Ist YGO zu teuer

  • Ich schreibe nun meinen ersten Artikel über das Yu-gi-oh! TCG, also geht nicht zu hart mit mir ins Gericht.


    Kommen wir zu einem etwas weniger erfreulichen Thema, sozusagen der Kehrseite dieses großartigen Spieles.


    Wenn ich so durch die Foren verschiedener Websites streife entdecke ich immer wieder einige Threads zum Thema: "Yu-Gi-Oh! zu teuer?".
    Und mit diesem Artikell will ich meine Meinung zu diesem Thema äußern.


    Als ich mit dem YGO-TCG angefangen habe, das war im Jahre 2003, stockte mir der Atem als mir gesagt wurde das ich für Neun Karten Fünf Euro zu zahlen habe. Damals ein Jahr nach der Umstellung auf den Euro kam es mir unverständlich vor Fünf Euro für Neun "Pappschnippsel" zu zahlen. Denn wenn man bedenkt dass 70% der Karten die in Boostern enthalten sind einfach unbrauchbar sind braucht man sich nicht zu wundern wenn man mal locker über 100 Euro kommt.
    Konami verdient sich nur allein mit dem Verkauf dieser Karten eine "Goldene Nase". Sicherlich, für sein Hobby sollte man natürlich bereit sein einiges an Geld "auf den Tisch zu legen". Bei Preisen wie die oben erwähnten Fünf Euro für ein Booster oder 10 Euro für ein Starterdeck oder gar 80 Euro für ein Display muss man sich dennoch fragen was denn diese Karten so wertvoll macht. Um diese Frage zu beantworten muss man ein Grundprinzip dieses Spieles kennenlernen: Alles was selten ist, ist viel Wert. Ein Beispiel dafür ist der "Cyber-Drache" aus der Boosteredition "Cybernetic-Revolution". Im November letzten Jahres lag ihr Wert bei etwa Acht Euro. Mittlerweile ist sie gut und gerne das doppelte Wert, gerade weil sie so selten ist und jeder sie spielen will. Also wird der Wert der Karten von zwei Faktoren bestimmt: 1. von Seltenheit und 2. von Begehrtheit. Wenn man das verstanden hat erscheinen die anfänglichen Fünf Euro garnicht mehr so hoch. Aber es kommt auch sicherlich darauf an wo man sich seine Karten kauft. Ob im Laden, im Kartengeschäfft um die Ecke oder beim offizielen Händler, all diese "Einkaufsmöglichkeiten haben eines gemeinsam: Die bereits erwähnten relativ teueren "Fünf-Euro-Standardpreise". Aber es gibt noch eine Möglichkeit Karten zu besorgen. Ja, wer hätte es gedacht das Internet. Was den Kauf von Einzelkarten angeht, so kann man Common-Karten bei Online Shops recht günstig bekommen, für Karten mit hohen Seltenheitsstatus bezahlt man oft zu viel. Hier kann man bei Online Auktionshäusern schauen und richtig gute Schnäppchen machen, allerdings sollte man von Fälschungen die Finger lassen. Ein Preisvergleich ist also ein absolutes Muss, denn warum soll man für die gleiche Ware mehr Geld bezahlen. So kann z.B. ein einzelnes Structure Deck im Laden 15 Euro und mehr kosten, in einem Online Shop bekommt man sogar 2 Structure Decks für nur 13 Euro. Ähnliches gilt auch bei Starter Decks und Boostern. Also wie man sieht gibt es einige Möglichkeiten die anfänglichen Fünf Euro herabzusenken. Um nur ein paar Online Shops zu nennen: trader-online.de
    fantrade.de gameworld.de



    Abschließend bleibt mir noch zu sagen dass wenn man mal wirklich mit den YGO-TCG aufhören möchte, sei es aus Geldgründen und etc., man selbst mit dem Verkauf der Karten einen kleinen Teil des ausgegebenen Geldes reinholen kann. :cool:

  • Ich wage es einfach mal zu behaupten, YGO sei deutlich preisgünstiger als viele andere Sammelkartenspiele.
    Dadurch, dass fast immer ein bestimmtes Metagame über lange Zeit vorherrscht kann man sich auf einige wenige Karten konzentrieren, die zwar teuer aber dafür sehr spielbar sind. Gerade Structure-Decks bieten seit kurzem die Möglichkeit, fast alle relevanten Karten zu einem irrelevanten Preis zu ertehen. Übrig bleibt meist eine Hand voll extrem teurer Karten, die ihre Spielbarkeit jedoch über lange Zeit behalten und sich von der Investition her lohnen. So Zahlt man für ein typisches Meta-Deck nicht zwangsweise mehr als 100 Euro. Verglichen mit dem Preis für ein sehr gutes M:tG-T2-Deck ist das eher bescheiden. Zudem wechselt das Metagame viel seltener, wodurch man mit seinen Karten länger Spaß haben kann.
    Zudem sollte man noch bedenken, dass sich aussergewöhnliche Deckarten oft schon billig finanzieren lassen, da die Karten bei weitem nicht so begehrt sind. Deckbauer kommen deshalb wirklich günstig weg!
    Schließlich sei jedoch hingestellt, ob die Presie wirklich berechtigt sind. Sie zeigen jedoch, dass es den Spielern ihr Geld wert zu sein scheint...

  • Ich habe eure Texte net gelesen, sry zeitmangel^^


    Aber ich denke schon das YGO ein bisschen zu teuer ist aber das ist net alles, meistens macht es total süchtig in den laden zu gehen und zu hoffen das man ein gutes monster im Booster bekommt (einfach tolle Karte)


    Naja bei mir ist es der fall, und als Acient Senctury rauskahm kaufte ich mir zuerst 1 Booster und da sah ich elch gute Karten drinn waren und da kaufte ich mir gleich 5 weitere...


    Also die Sucht spielt auch eine gewisse Rolle.

  • Wenn man sich YGO im Vergleich zu einigen anderen Kartenspielen anschaut, dann liegt es alles noch im Rahmen. Denn bei Magic gibt es ja auch das Wintage(schlagt mich wenn ich es Falsch geschrieben habe) Format. Da darf man alle Karten zumindest einmal drin haben. So wie ein paar bekannte mir erzählt haben, spielt man da auch die Black Lotus(wert etwa 1000€). Wenn man sihc aber auch im Allgemeinen die Preise von einigen Magic Karten anschaut glaubt man schon ab und an ne Brille zu brauchen.
    Weiterhin ist es bei Magic ja auch nicht mit 1 Karte Getan, sondern man bracuht schon (fast) immer 4 davon.(bei VS ist es auch so. Da kostet ne Gute Rare vielelicht 8€. Wenn ich aber 4 davon nehme sind es auch schon wieder 32€)



    Unter den gesichtspunkten finde ich YGO auch noch angemessen...


    greetz

  • GÜnstiger geworden ist es auf jeden Fall, denn wenn man sich ma die StarterDecks von früher anschaut, und welche Karten man früher besorgen musste.. da war das ziemlich teuer..


    Aber HEUTE, gibts diese Karte auch in Structure Decks, welche ja ziemlich spielbar sind ^^

    Grz:
    Dark Ryu, Maddin©, Baha, zero, Y


    LPM: joar,alle FÜR juste(happy;>?)
    Manu: AlLe FüR JuStE *hust*
    Maddin©: Alle FÜR Juste! *insigwill*
    bahamut zero: Alle für Juste!! *DDR Hymne spiel*


    Alle gegen Juste!
    :cain:

  • Zitat

    Original von Juste
    GÜnstiger geworden ist es auf jeden Fall, denn wenn man sich ma die StarterDecks von früher anschaut, und welche Karten man früher besorgen musste.. da war das ziemlich teuer..


    Aber HEUTE, gibts diese Karte auch in Structure Decks, welche ja ziemlich spielbar sind ^^


    Jo die Structurs bringens einfach ;)

  • Yu-Gi-Oh is schon net billig aber wer kauft den schon noch Booster ausser die Kidis? und des fenazieren ja meistens die Eltern wenn ich ne Karte brauch kauf ich sie mir bei nem Spieler und Booster die ich gewinne vertickt ich für 3€ oder so
    und (das ist die wahrheit) eigentlich ,üssten wir den kindern danken ohne die würde sich niemand booster kaufen und so hätte wir die ganzen karten nicht.




    p.s. ausserdem kann man die Karten teuer Verticken des is n großer Vorteil

  • Zitat

    Original von protectorX
    push


    Wíe kommst du auf die Idee nach ein paar Minuten zu pushen? o_O
    Hast ein schlechtes Beispiel genommen, früher haben die StapleURs, wo noch jedes Deck fast gleich aussah, um die 20 Euro gekostet, und wenn man 4 Booster gekauft hat, war die Wahrscheinlichkeit eine davon zu ziehen sehr schlecht. Heutzutage ist es zwar billiger, gibt auch brauchbare Commondecks, die Structures und Promos sind da, und trotzdem ist es zu teuer.

  • klar ist Yugioh zu billig, jede karte gibt es als Common, ist doch dufte
    Und man muss ja nicht zwangsläufig nen Assi und nen Drachen oder gleich mehrere davon spielen, achne dann kann man ja nicht mehr gewinnen, so ein Mist aber auch XD
    Wer alles so selten wie möglich und noch nen Tauschordner braucht der darf sich an und für sich nicht beklagen ;)

  • Zitat

    Original von -R@$K-
    ich finde es voll shice,das man wenn man ma ne neue deck idee hat,wo auch ein paar teurere karten drin sind,sich gleich alle teuer erkaufen/ertauschen muss nur um dann herauszufinden das das neue deck vollkommene kacke is....^^



    hast du schon was von prxis gehört o_O???


    Ich finde Yu-gi-Oh auch teuer aber ich hole mir einfach keine booster mehr und hole mir nur noch das nötigste für übertrieben billig und so...also wenn man einigermaßen verstand hat dann sollte Yu-Gi-Oh nicht teurer sein als andere berühmte kartenspiele wie Vs und magic !


    Aber was solls?Solange mir Yu-Gi-Oh fun macht und es noch turniere gibt ist mir das geld nicht wirklich zu schade :))


    "H_E_L_L_B_O_Y" "AmirLord" "Mastakillaz" "Rambo" "RedGun",
    "Schmidtskatze" " VeryDarkPaladin" "VeydaderLucker" "Wassergeist"
    "€lmero_Mer0" "Gress" "Michi200" "Dr.Liu" "Dein - Arzt"
    "$edison$" "Donnerdrache" "Killer Snake" *The-Gee*

  • Zitat

    Original von -R@$K-
    ich finde es voll shice,das man wenn man ma ne neue deck idee hat,wo auch ein paar teurere karten drin sind,sich gleich alle teuer erkaufen/ertauschen muss nur um dann herauszufinden das das neue deck vollkommene kacke is....^^


    1.Dafür gibt es ja das Programm YVD.In der Online Liga sind viele Gegner mit unterschiedlichen Decks.


    2.Zum Preis muss man sich mal diesen Vergleich angucken:


    One Piece---ca.2€---8 Karten---Einzelkarte=0,25€
    Yu-Gi-Oh---ca.3€---9 Karten---Einzelkarte=0,33€
    MtG---ca.3€---15 Karten---Einzelkarte=0,20€
    Vs.---ca.3€---15 Karten---Einzelkarte=0,20€


    Nur mal so zu den Boosterpreisen.

  • Für mich macht Yu-Gi-Oh! spass.
    Aber ich bin auch mal sauer wenn ich wie diese Woche 8€ für 2 CRV ausgegeben habe und nur schrott ziehe (Transzendente Flügel und UFOroid).
    Aber jede Woche diese Spannung ob es diesmal klappt und so
    das kann schon süchtig machen.

  • Also wenn man so denkt ist YGo doch sehr teuer wenn man bedenkt
    aber es gibt immer ein paar ausweich möglichkeiten


    Nachteil: Karten (erstma 40 gute haben die zusammen passen )
    Assweich: Starterdeck was zwar nicht so gfut ist außer das krieger
    Nachteil: große Turniere leider nur in großen Städten jaja für mich ist das ein Nachteil weil ich inner kleinstadt wohne und somit muss ich immer mit zug fahren und das ist auf dauer sehr teuer


    naja Hüllen muss man auch noch kaufen und das nicht nur einmal denn man will ja immer schöne haben und niicht schon bissl bespielte


    jo was noch aja Hefter aber das sind ja nur einmalige kosten


    aber nun das teuerste die Karten an sich naja Booster 5€ es sei denn man kauft welche bei media markt für 3,99€ naja das geht schon aber da ist fast nie was gutes drinne



    :flenn:



    naja ebay kann halt alles


    ich sage nur holt euch lieber ab und zu ein dissy da kommt ihr besser weg in als jede woche ein booster


    naja nat. nur wenn das dissy billig ist zb 30€
    zu kaufen