Effektkette

  • Hi!!
    Ich wollte jetzt nochmal ganz genau nachfragen, wie die Effektkette bei VS abläuft.
    Wir zocken hier in unserer kleinen Runde zwar schon seit zwei Monaten, trotzdem ist uns das noch nicht ganz klar geworden, wobei wir wahrscheinlich auch immer noch zu sehr "Magic-Denken" anwenden. Ist ja auch kein Wunder, schließlich zocken wir Magic ja schon knapp 11 Jahre :-)


    Also, es wie wird die Effektkette abgerechnet? Ich hab schonmal irgendwas von Prioritäten gelesen, je nachdem wer angreift oder so, würde mich aber freuen, wenn Jemand das nochmal ganz genau erklären würde.


    Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:
    Die Frage ist uns bei folgender Situation gekommen:


    Ein Spieler greift mit seinem Azrael einen Ras al Ghul an und würde ihn stunnen.
    Der Spieler der Ras al Ghul kontrolliert aktiviert dann seine Lazarusgrube und wählt den Ras al Ghul. Würde das dann noch gehen oder ist der Effekt viel zu spät angesetzt, weil der ras al Ghul ja quasi schon gestunnt wurde?!


    Wäre toll wenn uns Jemand helfen könnte.

  • So meines bescheidende Wissens nach wuerde es folgendermassen ablaufen:


    Azrael stunnt Ra's Al Guhl


    Nun triggert Azrael's Effekt, da die Conditions ja erfuellt sind und geht auf die Chain


    Der Spieler welcher Ra's Al Guhl kontrolliert kann nun Lazarus Grube aktivieren und seinen Ra's bestimmen


    Azrael's Effekt wird aufgeloest und verpufft ohne Wirkung da Lazarus Grube den Ra's schuetzt.



    Geb dir da jetzt aber keine Gewähr...

    Stolzes Mitglied des T.N.T.


    -----------------------------------------------------------------------------------


    "Nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden [...] , sondern durch Eisen und Blut."

    - Otto von Bismarck



    "Ich bin solange nicht betrunken, wie ich liegen kann ohne umzufallen."


    - Dean Martin

  • Hi,


    n sich ist Deine Frage schon beantwortet, aber es klang ja irgendwie so, als wenn Du noch mehr wissen wolltest. Von daher noch ein paar grundsätzliche Sachen.


    Vorab aber noch der Kommentar, dass die Lazarusgrube erst benutzt werden kann, nachdem der Azrael den Ras gestunned hat, da die Lazarusgrube auf einen gestunnten Chara zielt ;-)


    Prinzipiell ist die Chain sehr vergleichbar mit dem Stack bei dem anderen Spiel.


    Nur der Spieler der Priorität hat, kann Effekte auf die Chain bringen. Wenn er dies nicht (mehr) tun will dann passed er die Prio. Dann kann der andere Spieler entweder was machen oder auch passen. Ist zu diesem Zeitpunkt die Chain leer, geht es in den nächsten Schritt/Phase über (pass on an empty chain)


    Sind noch Effekte auf der Chain wird der nächste abgearbeitet.


    Es gilt dabei, dass alle Effekte einzeln abgearbeitet werden und nach der Abarbeitung eines jeden Effektes, die Spieler wieder Priorität erhalten.


    Im wesentlichen heißt dies, dass ein Spieler fröhlich Effekte auf die Chain packen kann, in dem er sie alle direkt und ohne Eingriffsmöglichkeit des Gegners nacheinander "anchained" und erst wenn er fertig ist bekommt der Gegner die Möglichkeit etwas zu tun. Der kann dann seinerseits wiederum lustige Dinge tun bis irgendwann beide Spieler passen. Dann wird der letzte auf die Chain gepackte Effekt abgearbeitet. Danach kriegt wieder der ursprüngliche Spieler Priorität. etc. im Wesentlichen also wie bei mtg (siehe DSM-154 ;-) ) Und ja, auch bhier gilt, bessere Spieler gehen ggf. alle Effekte einzeln durch und lassen sie erst resolven, bevor sie den nächsten Effekt auf die Chain packen...


    Kleine Besonderheiten:
    -Das Kartenziehen geht über die Chain! Zu Beginn der Kartenziehphase wird der Effekt (alle Spieler ziehen zwei Karten) auf die Chain gepackt. Der Spieler mit der Initiative erhält nochmal vorher(!) Priorität!


    -Wie bei mtg gilt, wenn mehrer (getriggerte) Effekte gleichzeitig auf die Chain gehen, gehen zuerst die Effekte des Spielers mit Initiative auf die Chain (vgl. APNAP-Regel) - Wenn es mehrere Effekte von einem Spieler gleichzeitig sind, sucht sich dieser die Reihenfolge der Effekte aus.


    -Der Kampf läuft anders als bei mtg.
    Der Spieler dessen Angriffsschritt es ist, erklärt einen Angriff. Bevor dieser legal wird, wird die Priorität gepasst. Dann wird der Angriff auf Legalität geprüft und wenn er legal ist, erhalten die Angreifer die "Angreifer"-Charakteristik und die Verteidiger die "Verteidiger"-Charakteristik. Wir befinden uns nun im attack substep und es wird wieder die Priorität gepassed. Wenn nun die leere Kette gepasst wird, kommt es zur attack conclusion, die bei VS in EINEM Rutsch erfolgt. Keine Späße wie Damage auf den Stack oder Sakura-Tribe-opfer-action-und-du-bist-trotzdem-geblockt. Wenn während der conclusion irgendwelche Effekte Triggern, wie z.B. der vom Azrael oder einer Annarchy, oder Sinestro oder ähnliches gehen die halt auf die Chain und bevor sie abgearbeitet werden wird noch mal die Prio gepassed.


    So, es ist viel zu spät mittlerweile und an sich glaube ich, dass für dich nichts wirklich neues dabei ist, aber es war der Versuch auf die erste Frage ein bißchen allgemeiner zu beantworten.


    smu: freue mich auf Berichtigungen ;-)

  • Zitat

    Original von axehammer
    smu: freue mich auf Berichtigungen ;-)


    Wenn Du unbedingt willst: ;) (Naja, eigentlich keine Berichtigung, nur eine Klarstellung)


    Zitat

    Original von axehammer
    Wir befinden uns nun im attack substep und es wird wieder die Priorität gepassed. Wenn nun die leere Kette gepasst wird, kommt es zur attack conclusion, die bei VS in EINEM Rutsch erfolgt. Keine Späße wie Damage auf den Stack oder Sakura-Tribe-opfer-action-und-du-bist-trotzdem-geblockt. Wenn während der conclusion irgendwelche Effekte Triggern, wie z.B. der vom Azrael oder einer Annarchy, oder Sinestro oder ähnliches gehen die halt auf die Chain und bevor sie abgearbeitet werden wird noch mal die Prio gepassed.


    Der letzte Satz ist irreführend:
    Wenn während der Attack-Conclusion ein Effekt (A) abgearbeitet wird, wird er dazu von der Kette entfernt. Werden dabei neue Effekte getriggert, so landen sie zunächst nicht auf der Chain, sondern erst nachdem die Attack-Conclusion komplett abgearbeitet ist. Dann erhält der primäre Spieler (also der Spieler, der zu Beginn dieses Attack-Substeps Priorität hatte) wieder Priorität. Für diesen Fall heisst das, wenn ich nichts übersehen habe:


    Azrael greift Ra's Al Ghul an, es kommt zur Attack-Conclusion, nachdem beide Spieler gepasst haben. Dabei wird Ra's al Ghul gestunnt, was den Effekt von Azrael triggered. Nachdem die Ketter fertig abgearbeitet ist, wird der Effekt von Azrael auf die Chain gelegt und der primäre Spieler (der Kontrolleur von Azrael) erhält Priorität und passt. Nun aktiviert der Kontrolleur von Ra's al Ghul seine Lazarusgrube und bestimmt seinen Ra's al Ghul als deren Ziel. Also kommt der Effekt auf die Chain "Ra's al Ghul kann in diesem Zug nicht KO'd werden". Nachdem nun beide Spieler gepasst haben, wird die Chain aufgelöst. Zunächst kommt der Effekt von Lazarus Grube zum Tragen, erst danach dann der Effekt von Azrael. Da aber beim Vs.-System Effekte, die etwas verbieten stärker sind als solche, die etwas ausführen wollen, Läuft der Effekt von Azrael ins Leere.


    (Außerdem würde Ra's al Ghul auch nicht beim Wrap-Up, also am Ende der Recovery-Phase, KO'd, selbst wenn er nicht recovered wurde.)


    Allerdings noch mal kurz was zu Azrael: Es gibt zwei davon:
    Azrael ~ Jean Paul Valley (6er, DOR-002) und Azrael <> Batman ~ Knightfall (7er, DGL-159). Ersterer KO'd Defender, aber nur, wenn sie verstärkt (reinforced) wurden . Letzterer KO'd nur Angreifer (attacker). Jeweils, wenn sie durch den jeweiligen Azrael gestunned werden. Also aufpassen, ob der Effekt überhaupt zutrifft!


    Ciao,
    Sven

  • da nun die frage in aller ausführlichkeit erklärt wurde und der thread-ersteller anscheinend keine rückfragen mehr hat, werde ich den thread mal präventiv schließen, damit nicht noch ein paar leute auf die idee kommen, hier ein kräftiges dito zu posten. sollten dennoch fragen diesbezüglich offen geblieben sein, so kann man einfach ne pn an mich schicken und ich werde den thread wieder öffnen.



    ~close~



    cu
    sehl