Spiegelkraft / Negate Attack ??

  • Hab innem älteren Beitrag gelesen, dass Spiegelkraft nicht ziehlend ist, Negate Attack aber schon. Wie kann das sein, auf beiden Karten steht: "Wenn dein Gegner mit EINEM Monster angreif...", sind dass nicht identische Aktivierungsbedingungen? (genau wie mit Magische Zylinder, die sind ja auch zielend) Das peil ich irgendwie net

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl
    Hab innem älteren Beitrag gelesen, dass Spiegelkraft nicht ziehlend ist, Negate Attack aber schon. Wie kann das sein, auf beiden Karten steht: "Wenn dein Gegner mit EINEM Monster angreif...", sind dass nicht identische Aktivierungsbedingungen? (genau wie mit Magische Zylinder, die sind ja auch zielend) Das peil ich irgendwie net


    Naja spiegelkraft ist nur deshalb nicht zielend weil es alle face-up ATK-posi Monster des Gegners zerstört.

  • Komisch, der zweit Effekt vom Zylinder ist ja auch nicht zielend, und bei Negate Attack aucht nicht. (Ende der Battelphase, da ziehlt ja nichts.) Also kann als Kriterium eigentlich nur die Aktivierungsbedingung stehen und die ist bei allen drei gleich

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • 'Zielend' bedeutet es zielt auf ein Monster, was bei Mirror Force nicht der Fall ist, da es alle gegnerischen Monster in ATK zerstört. Und auch wenn dein Gegner nur ein Monster in ATK hat, zielt es nicht!


    Negate Attack hingegen zielt auf ein Monster, nämlich das Monster das zum Zeitpunkt des aktivierens angreift.



    ---------------------------
    //edit...


    [i]Anders ausgedrückt:


    Du musst dir überlegen, auf was die Karte schaut, und dir dabei merken, das nur Karten 'zielen', die ein Monster als Ziel haben können


    Mirror Force Schaut nach Monstern ausschau, die in ATK auf der gegnerischen Seite sind
    nicht zielend!


    Magic Cylinder Schaut nach, welches Monster angreift - negiert diesen angriff
    zielend!


    Negate Attack Schaut nach, welches Monster angreift, und negiert dessen Angriff
    zielend!

  • Ok dann muss doch ein beispiel her. Ich greife mit Tyrant Dragon an. Gegner aktiviert Zylinder, Tyrant wird aber nicht gestoppt. Tritt dann trotzdem der zweite Effekt von Zylinder ein. (2900 Pkte Schaden) Wenn nein, müsste es Bei Spiegelkraft genau so sein

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl
    Komisch, der zweit Effekt vom Zylinder ist ja auch nicht zielend, und bei Negate Attack aucht nicht. (Ende der Battelphase, da ziehlt ja nichts.) Also kann als Kriterium eigentlich nur die Aktivierungsbedingung stehen und die ist bei allen drei gleich


    ok fällt mir keine wirkliche "gute" erklärung ein.


    Btw. Der Zylinder und Negate Attack haben nur je 1 Effekt der besteht zB. bei Zylinder aus 2 bestandteilen, negate and inflict, so ähnlich wie etwas "zerstört und aus dem spiel entfernt"


    Ja die Aktivierungsbedingung ist bei allen 3 die gleiche.


    Normalerweise, wenn es den Angriff negiert würde es auf das angreifende Monster zielen.


    Spiegelkrafts Effekt zerstört ALLE Monster offenen atk-position, aus diesem Grund bezieht sich Spiegelkraft nicht auf 1 Monster sondern auf alle Monster.

  • Na ok. Wäre auch zu schön, wenn mein Tyrant auch Spiegelkraft negieren könnte.

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl
    Ok dann muss doch ein beispiel her. Ich greife mit Tyrant Dragon an. Gegner aktiviert Zylinder, Tyrant wird aber nicht gestoppt. Tritt dann trotzdem der zweite Effekt von Zylinder ein. (2900 Pkte Schaden) Wenn nein, müsste es Bei Spiegelkraft genau so sein


    Klar wird der zweite Effekt auch negiert. Auf der Karte steht ja 'negate the effect of a trap card that targets this monster and destroy it', das bedeutet du aktivierst 'Magic Cylinder' auf Tyrant, der Tyrant schaut nach ob es zielend ist und verhindert den gesamten Effekt

  • Es ist ja nur der Erste Effekt zielend. Der Schaden an Lebenspunkten zielt doch nicht. Genau wie bei Mirror Force

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl
    Es ist ja nur der Erste Effekt zielend. Der Schaden an Lebenspunkten zielt doch nicht. Genau wie bei Mirror Force


    Es gibt nur einen Effekt, und der Tyrant negiert diesen einen Effekt sofort und komplett! Die Karten wird garnicht erst aktiv, wie soll da der zweite Effekt wirken?


    Und Mirror Force negiert keinen Angriff! Es zerstört nur sofort alle (ergo -> nicht zielend) Monster in ATK auf der gegnerischen Seite -> und wie willst du mit einem zerstörten Monster angreifen?

  • @ The unknown
    Das is ja mein Problem. Dann Müsste er ja Spiegelkraft auch negieren. Denn: "Er negiert ja die Fallenkarte und nicht nur den zielenden Effekt."

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Zitat

    Original von clekuehl
    Es ist ja nur der Erste Effekt zielend. Der Schaden an Lebenspunkten zielt doch nicht. Genau wie bei Mirror Force


    Man kann den Kartentext einer Karte in ihre einzelnen Effekte zerlegen:


    Als Beispiel nehme ich mal den Night Assailent:


    1. Effekt: Select 1 monster on your opponent's side of the field and destroy it.


    2. Effekt: When this card is sent directly from your hand to the Graveyard, return 1 Flip Effect Monster from your Graveyard to your hand.


    und nun den Magic Cylinder:


    1. Effekt: Negate the attack of 1 of your opponent's monsters and inflict Direct Damage equal to the attacking monster's ATK to your opponent's Life Points.


    Der Magic Cylinder hat nur einen Effekt, der einen Angriff negiert UND Schaden verursacht.


    Genauso auch zB. der Magic Cylinder

  • Zitat

    Original von clekuehl
    @ The unknown
    Das is ja mein Problem. Dann Müsste er ja Spiegelkraft auch negieren. Denn: "Er negiert ja die Fallenkarte und nicht nur den zielenden Effekt."


    Aber Mirror Force hat keinen zielenden Effekt (siehe meinen letzten Post...)

  • hab noch mal alle Kartentext verglichen. Habt recht. Keine weiteren Fragen

    clekuehl (08:55 PM) :
    hab ihn eben übelst OTK gemacht..^^
    janü (08:55 PM) :
    xP
    clekuehl (08:55 PM) :
    Ryu Senshi + 4 scapes + united
    janü (08:55 PM) :
    loool... trap immun^^, das is gg, ganz klar
    clekuehl (08:56 PM) :
    joa.. hatte noch 7900 LPs, hätte also die nächsten 7 fallen negiert..^^
    janü (08:57 PM) :
    naja ich hätte 8 sakus unten

  • Hat ja scheinbar ein wenig gedauert... O_o


    aber das Ergebnis ist immerhin richtig... :)


    ~ closed ~


    soul :cool: