Eure Spielmechanik

  • Tja...dieses Thema interessiert mich schon länger.
    Wie sieht denn so eure Spielmechanik aus?
    Sprich,wie ,,baut" ihr euer Feld auf?
    Deck links oder rechts von der Monster und S/T Zone?
    Hüllen mit Öffnung zu euch hin oder von euch weg,oder gar quer gelegtes Deck?
    Wo packt ihr euer Sideboard oder Fusionsdeck hin?
    Was für Mischtechniken benutzt ihr bei euch und bei eurem gegner?
    Benutzt ihr nur Würfel (gerade=zahl/ungerade=kopf) oder werft ihr Münzen?
    Nutzt ihr als ,,Lifepointzähler" good old zettel+stift oder nen taschenrechner?
    Oder rechnet ihr im Kopf?
    Esst/trinkt ihr während den Duellen,oder zwischen Duellen oder erst wenn das Match zuende ist?
    Und natürlich ein nsehr wichtiger Punkt:
    Wie steht ihr zu ,,trash-talking"?


    All das interessiert mich sehr. :)
    Ich weiss nicht warum,aber ich denke dass bei einem routiniertem Spielanfang mit Deckmischen,feld aufbauen,etc viel viel psychologie dabei ist.


    Ich mache einfach mal den Anfang:
    1)Mischen:
    Najo,hier mache ich eigentlich das,was gängig ist imo.
    Vor dem ersten Spiel verdecktes ,,Stacken",sprich 3 Stapel machen,einer mit Monstern,einer mit Spells und einer mit Traps. Die werden dann einzeln gemischt und in einem gleich bleibendem Rythmus zum Deck zusammengelgt,damit man möglichst ein asgeglichenes Verhältniss zwischen Mons/Traps/Spells beim ziehen hat.
    Dann wird das Deck normal gemischt und ich biete dem Gegner an selber nochmal zu mischen oder abzuheben.
    2),,Feldaufbau":
    Das Deck leg ich immer rechts neben die Monster Zone,mit der Hüllenöffnung zu mir.
    Darunter den Friedhof,rechts neben der S/T Zone. Removete Karten lege ich wiederum rechts neben den Friedhof.
    Das Fusionsdeck liegt rechts neben dem Deck,und das Sideboard hab ich meistens in meiner Deckbox irgendwo auf dem Tisch stehen.^^
    3)Würfeln/Coin Toss:
    Ich persönlich würfele nur,da wenn ich eine Münze werfe landet die zu 90% irgendwo in den Kaparten,aber nicht in meiner Hand.^^
    Aber gerade=head und ungerade=tails oder umgekehrt wird vor dem Spiel abgesprochen.
    4)Lifepoints:
    Normalerweise benutze ich hier traditionell Zettel und Stuft,zumindest wenn ich zu Hause oder bei Kollegen zocke.
    Bei uns im laden ist platz allerdings sehr rar gesäht,dshalb benutze ich dort nen Taschenrechner,obwohl das nicht das non-plus ultra ist imo.
    5)Essen/Trinken:
    Essen erst wenn das Mtach zuende ist,da ich meine Karten nicht vollschmieren will.^^
    Aber Trinken tue ich eigentlich immer während des Duells,sonst kann ich mich nicht gut konzentrieren. :P
    6)Trash-Talking:
    Naja,ich laber keinen Trash während meiner Duelle.Wenn ich nicht gerade mit kollegen zocke rede ich eh nicht viel im Duell,halt nur immer Züge ansagen etc,so wies sein muss.^^
    Allerdings kann ich sagen dass Trashen auf mich auch rellativ wenig effekt,da ich ein sehr ruhiger Typ bin. :)
    Für alle denen Trash-Talking nichts sagt:
    Man fängt einfach an mitten im Duell schwachsinn zu reden,um den Gegner aus dem Konzept zu bringen und Spielfehle zu provozieren.
    Ein sehr beliebtes ,,übertreibungsbeispiel" meinerseits ist folgende Situation:
    Spieler A: ,,Sagmal,du hast doch ne Schwester,oder?".
    Spieler B: ,,Öhm...ja...wieso?".
    Spieler A: ,,War echt geil gestern Nacht...".


    Das ist wie gesagt sehr übertrieben,aber verdeutlicht denn Sinn sehr gut.^^



    So,und jetzt seid ihr dran.^^
    Vielleicht ist das Thema etwas Sinnlos,aber es interessiert mich halt trotzdem. :)

  • deck liegt immer links von mir mit öffnungen von mir weg und die karten so drinnen dass sie aus meiner sicht verkehrt herum drinnen sind
    mischen: einfach ineinanderschieben
    side bleibt in der box und fusions verdeckt neben deck
    hab immer einen 6-seitigen und einen 20-seitigen würfel dabei, bei scapes leg ich immer nen würfel drauf damit man weis wieviele noch da sind
    zum rechnen nehm ich meistens nen taschenrechner und auf tunieren einen zettel
    sprechen, trinken, essen is während dem spielen tabu

  • Bist DU ein Rätseler. Ja? Dann komm in den wSgndi Clan, der Clan, der soul´s tiefste Geheimnisse entschlüsset! Achtung Mitglieder gesucht! Auf den Banner klicken!!!!


    Netrep= Rap im Internet

  • Öhm ich spiel nach Edistyle XD


    Deck rechts über dem Friedhof, welcher schräg untereinander aufgebaut wird, immer eine karte in eine Richtung, und dann wieder andersrum
    Deck liegt immer horizontal
    Feld stets mittig aufgebaut
    Draw immer mit Tischberührung, Aufsetzer der Karte und dann zu mir ziehen und zur Hand adden und Hand zusammen, dann auffalten, dann sortieren und wieder zusammen und wieder auffalten
    generell die ganze Zeit sortieren XD
    Nojoa bei mir ist imo alles komisch, die Art zu spielen ist halt schon reichlich random, angucken und begreifen XD


  • so das wärs von mir ^^


    Official Upperdeck Yu-Gi-Oh! Level 1 Judge
    GreetZ an: Shiva, Smoke, Kirikaa, VampireZ Lord
    Teh sp3c1al0r gr337z t0: LPM, der nix kann und ein elite-spamm0r ist
    <-Eingerostet ~.^

  • Das hier (fast) niemand Trash Talked freut mich sehr.^^


    Allerdings zeichnen sich hier ja doch einige Unterschiede ab,was ich sehr interessant finde.
    Z.B. verstehe ich es nicht was für einen Sinn haben sollte beim Karten ziehen die Karte erst einmal den Tisch berühren zu lassen und dann der Hand hinzuzufügen.^^


    Das Münzen turnierillegal sind wusste ich ja garnicht. o_O


    Das einige leute die Spielmatte benutzen finde ich ehrlich gesagt auch genial.^^
    Stelle mir das lustig mit sonem Ding auf irgendeinem großen ,,pro Gamer Turnier" anzutanzen. :P


    Postet fleißig weiter,ich finde das ganze ehrlich gesagt ziemlich interessant zu lesen. :>

  • Zitat

    Original von Artaria
    Das hier (fast) niemand Trash Talked freut mich sehr.^^


    Allerdings zeichnen sich hier ja doch einige Unterschiede ab,was ich sehr interessant finde.
    Z.B. verstehe ich es nicht was für einen Sinn haben sollte beim Karten ziehen die Karte erst einmal den Tisch berühren zu lassen und dann der Hand hinzuzufügen.^^


    = Wechsel von Draw- in Main Phase! ;)

  • mh main-deck rechts neben s/t zone...rechts vom main deck den grave...oberhalb von grave/deck...also neben monsterzone die removten karten....
    fusionsdeck und sidedeck lass ich immer in der deckboxX aber sag meinem gegner das ich mit fusions und sidedeck spiele und biete ihm das sidedeck zum zählen an =))


    noja münzen werfen tu ich nich... xd .... nur würfeln ;p
    mh

  • Mein Deck liegt rechts nehmen der S/T Zone
    dadrüber, neben der Monster Zone, der Grave
    Die Karten die ich in den Grave schmeiße kommen auch oft verdeckt, kA warum xD
    removte Karten sind rechts neben dem Grave
    Side Deck inner Deckbox rechts neben dem Deck
    Trahs Talk, nö, mach ich net
    Münzen benutze ich nie, habe meine Würfel. Gerade=Kopf ungerade=Zahl


    Aber das mit dem Deck Horizontal zu legen muss ich auch mal testen =)

    3. PiratenCup '05 Frankfurt // 15. One Piece DM '06 Düsseldorf //
    5. GPB '07 Düsseldorf Drachental // 7. One Piece DM '07 Düsseldorf
    Einer der letzten offiziellen 7 Samurai der Meere

  • ehhm also:


    aufbau:
    deck rechts neben der Z/F Zone, darüber, neben der Monszone der Graveyard, rechts neben dem sind die removten. Fusionsmonster sind links neben der Z/F Zone. achja und alle Karten liegen parallel zum Tisch und das wird andauernd korigiert, is halt ein Tick von mir...


    verdeckte Karten und das Deck liegen mit der Oberkante richtung ich damit ich sie nur anheben brauche um sie zu sehen. offene mit Oberkante zum Gegner.
    SB is in der Deckbox links neben meinen ganzen Karten


    mischen:
    tu ich bei mir so: 2-4 mal schneiden,m sprich 2 Stapel ineinander stecken und dann paar mal normal mischen.


    beim Gegner misch ich nicht normal sondern steck nur ineinander -> noch ein Tick


    LP:
    bei Fun: mit Kopf so ca :klatsch:
    bei Turnier: mit Stift und Zettel auf dem Schoß


    Würfel:
    ich würfel nie, entweder Schnick-Schnack (gewinn ich immer^^), oder abheben (gewinn ich nie -.-)


    E/T:
    grundsetzlich esse ich IMMER, bei jeder Tätigkeit, so auch beim Zoggen. am liebsten Bananen oder Bratkartoffeln von um die Ecke, oder auch manchmal Milchschnitten. Trinken tu ich fast nich; hab dazu keine Zeit weil ich immer esse ;(



    aja und inatürlich talke ich immer trash, weil mein Mund dauernd voll is und mich keiner versteht :ähm:


    mfg Bh

  • 1)Mischen:
    Mein Deck Mische ich richtig durch mit vier Stapel machen usw. beim Gegner Mische ich einmal kurz durch


    2),,Feldaufbau":
    ganz normal alles liegt so als ob ich ne Spielematte benutzen würde^^ auser das Side/Fusionsdeck lasse ich meistens in der Deckbox


    3)Würfeln/Coin Toss:
    wenn ich nichts von denen zur Hand habe dann Schere Stein Papier :D ansonsten Würfeln



    4)Lifepoints:
    beim Turnier auf nem Zettel, bei Fun Spielen merken



    5)Essen/Trinken:
    ich hab noch nie jemanden mit nem Brötchen spielen sehen^^



    6)Trash-Talking:
    mache ich nur ganz selten, wenn mein Gegner das macht spiele ich irgendwie besser^^

  • Mischen:
    ganz normalen rifle shuffle bei mir und beim gegner nen pile shuffle


    Feldaufbau
    Deck immer rechts von mir in horizontaler lage, darunter der Graveyard, removed pile ist rechts neben dem graveyard, fusion und sideboard liegen lings auf der deckbox


    Würfeln/Coin Toss:
    es wird bei mir immer mit nem W20 würfelwurf begonnen den der gegner anfängt


    Lifepoints:
    werden auf einem zetel leserlich notiert, damit das spiel auch evt. zurückverfolgbar ist


    Essen/Trinken:
    essen eher selten aber trinken tue ich in jedem spiel ein paar schlucke


    Trash-Talking:
    jaja das gute alte trash talking. Me= Master im trash talking :cool:


    soviel von meinerseits :freak: