• Nein, ich habe keine bewusstseinsbeeinflussenden Drogen genommen.


    Ich frage mich, ob für jeden von uns alle Farben gleich aussehen. Ich weiss, es gibt farbenblinde, aber die lass ich mal aus meiner Frage raus.


    Also, wer sagt, dass das rot so wie ich es wahrnehme für alle menschen gleich aussieht? Vielleicht ist dass, was ich "rot" nenne ja bei euch das, was ich als grün sehe? Wir sagen ja nur rot dazu, weil wir in der Schule gelernt haben, was diesen Farbton hat nennen wir rot.


    Also? Wie rot seht ihr? ^^



    MfG Q

  • LoL XD
    wenn man so denkt wirts wirkLich komisch :>
    vll siehst du einen kreis und sagst aber dreieck dazu ?
    wayne?


    naja zZ seh ich nur grün gelb rot ^^


    *fg*

  • Ob dus glaubst oder nicht, ich hab mir das Gleiche auch schon mal gedacht.
    ich hab mir auch gedacht ob die Menschen in unseren Augen auch anders aussehen.
    ich würd dir ja meine farbe rot gern erklären, dis fällt aber sehr schwer

  • Das ist wirklich so. Nicht jeder sieht die Farben gleich, man hat einfach gelernt wie man sie nennen soll.


    Und wenn du etwas grün siehst wozu alle anderen Rot sagen bist du farbenblind, Farbenblinde haben nämlich sehr oft das Problem das sie grün und rot vertauschen.

  • Zitat

    Original von Falkenauge M.
    Ob dus glaubst oder nicht, ich hab mir das Gleiche auch schon mal gedacht.
    ich hab mir auch gedacht ob die Menschen in unseren Augen auch anders aussehen.
    ich würd dir ja meine farbe rot gern erklären, dis fällt aber sehr schwer


    Dito. Auch ich hab mal darüber nachgedacht: ISt rot wirklich rot oder ist es vielleicht doch blau? Wieso nennen wir es rot? Welches recht haben wir es rot zu bennenen? So was geht mir öfters durch den Kopf.

  • Hab auch schon oft drüber nachgedacht. Aber wer will uns die Frage beantworten? Sag mal zu jemandem, dass er die Frabe "grün" z.B. beschreiben soll, der wird dir einfach Beispiele nennen (Gras, Laubfrösche usw.), aber das auch nur, weil er es halt so gelernt hat, vielleicht sieht er ja in Wirklichkeit "blau", vielleicht haben wir sogar alle die gleiche Lieblingsfarbe, aber weil wir es anders sehen, sagen wir, dass wir diese Farbe nicht mögen und die andere bevorzugen usw...


  • genau das habsch mich auch schon oft gefragt!


    naja es könnt sein das jeder unter einer farbe was anderes versteht!woher kann man denn dann eig wissen ob man farbenblind is(wenn man zB rot statt grün sieht)?vlt sind jedemenge farbenblind wissen es halt nur nicht!


    naja finde das thema sehr interessant



    mfg bang

  • Zitat

    Original von Mystical Night
    Das ist wirklich so. Nicht jeder sieht die Farben gleich, man hat einfach gelernt wie man sie nennen soll.


    Und wenn du etwas grün siehst wozu alle anderen Rot sagen bist du farbenblind, Farbenblinde haben nämlich sehr oft das Problem das sie grün und rot vertauschen.


    farbenblinde haben nicvh das problem, dass sie grün und rot vertauschen. wie könnte man das beurteilen. vllt sieht mein rot ja so aus wie dein grün. die können lediglich eine der farben gar nicht warnehmen

  • genauso wie mathe:
    einer sagt "1+2=3" und alle glauben dran -.-


    da halt mal einer sowas gesehen, und hat das rot genannt, wär einer schneller gewersen würds jetzt grün heißen, oder gabel oder sowas


    ich glaub schon, dass das alles gleich is

  • - Wie schon erwähnt sehen die Farbblinden anders als uns.
    - Es gibt näturlich Menschen die an einer Erbfehler leiden. Dies führt zur Verschiebung der Zapfentypen, woraus dann die Farbwahrnehmung gestört wird.
    - Es gibt auch Genmutierung, wobei der Betroffene statt 3 Zapfentypen vier davon habe. Sie haben dann andere Farbwahrnehmung.
    - Blinde können Farben nicht sehen. Ihnen wird beigebracht ddie Farben zu fühlen.


    Gibt's sonst noch Fragen?

  • naja , wenn ich grün sehen würde und es rot nennen würde und du rot sehen würdest und rot sagen würdest und wir würden beide ein bild mit "rot" malen , würdest du sagen : hey , du malst ja grün! ---> ich denke damit ist es geklärt




    ps : nd pd hat geschrieben- Blinde können Farben nicht sehen. Ihnen wird beigebracht ddie Farben zu fühlen.


    man kann farben nicht fühlen.
    wenn ich dir ne blau angemalte zitrone gebe und du sie begrabschst , sagst du trotzdem noch sie ist gelb.greets

    Zitat

    Original von bAnG


    bin eig ganz still aba wennsch ggn n00bs spiel die nit wissen was zB die battle phase 2 is dann sage ich es im^^


    Der König liegt verletzt am Boden - mein Schnabelschuh trifft seine Hoden.

  • imo ist das "ich seh die farbe rot is für mich grün" die farbenblindheit.. hat mir ma mein lehrer erklärt o_O farbenblinde wissen nicht, dass sie farbenblind sind^^

  • blubb.. schön das einer von euch hier auch soooo die physik beherrscht...


    was ist farbe? farbe is die wellenlänge des lichtes.. von daher ist rot rot egal wo und wer ich bin ... ABER gleichzeitig muss ein gegenstand der an dem einen Ort rot erscheint, an einem anderen Ort nicht zwangsläufig auch rot sein, weil z.bsp. die beschaffenheit der atmossphäre anders ist.


    wenn wir aber am selben Ort, unter den selben physikalischen bedingungen, den selben roten gegenstand anschauen, werden wir ihn auch alle als rot wahrnehmen. es sei denn wir sind Farbenblind, was aber nichts an der tatsache der roten Farbe ändert, sondern lediglich eine Defekt in unserer visuellen Wahrnehmung ausdrückt.


    Außerdem ist es völlig normal, dass man die Dinge benennt, so halt auch mit den Wellenlängespektren (auch Farben genannt) sonst wär ja eine zwischenmenschliche Kommunikation schwer möglich.


    also ist diese Frage irgendwie voll daneben ^^


    dark wishes
    noscrub


    Ich bin schwarz, ein Monolith.
    Etwas, das es ewig gibt.
    Ich bin Haß, Tod, Hierarchie,
    Mit mir kommt Licht und Liebe.
    Ich bin weiß, das Morgenlicht.
    Etwas, das die Nacht zerbricht.
    Wärme und Geborgenheit,
    Mit mir kommt Tod und Fäulnis.



  • Sinn is doch egal. Thema ist aber lolig.
    Hab mich auch schon über ähnliches gefragt.
    Bsp.: Der interessante Satz "Jeder hat nen anderen Geschmack."


    Ich denke mir aber, dass jeder das gleiche schmeckt, ihm dieser Geschmack aber mal mehr und mal weniger gefällt, als anderen Leuten. Demnach stimmt der Satz aber wieder, denn dann kann man ja sagen: "Dieses Steak ist genau nach meinem Geschmack" ^^'


    Ich liebe solche Threads ^^

  • also ich liebe maronen!!





    *gggggggg*



    Was für ein schwachsinniger treath!!! bite closen würde ich sagen farbe ist farben wen interessierts??

  • Ok also nehmen wir an jemand sagt zu gelb blau, dann lasst ihn mal alle Farben die er kennt der Helligkeit nach ordnen, wenn ihr mit ihm nicht einer Meinung seit sieht er die Farben anders...


    Vampire Lord14: das glaube ich nicht, machen wir also nen Test :D


    es geht von Hell nach dunkel, wenn du mir nicht zustimmst sehen wir die Farben anders :D


    Farbe
    Farbe
    Farbe
    Farbe
    Farbe


    und mit dem vertauschen war ich mir ziemlich sicher, kann aber natürlich auch sein das ich da falsch liege, falls ja, sry


    achja ihr könnt ja mal google benutzen, da gibts einige Tests ob man Farbenblind ist oder Farben anders sieht und da kommt solches Zeugs mit einfach nem anderen Namen garnicht in Frage.


    Was ich übrigens gemeint habe waren Niancen Unterschiede, keine völlig unterschiedlichen Farben....