Wer verliert zuerst;Chain Burst

  • A:500LP, zwei verdeckte SpellKarten
    B:500LP


    A:Monster mit Big Bang Shot(1900ATK) greift FlippMonster(Princess of Tsurugi) an.
    Flipp: 1000 Schaden


    Wer verliert hier, oder beide?



    Chain Burst:
    Wird auch diese Karte mit in den Effekt einbezogen?

  • Also, sofern ich das richtig verstehen habe handelt es sich hier um simultane Effekte.


    Folglich so:


    Spieler A greift mit Bing Bang Shot Spieler B's monster an (Tsurugi)


    Monster mit Bing Bang wird zu Kettenglied 1 und Tsurugi zu Kettenglied 2.


    Die Kette wird von hinten nach vorne gelöst:


    => Tsurugi wird geflipt, bringt Damage dem Gegner.
    Kette wird nicht weiter gelöst da Spielr A verloren hat.


    Ob das stimmt weiss ich selber nicht genau, warten wir auf loric oder Spider ab.......



    Ich muss mich berichtigen!!!
    Zwar handelt es sich hier nicht genau um simultane ffekte, sonder wenn wir den Damage Step genauer betrachten finden wir die Lösung.


    Also:


    Zwar werden Flip-Effekte im 1.Teil des Damagestep aktiviert, jedoch erst im 3. richtig ausgeführt.


    Im 2. Teil des Damage Step finden wir die Lösung, da dann der Schaden berechnet wird.
    Das ist vor dme Ausführen des Flipeffektes!!


    Fazit: Demnach gewinnt Spieler A.

  • Ja, jedoch müssen wir bedenken, dass im 2.Teil des Damagesteps der Schaden berechnet wird.


    Bin mir daher nicht mehr ganz sicher. Ist der Bing Bang Schaden jedoch Effektschaden, so gewinnt natürlich Spieler B.


    Bin mir echt nicht mehr sicher.

  • spieler b verreckt... da der schaden im dmg step vor den effekten berechnet wird
    das spiel wird sofort beendet sobald ein spieler 0lp hat, evtl ketten usw werden abgebrochen


    ergo -> spieler b kapuut, spieler a noch 500lp und somit gewonne...

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Zitat

    Original von $tormbringer
    spieler b verreckt... da der schaden im dmg step vor den effekten berechnet wird
    das spiel wird sofort beendet sobald ein spieler 0lp hat, evtl ketten usw werden abgebrochen


    ergo -> spieler b kapuut, spieler a noch 500lp und somit gewonne...


    Hm, bist du dir sicher??


    Bin nun ein bisschen verwirrt.


    Aber ich denke auch, das Spieler B verleirt, da auch trotz des Effektes von Big Bang, es Kampfschaden ist, und der wird nunmal im 2. Teil des Damagestep aufgelöst
    => d.h. vor dem eigentlichen Ausführen des Flipeffektes von Tsurugi

  • Zitat

    Original von Yami_Dave
    Ja, jedoch müssen wir bedenken, dass im 2.Teil des Damagesteps der Schaden berechnet wird.


    Bin mir daher nicht mehr ganz sicher. Ist der Bing Bang Schaden jedoch Effektschaden, so gewinnt natürlich Spieler B.


    Bin mir echt nicht mehr sicher.


    Ich meine zu glauben das es ein Effektschaden ist , da der Effekt der Zauberkarte auf das Monster übertragen wird.


    Ist echt kompliziert. :denk:


    Edit : Oh sorry , es ist der Effekt der zu Kampfschaden führt . Also ist es kein Effektschaden---> Spieler b verliert.

  • Jo, betrachten wir's doch mal genauer:


    Effekt von Big Bang Shot:
    A monster equipped with this card increases its ATK by 400 points. When the equipped monster attacks with an ATK that is higher then the DEF of your opponent's Defense Position monster, inflict the difference as Battle Damage to your opponent's Life Points. When this card is destroyed or removed from the field, the equipped monster is removed from play.


    Also ,die Frage ist nun, ob es Effekt oder Kampfschaden ist.


    Nun, soviel ic hweiss, dürfte die Frage geklärt sein.


    Mir ist gerade eingefallen, dass jeglicher Schaden im 2. Tei ldes Damage Step berechnet wird.


    hunter: Hast recht, stimmt ja!!


    Thx, hab ich vergessen^^

  • Ich glaub bei Man-Eater und einem Big-Bang equiped Monster ist es dasselbe :


    Bigbang greift an , Schaden wird berechnet , danach wird er durch Effekt zersört. Man Eater Bug wird nicht zerstört , da der Effekt direkt nach der Schadenberechnung und damit noch vor dem Grave-Step ( bevor zerstört Monster in den Grave kommen ) aktiviert wird.

  • natürlich verliert spieler b, wenn man sich das mal veranschaulicht an folgendem anderen beispiel :


    spieler a greift mit seinem spear dragon ein verdecktes monster von spieler b an, es ist die cyberdose, deren flipp-effekt aktiviert wird. kampf wird zuerst ausgewertet, spieler b erleidet kampfschaden, danach resolved der flipp-effekt der cyberdose.


    genauso ist es wie auch oben beschrieben mit tsurugi.


    aber wurde ja sonst alles geklärt, wollte es nur nochmal verständlich zum abschluss texten. =)


    cYa

  • Zitat

    Original von HunterEX


    Oh , mit was habe ich recht? mit dem Edit oder mit dem vorigen?
    Hab ich mich wieder beeinflussen lassen und falsch verbessert?:rofl:


    Edit war gemeint, da der Schaden vor dem Ausführen des Flipeffektes berechnet wird^^


  • Dazu musst Du einfach den Damagestep aufgliedern.


    Schadensberechnung (verdeckte Karte wird zur Schadensberechnung geflippt)
    danach
    Effekte werden aufgelöst
    danach
    Monster gehen zum Friedhof.


    Damit kannst Du in Zukunft ähnliche Probleme lösen. Merk Dir einfach die Gliederung des Damagesteps.


    Als weitere Hilfe - eine Aurüstungszauberkarte welche ein Monster zum Trampler macht verursacht KEINEN Effektschaden. Das ist normaler Kampfschaden.


    lorric