Rechnungswesen???

  • Ist wichtig, soll mir bei der Wahl meiner Schule helfen. Was ist Rechnungswesen?? Keiner kann es mir erklären, bitte nur die posten, die wirklich wissen was das ist. Ich danke für jede Antowrt!


    MFG Sasuke

  • Das Rechnungswesen (ReWe) - i.w.S. Rechnungslegung - als Teilgebiet der Betriebswirtschaftslehre dient der systematischen Erfassung, Überwachung und informatorischen Verdichtung der durch den betrieblichen Leistungsprozess entstehenden Geld- und Leistungsströme.


    Zum Einen werden Geld- und Güterströme in einem Unternehmen dokumentiert, um gegenüber Außenstehenden Rechenschaft (externes Rechnungswesen) ablegen zu können, zum Beispiel gegenüber dem Finanzamt, den Banken oder auch Kostenträgern im Gesundheitswesen. Zum Anderen soll das Rechnungswesen dem Unternehmer aber auch die Daten liefern, die zur Steuerung und Planung der Unternehmung notwendig sind (internes Rechnungswesen).



    is in jeder fundierten betriebswirtschaftlichen Ausbildung dabei und is echt ne qual


    Musst mich lang genug damit rumplagen und nu arbeite ich täglich damit :cain:


    Ich bin schwarz, ein Monolith.
    Etwas, das es ewig gibt.
    Ich bin Haß, Tod, Hierarchie,
    Mit mir kommt Licht und Liebe.
    Ich bin weiß, das Morgenlicht.
    Etwas, das die Nacht zerbricht.
    Wärme und Geborgenheit,
    Mit mir kommt Tod und Fäulnis.




  • haha!


    ich hab 3 jahre rechnungswesen gehabt und könnt heut netma nen kassa beleg verbuchen xD

  • Gut ich versuchs mal zu erklären sonst kann ich meine 1 in RW nicht rechtfertigen.^^


    Also in Rechnungswesen bucht man halt alle möglichen Belege, auf normaldeutsch du bist eine Firma die halt davon lebt das sie Profit versucht zu machen, z.B. Möbelgeschäft.


    Es geht einfach damit los das du berechnest wenn du z.B. einem Kunden etwas verkaufst, das Geld was der Kunde überweist (z.B.2000€) wird dann in einem sogenannten Konto geführt.


    z.B. der Kunde ist das Konto, Forderung aus Lieferung und Leistung, das Geld das der Kunde überweist ist das Konto, Bank
    wer sich schon mal mit Kontoauszügen beschäftigt hat hat vielleicht schon mal die Begriffe Soll und Haben gelesen, bei der Bank bedeutet das z.B. steht Geld im Soll ist es mehr geworden, steht es im Haben dann weniger.


    Genau das kommt auch in RW ran, je nachdem was für ein Konto gerade genutzt wird stehen Soll und Haben entweder für eine Mehrung des Kontos oder Minderung.


    Bei meinem Bsp: der Kunde hat uns etwas per überweisung abgekauft deine Bankkonto wird mehr, also kommt das Geld in den Soll, deine Forderungen das der Kunde bezahlen soll wird weniger also kommt das ins Haben.


    Das wir dann alles in Konten aufgemalt usw.


    Fazit: Alles in allem ist RW eine ganz einfache Rechensache, wer es einmal drauf hat dem wird das realtiv leicht fallen.


    Genauere Definitionen muss man dann halt bei den handelsüblichen
    I-Net Suchmaschinen finden.^^


  • Das ist quasi ein spezielles Rechenkapitel das genau unter die Lupe genommen wird? Wie sieht dann so ein Beispiel ungefähr bei einer Schularbeit aus?

  • Also einfach erklärt, man bekommt einfach einen Satz aufgesagt z.B. Wir kaufen ein Auto für die Firma Bar, für 10000€


    Dann wird wie folgt gehandhabt.


    Was ist Firmenauto für ein Konto: Fuhrpark
    Was ist Bar für ein Konto: Kasse


    Jetzt überlegst du dein Fuhrpark wir mehr also ein Soll, was passiert mit der Kasse wird weniger also Haben.


    Dann schreibt man das so auf.


    *
    Nr./ Buchungssatz/ Soll/ Haben


    1. Fuhrpark 10000€ <--ist im Soll
    an Kasse 10000€<--ist im Haben


    *setzt das Programm jetzt nicht so um wie es soll.


    So sieht ein Buchungssatz aus.



    Dann werden die Konten gemalt.^^



    Besser ging gerade nicht.



    Das ist sozusagen der Einstieg, mehr brauchste erstmal nich wissen, wenn du das verstanden hast, dann baut sich alles andere darauf auf.
    Ist ganz einfach, klingt noch bisschen kompliziert aber du wirst das schon packen, dein Lehrer wird das schon hinbekommen, ansonsten kann ich nur noch spezielle Fragen beantworten, das alles durchzukauen würde sehr viel Zeit sonst in Anspruch nehmen.


  • nur fehlt der buchungssatz xD

  • ist buchhaltung



    das ist die zahlenmäßige erfassung im unternehmen.


    auf deutsch:
    das fach ist bullshit.. scherz bei seite XD


    also..


    wie die 2te zeile bereits sagt..


    dann gibt es im rechnungswesen noch verschiedene funktionen..


    kontrollfunktion, informationsfunktion etc etc..


    in der ersten klasse ist das ganze noch schriftlich.. nennt man doppelte buchhaltung, da eure kontenpläne 2 seiten aufweisen..


    im 2ten jahr ist das shcon computerbezogen...



    zu dem gibts 10 kontoklassenn, von 0-9..



    etc etc



    ich habe heute test.. in RW.. :(


    greez

  • der beste tip den ich bei rechnungswesen habe (ich mach das mitlerweile seit 6 jahren) PASS VON ANFANG AN AUF wenn du einmal nimmer mitkommst kannste fast jedes weitere thema was dann kommt voll knicken :) im ernst nachlernen kann man am anfang vielleicht noch hinbekommen aber wenn man da auch noch faul ist dann hat man ruckzuck ne 5 im zeugnis :haha:

  • Zitat

    Original von -Sasuke-
    Ist wichtig, soll mir bei der Wahl meiner Schule helfen. Was ist Rechnungswesen?? Keiner kann es mir erklären, bitte nur die posten, die wirklich wissen was das ist. Ich danke für jede Antowrt!


    MFG Sasuke



    wähle nicht die schule, wo deine meisten freunde hingehen..
    wähle die schule, wo du deiner meinung nach am besten hinpasst.


    rechnungswesen musst glaube ih überall durch..
    oberflächlich, vertieft.. egal..


    glaub mir, es gibt weitaus schlimmere fächer als Rechnungswesen

  • ao erklärt is es genug, nu is es am TE was er draus macht


    /closed


    Ich bin schwarz, ein Monolith.
    Etwas, das es ewig gibt.
    Ich bin Haß, Tod, Hierarchie,
    Mit mir kommt Licht und Liebe.
    Ich bin weiß, das Morgenlicht.
    Etwas, das die Nacht zerbricht.
    Wärme und Geborgenheit,
    Mit mir kommt Tod und Fäulnis.