American Fighter 4: Infos und Beiträge zum Turnier

  • Soul: Du hast mir noch schlimmeres verpasst als ein Game Loss! Es war so:
    Du hast Riku recht gegeben und gesagt, dass dieser Sieg an IHN ginge! Es wäre also 2:0 für mich gewesen und du hast daraus ein 1:1 gemacht. Dann wurde das LETZTE Match gezockt und das hat Riku gewonnen. Wenn du dich an das nicht mehr erinnerst, dann weiss ich auch nciht was mit dir los war.



    Und das mit den Warnings: Ich habe danach mit René geredet und der hats mir verständlich gemacht. Es waren so viele neue Spieler da, dass man nach einem Game ca. 50 ein Game Loss hätte verpassen müssen und das wäre nicht gerade lustig gewesen. Wenn du mir das irgendwie so erklärt hättest, warum du nciht auf mich eingehst, hätte ich es verstanden aber so wie du es sagtest, kams wirklich so rüber als hättest du was gegen mich. Du sagtest nämlich: Nein, so gewinnst DU heute sicher kein Match.



    Achja und nochn imo passenden Spruch: Im Zweifel für den Angeklagten.



    mfg~maha

  • Zitat

    Original von Mimi


    Ich habe dich gewinnen lassen =P Dein Deck war nur bis 02 da dachte ich mir 'Wenn er nicht gewinnt dann heult er wieder und dann werden alle wach, dass will ich nicht, lass ihn gewinnen' ... Ich war müde du Assi =P


    ~ Mimi


    Du Assi ...

  • Zitat

    Original von Maha_Vailo
    Soul: Du hast mir noch schlimmeres verpasst als ein Game Loss! Es war so:
    Du hast Riku recht gegeben und gesagt, dass dieser Sieg an IHN ginge! Es wäre also 2:0 für mich gewesen und du hast daraus ein 1:1 gemacht. Dann wurde das LETZTE Match gezockt und das hat Riku gewonnen. Wenn du dich an das nicht mehr erinnerst, dann weiss ich auch nciht was mit dir los war.
    mfg~maha



    Ne ned wirklich ich stand genau neben ihm und hab genau gehört wie er gesagt hat das ihr dir Runde wiederholen sollt, er hat nix von Game Loss gesagt!

  • Tjoa.. ich (und Riku scheinbar auch) haben das aber anders gehört. Wir spielten noch das letzte Match und dann hat Riku gewonnen und wenn es so wäre, dass er uns wiederholen liesse, wäre ja erst 1:1 gewesen und man hätte mich sicher darauf hingewiesen, dass ich nochmals spielen müsse, zumal auch ein judge daneben gesessen hat, welcher das Spiel beobachtete.


    Ausserdem hats überhaupt keinen Sinn mehr darüber zu diskutieren und die Schuld an dem anderen in die Schuhe zu schieben. Ich bin der Leidtragende und habe weder mit Riku noch mit Soul noch ein ungelöstes Problem. Einzig René Gugger hat mir noch ne Entschädigung versprochen (so wie ich das verstanden habe), welche ich noch nicht bekommen habe, sonst ist für mich alles geregelt. Ist halt dumm gelaufen und ich kann nur hoffen dass es nicht nochmals zu so einem Vorfall kommt.


    mfg~maha

  • Ich hoffe ihr 3 könnt euch vertragen weil ihr alle 3 sehr nett seid und so etwas nicht zu euch passt. Könnt ihr euch nicht einfach einen(männlichen) :]Händedruck geben und dann ist alles geregelt hoffe ich.Die Sache sollte nun geregelt sein und viel spass im neuen jahr und das im neuen jahr so etwas nicht mehr passiert.


    future king
    AF4 war einfach der Hammer obwohl ich nicht so toll abgeschnitten habe. Mach weiter so du bist ein toller Turnierorganisator.

  • weiss jemand wo die bilder zu finden sind fals sie schon on sind?


    wahr auch einer der geisten tage des jahres habe einen recht guten stand gemacht. auch wenn es zu anfang ein bischen scheisse anfing *übermüdet wahr*


    aber fand meinen rytmuss und gab ein paar richtig geile duelle *siege*



    nennt mich der drachen duelant *grrr* ;)


    :ssj:

  • <@ alle Tournament Organizers (TO) / Head Judges (HJ)>



    Hallo


    Wie in einem anderen Thread ersichtlich kam es im Rahmen des vergangenen "American Fighter 4" vom 28./29.12.2004 in Bülach ZH (CH) zwischen zwei Spielern zu folgender Situation: Spieler A gewann gegen Spieler B 2:0. Während des Duells hatte lediglich Spieler B die LP beider Spieler aufgeschrieben, Spieler B machte sich diesbezüglich keine Notizen. Beide Spieler unterschrieben den Ergebnis-Zettel ("Result Slip") mit dem Spielstand 2:0 zugunsten von Spieler A. Spieler A wollte einem Judge den Ergebnis-Zettel aushändigen, worauf Spieler B intervenierte, da er in der Zwischenzeit einen Rechnungsfehler in den von Spieler A aufgeschriebenen LP-Spielständen des 2. Duells erkannt hatte, was das Ergebnis zu einem 1:1 gekehrt und ein 3. Duell vorgesehen hätte; Spieler B strich seine Unterschrift auf dem Result Slip daher wieder durch. Spieler A sah keinen Grund, sich den 2:0-Sieg aberkennen zu lassen: Erstens habe er nicht falsch gerechnet, zweitens hätten beide Spieler mit ihrer Unterschrift die Richtigkeit des 2:0-Ergebnisses bestätigt. Der Head Judge hatte die nicht ganz einfache Aufgabe, die vorliegende Situation zu beurteilen, da beide Spieler das Spielfeld bereits aufgeräumt hatten und der HJ die letzten Spielzüge daher nur anhand der notierten LP-Spielstände von Spieler A und den Aussagen von Spieler B rekonstruieren konnte. Nachdem sich der HJ von beiden Spielern oben erwähnte Situation angehört hatte, annullierte er den Result Slip.


    Obwohl ich lediglich als Duellant am Anlass teilgenommen hatte, interessierte mich als UDE TO/HJ die offizielle Regelung von UDE bezüglich bereits unterschriebener Result Slips, welche man im Nachhinein wegen Umstimmigkeiten wieder abändern wollte. Da ich in den UDE Policies diesbezüglich nichts finden konnte, habe ich mich mit Ian Estrin, Judge Manager von UDE USA in Verbindung gesetzt und ihm die Situation geschildert. Seine Antworten findet ihr in der nachfolgenden Mail. Das Wichtigste in Kürze auf Deutsch:


    1.) Mit ihrer Unterschrift auf dem Ergebnis-Zettel bestätigen beide Spieler die Richtigkeit des gemeldeten Match-Endergebnisses.


    2.) Der Ergebnis-Zettel ist mehr als nur ein Blatt Papier, auf welchem dem HJ die Turnier-Ergebnisse weitergeleitet werden: Er bestätigt die Richtigkeit des gemeldeten Match-Ergebnisses.


    3.) Beide Spieler sind dafür verantwortlich, die genauen LP-Stände während eines Matches festzuhalten. Da Spieler B dies unterlassen hatte, war Spieler B indirekterweise mit der Richtigkeit der durch Spieler A' notierten LP-Spielständen einverstanden.


    4.) Wenn der Ergebnis-Zettel von beiden Spielern unterschrieben wurde, ist dieser gültig. Spieler B kann kein 3. Duell mehr verlangen, auch wenn es sich anhand der LP-Notizen von Spieler A ableiten lassen würde, dass das Match-Ergebnis auf 1:1 lauten würde: Erstens hat Spieler B die LP selber nicht mitgeschrieben, zweitens kann ein beidseitig unterschriebener Ergebnis-Zettel nicht mehr annulliert werden und drittens kann die Spielsituation durch den HJ nicht mehr einwandfrei rekonstruiert werden, da die Spieler das Spielfeld bereits aufgeräumt hatten; Aussage gegen Aussage beider Spieler berechtigen daher nicht zur Annullierung des Reslut Slips oder zur Wiederholung des letzten Duells resp. der Austragung eines 3. Duells.




    Kameradschaftliche Grüsse



    Beat Mattle


    [Leader TCG Community Schwyz / UDE Tournament Organizer Lvl 1 / UDE YGO Judge Lvl 1]

    * * * * *



    ----- Original Message -----
    From: "Mattle Beat" <duelist-leader@gmx.ch>
    To: "Yu-Gi-Oh! TCG UDE Judge List" <judge-yu@lists.upperdeck.com>
    Sent: Tuesday, January 11, 2005 4:05 AM
    Subject: [judge-yu] Two important OP Questions



    ( ... )

    2) During an official sanctioned UDE YGO Tournament (I was just a player there)
    two players finished their match with a result of 2:0 and both players confirmed
    this result on the "result entry paper" with their signatures. During this match
    only player A (the winner) wrote down the current life points of both players,
    player B didn't write down anything. When player A wanted to give the result
    entry paper to a judge player B intervented that player A had calculate something
    wrong and insisted on a 1:1 result and A 3rd duel. Player A argued that he hadn't
    calculate something wrong and that the result entry paper were already signed by
    both duelists. However, the situation could not be reconstructed properly with
    the notices of the life points paper only since both players already had shuffled
    their cards into their decks. Player B took the result entry paper and deleted
    his signature. Both players explained the situation to the Head Judge. The HJ
    decided to nullify the result entry paper.


    My questions:


    1) What exactly is the "value" of a result entry paper after both player have
    written down their signatures on it?


    Answer:


    The value of a result slip is that once both players have signed the slip,
    that is their affirmation that the results are accurate and reflect the true
    outcome of their match.


    ------------------------


    2) Do players CONFIRM that the match result is correct or don't they confirm it
    (what would change the whole situation a bit)?


    Answer:


    The match slip does confirm that the match result is correct.


    ------------------------


    3) Could player B insist on a 3rd duel even if both players signed the result entry
    paper although the situation couldn't be reconstructed properly and he didn't
    write down the current life points on his own?


    Answer:


    Both players are responsible for ensuring that accurate life point totals are
    kept throughout the course of the match. By not keeping track of their own life
    points, Player B was passively agreeing that the totals kept by Player A were
    correct. I would not allow for a 3rd duel to be played, especially since the
    game state could not be correctly assessed.


    ------------------------


    4) And would it be the same ruling if the situation COULD have been reconstructed
    properly (e.g. all cards are still lying on the field, graveyard, etc.)?


    Answer:


    If the game state was stopped at the point where the discrepancy occurred, that
    would be relatively easy to fix. Since only one player was keeping track of the
    life points, it would be impossible to correctly ascertain the life point totals
    since it would be a case of he said, she said. In either case, since the match
    was over and both players had signed the match slip, that result should stand.


    ------------------------


    I hope that you can help me with this questions. Your official answers are really
    important for me and I think also interesting for other TO.


    Best regards from Switzerland (Europe) and a happy 2005!


    Beat Mattle


    [Leader TCG Community Schwyz / UDE Tournament Organizer Lvl 1 / UDE YGO Judge Lvl 1]


    ------------------------
    I hope this helps to clarify your questions.


    Take care,


    Ian Estrin
    Judge Manager
    UDE



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Ich habe diesen Post in der Judge List gesehen und mich ehrlich gesagt bis jetzt nur darüber aufgeregt...
    weil es dort nicht geschildert wird, wie es eben war...


    aber wie gesagt, wir waren damit fertig und auch ich habe wirklich keine Lust, jetzt NOCH MAL dieses Thema durchzukauen...


    und lasse es daher einfach ruhen.


    Falls es irgendjemanden interessiert, ich habe vom dt. OP Manager Zuspruch bekommen, dass ich richtig gehandelt habe, wenn's denn so war, wie ich es gesagt habe und von nem anderen UDE Mitarbeiter, der Head Judge bei der PT war (Dirk).


    Es ist also SEHR WAHRSCHEINLICH, dass auch sie so wie ich gehandelt hätten. :rolleyes:


    Aber nun gut, ich habe wirklich keine Lust mehr darüber zu reden und dem ganzen MIST zuzuhören, der heute durch die Judge List kommt.
    Bei diesem Post angefangen, weiter geht's mit Equips werden ZERSTÖRT, wenn sie kein gültiges Ziel mehr haben und das ein Judge NUR NOCH GANZ GENAU auf REGELFRAGEN ANTWORTEN SOLL...


    ... usw. usw. usw..


    Bald sind wir alle nur noch Maschinen, weiter so Leutz von der Judge List...


    fantastisch :rolleyes:


    noch EIN Kommentar:
    Ich würde wohl auch von Mr. Schultz Zuspruch bekommen, wenn ich schildere, wie es AUS MEINER SICHT war.
    Wenn es so wie hier beschrieben wird statt gefunden HÄTTE, hätte ich wohl auch anders gehandelt, aber wie schon gesagt, das führt zu nichts mehr.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von Otmi
    Ich finde, man hätte top32 spielen sollen, da es sehr viele spieler gab, die 5:1 standen. Schlussendlich kam es auf das buchholz an und wenn man halt pech hatte was das angeht, so kam man eben nich top16.
    Meine meinung jedenfalls


    Ich bin zwar nicht der Meinung das man unbedingt top 32 spielen sollte denn irgendwann muss ja mal schluss sein. Ich finde es gerechtfertig die besten 16 den "Final" zu bestreiten.
    Aber a propos Buchholz: Ich muss da noch etwas loswerden das mir auf dem herzen liegt.
    Also ich spiele meinen ersten match. ich gewinne 2:0
    Ich kreuze an das ich gewonnen habe und beide unterschreiben.
    Danach vergeht die Zeit und es kommt die pairinglist für Runde 2.
    Ich gehe schauen und hoppla was sehe ich dort? Da steht ich hätte die erste Runde verloren.
    Ich gehe natürlich zur Person die alles überwachen tut wer es ist ist eigentlich egal.
    Mann sagt mir ich hätte das Kreuz an der falschen stelle gemacht. Die ergebniszettel seien aber nicht mehr einzuschauen.
    Da die Pairings bereits gemacht sind darf ich nun an Tisch 110 gegen einen Verlierer aus der ersten Runde spielen. Ich gewinne schnell 2:0, da die Hälfte seiner Monster Tributmonster sind. Irgendwie tut er mir leid und ich biete ihm an sein deck einzuschauen um im ein paar gute ratschläge für seine Zukunft zu geben.
    Was ich da vorfinde ist eigentlich katastrophal!
    Imperial Order, Delinquent Duo, Raigeki usw....
    Wahrscheinlich hat er an diesem Tag kein einziges mal verloren!
    jedenfalls gab das mir sicher ein "sehr gutes Bucholz"!!!!!
    Ich verlor später dann noch einmal stand also 5:1 naja ich kam dann halt nicht in die Top16 aber laut gewissen Personen kam es ja überhaupt nicht auf das Buchholz drauf an!
    Später erfuhr ich auch noch das meine Gegnerin aus Runde 1 auf die Bühne gelassen wurde und sie den ergebniszettel nochmals haben durfte da Sie "ihren Namen" nochmals korrigieren wollte. das hatte sie aber schon vorher.
    Tja ich finde es ist nicht richtig wenn man einfach etwas am ergebniszettel abändern kann nachdem dieser einem Judge abgegeben wurde und eigentlich alles i.O. ist!


    Sorry aber ich muss das nochmals ansprechen. Wieso werden eigentlich Decklisten gemacht, wenn sie gar nicht kontrolliert werden?
    Dies ist eine offene Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.


    Greez Mess


    "Man müsste das Leben so einrichten, dass jeder Moment bedeutungsvoll ist!"
    Denkt darüber nach, vorallem wenn ihr Judge seid.

  • wenn so etwas passiert dan ist das schon scheisse aber man halt daran nichts ändern wenn so etwas bei mir passiert wär hätte ich den typ mit zum TO tisch gebeten und den fall so aufgeklärt ddann hätte der ander sicher Ä rgere bekommen aber ja

  • So jetzt mal zum Thema Judgen: Ich Judge selber ab un zu, es ist aber nicht immer leicht sich total neutral zuverhalten auch wenn ich der Meinung bin das ich das bis jetzt nicht schlecht gemacht habe *sichselberaufrückenklopf* aber auch ich mag den einen spieler etwas mehr und den anderen etwas weniger und genau aus diesem grund ist das Judgen ein sehr schwiriger Job und ich dass wir den Fehlentscheid so stehen lassen und unser leben weiterleben. *klugscheiserbin*


    Ich finde wenn man Judged sollte man alles vergessen und nicht "den mag ich mehr als den anderen"
    Es ist doch gar nicht so schwierig oder! Man entscheidet ja meistens auf Grund der Spielsituation und nicht danach wer sich da gerade duelliert!

  • Zitat

    Original von Sasuke.uchiha
    wenn so etwas passiert dan ist das schon scheisse aber man halt daran nichts ändern wenn so etwas bei mir passiert wär hätte ich den typ mit zum TO tisch gebeten und den fall so aufgeklärt ddann hätte der ander sicher Ä rgere bekommen aber ja


    Ich wollte ja nicht das er Ärger bekommt. Ich weiss einfach nicht wieso man Ihn so mitspielen lässt! Nehmen wir an er hätte wesentlich besser gespielt auch nicht so viele Tributmonster. Er hätte vielleicht auch noch ein bisschen geluckt und dann stände er kurz davor in die Top16 zu kommen. Er freut sich natürlich riesig, denn er war noch nie an einem Turnier.
    Da kommt plötzlich ein Judge mit so einem Gesicht X(
    Er sagt Deckcheck und findet den IO und das DD. :mad:
    Er sagt Du bist raus! :thumbs:
    Der arme Spieler sagt traurig: warum habt ihr mich denn nicht darauf hingewiesen als ich mich anmelden gekommen bin? :flenn:
    Ich war den ganzen Tag hier und jetzt ist alles für die Katz! :flenn:
    Ich hätte diese Karten ja austauschen können wenn ihr mich darauf aufmerksam gemacht hättet als ich euch meine Deckliste abgegeben habe!

  • Zitat

    Original von Mess
    Sorry aber ich muss das nochmals ansprechen. Wieso werden eigentlich Decklisten gemacht, wenn sie gar nicht kontrolliert werden?
    Dies ist eine offene Frage und ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.


    Die Decks wurden bei der Anmeldung meist kurz durchgesehen.
    Bei 4 Judges auf 250 Spieler ist es leider nicht möglich, während der Runden noch zusätzliche Deckchecks durchzuführen, die hatten auch so schon alle Hände voll zu tun. :O:


    Das das Team zu klein war, ist uns auch klar, es hatte sich leider nach der Absage von einigen Leuten so ergeben, dafür musste im Normalfall niemand allzu lange warten, wenn er eine Regelfrage hatte, daher finde ich es verdammt beachtenswert, was gerade mal 4 Leute da geschafft haben. ;)


    soul :cool:

  • Hallo


    Über den Entscheid von Soulwarrior möcht ich nun noch zum letzten Mal meinen Kommentar abgeben. Wer Verantwortung inne hat macht auch Fehler, dies gilt auch für mich. Doch wegen einem Fehler die ganze Person (Soulwarrior) so zu kritisieren und anzugreifen kann ich auf keinen Fall unterstützen und akzeptieren. Streng nach dem Motto: Kritiseiren ist einfach, aber besser machen als die anderen ist viel schwieriger. Im Gegenteil! Ich möchte mich bei Soulwarrior von Herzen danken für das gezeigte Engagement! Er macht weit mehr für die gesamt Community als sich manche Spieler vorstellen können. Ich denke da z.B. an das Turniertagebuch der CH Pharao-Tour 2004!


    Als Organisator bin ich auf solche motivierte Personen wie Soulwarrior voll abhängig und sie erleichtern mir stark mein "Turnierleben".


    Ich hoffe insgeheim, dass nun niemand mehr über das Vorgefallene was posten wird.


    Cherio


    ReMori


    Deckchecks wären wirklich sinnvoll, da müssen wir auch noch was dazu lernen. Sonst macht eine Deckliste wirklich keinen Sinn. Aber bei 4-5 Judges ist dies halt auch nocht möglich. Ihr dürft auch nicht vergessen, das der ganze Anlass in Bülach zu 100% privat finanziert wurde. Ich hätte gerne das Budget von UDE! 8)

  • Hab's schon woanders geschrieben... is aber egal...


    1. AF war einfach nur schbizze! Dank an alle, die mitorganisiert haben... ein echt tolles Turnier...




    ABER:


    Bitte nicht vergessen, die results weiterzugeben... damit die in die Rankings kommen :p


    Darkpact meinte nämlich, bei der UDE wär nichts gemeldet bis jetzt^^

    Greetz: Psychonatic, $edison$, Phoenix, Kommunist, Devid, Kiew, Outlaw, The Best ...


    Special Greetz: ALI-G, Kamui_Shiro, LilyPadMew & Shiva (=> Göttin, die ich liebe^^) ...




    !!




  • Zitat

    Original von ReMori
    Deckchecks wären wirklich sinnvoll, da müssen wir auch noch was dazu lernen. Sonst macht eine Deckliste wirklich keinen Sinn. Aber bei 4-5 Judges ist dies halt auch nocht möglich.


    Hm, bei 4-5 Judges ist das wirklich etwas schwierig. Ich würde vorschlagen das man für diese Aufgabe einfach ein paar Leute fragen würde. Denn ich bin sicher das ein paar helfen würde. Ich zB. würde sicher dabei helfen, oder auch Riku und die De Oliveiras würden meiner meinung nach auch helfen wenn man sie fragen würde.


    Mike

  • Zitat

    Original von mike1007


    Hm, bei 4-5 Judges ist das wirklich etwas schwierig. Ich würde vorschlagen das man für diese Aufgabe einfach ein paar Leute fragen würde. Denn ich bin sicher das ein paar helfen würde. Ich zB. würde sicher dabei helfen, oder auch Riku und die De Oliveiras würden meiner meinung nach auch helfen wenn man sie fragen würde.


    Mike


    Da gibt es nur ein Problem: Es gibt sicher auch Spieler die das einfach nicht wollen, da Du, Riku und die Olivieras auch mitspielen werden und so die Decklisten anderer Spieler einsehen könnt. Klar ist das banal aber aus Diskretionsgründen nicht so einfach.


    Aber ich denke auch das da viele Personen gewesen wären die weiterhelfen gekonnt hätten!


    Janu es war alles in allem ein gelungener Iwent mit einigen kleinen Pannen. Aber das kommt vor wenn etwas im Gange ist. Also schwamm drüber und freuet euch aufs nächste Iwent.


    Greez Mess


    "Macht ist wie Salzwasser. Je mehr man davon geniesst umso mehr braucht man!"