Hier ist sie: Die neue "Liste der limitierten und verbotenen Karten" vom 01.04.2005

  • Hallo Duellanten,


    Das Brodeln in der Gerüchteküche hat endlich ein Ende! Sogar noch schneller als erwartet (ursprünglich war der kommende Montag als offizieller Veröffentlichungstermin angesagt) hat UDE die nachfolgenden offiziellen und per 01.04.2005 gültigen neuen "Listen der verbotenen und limitierten Karten" veröffentlicht:


    ADVANCED FORMAT LIST EFFECTIVE APRIL 1st


    [ Quelle: UDE ; Online im Internet unter http://www.upperdeckentertainm…oh/forb_advanced_new.aspx ]


    I. Forbidden Cards


    You cannot use these cards in your Deck or Side Deck:





    Butterfly Dagger - Elma
    Change of Heart
    Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    Confiscation
    Dark Hole
    Fiber Jar
    Harpie's Feather Duster
    Imperial Order
    Magical Scientist
    Makyura the Destructor
    Mirage of Nightmare
    Monster Reborn
    Painful Choice
    Raigeki
    The Forceful Sentry
    Witch of the Black Forest
    Yata-Garasu



    NEW! - Butterfly Dagger - Elma, Change of Heart, Confiscation, Fiber Jar, Magical Scientist, Makyura the Destructor, Mirage of Nightmare, Painful Choice, The Forceful Sentry




    II. Limited Cards




    You can ONLY use one of the following cards in the Deck & Side Deck combined:



    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    Breaker the Magical Warrior
    Call of the Haunted
    Card Destruction
    Ceasefire
    Cyber Jar
    D. D. Warrior Lady
    Dark Magician of Chaos
    Deck Devastation Virus
    Delinquent Duo
    Exiled Force
    Exodia the Forbidden One
    Graceful Charity
    Heavy Storm
    Injection Fairy Lily
    Jinzo
    Left Arm of the Forbidden One
    Left Leg of the Forbidden One
    Lightning Vortex
    Mage Power
    Magic Cylinder
    Mirror Force
    Morphing Jar
    Mystical Space Typhoon
    Pot of Greed
    Premature Burial
    Protector of the Sanctuary
    Reckless Greed
    Reflect Bounder
    Right Arm of the Forbidden One
    Right Leg of the Forbidden One
    Ring of Destruction
    Sacred Phoenix of Nephthys
    Sangan
    Sinister Serpent
    Snatch Steal
    Swords of Revealing Light
    Torrential Tribute
    Tribe-Infecting Virus
    Twin-Headed Behemoth
    United We Stand



    NEW! D. D. Warrior Lady, Deck Devastation Virus, Delinquent Duo, Graceful Charity, Lightning Vortex, Mirror Force, Sacred Phoenix of Nephthys, Sangan, United We Stand




    III. Semi-Limited Cards




    You can ONLY use two of the following cards in the Deck & Side Deck combined:




    Abyss Soldier
    Creature Swap
    Dark Scorpion - Chick the Yellow
    Emergency Provisions
    Good Goblin Housekeeping
    Gravity Bind
    Last Turn
    Level Limit - Area B
    Manticore of Darkness
    Marauding Captain
    Night Assailant
    Nobleman of Crossout
    Reinforcement of the Army
    Upstart Goblin
    Vampire Lord



    NEW! Abyss Soldier, Dark Scorpion - Chick the Yellow, Emergency Provisions, Good Goblin Housekeeping, Gravity Bind, Level Limit - Area B, Night Assailant, Upstart Goblin, Vampire Lord



    *************************************


    TRADITIONAL FORMAT LIST EFFECTIVE APRIL 1st


    [ Quelle: UDE ; Online im Internet unter http://www.upperdeckentertainm…forb_traditional_new.aspx ]



    I. Forbidden Cards


    There are no Forbidden Cards in Traditional Format.





    II. Limited Cards




    You can ONLY use one of the following cards in the Deck & Side Deck combined:



    Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning
    Breaker the Magical Warrior
    Butterfly Dagger - Elma
    Call of the Haunted
    Card Destruction
    Ceasefire
    Change of Heart
    Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End
    Confiscation
    Cyber Jar
    D. D. Warrior Lady
    Dark Hole
    Dark Magician of Chaos
    Deck Devastation Virus
    Delinquent Duo
    Exiled Force
    Exodia the Forbidden One
    Fiber Jar
    Graceful Charity
    Harpie's Feather Duster
    Heavy Storm
    Imperial Order
    Injection Fairy Lily
    Jinzo
    Left Arm of the Forbidden One
    Left Leg of the Forbidden One
    Lightning Vortex
    Mage Power
    Magic Cylinder
    Magical Scientist
    Makyura the Destructor
    Mirage of Nightmare
    Mirror Force
    Monster Reborn
    Morphing Jar
    Mystical Space Typhoon
    Painful Choice
    Pot of Greed
    Premature Burial
    Protector of the Sanctuary
    Raigeki
    Reckless Greed
    Reflect Bounder
    Right Arm of the Forbidden One
    Right Leg of the Forbidden One
    Ring of Destruction
    Sacred Phoenix of Nephthys
    Sangan
    Sinister Serpent
    Snatch Steal
    Swords of Revealing Light
    The Forceful Sentry
    Torrential Tribute
    Tribe-Infecting Virus
    Twin-Headed Behemoth
    United We Stand
    Witch of the Black Forest
    Yata-Garasu



    NEW! D. D. Warrior Lady, Deck Devastation Virus, Lightning Vortex, Makyura the Destructor, Sacred Phoenix of Nephthys




    III. Semi-Limited Cards




    You can ONLY use two of the following cards in the Deck & Side Deck combined:




    Abyss Soldier
    Creature Swap
    Dark Scorpion - Chick the Yellow
    Emergency Provisions
    Good Goblin Housekeeping
    Gravity Bind
    Last Turn
    Level Limit - Area B
    Manticore of Darkness
    Marauding Captain
    Night Assailant
    Nobleman of Crossout
    Reinforcement of the Army
    Upstart Goblin
    Vampire Lord



    NEW! Abyss Soldier, Dark Scorpion - Chick the Yellow, Emergency Provisions, Good Goblin Housekeeping, Gravity Bind, Level Limit - Area B, Night Assailant, Upstart Goblin, Vampire Lord



    Kameradschaftliche Grüsse aus Schwyz ( CH )


    Beat Mattle


    Beat Mattle


    [Leader TCG Community Schwyz / Official UDE Tournament Organizer Level 1 / Official UDE "Yu-Gi-Oh!" Judge Level 1]



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • hab auch grad die mail gelesen und ich muss sagen: Nett.
    Fiber und DJ fand ich schade, mochte die Karten, aber ich denke, ich mag die Veränderungen, die in der Decklandschaft folgen werden.
    Mal zwei Vampirelords spielen, ist ne witzige Sache.
    Hm, das man wieder Mirror Force spielen kann und nur noch eine DD nervt, besonders das Erste, die hätten sie echt banned lassen können.


    Fazit: Irgendwie mag ich solche Veränderungen immer, auch wenn ich´s teilweise hier schade fand. Egal, ich freu mich.


    Wenn die Strahlkraft von tausend Sonnen auf einmal den Himmel erhellen würde, das wäre wie die Herrlichkeit des Allmächtigen... Ich, der ich Tod wurde- der Zerstörer der Welten...

    - Robert Oppenheimer


    UDE-TO lvl 1 & Judge Lvl1 für YGO&WOW

  • Ähh... jo...


    was ist so gefährlich an Emergency, dass ich sie halblimitieren muss???
    Was ist so gefährlich an Makyura???
    Die Kombo mit Chick the Yellow oder was??? *lol*


    Na ja, einige IMO extrem fragliche Bannings, z. B. Mirage...
    ne pure Lucker-Karte wird gebannt... why???
    Ich meine spielbar ist sie sowieso nur mit Emergency // Dust Tornado // Break...
    aber wirklich stark ist sie deshalb trotzdem nicht IMO.. -.-



    Trotzdem schön, dass es Abwechslung gibt, bin ja mal auf die neuen Decks gespannt! ;)


    soul :cool:


  • najo einige karten wurden vielleicht in asien abused und daher gebannt.


    Aber so nen regelfehler von dir wunder mich schon derp. Das man Dust nicht auf eigene m/t spielen kann, solltest du als "regelgott" doch wissen :deal:

    Bitte bedenke, dass im eTCG-Forum Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Daher wollen wir so eine Signatur, wie du sie vorher hattest hier nicht haben. - Mavrick_2040[/I]

  • jup, danke UDE, burner ist ENDGÜLTIG tot...oder was wollt ihr zum teufel nochmal mit einer halblimitierung von LLAB und GB erreichen >:(


    ABER DEN WARRIORSUPPORT LASSEN...war ja klar...


    und so ein schmarrn, Mirage gebannt, Emergency halb(WOZU wenn MoN sowieso gebannt iss Oo), Confiscation(??aber delinquent enablen, was soll das), Night Assailant (HÄÄÄH?)


    Fazit: Warrior minimal geschwächt(1x DDWL, DJtot), Chaos-Warrior control gestärkt (delinquent, graceful, sangan), burner eliminiert (selbt OHNE diese limitierung war burner SCHWACH!!), viele exodia eliminiert (butterfly)
    mobius wurde wieder weder limitiert noch halblimitiert, was soll das mit LLAB und GB??


    JEDES sideboard TÖTET einen burner, weil alle dagegen boarden.


    Ich kann nur hoffen, dass das ganze ein Aprilscherz ist.


    Official Upperdeck Yu-Gi-Oh! Level 1 Judge
    GreetZ an: Shiva, Smoke, Kirikaa, VampireZ Lord
    Teh sp3c1al0r gr337z t0: LPM, der nix kann und ein elite-spamm0r ist
    <-Eingerostet ~.^


  • rumheulen hilft auch nicht, gewöhn dich an die liste, bau neue decks und hab spass ;)

    Bitte bedenke, dass im eTCG-Forum Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Daher wollen wir so eine Signatur, wie du sie vorher hattest hier nicht haben. - Mavrick_2040[/I]

  • hmm, im Prinzip find ich die Liste ganz nice....stören tu ich mich nur an einigen Schen, dafür aber umso mehr...


    ;> duo, pot, maybe charity gehören einfach banned


    ;> confi....is nur Starthand wirklich n Vorteil, von daher nicht so broken, dass man die bannen müsste, hat ja auch so schon nicht wirklich jeder geplayed.


    @ burner....lol, wer 3 levels und 3 binds played...joah, noch messenger....man kanns auch übertreiben, so viel Schutz braucht man auch wieder nicht.


    joah, meta dürfte sich weiterhin im Rahmen von BLS und allem was man effektiv mit dem Ding bauen kann bewegen...halt immernoch control


    Zombie dürfte weiter gestärkt werden, müsste man glatt mal testen wies mit 2 lords/1 kokki läuft...ist auch ne feine Sache für meta, da man ja sonst keinen balter so leicht aufs Feld kriegt;)


    naja, sooo weltbewegend ist die Sache nicht, ich sag mal, man gewöhnt sich schon dran:)


    Spike;)

  • Zitat

    Original von Ang3lus


    rumheulen hilft auch nicht, gewöhn dich an die liste, bau neue decks und hab spass ;)


    die liste iss FAKE, oder kommt hier niemals so raus, wenn doch, dann iss das ein absoluter witz.


    und ich werd garantiert nich nochmal 300¬ für ein neues deck investiern.
    spass macht das spiel seit IOC schon lange nicht mehr ~_~


    Official Upperdeck Yu-Gi-Oh! Level 1 Judge
    GreetZ an: Shiva, Smoke, Kirikaa, VampireZ Lord
    Teh sp3c1al0r gr337z t0: LPM, der nix kann und ein elite-spamm0r ist
    <-Eingerostet ~.^

  • Bitte bedenke, dass im eTCG-Forum Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Daher wollen wir so eine Signatur, wie du sie vorher hattest hier nicht haben. - Mavrick_2040[/I]

  • Zitat

    Original von Ang3lus


    Ich will aber vielleicht kein meta spielen?
    Das iss das problem seit IOC.
    Du kannst dir aussuchen ob du meta spielst oder ob du lieber Spaß am verlieren haben willst.
    Und diese unendlichen Deckart-Nerfs gehn mir gehörig aufn wecker;


    Die liste iss ganz klar nen April scherz, die KANN nich hier so raus kommen oder UDE wird millionenverluste hinnehmen müssen weil so viele wegen der Imbalance quitten.


    Official Upperdeck Yu-Gi-Oh! Level 1 Judge
    GreetZ an: Shiva, Smoke, Kirikaa, VampireZ Lord
    Teh sp3c1al0r gr337z t0: LPM, der nix kann und ein elite-spamm0r ist
    <-Eingerostet ~.^


  • Ich muss dich leider enttäuschen, die Liste ist offiziell und bereits unter :
    http://www.upperdeckentertainm…oh/forb_advanced_new.aspx
    abrufbar. Ab dem 01 April tritt diese Liste bei uns in Kraft, in Japan ist sie ab dem 01.03 für Contructed Turniere gültig. Das nun viele Aufhören glaube ich nicht, sicher es gibt einige die mal wieder meckern werden wie böse UDE doch ist, aber diese Leute sollten sich erstmal klarmachen das die Liste ihren Ursprung bei Konami of Japan hat, also bitte nicht UDE für alles die schuld geben. Man kann sich an alles anpassen und aufhörn is ma voll uncool ... ^^

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    Na ja, einige IMO extrem fragliche Bannings, z. B. Mirage...
    ne pure Lucker-Karte wird gebannt... why???


    ich dachte immer der sinn der banned list wäre gerade karten auszusortieren, die eben durch glück 'nen unfairen vorteil bringen.


    aber dank duo, graceful und immer noch pot, sieht's ja anders aus.
    statt dessen werden karten gebanned mit denen man 'nen vorteil erspielen muss.
    gut, du kannst jetz nix dafür, aber ich wüsst gern mal, was dann der sinn hinter der banned list ist und wem man 'ne mail schicken kann, wenn man wissen will, was diese gequirlte scheisse soll.


    makyura: hab ich irgendwas nicht mitgekriegt? warum wohl? wegen worlds. sind ja auch andere karten drauf, die jetz erst demnächst rauskommen.


    btw, warum wird jetz eigentlich noch ein 2.thread dafür aufgemacht und diesmal nicht mal gemeckert/geclosed? :P[color=ff00ff] // weil dun Spammer bist...joah....lass mal 1-2 Tage ins Land gehen, wenn alle mal gemeckert haben und die Aufregung sich legt, wird eienr davon geclosed, keine Sorge;)[/color]


    btw2, an den ersten april hab ich jetz erst gedacht, wenn's nur 'n scherz ist, ist der sogar lustig, aber wenn nicht, dann isses sadistisch.

  • naja, vor allem find ich die Liste jetzt nicht so außergewöhnlich, dass man da riesig abgehen muss. Gut, ein paar Sachen muten etwas seltsam an, aber der große Schock ist das alles nicht.
    Drauf einstellen, neue decks bauen, Spaß dran haben. Wenns langweilig wird auf neue bannedlist warten... :drunk:


    Wenn die Strahlkraft von tausend Sonnen auf einmal den Himmel erhellen würde, das wäre wie die Herrlichkeit des Allmächtigen... Ich, der ich Tod wurde- der Zerstörer der Welten...

    - Robert Oppenheimer


    UDE-TO lvl 1 & Judge Lvl1 für YGO&WOW

  • hi


    ok. die liste wird wohl aller wahrscheinlichkeit so bei uns raus kommen. schauen wir mal, ob ude da was dran ändern wird. ich glaub es zwar net, aber was solls. ich finde auch, das chaos-control gestärkt wurde, aber wie gesagt. jammern hilft heir auch nix. und 300 euro für ein deck? naja.... darüber kann man sich ja streiten. manches wird einfach gut zu ersetzen sein, da sangan, (common), graceful (starter), duo (net soooo teuer).....
    es gibt ein paar karten, die halt ersetzbar sind, und wenn ne lady weg is, naja... geht das auch. ob ich 2 lords spielen werde... naja. ich steh im dem sinne eher auf die kokkis, da diie eher gegen den bls was einstecken können. man muss sich halt sachen überlegen.


    nur is die deckvielfalt hier wieder ins hintertreffen geraten... und das finde ich schade. verdammt schade sogar. es gäbe so schöne themendecks (wind und feuer), die jetzt relativ konkurrenzfähig sind, es aber, solange der bls noch draußen ist es nie wirklich werden, da dieses chaos wohl noch längere zeit bleiben wird. und es kommen ja auch wieder massenvernichter dazu. das wird bestimmt lustig. schade nur für die leute, die wirklich gute ideen haben die konkurrenzfähig wären, aber man dazu gezwungen wird, etwas anderes zu machen. die freiheiten sind nicht mehr gegeben. schade um das spiel es könnte viel mehr bewirken. so bleibt der bls am spielstärksten und halt als meta einfach vorne.


    das war so meine analyse. damit muss man fertig werden, sich drauf einstellen und sich damit abfinden, oder einfach aufhören.


    cu
    0815

    :wink:
    grüße an köln, saarland, bünde, geseke und minden
    Die Dunkelheit ist der Bruder des Lichtes und können nur gemeinsam existieren.
    Das Böse ist nicht die Dunkelheit. Das Böse lauert Überall. :evil:
    :):ssj:

  • Hallo Duellanten,


    soeben habe ich von UDE die nachfolgende @-Mail erhalten. Sie sollte auch jene Duellanten unter euch - welche die neuen Lists nach wie vor nicht wahrhaben (sprich: nicht akzeptieren) wollen - davon überzeugen, dass die beiden obenstehenden Lists echt sind auch bei uns ihre Gültigkeit haben werden.


    ***********************


    ----- Original Message -----
    From: Scheidegger. Daniel
    To: Yu-Gi-Oh! TCG UDE Judge List
    Sent: Friday, February 25, 2005 12:05 AM
    Subject: [judge-yu] April 1 - Changes in the Forbidden/Limited Lists



    Dear Judges,


    As we original said last October, the cards on the Forbidden and Limited Lists will be changed every 6 months. This means that starting on April 1st, new lists for both the Advanced and Traditional Format will be in use. To allow Duelists time to prepare, we have put the new lists on the official Yu-Gi-Oh! website at http://www.upperdeckentertainment.com/yugioh/forbidden.aspx


    The current lists are still in effect through March 31st, and can still be found on the website.


    Please use this information to assist any Duelist in your local areas that have questions about the upcoming Lists.


    Also, do not reply or post on the Judge List with any questions about the contents of the lists (why is so-and-so card forbidden?, etc.)



    Thank you.



    Dan Scheidegger


    Jr. Game Designer


    Yu-Gi-Oh! TCG R&D


    ***********************


    Ich denke, nun sollten definitiv auch die allerletzten Zweifel beseitigt sein. Und wem die beiden Lists noch immer Bauchschmerzen bereiten, hilft vielleicht unser "TCG Community Schwyz"-Motto #3 weiter:


    "Bekämpfe Probleme nicht - Löse sie"





    Kameradschaftliche Grüsse



    Beat Mattle


    [Leader TCG Community Schwyz / Official UDE Tournament Organizer Level 1 / Official UDE "Yu-Gi-Oh!" Judge Level 1 ]



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von Nr0815
    so bleibt der bls am spielstärksten und halt als meta einfach vorne.


    das war so meine analyse. damit muss man fertig werden, sich drauf einstellen und sich damit abfinden, oder einfach aufhören.



    Dann gehen wir mal von nem Standard BLS control aus und nen Zombie Deck mit 2 V-lords, Kokki und Deck devation virus.


    In nem Zombie hat man schnell mal nen Monster mit 2000 atk oder mehr aufm feld und in nem control haben über 50% der Monster 1500 atk oder weniger.
    Durch 2 V-lords kann man nun sogar über Deck Destruction-control spielen. Lauf ich halt mit 2 V-lords in ne mirror force, macht nix, kommen eh beide wieder.


    Ich denk mal das Chaos Control immer noch stark ist, aber durch den wegfall von 2 ladies doch sehr geschwächt wurde. Nun wird das Problem der Lightmonster im Deck.


    2 Light Tributes, möglich
    DD removed zu 95%
    2-3 mof's fressen die nen NoC biste schonmal 2-3 light + DD los, da bleibt nicht mehr viel übrig. Ohne painful ist auch nicht mehr so einfach der BLS zu beschwören, dadurch wurde es hier nochmals geschwächt.


    Ich denke Zombie-Control/Destruction in Verbindung mit dem Virus hat gute Karten beim Thema neues Meta mitzusprechen. Ich werd beides testen (siehe auch sig)

    Bitte bedenke, dass im eTCG-Forum Kinder und Jugendliche unterwegs sind. Daher wollen wir so eine Signatur, wie du sie vorher hattest hier nicht haben. - Mavrick_2040[/I]

  • @anglus
    jo, da kannst du recht haben... geschwächt isses schon. aber ob man das wirklich so schwach sehn kann, sei ma dahin gestellt. dann werden eben glänzende elfen mehr gespielt. hat sich ja auch schon bewährt. und das virus kann man auch im bls-controll sehr gut verwenden. naja... und wenn du dann nen lord auf der hand hast.... naja. pech gehabt...


    obwohl du net unrecht hast, dass sich das mit den zombies auch als meta entwickeln könnte. is halt alles so ne sache. ich spiel ja auch zombies, und ich würd mich über den virus auch freuen. muss man ma schauen, was das halt so alles mit sich bringt. lustig is die liste shcon. und ich werd auch net aufhören. man muss nur halt ma schauen, was man so mit seinem deck machen will.


    schreib mir doch nochma ne pn. dann können wir gerne weiter uns über neue deckideen unterhalten. auch bitte nochma mit dem link. ich hab probs mit demzugriff drauf.


    thx
    cu
    0815

    :wink:
    grüße an köln, saarland, bünde, geseke und minden
    Die Dunkelheit ist der Bruder des Lichtes und können nur gemeinsam existieren.
    Das Böse ist nicht die Dunkelheit. Das Böse lauert Überall. :evil:
    :):ssj:

  • Zitat

    Original von Pegasus X
    Hallo Duellanten,


    soeben habe ich von UDE die nachfolgende @-Mail erhalten. Sie sollte auch jene Duellanten unter euch - welche die neuen Lists nach wie vor nicht wahrhaben (sprich: nicht akzeptieren) wollen - davon überzeugen, dass die beiden obenstehenden Lists echt sind auch bei uns ihre Gültigkeit haben werden.


    ***********************


    die mail ham imo alle judges gekriegt und level 1 judge ist wohl auch unter denen, die's nicht wahrhaben wollen, fast jeder.


    und wenn man so 'ne liste rausbringt, dann sollte man auch warnings oder härtere strafen für das luckor-gejammer während des spiels einführen, das geht nämlich auf'n sack.


    edit: gut, daran dass duo auch 2mummys erwischen könnte, hab ich noch ned gedacht.

  • Zitat

    Original von Ang3lus
    Ich denk mal das Chaos Control immer noch stark ist, aber durch den wegfall von 2 ladies doch sehr geschwächt wurde. Nun wird das Problem der Lightmonster im Deck.


    Die wenigsten haben je 3 DDWL gespielt - 90% dieser Spieler spielten wohl 2. Dementsprechend, nicht so dramatisch, wie du es beschreibst. Lightmonster gibt es genug - z. B. Blade Knight (öfter spielen), Reflect Bounder (obwohl er nicht sehr nützlich ist, im aktuellen Metagame), MoF (öfter spielen) etc.


    Zitat


    Ohne painful ist auch nicht mehr so einfach der BLS zu beschwören, dadurch wurde es hier nochmals geschwächt.


    Du irrst. Graceful Charity ist ein Ersatz für Painful Choice, und IMO kein schlechter - ausgegangen von diesem Punkt, zumindest.


    ---


    Mein Fazit über die Veränderungen:


    Butterfly Dagger - Elma: IMO nicht bannwürdig, aber auch nicht unbedingt harmlos, in bestimmten Deckarten.


    Change of Heart: Völlig zu recht. Ich selbst habe sogar auf eine Verbannung von Change of Heart gehofft. Die Karte hat einfach keine Nachteile, sozusagen, ergo, zu mächtig.


    Confiscation: Eigentlich nicht bannwürdig. Jedoch, geht es denen speziell um das *Sehen* des Gegners Hand, was wohl ein großer Faktor im Spiel ist. Im Endeffekt also nachvollziehbar.


    Fiber Jar: Völlig zu recht gebannt. Viel zu mächtig, verflüssigt mal einfach den Vorteil des Gegners und *kann* sogar für eigenen Vorteil benutzt werden.


    Makyura the Destructor: Nun, die Kombo mit ihm mag nervig sein, aber wirklich bannwürdig deswegen? Fraglich.


    Mirage of Nightmare: Nicht bannwürdig, aber eine sehr nervige Karte, trotz allem.


    Painful Choice: Bannwürdig - kann Spiele umdrehen, kann für besseren Draw sorgen, und nebenbei einen guten Friedhof ermöglichen (unnötige Karten auf den Friedhof schmeissen, davon welche u. u. rebornen) - von BLS ganz zu schweigen...


    The Forceful Sentry: Siehe oben. Forceful Sentry ist allerdings noch um einiges mächtiger als Beschlagnahme.


    Magical Scientist: Er wurde zu unrecht gebannt - zu stark oder spielentscheident ist er selten. Seine große Stärke ist nur seine Vielfältigkeit.


    Limited Cards:


    D. D. Warrior Lady: Nun, kann man schon verstehen, wieso sie begrenzt wurde. Trotzdem ist sie ersetzbar durch D. D. Assailant.


    Delinquent Duo: Nun, da stimme ich mit Angelus überein: Sie kann dem Gegner sowohl viele Vorteile geben, als auch ihm Schaden - es ist Zufall. Ich wußte sowieso nie, wieso diese Karte zu stark sein sollte. Im praktischen Einsatz war sie meist weniger spielentscheident als ein Forceful Sentry.


    Graceful Charity: Eine äußerst mächtige Karte und eigentlich bannwürdig - hier verstehe ich tatsächlich nicht, wieso UDE diese Karte wieder erlaubt.


    Lightning Vortex: Ich hoffe nur, dass sie nicht wieder dafür sorgen wird, dass das Spiel zu einem "rumgelucke" ausartet. ;) Jedenfalls völlig zurecht auf 1 begrenzt.


    Mirror Force: Sie war nie zu stark. Nur gegen Gegner die nicht vorsichtig genug waren, war sie zu mächtig. Völlig zurecht entbannt.


    Sacred Phoenix of Nephthys: Mehrere von diesen Viechern, wären sicher nervig geworden... kann man nachvollziehen.


    Sangan: Sangan war nie bannwürdig... was kann man denn mit ihm suchen? DDWL (1x), MoF, Marauding, Exiled und Don Zaloog (andere Searcher außen vor). Mit Hexe dagegen, Karten wie Tribe... das sagt alles.


    United We Stand: Die Karte KANN extrem stark sein - jedenfalls ist sie die mit riesigem Abstand mächtigste Equip-Karte in diesem Spiel. Aber um bannwürdig zu sein, ist sie einfach zu situationsabhängig.


    ---


    Semi-Limited:


    Abyss Soldier: Kann man nachvollziehen - in Wasser-Decks ja angeblich DIE Karte.


    Dark Scorpion - Chick the Yellow: Unsinnig, da Makyura ohnehin gebannt wurde.


    Emergency Provisions: Hmm, wie Angelus schon sagte - evt. ist diese Karte einfach nur "abused".


    Good Goblin Housekeeping: Hmm, kenne ich ehrlich gesagt nicht...


    Gravity Bind / Level Limit - Area B: Nicht weiter schlimm - die wirklich guten Burner-Spieler hatten sie wohl eh nicht öfter als 2x im Deck, Gravity Bind schon gar nicht.


    Night Assailant: Inwiefern, ist diese Karte besonders stark?


    Upstart Goblin: Auch hier verstehe ich nicht den Beweggrund - die Karte bringt absolut keine Vorteile, sondern nur Nachteile. Höchstens in sehr speziellen Decks, kann ich mir irgendwelche Kombinationen vorstellen, mit denen diese Karte irgendwie entfernt "stark" wäre...


    Vampire Lord: Ich habe in letzter Zeit schon darüber nachgedacht:"Warum ist der Vampire Lord eigentlich auf 1 Restricted? So stark ist er doch gar nicht und Zombie-Spieler könnten ruhig mal einen mehr spielen, wenn sie wollten."
    Es wird sich letztendlich zeigen, ob 2 nicht doch zu viel sind.

  • 'nen duo muss zwar nicht immer soviel reißen, aber schaden kann's mir wohl kaum, wenn ich's spiel. selbst wenn ich ihm light/dark und er 'nen bls holt, hat er dann halt nur noch den bls.
    die light/darks wären später auch so auf'n yard gekommen, wenn doch nicht, hätte er den bls ncht gebraucht und lieber er beschwört den bls gleich, als erst im lategame, wenn ich keine handkarten mehr hab um den wegzukriegen.


    und der fall von 2mummys bzw. mummy/sinister beim duo ist höchst unwahrscheinlich, mal ganz davon abgesehen, dass es noch fraglich ist ob, zombie 'ne chance hat neues meta zu werden.
    viele sachen sprechen zwar dafür, wie die billigen zombies atm oder der zahlreiche zuwachs an zombie-decks in der online-liga, aber punkt 2 ist wohl letztendlich auch nur auf punkt eins zurückzuführen, da die meisten mit ihren rl-decks spielen.


    dagegen spricht auch, dass viele einfach am alten hängen, was schon daran abzusehen war, dass viele nach einfhrung der alten banned list den ced einfach nur für 'nen chaos sorcerer austauschen wollten.