Das alte Ägypten

  • Ja, genau! Das alte Ägypten!


    Was wisst ihr über Anubis, Osiris usw.?
    Sie müssten doch evtl. eine Verbindung mit dem Spiel Yu-Gi-Oh haben, oder?
    Was meint ihr?


    Also bisher kenne ich nur die Karten:



    Das Ende von Anubis
    Fluch des Anubis
    Judgement of Anubis(weiß leider nicht mehr wie sie auf dt. heißt)




    Kennt ihr weiter Karten oder Daten über das alte Ägypten?

  • Es gibt 1.000.000 Karten, die die Verbindung nach Ägypten herstellen.
    OmFG, sag mir bloß nicht, dass du erst jetzt auf die Idee kommst.
    Also entweder bist du ein Super Blitzchecker, oder du bekommst absolut gar nichts mit.
    Sieh dir einfach alle Karten an.

  • viele karten sind im ägypten style!
    guardian sphinx, ordeal of a traveler, secret path to the tresaures, lichtpyramide, timidy, die sargopharge, das komplette gavekeeper-gesocks mit allem drum und dran, needle ceiling, ...


    viele karten sind im DD-style, beispiel wären alle karten die in DD im namen haben!


    viele karten sind im warrior-style (yo - alle die krieger drauf haben!!!)


    die karten erzählen meißt ne geschichte!
    auf dem marauding captain noch ein despair from the dark, auf dem dd gate noch ne dd warriorlady, auf salvage ist der bugroth wie er gerade geborgen wird von der orca-festung ...


    und pharaonic guardian würde nicht so heißen wenn die nicht ein bisschen mit pharaonen und wächtern zu tun hätten!


    also guckt euch eure karten mal genauer an!

  • Der Geflügelte Drache des Ra hat was mit Ägypten zu tun. Ra, der Sonnengott, war der erste Gott von Ägypten, wenn ich mich recht insenne. Horus hat glaub ich auch irgenteine ägyptische bedeutung. Ich habe sher viele seiten über Ägyptische Mythologie zuhause. Ich werd sie mir mal angucken und wenn ihr wollt kann ich euch dann noch mehr verraten.

  • Zitat

    Original von Big Blue Boy Scout
    die karten haben eigentlicht ncihts mit den ägytischen göttern zu tun !


    Anubis ist ja= der gott der den weg zur unterwelt bewacht
    osiris: ist der gott von der unterwelt


    HÄ? Anubis ist der Gott der Unterwelt.
    Osiris ist der der die Toten richtet. (mit der Waage, Herz und nochwas)


    UND Kazuki Takahashi ist nach Ägypten gefahren DAS hat ihm die Inspraton für den Manga eingebracht und folglich auch für das TCG

  • Zitat

    Original von Sven "the Kalax"
    Der Geflügelte Drache des Ra hat was mit Ägypten zu tun. Ra, der Sonnengott, war der erste Gott von Ägypten, wenn ich mich recht insenne. Horus hat glaub ich auch irgenteine ägyptische bedeutung. Ich habe sher viele seiten über Ägyptische Mythologie zuhause. Ich werd sie mir mal angucken und wenn ihr wollt kann ich euch dann noch mehr verraten.


    Das wäre sehr nett von dir!

  • Zitat

    Original von Athlas


    HÄ? Anubis ist der Gott der Unterwelt.
    Osiris ist der der die Toten richtet. (mit der Waage, Herz und nochwas)


    UND Kazuki Takahashi ist nach Ägypten gefahren DAS hat ihm die Inspraton für den Manga eingebracht und folglich auch für das TCG


    Das ist mal eine Information, das jeden hier interessieren würde!
    Wahrscheinlich, anders kann ich es mir nicht erklären, das Pegasus eine Verbindung mit Kazuki Takahashi hat!

  • Zitat

    Original von Big Blue Boy Scout
    die karten haben eigentlicht ncihts mit den ägytischen göttern zu tun !


    Anubis ist ja= der gott der den weg zur unterwelt bewacht
    osiris: ist der gott von der unterwelt


    falsch anubis ist der toten gott(hatten wir vor paar monaten in geschichte.


    dann gibts da ja auch noch isiris

  • Hi die meisten Sachen aus YGO haben außer dem Namen nich viel mit der Altägyptischen Mythologie zu tun.


    Einfach mal damit ihr mit den Namen was anfangen könnt:


    Osiris und Isis sind DAS Götterpaar. Osiris ist der Gottvater und Isis die Gottmutter. Osris Bruder heißt Seth und ist der Gott des Chaos und der Zerstörung.
    Osiris kämpfe mit mit seinem Bruder Seth. Und Seth tötete ihn.
    Während Osiris´s Sohn Horus gegen den Mörder seines Vater kämpfe heilte Isis ihren Mann und wiederbelebte ihn so wieder.
    Während dem Kampf stach Seth Horus ein Augen aus... dieses Auge wurde später wieder von Isis geheilt und ist seitdem als das Udjat (Auge des Horus) bekannt. Ein Zeichen für den Schutz des Volkes.


    Horus ist der Falkengott.


    Anubis ist der Totengott und wird mit einem Schakalkopf dargestellt.


    Sobek der Gott der Nils (Krokodilgott)


    Bei weiteren Fragen einfach fragen ;)


  • heisst der nicht sebek wie bei der ygo karte sebeks segen?

  • Ich habe etwas im Internet geforscht:


    Horus:


    Horus (oder Horos) ist der Hauptgott in der frühen ägyptischen Mythologie. Horus bedeutet „der Ferne“, was sich auf seine Aufgabe als Himmelsgott bezieht. Er ist außerdem ein Welten- oder Lichtgott und der Beschützer der Kinder.


    Horus wird als Falke, als Mann mit Falkenkopf oder als nacktes Kind mit Jugendlocke und Finger im Mund dargestellt. Er ist der einzige Gott der Ägypter, der über einen so langen Zeitraum, wie der von 3000 Jahren den höchsten Stand der Verehrung genoss. Schon auf so frühen Gegenständen wie einer Narmertafel (Opferstein) wurde ein Falke gefunden, der als Horus bezeichnet wird. Die Augen des Horus sind Sonne und Mond, wobei der Mond selber das „Horus-Auge“ (auch Udjat-Auge) ist.


    In der Osiris-Mythologie ist Horus der Sohn von Isis und Osiris. Sein Widersacher ist sein Onkel Seth. Als Horus herangewachsen ist heiratet er Hathor und besiegt Seth im Zweikampf, sowie vor dem Gericht, wodurch er die Herrschaft über Ägypten erlangt.


    Isis


    Isis (auch Iset) (ägypt.: 'Sitz, Thron') war in der ägyptischen Mythologie die Tochter des Geb und der Nut, Schwester der Nephthys und des Seth, sowie Schwester und Gemahlin des Osiris. Von diesem empfing sie ihren Sohn Horus, den sie in der Einsamkeit der Nilsümpfe, vesteckt vor dem Gott Seth, zur Welt brachte.


    Da sie den toten Osiris beklagte und bewachte, der von Seth getötet wurde, war sie auch Göttin der Toten. Oft wurde sie auf Gruft- und Sargophagwänden mit ausgebreiteten Flügeln dargestellt, mit denen sie den Toten Schutz gewährte und Lebensluft zuwedelte.
    Sie galt außerdem als "Göttin der Liebe", als "Meergöttin", als "Gottesmutter", "Mutter der Sonne", "Königin des westlichen Himmels", sowie als die "Zauberreiche", da sie sich in ihrer Beziehung zu Horus und Osiris der Zauberei bediente. Von dieser mütterlichen Gottheit erbaten viele Mütter den Segen für ihre Kinder.


    Sie galt als beinahe allmächtige Zauberin und kannte alle Geheimnisse und zukünftigen Ereignisse. In Inschriften wird gesagt, sie sei "klüger als alle Götter".


    Isis hatte auch dunkle Seiten. In der Sage stahl sie dem gealterten Gott Ra die Magie, um sich so zur Herrscherin über die Welt aufzuschwingen.


    Ihr Symbol war der Sirius. Durch die spätere Vermischung mit der Hathor erhielt sie außerdem als Kopfzierde Kuhhörner mit einer Sonnenscheibe.


    Im Hellenismus setzte man den lebenden König, den man mit Horus gleichsetzte, mit dem Osiris als dem verstorbenen König in Verbindung, so wurde Isis auch mit dem Osirismythos in Beziehung gebracht, und dadurch Teil des so genannten Isis- und Osiriskultes.


    Die ägyptischen Pharaonen beriefen sich darauf Söhne der Isis zu sein und ihr Schoß wurde als königlicher Thron angesehen. Der Nektar, der aus ihrer Brust floss, verlieh das Recht zur Herrschaft


    Im Laufe der Zeit wurde ihre Gestalt in Ägypten mit anderen ägyptischen Göttheiten vermischt. Durch die Missionierungssarbeit der ägyptischen Isis-Priesterschaft breitete sich ihr Kult unter den Ptolemäern bis nach Rom aus.


    Der griechische Historiker Plutarch beschrieb sie im 2. Jahrhundert als das weibliche Prinzip in der Natur und bei Apuleius, einem ekklektischen Platoniker, wird sie zur universellen Allgöttin, die in die Mysterienkulte einweiht.


    Isis wurde bis ins 5. oder 6. Jahrhundert in Ägypten verehrt.


    Es wurde vermutet, dass einige andere weiblichen Gottheiten oder Verehrungen (z.B. Maria bzw. Marienverehrung) auf den Isis-Kult zurückgehen. Die neuere Forschung schließt dies allerdings aus.


    Der Tempel der Isis stand auf der Insel Philae, welche tief im Süden Ägyptens liegt. Wegen des Baus des Assuan-Staudamm wurde der Tempel Stein für Stein weiter nördlich, auf der Insel Angilkia, wieder aufgebaut. Isis dienten nur Priesterinnen.



    Osiris


    Osiris (übersetzt etwa: "Sitz des Auges", Fruchtbarkeit) ist der ägyptische Gott der Fruchtbarkeit, der Wiedergeburt und der Toten. Er ist Sohn des Geb und der Nut, Gatte und Bruder der Isis und Bruder des Seth, der ihn ermordet und zerstückelt hat. Isis und Anubis gelingt es, ihn wieder zusammenzusetzen und auferstehen zu lassen, so dass er mit Isis deren gemeinsamen Sohn Horus zeugen kann, der ihn schließlich rächt. Osiris ist oberster Richter des Totengerichts und auch Herrscher der unterirdischen Labyrinte von Giseh.



    Darstellung und Verehrung
    Dargestellt wird Osiris wie ein Mensch, meist eingepackt in ein bis zum Hals reichendes Wickelgewand, die Arme vor der Brust gekreuzt, in den Händen Zepter und Geißel bzw. Dreschflegel und Krummstab und auf dem Kopf eine weiße Krone mit zwei Federn. Sein Hauptkultplatz war Abydos (Ägypten). Dort fanden alljährlich in jedem vierten Monat Mysterienspiele statt.


    Bedeutung
    Osiris ist einer der wichtigsten Götter des alten Ägyptens, dessen Kult sehr populär war und sich auch über die hellenistische Welt verbreitete. Er setzt sich fort im christlichen Auferstehungsglauben (Tod, Auferstehung, Gericht). Er bildet zussammen mit Horus und Isis die Triade von Abydos.


    Nephtys <<<<<<<<<<<<<<<<<<< :denk:


    Nephthys, auch Neb-hut oder Nebet-hut ist die Haus- und Frauengöttin der Ägyptischen Mythologie. Sie schützt die Lunge. Sie ist die Mutter des Anubis, Schwester der Isis und des Osiris und die Gattin des Seth.


    von denen gibt es massig xD aber imerhinn etwas xD


    Athlas