[Limited]RavGpGp Sealed

  • Hallo Leute,


    in letzter Zeit spiele ich immer wieder Sealeds bei der GCCG und habe daran meine Rechte Freude entdeckt. Da ich aber, wie ja bekannt sein sollte, nicht so der große Deckbauer etc. bin, würde ich diesen Thread gerne nutzen, euch ein paar Poole und die Decks, die ich daraus gemacht habe, zu betrachten, bewerten und zu verbessern.
    Wenn euch z.B. auffällt, dass ich eine Bombe partout nicht spiele, dann liegt das vielleicht daran, dass ich einfach nicht weiss, dass es eine Bombe ist. Sagt das dann einfach und versucht zu erklären, warum die Karte denn so gut ist.


    Hier mal der erste Pool in der Form Deck/Sideboard, also gespielte Karten/alle anderen Karten.


    Deck 41


    Länder 16
    2 Island
    5 Plains
    6 Swamp
    1 Dimir Aqueduct
    1 Golgari Rot Farm
    1 Orzhov Basilica


    Kreaturen 13 >3cc
    1 Dimir Guildmage (U/B) 2cc
    1 Golgari Thug (B) 2cc
    1 Roofstalker Wight (B) 2cc
    1 Ghost Warden (W) 2cc
    1 Infectious Host (B) 3cc
    1 Sadistic Augermage (B) 3cc
    1 Stinkweed Imp (B) 3cc
    1 Restless Bones (B) 3cc
    1 Sewerdreg (B) 5cc
    1 Undercity Shade (B) 5cc
    1 Agent of Masks (W/B) 5cc
    1 Belfry Spirit (W) 5cc
    1 Poisonbelly Ogre (B) 5cc


    Zauber 11 3cc
    1 Terrarion (A) 1cc
    1 Castigate (W/B) 2cc
    1 Devouring Light (W) 3cc
    1 Faith's Fetters (W) 4cc
    2 Douse in Gloom (B) 3cc
    1 Guardian's Magemark (W) 3cc
    1 Infiltrator's Magemark (U) 3cc
    1 Necromancer's Magemark (B) 3cc
    1 Pillory of the Sleepless (W/B) 3cc
    1 Ribbons of Night (B) 5cc


    Sideboard


    weiss
    SB: 1 Caregiver (W)
    SB: 1 Conclave's Blessing (W)
    SB: 1 Gate Hound (W)
    SB: 1 Votary of the Conclave (W)
    SB: 1 Droning Bureaucrats (W)


    blau
    SB: 1 Dream Leash (U)
    SB: 1 Eye of the Storm (U)
    SB: 1 Grayscaled Gharial (U)
    SB: 1 Snapping Drake (U)
    SB: 1 Stasis Cell (U)
    SB: 1 Vedalken Dismisser (U)
    SB: 1 Hatching Plans (U)
    SB: 1 Repeal (U)
    SB: 1 Vedalken Plotter (U)


    schwarz
    SB: 1 Nightmare Void (B)
    SB: 1 Shred Memory (B)
    SB: 1 Caustic Rain (B)


    rot
    SB: 1 Excruciator (R)
    SB: 1 Goblin Fire Fiend (R)
    SB: 1 Sabertooth Alley Cat (R)
    SB: 1 Smash (R)
    SB: 1 Surge of Zeal (R)
    SB: 1 Torpid Moloch (R)
    SB: 1 Viashino Fangtail (R)
    SB: 1 Ogre Savant (R)
    SB: 1 Pyromatics (R)
    SB: 1 Tin Street Hooligan (R)


    grün
    SB: 1 Bramble Elemental (G)
    SB: 1 Elvish Skysweeper (G)
    SB: 1 Goliath Spider (G)
    SB: 1 Gruul Nodorog (G)


    Boros
    SB: 1 Boros Garrison (L)
    SB: 1 Lightning Helix (W/R)
    SB: 1 Rally the Righteous (W/R)
    SB: 1 Skyknight Legionnaire (W/R)


    Golgari
    SB: 1 Golgari Germination (G/B)


    Izzet
    SB: 2 Izzet Chronarch (R/U)
    SB: 1 Stitch in Time (R/U)
    SB: 1 Izzet Signet (A)


    Gruul
    SB: 1 Feral Animist (G/R)
    SB: 1 Gruul Signet (A)
    SB: 2 Gruul Turf (L)


    Dimir
    SB: 1 Dimir Infiltrator (U/B)


    Selesnya
    SB: 1 Seeds of Strength (W/G)
    SB: 1 Selesnya Signet (A)


    Artefakt
    SB: 1 Cyclopean Snare (A)



    Ich mache diesmal (noch) keine Card by Card Analyse, gespielt habe ich gegen ein U/B/r Deck und dank dem Removal, das immer gerade noch rechtzeitig gekommen ist, drei Spiele ungeschlagen gewonnen.


    greetz


    AT-Colt

  • Double fang im Prinzip hast du recht,aber im Sealed Format oder im Draft sind alle Karten die du nicht spielst dein Sideboard(natürlich nur alle Karten die du gezogen hast)


    Aber nun zurück zum Deck:


    Da du alle Magemarks spielst hätte ich vieleicht überlegt den Gate Hound zu spielen damit alle deine Kreaturen Villigance bekommen ...aber ansonsten fällt mir da nix ein.


    Colt du spielst bei GCCG ?Ich hab mir das Programm auch runter geladen sieht witzig aus .

  • Als ich das erste Mal Cardratings gelesen hatte, hat Nightmare Void nicht so gut abgeschnitten, weil es zu teuer wäre und zu langsam. Aber ich gebe Dir recht damit, dass wiederverwertbares Discard recht brauchbar ist. Vielleicht waren die Cardratings auch fürs Contructed und ich habs nur verpeilt, will ich nicht ausschließen.


    greetz


    AT-Colt

  • snapping drake, dream leash, dimir infiltrator und nightmare void sind eigentlich ziemlich gut, Sadistic Auramage ist schlecht und der Shade is so lala. Die Restless Bones sind imho auch eher SB Material genauso wie der poisonbelly Ogre.
    da ich aus Prinzip eher 42 Karten im Limited spiele hätt ich dann auch 1 plains weniger, dafür 1 insel und das selesny signet gezockt...
    Twilight der Gatehound ist nie gut, der macht alleine nichts, und selbst mit nem Magemark ist der nur 2/2 für dann umgerechnet 6 Mana... > crap

    Ich bin der Kläger, der Richter UND der Vollstrecker !
    Wikipedia - the friend who knows everything, even the pop-culture references.
    Youtube - your friend that watchs too much tv and has a camera glued to his hand.
    Google - that guy with a massive pile of everything in his room, more than 2/3 pr0n

  • Kann ich diese Aussage bei dem Kartenpool deuten als


    -1 Sadistic Augermage
    -1 Undercity Shade
    -1 Restless Bones
    -1 Poisonbelly Ogre
    -1 Plains
    +1 Snapping Drake
    +1 Dream Leash
    +1 Dimir Infiltrator
    +1 Nightmare Void
    +1 Island
    +1 Selesnya Signet?


    Ich hätte da wohl etwas Angst um die Konsistenz, aber sollte man generell mehr Wert auf die Manakurve legen, als dass man auf Farbkonsistenz achtet?


    greetz


    AT-Colt

  • Ich würde das Deck wahrschienlich R/U/W spielen und eventuell B für Imp und Removal splashen. Das Deck verfügt über keine stabile Kreaturenbasis und Schwarz bietet ausser dem Imp+2 Douse+Pillory nichts, was spielenswert wäre (Infectious Host?!!!!!).
    In Rot haben wir den Fangtail und Legionnaire + den Helix, der zusammen mit Pyromatics superbes Removal bietet. Auch die Chronarchen sind immer eine Überlegung wert.
    Weiterhin müssen die Bürokraten rein! Das ist schlichtweg eine Bombe, die im späten Spiel den Gegner zulockt. Die Vedalken (wenigstens der Dismisser) sollten sich wahrscheinlich auch im Deck wiederfinden, falls nicht genug Beater zusammenkommen.
    Ausserdem bin ich der Ansicht, dass man bei drei Karoos und einem Signet sehr wohl auf 16 Länder gehen kann! Die Karoos ersetzen im normalfall ein Land wenn man sie zieht und bieten immer eine stabilere Manabasis.
    Blau wird man wohl einschränken, um die Basis auf Rot und Weiß zu konzentrieren. Dann sollte es auch keine großen Probleme mit dem Mana geben (ein Vierersplash ist oft sogar das Sinnvollste).


    Der Pool beweist, wie anspruchsvoll die momentane Limited-Landschaft ist. Lasst uns also jede Minute davon auskosten!;)

  • Naja, Pyromatics als "Bombe" zu bezeichnen find ich schon etwas hart :)
    Colt bitte das nächste mal Länder und Artefakte in eigene Klassen, verschafft (zumindest mir) eine bessere Übersicht :)
    Otsu Nettes Bild in der Sig, ist das Hitomi Shimantani ? (sieht ein wenig so aus wie aus dem Video zu Falco) "lasst uns ein Feuerwerk machen!" ^^

    Ich bin der Kläger, der Richter UND der Vollstrecker !
    Wikipedia - the friend who knows everything, even the pop-culture references.
    Youtube - your friend that watchs too much tv and has a camera glued to his hand.
    Google - that guy with a massive pile of everything in his room, more than 2/3 pr0n

  • Zwischen "superbes Removal" und "Bombe" besteht imo nach wie vor ein Unterschied;) (wobei Pyromatics tatsächlich nicht viel mehr als solide sind). Außer Mass-Removal wie etwa Savage Twister würde ich keine Karte in der Richtung als "Bombe" einstufen.


    Das in der Sig ist Ai Otsuka. Der Text ist eine Anspielung an das Video, aus dem das Bild stammt (Kingyo Hanabi).