• Hallo Leute,


    ich dachte, ich oute mich mal.


    Ich bin einigermaßen regelfest und erkenne mittlerweile mit einiger Sicherheit, welche Karten in welcher Umgebung stärker sind als andere, mit welchen Karten man sie zusammen spielen muss, um hohe Synergie zu erzielen und zudem, wie die Manakurve eines Decks effizient angepasst wird.
    Ausserdem verstehe ich, was für aggressive und defensive Decks von Bedeutung ist, wie man auf Threats reagiert und selbst welche aufstellt und wie man den Gegner effizient besiegen können müsste.


    ABER:


    Alles das hilft mir irgendwie nicht beim Deckbau, darin bin ich mal einfach gesagt eine Niete.
    Die letzten Paar Decks, die ich machen wollte, hatten alle tolle Ideen und Umsetzungen, die einem Großteil der wichtigen Deckbaumaßstäbe erfüllten, aber sie waren einfach nicht spielbar.
    Entweder waren sie zu sehr darauf bedacht, selbst zu laufen, so dass kein Platz mehr war, um auf das andere Deck zu reagieren, oder es war eine Anhäufung von sehr gelungenen Methoden, die gegnerischen Bedrohungen zu beseitigen, aber ohne gute Möglichkeit, selbst das Spiel zu gewinnen.


    In meiner Umgebung haben sich einige neue Magicspieler aufgetan, mit denen ich gerne zocken wollen würde, denen ich die Regeln erläutert habe (nein, auf Cloak of Invisibility steht NICHT, was Phasing bedeutet), aber ich habe keine guten eigenen Decks, mit denen ich ihnen eine Herausforderung bieten kann (mal von meinem Altar-Retriever-Disciple abgesehen).


    Falls jemand Vorschläge und Ideen hat, wie ich mich da irgendwie weiter weiterbilden kann, bin ich dafür offen ^^;


    greetz


    AT-Colt

  • Bin ja auch nich so das Obergenie, aber wenn du eine Idee hast, solltest du gucken, in welchem Format die gut wäre und dann auf die Geschwindigkeit des jeweiligen Formates aufbaun, also nach guten Geschwindigkeitserhöhern aus dem Kartenpool für das Format suchen.

  • Netdecing erhöht nicht unbedingt meine eigene Fähigkeit, ein Deck zu bauen...


    Und wenn ich versuche, die Geschwindigkeit meiner Decks anzupassen, fehlen mir wieder die Slots zum reagieren :/


    greetz


    AT-Colt

  • Ich würde mal sagen das Deckbauen nur wircklich wenige können !!
    Die meisten gucken sich Decks an Ravager ect. und verändern höhstend 5 Slots.
    Um selber ein Deck zu bauen das auf Tunieren eine Chance hat muss man wircklich Gut sein (Daniel Zink zb. hat immer selber seine Decks gebaut)

  • mh ich schau mir meist auch die Listen von GPs oder protouren ab, ich ändere aber immer was am deck!
    wenn man turniere spieLt ist es imo einfach unmögLich ein eigen konstruiertes deck zu spieLen!


    mfg



    ps:daniel zink baut sich die decks nie aLLeine, er macht es entweder mit torben twiefeL oder mit seinem bruder :P


    mfg

    Marihuana für de Mama Marihuana fürs Kind und da Opa rauchts gegens Rheuma weil er net gern Pillen nimmt, Marihuana für Herrn Zimmermann den zwinga ma das ers raucht Marihuana setzt das Hirn in gang das ist genau des wos der braucht


    xD



    LoL



    Nail Sux !


    Sam-Fisher and MePhIsTo™ Rockz0rn


    ;)

  • Zitat

    Original von Irakli
    wircklich Gut sein (Daniel Zink zb. hat immer selber seine Decks gebaut)



    wer ist dat den schon wieder? ^^°



    ich hab mal selbst nen deck gebaut aber es geht, gegen affinity hat das ne chance aber ist rein random imo

  • Daniel Zink war zb. Dm 2001 (Rebelen) und ich glaube 2002 (Decree hat niemand mit gerechnet)
    Der ist aufjedenfall verdammt gut

  • und was ist der so geworden an platz her?




    sry 4 spam aber ich bin neugierig ^^

  • Zitat

    Original von AT-Colt
    Falls jemand Vorschläge und Ideen hat, wie ich mich da irgendwie weiter weiterbilden kann, bin ich dafür offen ^^;



    Der beste und einzig effektive Vorschlag, wenn man die Prinzipien verstanden und befolgt hat heißt: Testen, Testen, Umbauen, Testen, Umbauen, Testen, Umbauen, Testen....



    Umbauen heißt hier effektiv verschiedene Variante eines Decks auszuprobieren und zu schauen was daraus wird. Irgendwann hat man eine Variante gefunden die den anderen Varianten (nicht dirket sondern im Vergleich mit dem Metagame) überlegen ist. Diese muss man dann noch entsprechend ein bisschen tunen.



    Gehen wir mal davon aus, das unser Plan ist, ein Beatdown Deck im T1.5 zu spielen. Nun stehen uns viele viele Möglichkeiten offen, was wir spielen können. Aufgrunde unsere Farbpräferenzen suchen wir uns die Farbe weiß aus. Jetzt gibt es aber noch immer viele Mögliche Varianten eines weißen Aggressiven Decks die wir spielen können. Wir können uns dafür entscheiden die Weißen Karten mit Roten zu kombinieren und ein AggroControl bauen das erst ein paar kleine Weiße Kreaturen spielt und den Gegner dann mit Landdestruction davon abhält unserem Beatdown plan entgegen zu wirken. Oder wir können zusammen mit grünen Karten ein Ernhamgeddon Deck bauen. Nur durch ausprobieren testen umbauen und das immer wieder wiederholen kommen wir auf diese Variante die wir dann tatsächlich spielen. Netdecking ist die logische Schlußfolgerung aus diesem Prinzip. Einer baut ein Deck (oder auch mehrer), z.B. Affinity. Viele bemerken dieses Deck testen und tunen es und am Ende kommt eben ein Affinity wie wir es heute kennen raus. Vor einem jahr hat keiner an Sombre Hoverguard gedacht, heute ist sie standart.....

    Wisst ihr, was ziemlich toll ist? Eine PN mit dem Betreff "Hi" und den Varianten "Hi!" oder "Hi, hab ein Problem." Um dagegen anzugehen habe ich eine Initiative für bessere Betreffs gegründet. Jeder der Beitreten will, schreibt in Zukunft einfach nur noch PNs mit Aussagekräftigen Betreffs. Wer sich als Unterstützer eintragen will, der möge mir eine PN mit einem tollen und kreativen Betreff schicken.

    Inzwischen haben wir 68 Unterstützer! (incl. Huy & M.N. aus B. (aka darkpact) und jemand der "im Hinterzimmer des 3. Raumes, auf der linken Seite, im mittleren Koridor des 3. Obergeschosses, vom Ostflügel seines Wohnmobiles" wohnt. !!!111cos(0))


    Zitat

    Wir könnten das jetzt ausrechnen - Wir könnten uns aber auch ins Knie schießen.
    Michael Wolf

  • Zitat

    Original von Magic Hamster
    und was ist der so geworden an platz her?




    sry 4 spam aber ich bin neugierig ^^


    Zb. Deutschermeister im Jahr 2001 8Rebelen) und 2003 (Decree)


    Das reicht wohl oder :cain:

  • welchen Format willst du überhaupt spielen?
    jeden?
    schau dir einfach auf morphling.de (sorry, aber das soll keine beabsichtigte Werbung sein, will ja nur helfen)ein paar decks 2 beat an und kopier sie hier rein. Wenn dus nicht selber schaffst, können ja die anderen sie im Rating bereich versuchen zu versuchen