Yu-Gi-Oh Deck Rating: Die neuen Regeln und weitere Infos

  • Hi,


    hier nun die neuen Regeln, die ihr zukünftig natürlich auch in den entsprechenden Deck Rating Unterforen finden könnt.


    ___

    • Wir werden hier das Verfahren von "Ich-rate-Deins-du-ratest-Meins" einführen. Wenn ihr also ein Deck von einem anderen User geratet habt, stellt ihr untendrunter einen Link zu eurem eigenen Deckthread, den ihr geratet haben wollt.


    • Es soll den Usern frei stehen, das Deck des Anderen zu raten. Es besteht kein Zwang, allerdings ist es eine nette Geste, wenn auf den Rating-Wunsch eingegangen wird. Wir wollen uns hier gegenseitig helfen und daher bricht euch kein Zacken aus der Krone, wenn ihr 5 Minuten dazu spendiert, ein Deck eines anderen Users zu raten.


    • Jedes Deck, das ihr postet, muss eine kleine Erklärung enthalten, die die Strategie eures Decks verdeutlicht. Wünscht ihr euch Verbesserungen, solltet ihr in dieser kurzen Erklärung außerdem ergänzen,
      - welche Erfahrungen ihr mit dem Deck gemacht habt,
      - welche Karten euch beispielsweise absolut nicht überzeugten,
      - welche Karten in keinem Fall ausgewechselt werden können,
      - woran ihr am ehesten gescheitert seid.
      Solltet ihr euch nicht an diese Regelung halten, wird euer Thread geschlossen, allerdings könnt ihr euch an einen Moderator werden, der diesen Thread erneut öffnet, falls ihr eine Erklärung hinzufügen wollt.
      Mehr dazu könnt ihr in diesem Thread unter dem Punkt 'Was ist ein Strategieteil?' nachlesen.


    • Tauschgeschäfte sind im kompletten Deck Rating Part untersagt und werden als Spam behandelt und folglich mit Verwarnungen geahndet. Wenn ihr eine Karte eures Gegners ertauschen wollt, nutzt hierfür die PN-Funktion bzw. die Tauschbörsen!


    • Ihr müsst euer Deck in die richtige Unterkategorie einordnen!! Wenn euch versehentlich ein Fehler beim Posten des Threads unterläuft, meldet bitte euren eigenen Deckthread bei einem Moderator des Deck Rating Parts. Dieser wird euren Deckthread dann verschieben. Vergesst nicht, bei der Meldungs-Begründung das neue Unterforum anzugeben, wo es eigentlich hingepostet werden sollte.


    • Wenn ihr euren Thread nicht gemeldet habt und ein Moderator den Thread in einem falschen Bereich sieht, so wird er den Thread verschieben und sich einen Vermerk machen, dass ihr weder dazu in der Lage wart, den Thread ins richtige Unterforum zu posten, noch dazu in der Lage wart, diesen zu melden. Beim zweiten Mal, wo das vorkommen sollte, werdet ihr verwarnt.


    • Es werden nur Decks gepostet, die nach einem bestimmten Schema geordnet sind. Ist euer Deckthread nicht in Monsterkarten, Zauberkarten und Fallenkarten untergliedert, wird er geschlossen.


    • Hier im Deck Rating Part wird KEIN Spam geduldet. Wenn der Threadersteller spammt, wird er verwarnt und sein Deckthread wird geschlossen. Wenn ein anderer User in einem Thread spammed, wird er verwarnt. Jedem User steht das Recht zu, einen Spam-Beitrag zu melden.


    • Im Deck Rating Part werden ebenfalls KEINE Beleidigungen geduldet. Wenn ihr der Meinung seid, dass das Deck von einem User schlecht oder turnierunfähig sei, dann schreibt der betroffenen Person eine PN und schreibt das NICHT in den Thread! Je nach Härte der Beleidigung werdet ihr verwarnt oder gesperrt.


    • Es ist nur EIN Push pro Tag erlaubt. Wer öfter als 1 Mal seinen Thread pusht, wird verwarnt und der Deckthread wird für 24 Stunden für jeden zusätzlichen Push geschlossen. Updates gelten ebenfalls als zusätzliche Pushes, d.h. ihr dürft täglich nur 1 Push oder 1 Update durchführen.


    • Das Unterforum "YGO: Deck Rating – Einsteigerbereich" ist ausschließlich den Threads von neuen Usern vorbehalten, die sich nicht bzw. nicht gut hier auf eTCG oder mit dem Yu-Gi-Oh! TCG auskennen. Von allen anderen Usern wird verlangt, dass sie beim Raten des Decks einen höflichen Umgangston an den Tag legen und ihre Ratings genau begründen.


    Die Mods des Deck Rating - Parts


    _____________________


    Unsere neue Unterteilung:
    ----------------------------
    YGO: Deck Rating (=fungiert als Allgemeiner Bereich)
    ------YGO: Deck Rating – Einsteigerbereich
    ------YGO: Deck Rating – FTKs und OTKs
    ------YGO: Deck Rating – Fun Decks
    ------YGO: Deck Rating – Themendecks allgemein
    ------YGO: Deck Rating – Traditional Format


    _______


    PC und Konsolen Decks könnt ihr im Allgemeinen Bereich posten (da sich erfahrungsgemäß ein Unterforum kaum lohnt -> keine Aktivität)
    ----------------------------


    Ich gehe davon aus, dass die Überschriften der Bereiche gemeinsam mit den Erläuterungen darunter selbsterklärend sind.
    Falls es trotzdem noch Verständnisprobleme gibt, könnt ihr hier einfach nachfragen.



    Ansonsten gönnen wir euch noch eine kleine 'Eingewöhnungszeit' und werden zum Start der neuen Bereiche nicht mit Verwarnungen um uns werfen.


    Bitte versucht aber auch uns entgegen zu kommen.


    Hier mal eine Liste mit Beispielen, wo welches Deck hin gehört:


    • YGO: Deck Rating (=fungiert als Allgemeiner Bereich)
      -> Field-Control Decks, also alles mit Cyber Drachen, Assis, Strikes, Tomaten, der Standard-Mist halt...


    • YGO: Deck Rating – Einsteigerbereich
      -> Decks von Anfängern, z. B. 3 BEWD + Herr der Drachen Beatdown


    • YGO: Deck Rating – FTKs und OTKs
      -> Last Turn // Turtle // Mill - Decks // Cyberstein


    • YGO: Deck Rating – Fun Decks
      -> Ojamas werden dich ownen // Low Level Beatdown, dass nur witzig sein soll und nicht gewinnt // Deck, das nur aus süßen kleinen Feen besteht // Deck, das nur aus Karten besteht, auf denen möglichst viele Herzen abgebildet sind


    • YGO: Deck Rating – Themendecks allgemein
      -> Beast Beatdown // Maschine // Exodia // andere Typen-Decks // Attribut-Decks (z. B. LIGHT Beatdown) // Shift (solange es nicht nur auf Meta-Zeugs aufgebaut ist) // Final Countdown


    • YGO: Deck Rating – Traditional Format
      -> Yata Control


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    [list]
    [*] Wir werden hier das Verfahren von "Ich-rate-Deins-du-ratest-Meins" einführen. Wenn ihr also ein Deck von einem anderen User geratet habt, stellt ihr untendrunter einen Link zu eurem eigenen Deckthread, den ihr geratet haben wollt.


    Man kann aber auch ein Deck raten, obwohl man selbst keins hat, oder? (nur ums mal festzustellen)


    Ansonsten mal schauen, wie sich die neue "Schichtung" bewährt.


    MFG
    Italian

  • Zitat

    Original von sebissp
    mh... kleine frage!!


    bin ich nun verpflichtet ein deck zu raten wenn der der meins gerated hat das sagt???


    Du solltest das Deck nach Möglichkeit raten... ^^
    Übrigens kannst du es auch von der anderen Seite sehen: Wenn du ein Deck von jemandem ratest, bekommst du deines auf Wunsch gerated. So spart man sich Pushes.


    Zitat


    und darf ich also nur einmal am tag in meinem deckthread posten??


    Du darfst auf die Vorschläge der anderen User eingehen, was nach wie vor eigentlich nicht als Push gewertet wird. Allerdings solltest du nicht auf jede Antwort einzeln antworten, sondern mehrere Antworten abwarten und diese dann kombiniert beantworten.



    Zitat

    Original von The Italian
    Man kann aber auch ein Deck raten, obwohl man selbst keins hat, oder? (nur ums mal festzustellen)


    Kann man. Du kannst auch ein Deck raten und KEINEN Link unten dranfügen, sodass es nicht gerated wird.



    Greets,
    Harti

  • Ich hätte eine Frage´n. Können ein par freunde fon mier ( siend anfänger ) ihr deck ( unter meinem namen ) Hier rein posten ( Haben kein internet daheim bezihungsweise ihre eltern erlaubens ihnen nicht )


    BITTE BITTE BITTE

  • irgendwie fehlt mir die random meta section... also die c&p section...


    Ansonsten gefällt mir das Prinzip und ich hoffe, dass es sich durchsetzen wird.


    ein paar Definitionen wären btw. nicht schlecht, denn eigentlich ist jedes Fun-Deck ja irgendwo ein themendeck... bzw. werden manche Fundecks ja grade auch sehr ernst von den jeweiligen spielern genommen.


    Ansonsten schonmal vielen Dank für die Arbeit :)

  • Zitat

    Original von Jacki Zucker
    Ich hätte eine Frage´n. Können ein par freunde fon mier ( siend anfänger ) ihr deck ( unter meinem namen ) Hier rein posten ( Haben kein internet daheim bezihungsweise ihre eltern erlaubens ihnen nicht )


    BITTE BITTE BITTE

    Das ist selbstverständlich erlaubt... aber ich hoffe, dass es nicht ZU VIELE Freunde sind.
    Zudem beachtet bitte, dass ihr das Deck in den korrekten Bereich postet!!



    Zitat

    Original von Hexenmeister
    irgendwie fehlt mir die random meta section... also die c&p section...


    Dazu gibt es den Allgemeinen Deck Rating Bereich, also der, wo ihr früher immer gepostet habt.




    Greets,
    Harti


    /edit: Lord Summoner: Das ist eine Regel - ihr MÜSST sie befolgen. Allerdings nur dann, wenn das Rating eines anderen Users auch halbwegs anspruchsvoll war. Allerdings steht auch das in den Regeln, soweit ich weiß (und ich sollte es wissen, da ich sie mit-aufgesetzt habe).

  • Zitat

    Original von Jacki Zucker
    Ich hätte eine Frage´n. Können ein par freunde fon mier ( siend anfänger ) ihr deck ( unter meinem namen ) Hier rein posten ( Haben kein internet daheim bezihungsweise ihre eltern erlaubens ihnen nicht )


    BITTE BITTE BITTE


    Jo, aber bitte schreib zu Beginn des Decks nochmal, dass es sich nicht um dein Deck, sondern das deines Freundes handelt, damit keine unnötige Verwirrung entsteht.


    Btw... können die sich ja auch nen eigenen Account anlegen, vielleicht gibt's ja auch irgendwann mal Internet und Zivilisation dort, wo deine Freunde halt her sind... O_o


    Zitat

    Original von Hexenmeister
    irgendwie fehlt mir die random meta section... also die c&p section...


    Dazu sollte der allgemeine Bereich genutzt werden.


    [IRONIE]


    Wir würden es nem 'Field Control Spieler (auch fälschlich oft als 'Metaspieler' bezeichnet) allerdings auch nicht übel nehmen, wenn er es im Anfänger-Part postet, denn bei vielen ist das ja auch Einstellungssache (ich hab keinen Skill -> ich spiel das, was sonst jeder spielt)


    [/IRONIE]


    Zitat


    Ansonsten gefällt mir das Prinzip und ich hoffe, dass es sich durchsetzen wird.


    Das freut mich. ^^
    Die Mods haben das neue Prinzip ausgearbeitet und ich bin auch sehr zufrieden mit den Vorschlägen und der schnellen Umsetzung.


    Zitat


    ein paar Definitionen wären btw. nicht schlecht, denn eigentlich ist jedes Fun-Deck ja irgendwo ein themendeck... bzw. werden manche Fundecks ja grade auch sehr ernst von den jeweiligen spielern genommen.


    Nun ja, ein Fundeck ist eine besondere Kategorie Themendeck...
    ein FTK ist im Grunde ja auch ein Themendeck... O_o


    Von daher sollten halt im Fundeck Part sowas wie '3 Blue Eyes White Dragon Field Control Deck mit 80 Death-Draws, die mir gefallen'
    und im Themendeck Part eher sowas wie 'konkurrenzfähige Beast-Maschine-Toolbox, die auch als freshes Hybrid bezeichnet werden kann'.


    Ich hoffe, das hilft dir ein Stück weit.


    @ Lord Summoner:


    scroll nach oben, die Frage gab's schon.


    soul :cool:

  • Du erstellst einen Link, indem du in deinen Deckthread reinklickst, dann oben die sogenannte URL-Leiste markierst und dann Strg und C gleichzeitig drückst.
    Diesen Link fügst du dann im Thread, wo du geratet hast, über Strg und V ein.


    Greets,
    Harti


    /edit: supermany:
    Du kannst deinen Link zusätzlich dazu in der Sig haben. Allerdings muss der Link, wenn dein Thread geratet werden soll, IM POST stehen!

  • Zitat

    Original von Harti
    Das ist eine Regel - ihr MÜSST sie befolgen.


    Dann wären es ja aber Gesetze, Regel unterscheiden sich eigentlich von daher, dass sie nur Wirkung zeigen, wenn sie oft befolgt werden, und das mehrmals hintereinander :P
    [/klugscheiss]


    Topic:


    Mir gefällts gut, ich verstehe nur nicht, was jetzt noch in den allgemeinen Part kommen soll. Wirklich nur Meta oder noch was anderes? oO


  • Zitat

    Original von Harti
    Du erstellst einen Link, indem du in deinen Deckthread reinklickst, dann oben die sogenannte URL-Leiste markierst und dann Strg und C gleichzeitig drückst.
    Diesen Link fügst du dann im Thread, wo du geratet hast, über Strg und V ein.


    Greets,
    Harti


    *protestier*
    evil windows stuff -.-


    ok, funktioniert unter linux auch, aber nur, weils die Programme erlauben...


    aber standartmäßig halt markieren - mittlere Maustaste :P


    naja, random meta ist in meinen Augen eben das, was du als Fieldcontrol bezeichnest... wobei hier das schlüsselwort random zu beachten ist...



    um dem Post einen Sinn zu geben noch ein wenig Kritik


    ist ja schön, dass ihr die "Field control" spieler im hauptpart lassen wollt... aber IMO wird's damit eher schlechter als besser...


    Ich bin für eine "Turnierdecks" section, für Decks die was auf Turnieren gerissen haben bzw. das noch tun wollen... machts auch leichter für die c&p anhänger

  • Zitat

    Original von Hexenmeister
    ist ja schön, dass ihr die "Field control" spieler im hauptpart lassen wollt... aber IMO wird's damit eher schlechter als besser...


    Na jo, ich weiß nicht, aber kann's wirklich schlimmer werden, als dass 19 von 20 Decks auf einer Seite nahezu identisch sind?


    Zitat


    Ich bin für eine "Turnierdecks" section, für Decks die was auf Turnieren gerissen haben bzw. das noch tun wollen... machts auch leichter für die c&p anhänger


    Ein Themendeck kann ja grundsätzlich auch was auf nem Turnier reißen.
    Aber eine Extra-Section nur mit Decklisten von CC oder Open oder Regio - Gewinnern wäre vielleicht noch eine Idee.
    So als 'Vorlage', wenn man mal gerade auf dem Schlauch steht.


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von Harti
    Du erstellst einen Link, indem du in deinen Deckthread reinklickst, dann oben die sogenannte URL-Leiste markierst und dann Strg und C gleichzeitig drückst.
    Diesen Link fügst du dann im Thread, wo du geratet hast, über Strg und V ein.


    Greets,
    Harti


    Wie gebe ich meinem Link denn einem Namen xD also zB "Mein Deck" oder "Haves und Wants"??

  • Zitat

    Original von namensloser
    Wie gebe ich meinem Link denn einem Namen xD also zB "Mein Deck" oder "Haves und Wants"??


    Code
    [url=URL der gewünschten Seite]Gewünschter Name[/url]


    Alles kein Problem...