Verdammt, ich versteh nicht, wie die Metall-Energie funktioniert!!

  • Verdammt, nochma, ey! :D Jo, ich hab jetzt endlich 'ne Metall-Energie, aber bin mir nicht sicher, wie man sie auf Nicht-Metallern anzuwenden hat... :(
    So! Ich zitiere das Ding zuerst einmal...vielleicht kann ich mir ja doch alles richtig herleiten, ich bin kir aber, wie schon gesagt, unsicher.

    Zitat

    Schadenspunkte, die dem Pokémon zugefügt werden, an das eine Metall-Energiekarte angelegt ist, werden um 10 reduziert (nachdem Schwäche und Resistenz verrechnet wurden). Falls das Pokémon, an das Metall-Energie angelegt ist, nicht vom Typ [M] ist, reduziere die Schadenspunkte jedesmal um 10, wenn es einem Pokémon Schadenspunkte zufügt (bevor Schwäche und Resistenz verrechnet wurden).
    Metall-Energie liefert [M]-Energie. (Zählt nicht als Basis-Energiekarte.)


    Also, mal ein Beispiel...
    Arkani LC
    [R][R][M][C]


    Also müsste es bei 'nem Bodycheck dem Gegner 70 wegen der [M]-Energie machen, und sich selbst 10SP zufügen. Begründung: Die fett hervorgehobenen Stellen!


    ...


    Ist das so richtig? Help me!!! :D


  • Stimmt nicht ganz..
    Bei einer Metal Energy fügt es sich selbst 10 zu. (30 - 10 - 10) und fügt dem Gegner 70 zu. Bei zwei Metal Energy an Arcanine fügt es sich selbst nichts zu und fügt dem gegner 60 SP zu.

  • ganz einfach
    man macht 10 weniger schaden und man macht 10 weniger schaden. Beispiel hast du schon gesehn.
    Bei Metall pokes ist es anders
    Da macht man den gleichen schaden nur man bekommt 10 weniger schaden wenn der gegner dich angreift
    Beispiel
    Du hast steelix mit 3 metalls machst tail crush
    bei heads 50
    bei tails 30
    Das gegnerisches donphan macht 50 - 30 wegen den 3 metalls. deswegen macht es nur 20
    Verstanden??????

  • Soa, Metal Energy. Metal Energy modifiziert 2 Mal Schaden:


    a) Schaden, den das Pokemon, auf das Metal Energy abgelegt ist, kriegt, wird um 10 verringert. Dieser Effekt ist kumulativ. Ist nicht allzu schwer, oder?


    b) Wenn das Pokemon, auf das Metal Energy abgelegt ist, Schaden macht, wird dieser um 10 verringert, wenn dieses Pokemon nicht vom Typ [M] ist. An sich regeltechnisch auch nicht allzu prickelnd...


    Wenn Pokemon, die nicht vom Typ [M] sind, sich irgendwie selbst schaden, sei es wegen Self-Damage beim Angriff oder wegen Confusion-Tails, machen sie sich selber 20 Schaden weniger - einmal tritt der Modifikationseffekt a) ein, so dass das Pokemon sich nur fuer 10 hauen wuerde. Da es aber diese 10 abkriegt, werden diese 10 Schadenspunkte nach b) um 10 verringert, i. e. es macht sich selbst sagenhafte 0 Schaden.


    Generalisierend laesst sich also sagen, dass jede auf Pokemon, die nicht von Typ [M] sind, abgelegte [M]-Energy Selbstschaden um 20 verringert, waehrend der Schaden auf andere Pokemon fuer jede Metal Energy nur um 10 verringert wird.


    Arcanine's Take Down macht also mit [1RRM] ziemlich genau 70 dmg auf das gegnerische Pokemon und 10 auf sich selbst.


    Das Double Edge Deines Chanseys macht mit [2MM] und Unown N auf Deiner Seite 60 Schaden auf das aktive Pokemon Deines Gegners und 10 Schaden auf sich selbst.


    Ein verwirrtes Steelix fuegt mit [2M] sich selbst 10 Schaden zu, wenn Du fuer den Confusion-Check Tails wirfst.


    Ein verwirrtes Clefable mit [M] haut sich selbst fuer 0, wenn Du fuer den Confusion-Check Tails wirfst.


    /e: Fuer alle Szenarien gilt, dass die Pokemon bis auf die aufgefuehrten Statusveraenderungen ansonsten vollstaendig gesund und nicht andersweitig belastet worden sind...

    The death of a loved one. For they that remain, the wounds grow deeper and deeper...
    They that remain grow weaker and weaker, an agony incomparable, their hearts in bondage.