Exchange of the Spirit Deck - Theorie

  • Hi,


    wir bauen gerade ein EOTS-Deck. Ziel ist es schnellst möglich 15 Karten auf den Grave zu bekommen, mit Cat of Ill Omen den EOTS schnell zu bekommen, zu aktivieren und den Gegner an Decktod sterben zu lassen.


    Die üblichen Deckausdünner wie Toon Inhaltsverzeichnis und Donnerdrache klappen hier nicht. Auf denen verhungert man. Haben sogar Gather your Mind getestet - ohne Quatsch!


    Also Searcher wie Momongas, Tomaten, Keime etc. ?


    Etwas Stall muss auch sein. Und kein Angriff, denn der Gegner soll nicht viel auf seinen eigenen Grave bekommen.


    Ideen dazu?


    lorric


  • so endlich bin ich dir mal vorraus :P


    1 DMoC
    1 ToonGAT


    3 Toon Index
    3 Mass Driver
    3 Dimension Fusion
    3 Gate
    3 Reasoning
    3 Reproduction
    3 Reload
    2 Dragged Down
    2 Trunade
    2 RotA
    2 Upstart
    1 Toon World
    1 Card Des
    3 Economics
    3 Feather


    1 Exchange of the Spirit


    Ist halt eine FTK/OTK variante
    klappt sehr oft


    kannst david fragen hab scho paar mal mit ihm darüber geredet


    E/
    ne sichere variante bau ich mal gleich :P

  • naja, ich würde sagen, am ehesten wäre ein solches Deck mit einem Exo-Mill vergleichbar, da es darum geht, eigene Karten zu entsorgen.
    Auf den ersten Blick bietet sich Merchant an :


    3x Merchant, 1x EOTS, 36 Sucher.... und das war's auch schon.


    Gate kann auch leicht das eigene Deck zerstören, aber leider auch EOTS.


    Ansonsten gibt es wohl nict viel, was gut damit spielbar wäre, daher tendiere ich eindeutig zu Merchant, weil die Sucher auch ein gewisses Maß an Schutz bieten.

  • @ok-


    patsch - auf die Stirn hau :doh:


    Wie bescheuert muss man eigentlich sein? Ich packe 3 Toon Inhaltsverzeichnis ins Deck und kein Toonmonster. Au mann - nich weitererzählen! Habe ich glatt übersehen - danke!


    Jo - muss ich mal testen den Build. Muss aber viel proxen.


    Telco
    Den Merchant und Gate dachte ich auch.


    Thx for Post - das Deck ist eine Herausforderung.


    lorric



  • Hier das Deck was ich und lorric und ich grad bauen:


    monster:


    3x apprentice
    1x mof
    2x cat of ill omen
    1x night assailant
    1x cyber jar
    1x sangan
    2x Mask of darkness
    3x spy
    3x reaper
    1x x-force
    3x momonga
    3x troop
    2x merchant


    spells:


    1x spalt
    1x taiyou
    2x will
    1x scapes
    1x bom
    1x reload
    1x hole


    traps:


    2x bind
    1x exchange
    2x trap hole
    1x tt


    Das Deck hat zwar schon ein paar Grundkarten aber so karten wie spalt oder so stören mich noch!


    mfg


    hugi


  • :P xDDDDDDDDDDDD
    ich sag schon sooooo oft
    wozu gibts YVD ?
    da kann man alles schön testen
    gut bei nem otk/ftk is es egal da man allein testen kann


    e/ naja er shice ist halt wie bei jedem FTK/OTK
    wenn man die speed bringer nicht zieht hat man verloren
    hier ist es Gate/reasoning


    ehm die strategie/combo mit Exchange verstehst du oder ?
    achja shice is halt wenn man den recall nicht hinkriegt und exchange und feather nicht im grave sind wenn man dmoc aufs feld bringt

  • @ ok ich denke nich das es klappen kann: grund:


    du spielst 3 reasoning und 3 gates hast aber nur 2 monster was machst du wenn dir der exchange flöten geht`?+


    ich hab die feder nich übersehen nur halt is das sehr gewagt oder?

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • 3x merchant


    3x heulendes Insekt


    3x gokipon


    3x tomate


    1x sangan


    3x Ratte


    3x momonga


    3x gk spy


    3x apprentice


    1x vindictive magician


    3x pyramid trutle


    1x Ryu Kokki


    3x ufo turtle


    3x masked dragon


    3x spirit reaper (doppelt suchbar)


    1x Ecxchange of the spirits



    So könnte ein Exchange-Deck mit SOI aussehen.


    Mi Gokipon oder Sangan den Merchant auf die Hand, durch Merchant Exchange ziehen --> Sieg


    Schwachpunkt : MSK lv. 2, NoC

  • Zitat

    Original von lorric
    Wie ihr am Post von hugi^^ seht ist unser Denkansatz zu der Version von ok- verschieden. Eventuell kann man kombinieren? The best from both worlds?


    lorric


    also ich finde die gates müssn bleiben
    mit searchen wie spy,momo,tomate etc. müsste es super klappen


    oder mit merchant arbeiten
    ich würde sofort anfangen zutesten
    (wie ich das liebe ^^ ) nur ich hab gleich fussballtraining ...


    aber wie gesagt die otk variante klappt ziemlich prima nur atm wird sie immer gefährlicher da 1-2 pots gespielt werden

  • mit SOI ist das Merchant-Deck eigentlich ganz gut spielbar.
    13 Möglichkeiten, Merchant auf die Hand zu bekommen, ermöglichen ohne weiteres einen schnellen OTK.
    Die zurückgemischten Sucher ermöglichen, auch noch einige Zeit zu überleben, wenn es etwas länger mit dem Decktod dauert.


    Allein NoC und MSK stellen eine ernst zu nehmende Bedrohung dar.
    Aber NoC ist limitiert und MSK lässt sich relativ leicht ausschalten, wenn man sämtliche Karten verdeckt legt und ihn so aus der Reserve lockt.

  • mal ne extrem riskante aber dennocj lustige theorie wie wärs damit nur eine einzige Z/F zu spielen???*ohne flax* udn zwar den EOTS udn dann 3xMagicher Händler???
    udn selbstverstaädlich einen haufen von allen möglichen swarmern blcoern usw das dürfte recht flott für einen sieg sorgen^^

  • Zitat

    Original von X-zombie
    mal ne extrem riskante aber dennocj lustige theorie wie wärs damit nur eine einzige Z/F zu spielen???*ohne flax* udn zwar den EOTS udn dann 3xMagicher Händler???
    udn selbstverstaädlich einen haufen von allen möglichen swarmern blcoern usw das dürfte recht flott für einen sieg sorgen^^


    und was ist wenn du keine merchants zieht oder diese genobelt werden xD


    irgendwann kommt ne hole+reaper/don
    und du bist fett im nachteil

  • gut du ahst recht aber es wäre wirklcih eine gute idee fats nur monter zu spielen um die merchants als eien der haupt möglichkeiten zu nutzen so ich denke da an min 26 mosnter oder vieleicht ncoh mehr so hätte amns chnell karten auf dem grave und die karte in der hand

  • die Exchange zum Laufen zu bringen ist nichteinmal das größte Problem, aber was machst du in Runde 2?


    Ein guter Gegner hat da ordentlich geboardet und fängt nach einem Sieg von dir an, er setzt nen MST/Dust und nen Solemn verdeckt, was machst du nun?


    Sobald du nur eine Karte in dem 2. Spiel verlierst wird es sehr unwahscheinlich das du exchange trotzdem hinbekommst. Wenn du nun allerdings gegen boardest funktionieren die Karten nciht mit der exchange, wenn du dich von der Exchange abwendest, auf wa swillst du boarden? Dazu ist Exchange schon fast zu speziell, es bleibt dir nur ein anderes OTK übrig und auch da smusst du mit nur 15 Ersatzkarten zum laufen bringen ohne durch die gesetzten Karten deines Gegners dran gehindert zu werden.


    ~ Mario


  • Da bleibt erst mal abzuwarten, ob das Boarden was bringt. Boarden nur weil der Gegner boardet ist nicht mein Ding. Das lass ich locker zum 1:1 auflaufen. Der Gegner hat den Druck, nicht ich.


    Wird es nötig zu boarden dann gibt es Mittel und Wege gegen alles - nech? Mit etwas Glück....
    Das sehe ich relativ entspannt. Das Ziel wäre es, das EOTS-Deck so hinzubiegen, dass es auch trotz Boarden des Gegners schnell genug ist.


    lorric

  • Gibt es nicht die so genannte Sucherkette?!


    Und zwar sieht die folgendermaßen aus:


    3x Glänzender Elf -> 3x UFOroid -> 3x UFO-Schildkröte -> 3x Maskierter Drache -> 3x Troop Dragon


    Wären genau 15 Karten im Friedhof!


    Könnte man mal ausprobieren und über den entstehenden Schaden kann man in dieser Deckart ohnehin hinwegsehen!