Wmc

  • An den Abwurf der WMC (Wave-Motion Cannon) kann man ja z.B. mit Hallowed Life Barrier anketten etc.
    Also könnte ich tatsächlich auch Ruf der Gejagten anchainen, diesen Wombat aus TLM holen (der solange er offen liegt jeglichen Effekt-Schaden an meinen LP verhindert) und somit dem Schaden der WMC entgehen, oder?


    Noch 'ne Frage, bzw. besser Bitte :


    Bitte schreib mal 1-2 Leute rein, das Aktivierungskosten, wie z.B. beim Mystik Wok (1 Monster opfern) oder V-Duo (1000 LP zahlen) sofort erstattet werden müssen und auch bei Magic Jammer oder Feierlichem Urteil nicht zurückerstattet werden!


    thx
    gruß

  • Ja, das Benutzen des Effektes der WMC hat Spell Speed 1, also kann man daran einen Ruf der Gejagten anketten. Holt man sich dann den Death Wombat, entkommt man dem Schaden.


    Und Kosten werden nur dann zurückerstattet, wenn man eine kostenpflichtige Karte aktiviert, die man nicht aktivieren darf.
    Z.B. wenn man Duo aktiviert (aus Versehen oder aus Unwissenheit), während der Gegner keine Handkarten hat, verliert man keine 1000 LP und muss Duo wieder auf die Hand nehmen, weil man es dann gar nicht aktivieren durfte.


    Ansonsten werden Kosten nie zurückerstattet, auch nicht dann, wenn die Karte durch Magic Jammer oder Solemn Judgment negiert wird.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Kosten werden sofort bezahlt, dann sind sie weg, egal was mit dem Effekt ist. Das gilt auch fürs Opfern eines Monsters für eine tributbeschwörung!


    Ja, man kann Call anketten und mit Wombat den Schaden verhindern.


    Aber auch nioch ne Frage: kann man mit Hallowed Life Barrier dem Schaden einer WMC entkommen oder nicht? ich bin mir sicher dass es geht, aber mir hat jemand gesagt, ein Judge habe ihm gesagt, dass des nix bringt! Was ist denn nun richtig?

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    Kosten werden sofort bezahlt, dann sind sie weg, egal was mit dem Effekt ist. Das gilt auch fürs Opfern eines Monsters für eine tributbeschwörung!


    Ja, man kann Call anketten und mit Wombat den Schaden verhindern.


    Aber auch nioch ne Frage: kann man mit Hallowed Life Barrier dem Schaden einer WMC entkommen oder nicht? ich bin mir sicher dass es geht, aber mir hat jemand gesagt, ein Judge habe ihm gesagt, dass des nix bringt! Was ist denn nun richtig?


    Doch, das geht das weiß ich.
    Kette von hinten, Hallowed stellt sämtlichen Schaden auf 0, WMC will x000 Schaden verursachen aber Barrier zieht alles auf 0.

  • die begründung war aber, dass man an das Abfeuern der WMC nicht mit HLB responsen kann, ich hab argumentiert, dass das sehr wohl geht, weil ja HLB nicht den Schaden, der bei aktivierung kommt verhindert, sondern JEGLICHEN Schaden dieser Runde negiert.


    Dann kam das Argument, man müsste HLB vorher aktivieren, aba dann schießt ja niemand ne WMC ab...

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    die begründung war aber, dass man an das Abfeuern der WMC nicht mit HLB responsen kann, ich hab argumentiert, dass das sehr wohl geht, weil ja HLB nicht den Schaden, der bei aktivierung kommt verhindert, sondern JEGLICHEN Schaden dieser Runde negiert.


    Dann kam das Argument, man müsste HLB vorher aktivieren, aba dann schießt ja niemand ne WMC ab...


    ja das abfeuern der WMC führt zu einer Aktion (Gamestate: WMC wurde auf den Friedhof gesandt"


    jetzt kann man natürlich mit Hallowed Life Barrier responsen

  • und der schaden wird verhindert.


    vielen dank, das werd ich denen beim nächstem mal besser verdeutlicher können (außerdem hab ich jetzt auch andere judges die mich bestätigen^^)

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    die begründung war aber, dass man an das Abfeuern der WMC nicht mit HLB responsen kann


    Wieso responden?
    Kannst einfach anketten, und schon ist die Sache gegessen :)

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok


    Wieso responden?
    Kannst einfach anketten, und schon ist die Sache gegessen :)


    Wie willst du an eine permanente Zauberkarte die schon länger auf dem Feld liegt anketten? .....cannot be chained to..


    Anketten geht immer nur dann wenn eine Karte aktiviert wurde

  • genau, auf eine Aktion (wie hier zB. das opfern der WMC) kann man nur responsen, nicht anketten. Das ist auch der Grund, warum man zB. Forced Requisition nur aktivieren kann, wenn die letzte Aktion der kette das Abwerfen einer oder mehrerer karten war. Man kann mit ihr eben nur auf das Abwerfen responsen, nicht anketten.

  • Zitat

    Original von _Seth_


    Wie willst du an eine permanente Zauberkarte die schon länger auf dem Feld liegt anketten? .....cannot be chained to..


    Anketten geht immer nur dann wenn eine Karte aktiviert wurde


    Ne, da irrst du dich.


    Das "Benutzen des Effektes einer permanenten Karte" wie in diesem Fall hat eine Zaubergeschwindigkeit. Bei permanenten Zauberkarten ist es Spell Speed 1, bei permanenten Fallen Spell Speed 2.


    Klingt komisch, ist aber so.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • ja, schon, aber dann kannst du trotzdem nicht anketten, weil du nur an die Aktivierung einer KARTE anketten kannst.
    Wird ein Effekt aktiviert, ist das eine Handlung wie einen Angriff deklarieren oder die Phase wechseln, darauf kannst du nur responsen, und eine "falsche kette" wird gebildet. Im Endeffekt kommt es aber mehr oder weniger aufs gleiche raus, nur darfst du eben nicht jede Karte einfach so chainen, eine Spiegelkraft zB. kann NIE angekettet werden.

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    ja, schon, aber dann kannst du trotzdem nicht anketten, weil du nur an die Aktivierung einer KARTE anketten kannst.


    Man kann an alles anketten, was eine Zaubergeschwindigkeit vorzuweisen hat.
    Auch wenn z.B. der Effekt von Tribe aktiviert wird, kann man anketten.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    ja, schon, aber dann kannst du trotzdem nicht anketten, weil du nur an die Aktivierung einer KARTE anketten kannst.
    Wird ein Effekt aktiviert, ist das eine Handlung wie einen Angriff deklarieren oder die Phase wechseln, darauf kannst du nur responsen, und eine "falsche kette" wird gebildet. Im Endeffekt kommt es aber mehr oder weniger aufs gleiche raus, nur darfst du eben nicht jede Karte einfach so chainen, eine Spiegelkraft zB. kann NIE angekettet werden.


    kleine Ergänzung: Spiegelkraft kann in der Battlephase an eine andere Karte wie zB. Windsturm von Etaqua angekettet werden

  • aber nur mit Konterfallen!


    alles andere wäre responsen.
    Anketten kann man nur an die aktivierung einer karte, oder wenn man eben kontert. reagiert man auf einen Effekt mit der Aktivierung einer Karte, nennt man das responsen.



    /e:

    Zitat

    Original von _Seth_


    kleine Ergänzung: Spiegelkraft kann in der Battlephase an eine andere Karte wie zB. Windsturm von Etaqua angekettet werden

    dann ist sie aber trotzdem response auf die angriffserklärung (weil der game state sich nicht geändert hat), oder nicht?

  • Zitat

    Original von 1st guardian
    aber nur mit Konterfallen!


    alles andere wäre responsen.
    Anketten kann man nur an die aktivierung einer karte, oder wenn man eben kontert. reagiert man auf einen Effekt mit der Aktivierung einer Karte, nennt man das responsen.


    Lies dir am besten mal das Gameplay-FAQ von soul durch (http://www.tcgc4u.de/downloadspg/faq.pdf).
    Danach dürfte dir Einiges klarer sein :)


    Der Link ist übrigens aus dem angepinnten FAQ-Thread, wo man auch ein FAQ zur WMC findet.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • ok^^


    responsen kann man auf


    Ø Das Spielen (auch das Setzen) einer Karte
    Ø Die Beschwörung eines Monsters, also im Grunde das Spielen einer Monsterkarte
    Ø Das Wechseln der Phase, also beispielsweise der Übergang von Draw in Standby Phase
    Ø Eine Angriffserklärung mit einem Monster abgeben
    Ø Das Ziehen einer Karte
    Ø Die Ankunft von Karten auf dem Friedhof


    Man kann natürlich eine Karte in einer KETTE immernoch als RESPONSE aktivieren


    Bsp. Tribe: Meist wird sein Effekt direkt durch die Beschwörungsprio genutzt wodurch man zB. Fallgrube ankettet als response auf die Beschwörung--> Falsche Kette


    An die normale Aktivierung des Effektes von Tribe wird natürlich immer angekettet, ich hab ja nie was anderes behauptet ;)


    Bei der WMC verhält es sich ähnlich

  • naja, eigentlich ist das jetzt eine wortklauberei um "anketten" und "responsen".


    wie ich schon gesagt habe, ist es ja von der Wirkung her das gleiche, nur eben ein anderer Begriff. Wenn man zB. auf Möbius' Beschwörung und die automatische nutzung der Prio Göttlicher Zorn responst/ankettet, was ist das denn nun? eine response einerseits auf die aktivierung des Monster/Effekts. andererseits wird an den Effekt angekettet, weil ja der Effekt gekontert wird.


    Was ich damit sagen will: Wir streiten uns hier über die Verwendung zweier Worte, die in der Praxis in 99% aller Fälle die gleiche bedeutung haben, weil es völlig egal ist, ob eine richtige oder falsche Kette gebildet wird.


    Also sollten wirs dabei belassen, dass man auf Aktionen (s. _Seth_s Beitrag) responst und auf Aktivierungen von Karten ankettet. Auf Aktivierungen von efekten, kann man anketten oder responsen, je nach Situation und Laune. ;)

  • die kosten vom DUO e.g. kann man mit spell economics umgehen...


    alles andere wurde schon gsagt