Neue japanische Banned und Restricted List - Diskussionsthread

  • Zitat

    Original von Steel81
    also von meiner sich aus können sie die liste beibehalten, na gut einiuge sachen wie black hole usw. find ich zwar nicht gut, aber was absoluter mist ist das sie limiter auf 1 setzen, 2 wären ja noch ok aber 1 :grrr:
    ich spiele schon seit ich angefangen habe zu spielen ein maschinendeckn und das ist jetzt auch schon 3 jahre her. naja ich hoffe mal UDE hat nioch erbarmen mit allen maschinen spielern und sie setzen den limiter auf 2.


    also dass kann ich mir weniger vorstellen, da Konami (nich UDe xD) nicht so auf ftks auf tunieren steht (nur Last Turn, lol)


    man kann zwar noch versuchen mit 3x Megawandler und dem einen Limiter Removal sich ein cyberstein ftk bzw stk /otk zu bauen, aber durch die restricted wurde es von 6 karten (3x Megawandler, 1x Limiter) auf 4 Karten Reduziert, was ein otk erschwert.

  • Wie viele andere vor mir, bin ich auch der Meinung, dass Dark Hole und der Topf gebanned werden sollten! Diese Karten sind die kritisierten Luckerkarten schlechthin. Mit 3 MoFs sind diese Karten dazu noch wiederbenutzluckbar, einfach zu übel.
    Für diese beiden Karten könnte man SK und Grace entbannen. Grace bringt keinen Kartenvorteil mehr (o.k., wegen den Dark Realms aus EEN vielleicht) und man braucht Skill und SK ist für einen guten Spieler kein riesiges Problem, jedenfalls längst nicht so schlimm, wie Dark Hole.


    Sinister zu bannen trifft uns Wasserspieler zwar hart aber ist eigentlich gerechtfertigt und sollte auch so bleiben...


    Achja, wenn MoF limitiert wäre, könnte man auch BoM unrestricten oder auf 2 setzen, aber die beiden ersten Punkte (Grace <-> Topf, SK <-> Loch) sind das größte Problem!

  • Ring und Sk weg. Ist hart. Dark Hole ist das beste was passieren konnte. Dann spielt man halt Sakuretsu oder andere. Waboku ist auch ne Alternative. Duo ist gut. Schade finde ich BLS. Auch Raigeki hätte kommen können. So spielt doch jetzt jeder Beatdown, Zombie, oder Krieger. So hätte man wenigstens eine Mass-Removal Karte mehr. Es ist gut das Topf geblieben ist.

  • okay jetzt mal meine meinung zu der liste...^^




    - Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning


    jo war wohl klar auch wenn ich persönlich es nicht unbedingt für nötig gehalten hätte, aber so wirds wohl mehr deckvielfalt geben.




    - Sinister Serpent


    ich wusste das die Karte gebanned wird, einfach zu vielfältig und kartenvorteil bringend. mit tribe, grace, vortex, raigeki break, metamorphosis, enemy controller und so weiter und sofort einfach zu mächtig. ich finde die karte hat mindestens ein genau so hohen spielwert wie der bls, wenn nicht sogar höher.




    - Delinquent Duo


    ja dazu muss ich nich viel sagen, bin froh das er wieder weg is...




    - Graceful Charity


    ich hätte - anfangs zumindest - lieber den pot auf der Liste gesehn (zumal sini weg is und NA auf 1) , aber bei überlegungen isses mir doch klar geworden. Decks wie (heavy-chaos) shift usw sind mit dieser Karte ziemlich stark, und auch so kann es ab und zu gut kommen zu discarden und die hand halt zu verbessern.




    - Ring of Destruction


    jo einer der größten finisher, imo die beste falle (nach oder mit IO).
    Sie ist chainable, zerstört ein beliebiges offenes monster ohne weitere kosten und macht auch noch schaden (deswegen halt auch oft finisher).
    nur schade find ich, das der breaker durch die liste enorm an stärke gewonnen hat imO, ring weg, token 1, book 1. ...




    - Mirror Force


    noja ich denke sie wollten etwas fallen vielfalt, weil eigentlich jeder "die 4 standarts" + 1-2 andere trapz gespielt hat.
    und ausserdem der tausch mit dark hole.
    rest siehe dark hole.^^



    - Thousand-Eyes Restrict, Metamorphosis, Scapegoat, und Book of Moon


    noja glech alle 4 bzw mit tsuku 5 zu restricten find ich etwas extrem, book zb. hätten sie auf zwei lassen können (gibt eh nich mehr all zu viel schutz weil ring eh weg is, aber ich denk sie haben ihn wegen der mof restricted) und ter ebenfalls.
    ansonsten ok...




    - Tsukuyomi


    yo bin froh das sie restricted wurde, kartenvorteil bringer².




    - Limiter Removal


    maschine wäre wohl höchstwahrscheinlich viel zu oft gespielt worden und halt auch ziemlich mächtig, ausserdem kann cyber stein otk auch ne ganze menge... also restrict total verständlich...




    - Night Assailant


    wegen karten wie tribe, vortex, cybernetic magician etc. also auch verständlich...




    - Confiscation


    ein bisschen handcontrol muss ja sein^^, und die hier is die schwächste bzw fairste von den drein, also auch hier verständlich bzw ok.
    und im gegensatz zu duo erfordert sie auch ein kleines bisschen skill. ;)




    - Dark Hole


    noja die karte bringt wohl wieder ne menge luck ins spiel - aber was die meisten wohl nicht bedenken bei ihrem rumgemecker, sie bringt imO auch ein wenig skill ins spiel... es ist ähnlich wie bei heavy storm, man muss immer ein auge darauf werfen wieviele Z/F´s der gegner auf dem feld hat, um nicht im kartennachteil zu geraten durch nen storm.
    und ähnlich bzw gleich ists jetzt auch bei den monstern dank dark hole. also wird das spiel wieder etwas "vorsichtiger" was aber durch den bann von mirror force fast wieder ausgeglichen wird weil man nun wieder angreifen kann was das zeug hält. -.-
    aber wiederrum is mirror force auch desöfteren um einiges besser als ein dark hole, weil sie halt im gegnerischem zug schutz bietet. im late game kann dark hole desöfteren ein deathdraw sein.

  • Also ich wäre mit der Japanischen Liste auch bei uns zufrieden! Das einzige was mich ein wenig verwundert ist die Entbannung von Black Hole! Man muss sich einfach mal vorstellen man räumt das Feld mit Schwerer Sturm und Black Hole auf und danach Spezialbeschwört man einfach ein paar Monsis und zieht seim Gegner mal eben min 4000 LPs ab! Ich kenne das einfach noch zu gut von früher, da war das ganze nicht anders nur heute gibt es ne menge Spezialbeschwörungen! Ich denke auch das sich die Liste nicht grossartig von der unseren unterscheiden wird! Bei uns werden dann halt Karten gebanned die oft von den Europäern bei der WM gespielt wurden! LAssen wir uns mal überraschen!!! :bier:

  • Die Liste ist zwar wieder einmal fragwürdig und ich hoffe sehr, unsere wird ein wenig anders sein. Aber mal eine Frage: War Needle Worm nicht mal auf der Liste oder irre ich mich da? Ich meine, laut der Liste könnte ich ja 3x Needle Worm spielen und eine Dose und wenn ich Glück (*g*) habe, verliert der Gegner mal eben sehr schnell sein Deck. Searcher wie Sangan dazu usw. Kann das sein? Oder bin ich nur zu blind, den auf der Liste zu sehen?

  • Ich stelle mal ein paar ganz wichtige Fragen, die sich mir hier stellen:


    1. Warum hat man denn eigentlich nicht Qual der Wahl/Painful Choice wieder entbanned und dafür den Topf/Pot endlich gebanned???
    Wäre meiner Meinung nach ein fairer Tausch gewesen, da der 5-Monster-Skill ja auch nicht mehr der Fall gewesen wäre!!!


    2. Dass es den Night Assi jetzt nur einmal gibt finde ich ehrlich gänzlich unverständlich.
    Warum denn, da doch Grace und Duo weg sind???


    3. Vampire zu entbannen finde ich auch nicht so gut, sollte das die Zombies wieder nach vorn bringen???



    So das wäre es erstmal von meiner Seite.

  • Zitat

    Original von Terra23
    Die Liste ist zwar wieder einmal fragwürdig und ich hoffe sehr, unsere wird ein wenig anders sein. Aber mal eine Frage: War Needle Worm nicht mal auf der Liste oder irre ich mich da? Ich meine, laut der Liste könnte ich ja 3x Needle Worm spielen und eine Dose und wenn ich Glück (*g*) habe, verliert der Gegner mal eben sehr schnell sein Deck. Searcher wie Sangan dazu usw. Kann das sein? Oder bin ich nur zu blind, den auf der Liste zu sehen?


    Der war noch nie auf 1. Da hast du dich wohl geirrt.

  • Nyo ich denk, dass der Pot nich weg kommt war klar. Die einzigen Überraschungen imho sind Dark Hole und Limiter. Aber so bringts wenigstens ein bisschen umschwung. Jetzt muss man sich n paar Fallen reinbaun und Zauber hat man eh frei, da ja die BoMs, Metas, Scapes nurnoch 1x gespielt werden dürfen. Find ich optimal so, macht echt verdammt Spaß nach der Liste.^^



    Zitat

    im late game kann dark hole desöfteren ein deathdraw sein.


    Bitte?ô_o
    Aha...Ich mein, wenn DU in der Unterzahl bist, was Monster angeht und du echt Angst vor Deathdraws haben musst, da du im Feldnachteil bist, is Dark Hole glaub nie Deathdraw...Oder zumindest fällt mir keine Situation ein(Außer, wenn der Gegner dich mit nem Asura niederprügelt ^_^). Wenn man es, wegen eigener Übermacht nicht einsetzen will, isses doch auch egal.


    Btw, soviel mächtiger is Dark Hole echt nich, als die Mirror Force.
    Dark Hole hält nunmal große Monster Armeen schmal. Mirror Force konnte man zwar immer vorahnen, da sie eh zu 90% da lag, wenn sie perfekt da liegen würde, [Einschub:<.<
    'Ich wett da liegt ne Mirror Force...'
    '^^'
    'Nyo egal, einfach mal durff...'
    *Mirror Force*
    ] aber sie war trozdem oft ein extremer Rückschlag. Aber Das Artwork rockt so.;_;



    So siehts verdammt oft aus.oO" Zumindest in Fun Duellen.^^



    Edit:
    Nochwas: 3 Lords sin unnötig. Ich find Kokki is auch echt geil. Entweder 2:1 oder 1:1 aber nie 3 Lords.x_x Nyo Geschmackssache.^^

  • Ich halte viel von der Liste, aber dennoch gefällt mir einiges nicht:


    Dark Hole:


    Wie Cicero schon sagte, wird sie möglicherweise hierzulande nicht entbannt. Das hoffe ich, ist diese Karte doch wie eh und je, spielentscheidend und spielwendend. Vorallem angesichts der 3x MoF, zu mächtig.


    Metamorphosis:


    Ärgert mich sehr. Ich kann dies zwar nachvollziehen, erkenne es aber trotzdem nicht an. Mein Drachendeck, was ohne 3x Meta unspielbar ist (da es auf King Dragun basiert), kann ich nach dieser Liste vergessen, wobei ich die Liste aber in diesem Punkt ignorieren werde, da ich das Deck sowieso nur für Funduelle benutze. Es ist Unsinn, Metamorphosis zu bannen, und zwar zu 80% nur wegen TER, gleichzeitig auch TER zu beschränken und MoF auf 3 zu lassen. Die ideale Entscheidung wäre es gewesen, TER und MoF auf 1 zu restricten und Meta bei 3 zu belassen. Denn: Wenn man Meta kein Zündstoff gibt (und das hätte sie dann kaum noch), dann reißt sie auch nichts. Goblinmeisters Argument, es gäbe Fusionsmonster die seien so stark, dass sie dies rechtfertigen würden (z. B. Cyber Twin Dragon), sehe ich als eine schlechte Rechtfertigung. 1. Wird man Dark Magician of Chaos nicht gleich am Anfang ausspielen können (bzw. wollen), 2. hat der Gegner am Anfang zu viele Antis und 3. ist Meta wegen einer einzelnen Fusionskarte noch lange (!) nicht broken. Sehen wir der Tatsache ins Licht - Meta wurde hauptsächlich wegen TER auf 1 gesetzt. Hätte man nur TER auf 1 gesetzt, hätte es auch ausgereicht. Stattdessen macht man den gleichen Fehler wie damals bei Makyura und Chick the Yellow - Makyura wird gebannt und Chick restricted, obwohl er alleine sowieso wertlos ist. Ich kann sogar noch weiter gehen: Nehmen wir mal an, TER hätte es nie gegeben (ein mächtiges Ritualmonster, verstärkt als Fusionsmonster bei einem Stern, ist schon recht broken), oder es wäre schon immer auf 1 Restricted gewesen, ich wette, Metamorphosis wäre nicht *annähernd* so beliebt gewesen, wie sie es jetzt ist. Man hätte sie wohl nur selten in Decks angetroffen und auch nur maximal 1 Mal, außer eben, man brauch diese Karte, weil man ein Deck auf ihr aufbaut (wie eben bei meinem Drachendeck, was ich oben nannte).


    Ergo, völlige Falschentscheidung. Auf widersprüchliche Weise vorschnell auf 1 gesetzt.


    Cyber-Stein:


    Ein Witz. Limiter wird auf 1 gesetzt, Cyber-Stein bleibt völlig unrestricted / unbanned. Limiter spielt in Cyber-OTKs keine große Rolle. Megawandler oder Wild Nature's Release bringen es genauso. Durch Cyber-Stein ist Limiter broken geworden (aber auch nur auf den ersten Blick, da sie ja ersetzbar ist) - dennoch wurde nicht der Verursacher gebannt/restricted, sondern eine Karte die unter dieser gelitten hat: Limiter. Sorry Konami / UDE, das ist ebenfalls Bullshit.


    Tsukoyomi:


    Wurde von 3 auf 1 begrenzt - warum? Weil sie Monster mit schwacher Verteidigung und MoFs zuflippen kann (und hinterher zerstören). 3x spielt sie sowieso keiner, weil irgendwann jede Spielstrategie an ein Ende kommt (man kann nicht auf ein Deck spezialisieren, dass darauf ausgelegt ist, dass der Gegner schwächliche Monster hat - irgendwann wird eines mit mehr als 1100 DEF auftauchen, spätestens dann ist es Blödsinn 3x / 2x Tsuko zu spielen). Aber im Grunde wurde diese Karte nur wegen MoF auf 1 gesetzt. Auch hier gilt: Warum wurde der Verursacher MoF nicht auf 1 gesetzt, aber stattdessen ein Opfer, dass nur durch dieses so bekannt und beliebt wurde?

    Book of Moon:


    Eine der vielfältigsten Karten und eigentlich kein bißchen Broken, wäre da nicht MoF. Schade, aber ich kann hier fast copy and paste machen und sagen: Auch hier ist der Verursacher MoF und nicht Book of Moon ansich. Book of Moon spielt kaum jemand 3 mal - die meisten 1-2 Mal. Wäre MoF nicht auf 3, hätte die Karte keinen Restrictcharakter.


    Scapegoat:


    Scapegoat... die Karte war schon immer etwas unbalanciert. In Kombination mit anderen Karten zu mächtig. Letztendlich wurde sie aber nur gebannt, weil sie einen zu guten Schutz für den Aufwand bot, und weil sie TER hervorrief. Der Punkt "TER" wurde ja nun nahezu vollends beseitigt. Die anderen Punkte reichen aber durchaus aus, um Scapegoat auf 1 zu bringen.


    Pot of Greed:


    Eine nette Karte, die nur durch Magician of Faith broken wurde. Echt merkwürdig, dass die "Superhandkartenkombo" Pot + MoF noch genauso existiert wie es vorher der Fall war. Dem wurde absolut kein Abbruch getan... Schuld ist aber wieder nur der wahre Übeltäter MoF.


    Magician of Faith:


    Kommen wir nun zu der übelsten Karte. Durch diese Karte, haben einige andere Karten restrictions erfahren, ist der Pot "broken" geworden und Dark Hole völlig imba (sie ist ohne MoF schon stark, aber wenn man sie mehrmals ausspielen kann, imba). Leider war UDE/Konami nicht annähernd weitsichtig genug, zu erkennen, dass Magician of Faith die Karte ist, die das Metagame ruinierte, und nicht Karten wie Book of Moon, Tsukoyomi und Pot of Greed. UDE/Konami wurde jeden Tag damit konfrontiert und hat nichts daraus gelernt. Es ließ sie völlig kalt, sie haben nichts getan und die Sache völlig falsch gehandhabt. Statt den Übeltäter zu fesseln, haben sie die Gefangenen noch fester geknebelt. Eine Ironie, wenn man es aus dieser Sichtweise betrachtet. MoF ist daran schuld, dass Delinquent Duo 4 Handkarten in Runde 2 vom Gegner klauen konnte. MoF ist daran Schuld, wenn der Gegner plötzlich über 6 Handkarten hatte. MoF ist daran Schuld, dass die mächtigsten Decks alle fast gleich waren in diesem Punkt und das keine Vielfalt entstand, sondern nur auf Handkartenvorteil gespielt wurde. Die meisten haben eine Restriction von MoF auf 1 erwartet und wurden enttäuscht - schade UDE/Konami, damit ist die Liste zwar deutlich besser als die alte, aber noch lange nicht "gut" geschweige denn "sehr gut", denn die "Gier-Kombo" ist immer noch möglich...


    Graceful Charity:


    Es ist einfach kein Platz für zwei gute Drawer-Karten, da das Metagame dann sonst zu sehr in rumgelucke ausartet. Grace musste weichen, da sie die stärkere war, meines Erachtens (verglichen zu Pot). Nehmen wir an, Pot wäre gebannt worden, so wäre Charity noch dageblieben. So kann man dies begründen.

  • also im großen und ganzen find ich die neue Banned gar nich so übel.
    schade is natürlich, das ich mein deck nen monat vor erscheinen auf papier gebracht hatte (Cyber Drache mit Kraftbündnis und Cyber-Stein)
    und ich es nach nem monat spielen schon wieder vergessen kann, mit einem limiter maschine zu spielen is zu gefährlich.
    leider is auch das XYZ-Shift gestorben, denn ohne schlange und Night Assi schleife hat man nach dem 2. zug 0 handkarten.


    weiteres manko (meiner meinung): 3 MoF: selbst ohne 3 books und tsukus zu mächtig, hätte sie gern restricted auf 2 gesehen, aber naja, wozu gibts den nobleman


    das mit Tsuku/BoM/Tsuku is schon richtig, einer bei uns hat am sonntag das Sommercup Final gewonnen durch die kombo + MoF


    nur spiegelkraft banned und hole entbanned wollen mir nich so richtig gefallen, die spiegelkraft is doch immerhin langsam (wie jede falle)


    wahrscheinlich bekommen Phönix/Horus LV6/Vampire Lord nen push, das Schwarze Loch juckt die ja wenig.


    die liste is halt mehr nach offensiverer Strategie ausgelegt, somit gewinnen Beast-Trampel decks auch noch mal an spielbarkeit.


    Jinzo wird wahrscheinlich aus vielen decks verschwinden, da er nur noch wirklich für den torrential gut ist, MF und RoD sind ja keine gefahr mehr.


    bin wirklich gespannt auf die änderungen für den westlichen raum :klatsch:
    auf jeden fall is mehr skill als je zuvor gefragt, und das spiel wird spannend wie es schon lange nicht mehr war! *freu*

  • Zitat

    Jinzo wird wahrscheinlich aus vielen decks verschwinden, da er nur noch wirklich für den torrential gut ist, MF und RoD sind ja keine gefahr mehr.


    Es gibt auch noch andere Fallen. Ich für meinen Teil werde diese Fallen zu ersetzen versuchen. Daher würde es sich z. B. lohnen, gegen mich einen Jinzo zu spielen. Andererseits kann es aber auch sein, dass das Spielen von Fallen wirklich so stark zurückgeht, dass Jinzo nur noch der Wert einer Sidedeckkarte verbleibt.

  • Apfelmus: äh nie deathdraw? dir fällt keine situation ein?


    wie wärs dann mal hiermit:


    late game, beide wenig LP´s, beide keine karten, du ziehst dark hole, settest sie wohl, gegner zieht monsi (oder hat eins auf hand) greift an -> tot


    da gibt´s vieles, is zwar schon mächtig, aber nicht ZU mächtig, in vielen situationen is MF einfach besser, aber in vielen wiederrum auch dark hole, das is halt situations bedingt... aber mf is eigentlich seltener death draw, eigentlich nur im falle eines jinzo´s/decree´s... (jetzt komm bloss nich mit dem argument: "wenns letzte deckkarte is, isses deathdraw" xD )

  • Was mich so stört:


    Pot of Greed:


    Die gehört gebanned, dass is die luckerkarte schlechthin.


    = 0


    Graceful Charity:


    Wie gesagt: bringt nur speed. Hätte ich gelassen.


    = 1


    Schwarzes Loch


    Ich sehs schon kommen.. trunade, loch, stein, 5000LP, dragon (vllt noch megamorph bzw. Limiter) und tot.. dann noch cylinder legen.. und aus is..


    krank..


    = 0


    Magician of Faith


    Ich dachte, nein ich hoffte sie wär auf 1, aber nein.. is sie nicht.. und jetzt mit schwarzes Loch.. lustich..


    = 1



    Limiter Removal
    Ich hab mit dem schon gerechnet, aber eher auf 2, und nicht auf 1.


    = 2


    wird noch erweitert, bin nur zu müde......



    im großen und ganzen zufrieden, jetzt können die gössendiener (insider) keine decks mehr nachbauen ohne auf die fresse zu fliegen..


    :klopf:

  • Zitat

    Original von Outlaw
    - Limiter Removal
    , ausserdem kann cyber stein otk auch ne ganze menge... also restrict total verständlich...
    .


    Ja, das kann es unbedingt. Genau darum begreife ich nicht, warum Cyber auf 3 bleibt. Die Combo wurde mitnichten entschärft. Ob ich nun nach der Trunade n Limiter auf den Cyber-Ende spiel oder Megamorph is ziemlich egal...-.-

  • Erstmal eine persönliche Anmerkung.
    Jedesmal wird die Bannedliste bescheuerter. Wer sich sowas ausdenkt, hat keine Ahnung vom Game.
    Wollen sie es absichtlich zerstören, oder nur andere Decks wieder stärker machen.
    Naja, wenn das weiterso geht, ist das Spiel wirklich bald im Eimer.
    Sperrt doch gleich ALLE spielstarken Karten.:rofl: :haha:
    Wir spielen nur noch mit Starterdecks, aber vorsichtig, falls da auch gute drin sind.


    Delinquent Duo --------- O.K. war ne Luckerkarte und sehr stressig, aber warum haben sie diese erst wieder entbannt ( sieht man wieder das Unvermögen )


    Confiscation ------------- dafür die rein ????ß Genauso schlimm, wenn auch NUR eine Karte weniger, dafür kennt man die ganze Hand und kann die Beste raussuchen ( völlig idiotisch )


    Mirror Force ------------- So stark ja nun auch nicht und gleiche wie Delinquent, warum erst entbannen. Konnte schon mal was gegen Übermacht tun.


    Dark Hole---------------- Versteh ich gar nicht. Mirror Force ist weniger gefährlich und die bannt man !!!!!! Hole ist mächtiger und leichter zu aktivieren.


    Sinister ------------- Die übermächtigste Karte endlich gebannt.:haha: Sie ist ja nun wirklich nicht soooo stark, vor allem sind VIELE Karten weg, wo sie noch gut wär.


    BLS-EOTB------------- War wirklich sehr stark, aber dafür sind jetzt andere übermächtig. Das ist doch auch nicht der Sinn, oder doch ?!?!?!?!


    Und zu den Rest, wie manche auf 1 zu reduzieren und andere wieder auf 3 zu erhöhen ?????
    Wie gesagt, derjenige der solche Listen macht hat KEINEN Durchblick in meinen Augen.
    Ich hoffe nur sie kommt in dieser Form NICHT zu uns.

  • Goblinmeister:


    also oben in deiner erklärung, warum die karten gebannt/limitiert wurden, hast du geschrieben, dass chick the yellow jetzt wieder 3 mal erlaubt ist. in der bann-liste steht aber chick weiterhin unter den halblimitierten. sollte vielleicht mal editiert werden.


  • naja, einerseits hoff ich, dass die liste so bleibt (wegen bls und spiegelkraft) aber andererseits wär ich stark dafür, wenn sinister bleibt und scapes nicht limitiert werden würden (semi-limited würde ich vielleicht noch verstehen, aber knallhart auf 1....)


    ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll..

  • BLS: Eigentlich der geforderte banned schlechthin würde der weiterhin frei rumlaufen wären hier wohl manche Amok gelaufen und es hätte wohl noch mehr Leute gegeben die von sich das größte bahaupten eigentlich is über ihn so weiterhin nicht viel zu sagen halt KArtenvorteil pur, zu einfach zu beschwören und wiederzuholen und bei der def. ist es z.Z. auch nicht möglich gewesen den so zu kicken, aber naja so werden die Chaos Mons. halt zur Legende der Sammelordner, dabei wars so schön mit Schnappstahö mal nen gegnerischen BLS zu übernehmen. :tongue:


    Duo: Kann man eigentlich das gleiche schreiben, war halt die owner Karte da z.Z. 1000 LP einfach nicht viel sind dafür zwei Handkarten war imo echt shit hat man dadurch selbst ne gut durchdachte Strategie verbaut bekommen und im Late Game zu stark bei meist wenigen Handkarten wurden selbst die einfach mal gekickt.


    Grace: Eigentlich auch okay zwar wohl Pot in den meisten Situationen besser aber die einsatzmöglicjkeiten waren enorm denn Karten abschmeißen kann was obs nu L/D, Schlange oder einfach n Mons. like Jinzo war was danach zurückgeholt wurde oder mal ne gerade benötigte Karte die der Finisher war.


    ROD: War mir schon immer ein Dorn im Auge, eigene Mons. gehen und hinterlassen ein riesen Schaden wogegen der Gegner planen konnte, oder wurd halt mal ein eigenes geopfert um zu Finishen oder ein gerade gewonnener Feldvorteil zunichte gemacht, verständlicher banned.


    Schlange: Wer schmeißt schon nicht gerne ne Karte ab die wiederkommt, Grace war durch sie ne Macht, Kartenabwerfen für mächtige Effekte waren ein Scherz und wenn man ganz gemein war
    wurd sie halt mal zum def. oder ganz böse zum angreifen genutzt, und in hinblick auf neue Editionen wäre sie wohl noch um einiges mächtiger geworden.


    BoM: Naja auf 1 is okay so bekommen MoF´s und auch die Mill Spieler
    nenn leichten Dämpfer, Effekte von Tribe, Zylinder, Vortex ect. haben ne größere Chance zu funzen und die böse Combo mit dem Adeligen wird schwerer zu schaffen sein.


    Beschlagnahme: Ne Logische enbannung weil für 1000Lp ne Handkarte abzuscheißen und auch ma die Gegnerhand zu sehen is zwar heavy aber vertretbar weil mit einer Karte wenig ist der vorteil nicht so immens und ausspielen tuts der Gegner eh, mit abgang von V-Duo und Wachpsoten eine gute alternative


    Dark Hole: Also da war ich eigentlich ein befürworter weil Heavy durft beiben warum also Hole nicht so hat man auch ma die Chance verdeckte zu entsorgen und durch Karten wie V-Lord und Phönix ist er imo noch relativ gerechtfertigt und nicht übermächtig.


    Limiter: Logische Konsequenz gegen die Maschinen Decks denn ein schnelles OTk hinzulegen is wohl nicht im Sinne des Erfinders außerdem wird so mal gleich ein neues Meta im Keim erstickt


    Meta: Auch hier wirklich notwendig denn TEr, Gatling und co. konnten alzu schnell für wenig kosten ein ganzes Spiel umdrehen, Schafe Mof´s und Händler wurden spielstärkerer als sie imo schon waren, BLS reicht nicht zum Finshen dann ma den Gatling und die Gegnerlinien dezimieren.


    Assi/TER/Scapes: siehe oben eifach zu leichte und schnelle Combomöglichkeiten die riesigen Vorteil verschafften.


    Tsuku: Naja eigentlich spielen sie viele nur einmal aber daher kann man sie so gleich reduzieren MoF und Mill haben hier weniger Chancen den Sieg zu bringen, erinner mich an Dienstag wo ich mit nem Tsuku Lock die MoF wohl 6-7mal flippte und den Pot holten Kartenvorteil pur daher wirklich berechtigt.


    Captain/V-Lord: Find ich schlechte Aktion weil 2 Captain plus Command Knight schon haste recht schnell Feldvorteil mit vier 1600er die unangreibar sind, der V-Lord naja bei 3 ist es schon schwer die ständig wegzuhauen muss man halt Gobbo Sideboarden :cain:.



    So also das ist meine Sicht der Dinge klar mit bisschen Pech/Glück haben wir bald was neues als Spielstärkstes Deck aber ma schaun bisher is ja jedem was neues eingefallen.
    Von daher wart ichs erstmal ab.