zukufnt von eTCG zu tun?"


    Leider eine ganze Menge - sobald das neue Patentrecht in Kraft tritt, geht die Patentflut los; und mit ihr die Lizenznotwendigkeitsflut. So absurd es klingen mag: eTCG liefe Gefahr, Unmengen an Lizenzgebuehren zahlen zu muessen. Aber nicht fuer irgendwelchen grossartigen Code! Die Online-Liga, die CSE, das Layout, viele Features im kommenden Magic-Teil - sie koennten alle lizenzpflichtig werden, sobald jemand zum Patentamt laeuft und ein Patent auf seine Idee (nicht mal auf seine handfeste Erfindung!) anmeldet...


    Die naechste Frage: "Iiiiiiih, das ist ja eklig. Kann ich nichts dagegen machen?"


    Jetzt, wenige Tage vor der Tagung, ist Protest natuerlich naheliegend, aber moeglicherweise bereits zu spaet. Um nicht mit dem Gedanken, nichts gemacht zu haben, leben zu muessen, kann man die Gegner des Patentsrechts unterstuetzen:


    http://www.ffii.org/ffii-cgi/eintrag?f=eubsa&l=en


    An der Durchsetzung (oder eher der Nicht-Durchsetzung) haengt IMO das Leben vieler Webseiten, vieler Kleinbetriebe sowie OpenSource-Projekte. Monopole oder zumindest Kartellbildungen auf hohem Niveau sind bei einer Durchsetzung des Vorschlages vorauszusehen.


    Mehr als auf die Vernunft der Politiker koennen wir eigentlich nicht mehr setzen - hoffentlich treffen sie eine akzeptable Entscheidung; nicht nur im Interesse von eTCG...


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Zitat

    Original von Angel of Light
    An der Durchsetzung (oder eher der Nicht-Durchsetzung) haengt IMO das Leben vieler Webseiten, vieler Kleinbetriebe sowie OpenSource-Projekte. Monopole oder zumindest Kartellbildungen auf hohem Niveau sind bei einer Durchsetzung des Vorschlages vorauszusehen.


    hth - AoL


    ihh...muss ich jetz auch um meine elektrohomepage bangen :eek: hab das Layout nämlich selbst erstellt...:(

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Zitat

    Originally posted by Sir Sichlor:
    ihh...muss ich jetz auch um meine elektrohomepage bangen :eek: hab das Layout nämlich selbst erstellt...:(


    Auch um Deine Homepage darfst Du bangen - wenn jemand mal Lust hat und die Idee (!) Deines Layouts patentiert, bist Du einfach mal arm dran. Mal schauen, wieviele Firmen nach einer Einfuehrung dieses Rechts weiterbestehen wuerden...


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Zitat

    Original von Angel of Light


    Auch um Deine Homepage darfst Du bangen - wenn jemand mal Lust hat und die Idee (!) Deines Layouts patentiert, bist Du einfach mal arm dran. Mal schauen, wieviele Firmen nach einer Einfuehrung dieses Rechts weiterbestehen wuerden...


    hth - AoL


    Na bravo...ICH KÖNNTE DIE POLITIKER SCHON WIEDER SCHLAGEN :doh: :flenn: und sowas wird auch noch erlaubt...wie soll man sich dann als schüler noch ne eigene HP leisten...und wenn ich an die ganzen anderen e-freaks denke, die auch keine Kohle ham...wieder ma ein typerscher schuss in den ofen für den kleinen mann -_- shit politiker

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Es reicht ja die Idee:


    Oben Banner
    Darunter Navigation
    Danach Inhalt
    Ganz unten Counter


    Damit waere erst mal ein Teil der Internetseiten betroffen und nicht nur Peter alleine...


    Und die Politiker wirst Du vielleicht noch lieben lernen - naemlich genau dann, wenn der Vorschlag abgelehnt wird!


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.


  • den counter hab ich ja von http://www.andyhoppe.com...isn webcounter for free..aber wenn der dann auch patent bekommt, sag ich nur *prost* ich kenne da auch ne ganze menge seiten die davon betroffen wären *siehe LInks

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Wartet mal...wie siehts dann mit Linux aus.
    Es könnte doch dann jemand einfach den Code patentieren!?!

  • Zitat

    Original von Seymor
    Wartet mal...wie siehts dann mit Linux aus.
    Es könnte doch dann jemand einfach den Code patentieren!?!


    Tjo, das meint angel ja de ganze zeit...müssteste teuer für linux blechen, dann is nix mehr mit opensource...aber wenn ich da so an mein FTP-client denk..und an mein IRC...sin auch Freeware :(

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Zitat

    Original von Maddin©
    Na dann prost Mahlzeit...Dann wirds wohl bald kaum noch fanpages oder sowas in der Art geben!


    und im schlimmsten fall muss man dann sogar für (noch) Kostenlose Browser blechen...weis net wie viele millionen Leute dann betroffen wären...*befürchtet schon den I-net Supergau...*

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Na super!
    Diese Verfi***** Politiker!
    Na dann mal sehen was diese Idioten so entscheiden aber wenn die das durchsetzen und etcg was zahlen darf, dann würde ich sagen, dass sone Spendenaktion wiedermal angesagt wäre wo dann alle kräftig spenden sollten denen etcg am Herzen liegt!

    Meister der Vampire
    Blair: Was wollen wir denn heute Abend machen George?
    Bush: Genau dasselbe was wir jeden Abend machen Tony! Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!

  • Nee, M$ wird wohl mit allen Mitteln um den IE kaempfen und umsonst halten, denn der IE soll in zukuenftigen Windows-Versionen noch mehr ins Betriebssystem integriert werden.


    Ad Fanpages: Das ist jetzt Worst-Case-Szenario, aber dennoch nicht wirklich abwegig, meine ich...


    Ad Linux: Gerade mit der OpenSource-Bewegung kann man rechnen - die werden alles Moegliche tun, um die Aenderungen des Patentrechts nicht durchgehen zu lassen. Es geht immerhin um ihre Zukunft; und dafuer werden sie, zusammen mit Kleinbetrieben und mittelgrossen Entwicklerhaeusern, kaempfen (hoffe ich zumindest)


    Das waere aber schon etwas, wenn die deutschen Abgeordneten fuer das Recht stimmten - sich zu Hause ueber Arbeitslosigkeit beschweren und auf hohem Niveau zu Hause eigene Leute auf die Strasse setzen... =/


    /e: Das Spenden ist so ziemlich sinnleer - weil wir einerseits nicht alles patentieren koennen und andererseits kostet so ein Patent unsaeglich viel; Geld, das wir einfach nicht aufbringen koennen. Letzten Endes wird es wohl darauf hinauslaufen, dass wir die Rechte eh verlieren, weil wir einfach insolvent sind...


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • Zitat

    Originally posted by Senbei:
    Ich denke, für Geschichten wie OpenSource-Projekte wirds ne Extra-Regelung geben... Und wenn nicht, rennt die CEO zum Patentamt, lässt den Scheiß patentieren und weiterhin for free laufen ... .... ... ....hoffe ich.... :(


    Warum sollte es eine Extra-Regelung geben? Ich meine, dann koennte man doch einfach das Patentrecht umgehen, indem man es als Open Source veroeffentlicht. Das wuerde das Gesetz unterlaufen und liegt sicherlich nicht im Sinne des Erfinders


    Die Frage ist ja, ob die Patente rechtzeitig angemeldet werden. Wenn e. g. M$ oder IBM frueher antanzen (womit eh zu rechnen ist, wenn das durchgesetzt wird - die haben einfach die finanziellen Mittel und sehen das als langfristige Investition), gibt's auch nix mehr. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Was fuer eine Welt...


    hth - AoL

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.

  • AoL sagt es..was für eine welt..die großen können machen was sie wollen und tanzen den kleinen auf der nase rum.... :grrr:

    All around me are familiar faces
    Worn out places, worn out faces
    Bright and early for their daily races
    Going nowhere, going nowhere
    And their tears are filling up their glasses
    No expression, no expression
    Hide my head I want to drown my sorrow
    No tommorow, no tommorow
    And I find it kind of funny
    I find it kind of sad

    MAD WORLD

  • Aber im Ernst:


    Gabs nicht auch nen rießen TCPA Skandal?
    Da warten wir auch noch alle drauf :eek: