Sonderseite "Trading-Cards" - wir suchen Hilfe

  • Hallo,


    wir behandeln im Rahmen unserer Serie "Mittelalter & Fantasy" jeden Monat ein anderes Thema aus dem Bereich Fantasy oder History. Unser Ziel ist es gerade Hobbys aus diesen bereichen, die oft mit üblen Vorurteilen zu kämpfen haben näher vorzustellen und unsere Leser gut und fundiert darüber zu informieren.


    Im Februar wollen wir das Thema "Trading-Cards" behandeln.


    Aus diesem Grund suchen wir dringend Informationen und Bilder zu diesem Thema, denn wir wollen nicht einfach aus Pressemeldungen einzelner Firmen abschreiben sondern wirklich die Hobbyisten zu Wort kommen lassen. Hier sind wir auf Eure Hilfe und Euer Wissen über dieses Hobby angewiesen. Wir sind für alle Bilder und Texte dankbar, die Ihr uns sendet (E-Mail: daniela.schmatz@mittelbayerische.de)


    Außerdem sind wir auf der Suche nach Links zum Thema Trading, denn wir wollen unseren Lesern eine Liste nicht kommerzieller Links zu diesem Thema bieten. Hobbyseiten, Communitys, Foren etc. tragen wir gerne ein. Wenn wir Eure Seiten mit aufnehmen sollen, dann schickt uns einfach per Mail den Link zu.
    Commerzielle Links wie Online-Shops können wir auf Grund der Presserichtlinien nicht aufnehmen, bitte versteht das. (Es besteht für Geschäftsleute aber die Möglichkeit Anzeigen in Form von Buttons auf die Seite zu setzen, die dann auch mit den Homepages verlinkt werden können).


    Da wir unseren Lesern auch gerne Kontaktmöglichkeiten bieten wollen suchen wir auch Vereine (vor allem aus dem Bereich Bayern) zum Thema Trading-Cards. Die Kontaktdaten werden dann auch auf der Seite mit Veröffentlicht.


    Wir wären über jede Hilfe von Eurer Seite sehr dankbar.


    Bei weiteren Fragen sind wir natürlich immer für Euch da.


    Euer Team der MWG

  • Hallo,


    in erster Linie geht es uns darum, was das Hobby für Euch ausmacht. Was ist interessant daran, was lehrreich, was macht einfach Spaß.
    Fast alle Fantasy-Hobbybereiche haben mit Vorurteilen zu kämpfen. Welche sind es im Speziellen bei TCG und wie kann man mit diesen aufräumen.


    Natürlich interessieren uns auch "geschichtliche" Fakten (Wo kommen TCG her, seit wann gibt es sie) und auch Einzelheiten bzw. Auflistungen von Systemen und deren Unterschieden.


    Was benötigt man für dieses Hobby (außer den Karten und Tausch-/ Spielpartnern) noch alles.


    Außerdem suchen wir Bilder von Turnieren, Conventions und auch privaten Spielerunden.


    Es freut mich, daß Ihr bereit seit uns zu helfen :].


    Grüße
    Daniela

  • Dann geh am besten ins YGO Algemein Bereich oder die anderen Allgemein Bereiche weil im Off Topic werden gerade nicht TCG behandelt sondern alles was nichts was damit zu tun hat!



    Aber du kannst auch hier dein Glück versuchen wobei du hier wenig Erfolg hast!

  • Danke für den Hinweis. Werde mich dort mal schlau machen. Habe mich nur nicht so richtig dorthin getraut, da viele Foren das dann als Werbung im falschen Bereich betrachten und ich daher schon Ärger in dieser Richtung bekommen habe.


    Grüße
    Daniela

  • Zitat

    Original von MWG
    Danke für den Hinweis. Werde mich dort mal schlau machen. Habe mich nur nicht so richtig dorthin getraut, da viele Foren das dann als Werbung im falschen Bereich betrachten und ich daher schon Ärger in dieser Richtung bekommen habe.


    Grüße
    Daniela



    wennde webung machst dann biste hier auch weg!

  • Tja, den Aufruf den ich oben reingestellt habe haben manche Foren schon als Werbung gedeutet. Ist meiner Meinung nach eher ein Hilferuf/ eine Umfrage.


    Mir geht es einfach drum, daß die Sonderseite wirklich Sinn macht und nicht nur für unwissende, sondern auch für eingefleischte TCG-Spieler interessant und schön zu lesen ist und das Hobby richtig darstellt.


    Ich selbst habe viel mit Fantasy-Hobbys zu tun (erlebte Geschichte, LARP, Tabletop, Rollenspiel, ...) weiß aber über TCGs einfach zu wenig um mir solch einen Artikel im Alleingang zuzutrauen.


    Mehr solls nicht werden, wenn Ihr das noch nicht als Werbung betrachtet, dann wird es auch keine Probleme geben.


    Grüße
    Daniela

  • Hallo,


    "wir" sind die MWG (Mittelbayerische Werbegesellschaft).
    Zu unserem Zuständigkeitbereich gehören eine Tageszeitung, ein Anzeigenblatt und eben die Online-Seite auf der die Sonderseite erscheinen soll.


    Ich (Daniela Schmatz) bin für Inhalt dieser Sonderseite (Mittelalter & Fantasy) zuständig.


    Sponsoring o.ä. mußte allerdings über unsere Geschäftsführung laufen. Da kann ich keine Zusagen machen.


    Grüße
    Daniela

  • Erstmal Hallo an die ganze MWG,
    ich entschuldige mich erst einmal für Killer2004M. Er ist einer der Leute die ständig Blödsinn schreiben, daher bitte nicht zu ernst nehmen. Um dir aber dennoch zu helfen, möchte ich dir hier auf eTCG.de ein paar Fragen beantworten. Per E-Mail mache ich das nicht so gerne.


    Warum wir gerne TCGs spielen?
    Mir macht es Spaß, das ich Leute treffen kann die dasselbe Thema lieben. Ich kann mich mit ihnen über unsere Interessen unterhalten und näheres zum jeweiligen Spiel erfahren. Aber ich kann mich auch mit ihnen messen indem ich mit einem individuellen Deck (mehrere Karten mit denen man ein Duell bestreitet) sie herausfordere. Kein Deck ist gleich, zwar verfolgen viele Decks dieselbe Strategie, doch versuchen alle Decks auf eine andere Art und Weise diese Strategie zu verfolgen und den Gegner zu besiegen. Jemanden zu besiegen heißt aber nicht gleich einen Feind zu haben, sondern ihm einfach zu zeigen, wo seine Schwächen sind. Anschließend kann ich mit Menschen tauschen um so mein Deck eventuell zu verbessern.


    Das erste wirkliche Sammelkartenspiel war Magic: the Gathering und ist von den Entwicklern Wizards of the Coast.

  • Zitat

    Original von Maevaz
    Erstmal Hallo an die ganze MWG,
    ich entschuldige mich erst einmal für Killer2004M. Er ist einer der Leute die ständig Blödsinn schreiben, daher bitte nicht zu ernst nehmen. Um dir aber dennoch zu helfen, möchte ich dir hier auf eTCG.de ein paar Fragen beantworten. Per E-Mail mache ich das nicht so gerne.


    Warum wir gerne TCGs spielen?
    Mir macht es Spaß, das ich Leute treffen kann die dasselbe Thema lieben. Ich kann mich mit ihnen über unsere Interessen unterhalten und näheres zum jeweiligen Spiel erfahren. Aber ich kann mich auch mit ihnen messen indem ich mit einem individuellen Deck (mehrere Karten mit denen man ein Duell bestreitet) sie herausfordere. Kein Deck ist gleich, zwar verfolgen viele Decks dieselbe Strategie, doch versuchen alle Decks auf eine andere Art und Weise diese Strategie zu verfolgen und den Gegner zu besiegen. Jemanden zu besiegen heißt aber nicht gleich einen Feind zu haben, sondern ihm einfach zu zeigen, wo seine Schwächen sind. Anschließend kann ich mit Menschen tauschen um so mein Deck eventuell zu verbessern.


    Das erste wirkliche Sammelkartenspiel war Magic: the Gathering und ist von den Entwicklern Wizards of the Coast.




    was willschen du?
    das board bräuchte bestimmt sponsorn!


    auserdem gibt es tausende Sorten von TCG Fantasie oder SciFic oder Kinderkrams!



    Wenn man über das Thema TCG was schreiben will dann brauch man edliche seiten ich/wir müsten mal wissen auf was sie sich konzentrieren will!


    Und was spielst du dich so auf?
    ich weis net ma wer du bist!



    naja kann mir schon denken was auf der anderen Seite der Leitung hockt!


    Naja wennse Infos will dann müste sie uns sagen über was.
    denn sonst ist der Thread so zu das man nichts mehr kapiert!
    kapische?!



    mano man!

  • Wenn man aber mit einer kompetenten Person wie MWG redet darf man keine Sprüche wie "wennde werbung machst bischte weg" (or whatever) in den Raum schmeißen. Du bist nun mal eine Person die so redet - Das ist ja eigentlich kein Problem. Im Zusammenhang mit dem Thema ist das aber völlig unpassend und absolut nichtsaussagend.

  • Zitat

    Original von Maevaz
    Wenn man aber mit einer kompetenten Person wie MWG redet darf man keine Sprüche wie "wennde werbung machst bischte weg" (or whatever) in den Raum schmeißen. Du bist nun mal eine Person die so redet - Das ist ja eigentlich kein Problem. Im Zusammenhang mit dem Thema ist das aber völlig unpassend und absolut nichtsaussagend.



    bin halt sehr direkt! *lol*




    tschuldigung falls jemand angst bekommen hat!
    aber wollts nurmal gesagt haben weil ich dachte das wäre wieder so einer der nur ins OT kommt um seine I-Seite vorzustellen und wer schon länger dabei ist kennt das!

  • Also mal langsam.


    War evtl. etwas weit formuliert, was ich oben geschrieben habe, da hat Killer2004M schon recht. Um das Thema voll auszuschöpfen bräuchte man sicher eher ein Buch als nur ein paar Seiten oder eine Online-Seite, das ist mir schon klar.


    Wir planen neben der Online-Ausgabe auch noch eine Sonderseite zum Thema Sammelleidenschaft in der Rundschau (unserem wöchentlichen Anzeigenblatt), wenn die Beteiligung daran recht gut wird können es durchaus auch mehr Seiten oder sogar eine Beilage werden. Beim Thema LARP hatten wir letztes Jahr 4 Seiten + Titel, da bringt man schon einiges unter.


    Grundsätzlich wollen wir nicht zu sehr ins Detail gehen. Wir wollen zwar schon einen kleinen Abriß der gängigen Systeme, deren Vor- und Nachteile und Eigenheiten bringen, das Thema TCG aber doch eher allgemein betrachten. Der Beitrag soll Neueinsteigern und Unwissenden erklären was CTG ist, warum dieses Hobby es wert ist beachtet zu werden und klar machen, daß es nicht nur was für "Freaks" ist, sondern von ganz normalen Leuten betrieben wird. Wenn wir da Seitenweise Artikel schreiben liest das keiner mehr. Andererseits soll der Beitrag auch für Hobbyisten interessant sein (z.B. durch Hintergrundinfos oder eine schöne Linkliste).


    Ich selbst spiele Tabletop, LARP etc. und bin den Umgangston in Foren durchaus gewohnt *g*



    Maevaz
    Danke für deine Antwort. Das ist eine sehr schöne, aussagekräftige Zusammenfassung, die mir ein ganzes Stück weiter hilft.


    CU
    Daniela

  • Ja, was macht den Reiz aus.^^
    Es sind nicht nur die Karten an sich man sieht durch das TCG sehr viele große Städte da man ja auf fast allen großen Events dabei ist, die meistens eben auch in sehr großen Städten stattfinden, somit sieht man auf Dauer nen schönes Stück Deutschland. Dort lernt man neue Leute kennen und kann sein Können immer wieder gegen andere Gegner unter Beweis stellen. Aber um wieder auf die Karten an sich zurückzukommen, man kann immer wieder neue Deckideen austesten die einem gerade einfallen und sich die gewünschten Karten dafür alle zusammentauschen, es ist halt einfach ein Reiz sich nach und nach alles an Karten zu besorgen um dann anschließend endlich das Ausgedachet spielen zu können. Ansonsten ist die Kartenauswahl ein sehr schöner Reiz und vor allem die vielen großen Events wie die Pharaoh Tour, die deutsche Meisterschft, aber natürlich sind nicht nur all die großen Events nennenswer, sondern auch viele kleine Tuniere. Bei der Gelegenheit verweise ich z.B. gleich mal auf den YGO Event Part aber nicht nur dort bekommt man immer wieder Informationen sondern auch in allen anderen Event Parts des Boards, falls man plant auf ein in der Nähe liegendes Tunier zu fahren, man aber keine Informationen über umliegende Tuniere haben sollte. :)


    Ansonsten kann ich allen Einsteigern nurnoch einen guten Start wünschen. ;)



    M - F - G
    Maker

  • Ich muß sagen, es ist wirklich klasse wie viel Feedback ich aus diesem Forum zu der Sache bekomme. Man merkt deutlich, daß es sich hier um eine sehr gut funktionierende und hilfsbereite Community handelt.


    Herzlichen Dank an alle, die uns bei dem Projekt unterstützen!


    Grüße
    Daniela