Der Hausaufgaben Thread

  • beispiel: ich nehm jetzt einfach irgendetwas


    Genauso machst du es vom Prinzip her bei 3 Variablen auch. Du eliminierst z.B. in obigem Beispiel (also dem mit 3 Variablen) bei den beiden letzen Gleichungen jeweils das c mithilfe der 1. Gleichung (die mit -1 multiplizieren und dann auf Gleichung 2 und 3 addieren). So erhältst du ein System mit 2 Gleichungen für 2 Variablen und das kannst du wie gewohnt lösen. c erhältst du dann wiederum durch Einsetzen.

  • Hallo und zwar habe ich in Informatik ein Problem.


    Benutzt wird Bluej 3.05, Java SE 6 Update 27.


    Wir sollten mit den bereits vorhandenen Klassen Quadrat und Kreis eine Lokomotive bauen.
    Jetzt müssen wir eine Methode schreiben, die alle Blöcke und Kreise um x verschiebt (d.h. ausblenden, verschieben, einblenden).


    Hat da vlt.jemand eine Ahnung, wie das geht?

  • lord


    Sorry kann dir da net helfen!


    .q@all


    hey leuz!


    Bräuchte so schnell wie möglich Themenvorschläge für meine EuroKom Überprüfung in Englisch! Themenwahl is bis übermorgen ;) xDD also so schnell wie möglich bitte themen vorschlagen die man machen könnte!


    Ich hatte bis dato :


    Yosemite - National Park


    Global Warming


    .....


    Die find ich aber net besonders!


    Bitte HELFEN!

  • also unser lehrer hat das mal so gemacht, dass die ganze klasse an einem samstag kommen musste und die mit uns dann 5stunden musik gemahct hat
    ist aber glaube ich erlaubt


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • ich schreib in einer woche zap mathe und wir bekamen die mathe-zap vom letzten jahr(bin gymnasium).
    hab mir jetzt mal die zap angeschaut und konnte auch einiges, allerdings habe ich bei 2 aufgaben probleme.


    Die Titanwurz ist die Pflanze, die die größte Blüte der Welt hervorbringt.
    Für ein Referat hat ein Schüler in einem deutschen Gewächshaus
    eine solche Pflanze täglich beobachtet und ihre Blütenhöhe
    notiert. Er hat berechnet, dass sich die Höhe der Blüte während
    seiner Beobachtung gut durch die Funktion h mit
    h(t) = -0,015 × t^3 + 0,45 × t^2 + 2
    beschreiben lässt.
    Dabei bezeichnet t die Anzahl der Tage, die seit dem Beobachtungsbeginn
    vergangen sind und h(t) die Höhe der Blüte in cm.


    1. berechnen sie, nach wie vielen tagen die blüte eine höhe von 20cm erreicht.(das ergebnis ist in tagen und stunden anzugeben).
    2. ermitteln sie rechnerisch, nach wie vielen tagen ab beobachtungsbeginn die blüte der pflanze ihre maximale hohe erriehct. berehcnen die die maximale höhe der blüte.


    kann mir da jmd. helfen, bin grad echt verwirrt ?(


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

    Einmal editiert, zuletzt von Dewloren ()

  • An sich ist das ganz einfach. Ich könnte dir jetzt ohne Probleme die Lösungswege sagen, jedoch wäre es einfacher, wenn du vorher sagen kannst welche Mittel dir zur Verfügung stehen/du benutzen darfst?
    Ich z.B. habe einen dieser GTRs - sprich ich würde es damit mehr im Taschenrechner machen und dadurch den Rechnungsweg wesentlich verkürzen.
    Musst nur sagen wie du es haben willst: mit Rechner oder eher ohne?


    Aber hier schonmal der Ansatz: du musst es eigentlich einfach nur gleichsetzen.
    D.h. beim ersten f(x)=20 (f(x) ist die gegeben Gleichung in Abhängigkeit von x). Dann halt auflösen... Entweder schriftlich oder mit Taschenrechner (schnelle Variante).
    Beim zweiten musst du f'(x) bilden und dann f'(x)=0 für extrempunkte errechnen (nach x auflösen). Oder wenn du einen GTR hast im Graphmenü eintippen (hier f(x) und nicht f'(x)) und dann direkt über eine Funktion den Maximalwert errechnen.

  • die zweite aufgabe kann ich doch, hatte nen kleinen fehler in meiner rechnung weshalb ich ein absolut falsches ergebnis rausbekam(habe * anstatt : geschrieben).
    Fluke: habs auch mit ableitung gemacht.


    bei der ersten aufgabe hatte ich es so gemacht, wobei ich zu keinem wirklichen ergebnis kam:
    f(t)=-0,015 × t^3 + 0,45 × t^2 + 2
    da die höhe y ist und die tage x(bzw. in diesem fall t) habe ich das dann so gemacht


    f(t)=-0,015 × t^3 + 0,45 × t^2 + 2=20 (cm) |-2+
    -0,015 × t^3 + 0,45 × t^2 =18
    nur ab da bin ich dann irgendwie hängengeblieben :/


    "Na hör mal! Weißt du, ich wambo , du wambo, er, sie, es wambo, wambo, wamboen , gewambo,wamborama, Wambologie, die Lehre des Wambo Ponophoxid Paragond. Das ist doch für Erstklässler, Spongebob!!!" Zitat Patrick Star

  • -0,015 × t^3 + 0,45 × t^2 =18
    nur ab da bin ich dann irgendwie hängengeblieben :/


    Solche Gleichungen löst man in der Schule eigentlich mit dem Taschenrechner.... (wenn ich mir die Lösungen anschaue, bestätigt sich das auch)

  • eínige werden jetzt lachen aber ich bin einer von den jüngeren
    wie rechnet man länge x breite x höhe


    und


    wie geht das bei parallelogrammen mit den strichen dadurch und die höhen udn woher soll man wissen wie man was wo hinsetz ?
    pls helfen ich check das absolut nich und schreib nächste woche mathearbeit drüber


    biiiiiiiiiiitttttttttttttee!!!!!!
    danke :D

  • Was willst du??


    Länge mal Breite mal Höhe rechnet man wie jede andere Multiplikation (Mal-Rechnung) auch.


    Sagen wir, mein Auto ist 5 Meter lang, 2Meter hoch und 2 Meter breit. Länge mal Breite mal Höhe ergibt dann: 5 Meter*2 Meter*2 Meter. Zusammen ist das dann 5*2*2 Meter mal Meter mal Meter.


    5*2*2 ist 10*2 ist 20. Meter mal Meter mal Meter ist meter^3 gleich Kubikmeter. Also haben wir 20 Kubikmeter oder 20m^3. Das ist dann das Volumen, also wieviel Kubikmeter Erde ich ins Auto schaufeln kann oder ähnliches.



    Bei den Parallelogrammen ist deine Frage zu unklar, als dass man da helfen könnte. Für ein Parallelogramm reichen 2 Längen und ein Winkel, denn dann kannst du 2 Linien mit einem Winkel zueinander zeichnen. Wo genau das hinmuss steht wahrscheinlich in der Aufgabenstellung. Wenn da nichts steht, dann malst du es einfach irgendwo hin. Wenn du zwei Linien hast, dann legst du das Geodreieck so darüber, dass du am Ende eines jeden Strichs wieder eine parallele Linie zum anderen Strich zeichnen kannst.


    Der Flächeninhalt eines Parallelogramms ist übrigens Breite mal Höhe.

  • Das was du meinst ist wahrscheinlich der unterschied zwischen m² und m³ (sprich Kubik).
    Kubik ist ein Raummaß, da rechnest du Länge x Breite x Höhe und weißt z.B. wieviel Kubik (m³) Sand du brauchst oder wieviel m³ in einen Container reinpassen.
    Das Parallelogramm ist als solches ein Flächenmaß. Da es sich sozusagen um ein besonderes Viereck handelt rechnest du A=g+h (
    http://www.mathematik-wissen.d…inhalt_parallelogramm.htm ). Das gibt aber eine zweidimensionale Fläche an und keine dreidimensionale (also kein Raummaß)

  • Das Parallelogramm ist als solches ein Flächenmaß.


    Ein Parallelogramm ist kein Flächenmaß. Flächenmaße sind Maßeinheiten für Flächen, z.B. m² oder cm². Man kann es in diesem Fall aber als (zweidimensionale) geometrische Figur ansehen bzw. bezeichnen.

    Da es sich sozusagen um ein besonderes Viereck handelt rechnest du A=g+h (
    http://www.mathematik-wissen.d…inhalt_parallelogramm.htm ). Das gibt aber eine zweidimensionale Fläche an und keine dreidimensionale (also kein Raummaß)


    Es ist, wie im Link steht, A=g*h, wobei g eine beliebige Seite des Parallelogramms ist und h die zu g gehörige Höhe. Die Höhe zeichnet sich dadurch aus, dass sie senkrecht auf g steht (rechter Winkel zwischen g und h). Die Länge der Höhe ist dann die Strecke von der einen Grundseite zur gegenüberliegenden, parallelen.

  • hi kann mir vielleicht einer ein paar tipps zur Kommasetzung geben oder es mir erklären und wie weiß ich wann das mit einem oder mit 2 s geschrieben wird danke



    Bureido: Formel zur berchung des Flächeninhalts von einem Parellelogramm ist


    A=g mal h


    Legende:


    A=Flächeninhalt
    g=Grundseite(für den wert miß die unter seite)
    h=höhe(gemessen von unten gerade nach oben)

  • Bei dem "das" kann ich dir eine Eselsbrücke ans Herz legen, welche mir immer weiterhilft.


    Könnte man sinngemäss "das" auch mit "dieses,welches,jenes" ersetzen wird es mit einem "s" geschrieben.
    Ist dies nicht möglich wird es mit 2 "ss" geschrieben.


    Beispiel.


    Mir gefällt es, dass die FDP im Moment Gefahr läuft bei den nächsten Wahlen unter 5 % zu erhalten.


    Hier wird "dass" mit 2 "ss" geschrieben, da "dieses, jenes,welches" keinen Sinn ergeben würde.


    Das Tier, das auf den Baum geklettert ist, kommt aus eigener Kraft nicht mehr herunter.


    Hier könnte man auch schreiben: Das Tier, welches auf den Baum geklettert ist (...), daher wird hier "das" mit einem "s" geschrieben.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • Andere Möglichkeit wäre: Das mit einem s, wenn es sich auf ein Nomen vorher bezieht.


    Das Tier, das auf den Baum geklettert ist. = Das das nach dem Komma bezieht sich auf "das Tier".


    Man, viele das und dass hier :rofl:


    Nochmal alles in einem: http://www.das-dass.de/