Der Hausaufgaben Thread


  • Ich kann dir auch noch diesen Übersetzer vorschlagen :] http://www.abacho.de/uebersetzer-main/

  • Hallo,
    Ich habe in einem Mathebuch eine Aufgabe gesehen:
    Bei einem gleichschenkligem Dreick in Form eines Daches ist c = 520 und die Höhe h = 192. Jetzt ist Alpha gesucht.


    Die Lösung ist auch schon gegeben.
    Man muss die Höhe mit 0,5c teilen, um tan Alpha zu erhalten.
    Also 192 : 520 : 2 = 0,738.
    Also Alpha = 36,4 Grad.


    Jetzt hab ich aber das Problem, das ich nicht verstehe, wie man von den 0,738 auf die 36,4 kommt.

  • Du musst den umgekehrten Tangens nehmen.


    Also auf dem Taschenrechner ist das Tangens-I...Wobei das "-I" ein Exponent ist.


    Wobei, ich bekomme bei 192:520:2 was anderes raus.



    Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann, habe schon seit langer Zeit kein Schulmathe mehr. Hoffe aber, es konnte irgendwie helfen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Da nicht gegeben ist, muss man den Tangens benutzen:


    tan(alpha) = 192 : 520/2
    (Gegen-Kathete durch An-Kathete)


    <=> tan(alpha) = 0,738


    Jetzt must du nur auf deinem taschenrechner tan^(-1) drücken und die 0,738 eingeben und bekommst als Ergebnis den Winkel.


    Hoffe mal das hilft dir, is schon lange her ^^


    Edit: lol, oder einfach Klammern vergessen :P

  • Eine Silberlegierung mit einem Silberanteil von 74 % wird mit einer anderen Silberlegierung deren Silberanteil 84 % beträgt zu einer neuen Silberlegierung geschmolzen. Die neue Legierung soll 80 % Silber enthalten und ein 0,5 kg Barren werden. Wie viel von jeder Legierung muss eingesetzt werden?


    Ich blick da nicht mehr durch, kann mir jemand das bitte einfach erklären, unsere Lehrerin nämlich nicht...

  • Da stellst du ganz einfach eine Gleichung auf.^^


    x := Menge der 74%-igen Legierung


    (0,5 * 80/100) = (x * 74/100) + ((0,5 - x) * 84/100)


    Erste Klammer: 0,5kg vom 80%-igen
    Zweite Klammer: x kg vom 74%-igen
    Dritte Klammer: (0,5 -x)kg vom 84%-igen


    Da rechnest du einfach x aus und hast dann die Menge vom 74%-igen und kannst dann einsetzen, um das andere rauszubekommen.
    Kriegste schon hin. ;)

  • Mir ist die Aufgabe nicht ganz klar, aber ich kann ja mal die Gleichung vereinfachen, das scheint ja dein Problem zu sein?!


    (k/3)²=k²/9


    -3/2 * k²/9 = -1/6 * k²


    k * k/3 = k²/3 = 2/6 * k²


    Und dann ist -1/6 * k² + 2/6 * k² = 1/6 * k² bzw. k²/6


    Vorgehensweise ist:
    - Erst mal Potenzen berechnen.
    - Brüche multiplizieren; ggf. die Variablen von den Zahlenwerten trennen, fällt manchen einfacher.
    - Dann entsprechende Summanden addieren. Dazu ist ggf. erweitern auf den Hauptnenner nötig (beim 2. Summanden muss man hier mit 2 erweitern).

  • kann mir jmd helfen?
    einer aus meiner klasse und ich müssen ein referat über ein buch(illustrierte geschichte des dritten reiches) halten bzw. muss ich über den autor (kurt zentner) vortragen.
    ich finde aber nichts im internet zu dem autor.
    kann mir da jmd helfen?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • @ die gelbe Zitrone:
    steht zwar nicht viel drin aber trotzdem
    danke schonmal
    eine sache im text verstehe ich nicht.
    bedeutet das, dass kurt zentner der eigentlich erfinder des sterns war oder wie?


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • hab ein problem bei mathe:
    3 punkte sind gegeben.
    gesucht ist die allgemeine quadratische gleichung der funktion f(x)=ax²+bx+c
    mit punkten die ne nullstelle beinhalten, habe ich keine probleme, aber ohne schon
    hier mal ein beispiel:
    A(3|2) B(2|0) C(4|0)
    A= 9a+3b+c=2
    B= 4a+2b+c=0
    C= 16a+4b+c=0


    wie komme ich an die einzelnen variabeln, kann mir das jmd. vorrechnen( eventuell mit erklärung)?
    wäre echt nett, bin total am verzweifeln :(


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

    Einmal editiert, zuletzt von Dewloren ()

  • beispiel: ich nehm jetzt einfach irgendetwas
    A= 9a+3b=2
    B= 3a+1,5b=7 |*(-3)
    beides zusammenrechnen
    -1,5b=-19 | : (-1,5)
    b=19/1,5
    b dann in eine der beiden gleichungen einsetzen
    9a+3*(19/1,5)=2
    a auf die eine seite den rest auf die andere
    9a=2-3*(19/1,5) | :9


    hatte jetzt grade keinen taschenrechner zur verfügung


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

    Einmal editiert, zuletzt von Dewloren ()