wer kennt sich mit E-Bässen aus?

  • joar überlege, mir einen zuzulegen, spiel zwar bis jetz nur E-Gitarre und keyboard(hat net viel miteinander zu tun ;)), aber da wir demnächst ne band gründen wollen, könnte man nen bass sowieso immer gut gebrauchen


    jetz frage ich mich:
    was is der unterschied zwischen einem Bass mit 4 Seiten
    (wie der hier)


    und einem mit 5 seiten
    (so wie der)


    Wäre nice, wenn mir wer helfen könnte


    außerdem würde mich noch interessieren, wo ich ein mischpult, und diverse verstärker möglichst billig herbekomme(außer ebay ;))
    und ob irgendwer nen bass mit/ohne verstärker oder auch ein mishcpult ev. verkaufen würde


    P.S.
    war mir net sicher obs hier her gehört, da man es ja als musik sehen könnte
    für eventuelle fehler hafte ich nicht, entschuldige mich aber ;)
    also falls das hier falsch is, bitte ich einen mod, es in den richtigen Bereich zu pushen


    mfg
    EoS

  • Zitat

    Original von EyeofSauron
    hmm aus deinem post lese ich heraus, das du einen mit 4 und einen mit 5 seiten hast ;)


    wenn das stimmen sollte, brauchst du beide ?


    würde dir gerne einen abkaufen ;)


    Hatte beide, jetzt habe ich keins mehr :(
    Einer liegt in Serbien bei nem Freund von mir, und der andere liegt kaputt auf dem Dachboden :((

  • Me spielt auch Bass... wenns dich glücklich stimmt, es gibta uch welche mit 6 Saiten. ICh besitze einen mit 4 und ein Freund einen mit 6 Saiten, wobei ich dir ans Herz legen will:
    In einer BAnd kann man später mit einem 5- und 6 Saiten Bass nicht sehr viel besser spielen als mit einem 4er.. Du stimmst deinen 4er einfach ein wenig runter und dann passt das.


    Um deine Preisfrage zu beantworten:
    in jedem halbswegs guten Musikladen solltest du Bässe von Squier, Stagg (die sind sehr günstig) und sonstigen Replica Firmen finden... Ich würde dir dann zu Squier raten... Die sind kostengünstig und relativ renomiert (größter Fender-Replica Hersteller..). BEi Gitarren gibt es die Affinity Serie, aber ob das bei Bässen auch so ist, weiss ich leider nicht... Frag einfach mal nach, dann dürftest du was in der Preislage ~160 €cken finden dürfen.
    Instrumente die weniger kosten als den Preis den ich angegeben habe solltest du auf keinen Fall kaufen.. die sidn offen gesagt einfach nur scheisse. Die scharren ohne ende, haben total schlechte Tonabnehmer und... bah ><


    Also wie gesagt.. nimm Squier, doer wenn du findest Yamaha (die machen auch sehr günstige, für ihren Preis sehr gute Instrumente)... Die sind nicht schlecht, aber man merkt schon einen extremen Unterschied ggü. guten Bässen von bspw Fender. Solltest du also vorhaben ein bisschen länger bzw professioneller spielen zu wollen, greif direkt etwas tiefer in die Tasche und kaufe dir einen guten von Ibanez oder so...


    Nochwas:
    Wenn du Verstärker suchst, dann is mein Rat:
    Gehe in einen Musikladen und frage dort nach den alten Crate Modellen (65 Watt dürften derbe reichen). Die haben im Gegensatz zu den neuen einen geilen Clean Sound, weil die noch eine Röhre haben (die wurde ja bei den neuen weg gelassen..).
    ICh hab mir neulich einen 65 Watt Crate zugelegt, der über 2 verzerrte Kanäle, Höhen und tiefenreglung, sowie eine Regelung für den Ausklang besitzt (mit B.C.R. Humbuckern im verzerrten Kanal gehts ab %D). Der wurde mir für mehr als die Hälfte des ursprünglichen Preises günstiger verkauft. für 210 €umel. Mag viel sein, aber wenn man bedenkt das der vorher knapp 600 gekostet hat...


    Also, ältere Baureien von Crate (was übrigens ein sehr guter Hersteller ist). Am günstigsten wirds aber dann doch wohl über eBay gehen... auch mit Bass.


    Puh... wer ließt das schon ~.~

  • In den allermeisten fällen kann man auch auf einem 4 Saiter genauso spielen wie auf einem 5 Saiter -.-


    Also mehr als einen 4 Saiter braucht man für den anfang nicht.


    Bei Bass spielt man wohl nach Tabs weil da nicht jeder Akkorde drauf spielt O_o


    -> http://www.mxtabs.net


    Ich hab noch einen schwarzen 4 Saiter von Vision (No Name Marke) der in Top Zustand ist (knarscht auch nicht, ist wohl bei einem Bass so ziemlich die wichtigste angabe).
    weil ich mir den aber bei eBay gekauft hab und meine Eltern dass nicht wussten, haben mir 'nen Squier geschenkt xD


    Ich hab ihn für 150€ mit einem 10W Verstärker gekauft.
    Mach mal Angebot wenn du dich für den interessierst


    Äh... Squier Standart Serie kostet normalerweise 259€.
    Ich würde für normal gebruach einen Precisson Bass empfehlen!
    Obwohl Squier Standart Serie Precisson noch einen Jazz Pickup hat.