der Thread über Schwedische Musik

  • wenn's das für die Finnen gibt, dann sollten die Schweden auch so einen thread bekommen xD


    joa Schweden, was soll man sagen ?
    hier haben viele großartige bands ihre gründung gefeiert, viele bands die heute Stilikonen sind und den weg für moderne musikrichtungen geebnet haben.


    hier sind eindeutig At The Gates zu nennen die als erste Band das genre Melodic Death Metal spielten und dadurch diese musik nicht nur populär gemacht haben, sondern auch den grundstein für einige moderne Metalcore Bands gelegt haben.
    desweiteren wurden viele berühmte bands durch diesen musikstil geprägt und und spielen ihn heute noch.
    namentlich sind das In Flames, Dark Tranquillity und Soilwork, um die bekanntesten zu nennen.


    dann gibt es da noch einen haufen andere guter Death Metal, Viking Metal und Black Metal bands aus Schweden deren namen bei A wie Anton anfangen und bei Z wie Zorro aufhören.




    aber jetz mal genug gefaselt, kommen wir zum eigentlichen thema:
    was sind eure lieblingsbands/lieder.
    wie findet ihr schwedische gardinen und schwedische musik überhaupt ?



    und um gleich mal diskussionsstoff zu bieten:
    was haltet ihr von der band Deathstars, die ihre musik selbst als Death Glam Metal bezeichnen ?

  • Opeth > all x_x


    Haben einfach verdammt viel Variation in ihrer Musik. Wenn man Orchid und Damnation gegenüberstellt, mag man kaum meinen, dass die von der selben Band sind.
    Lieblingslieder, hm, gibt's sauviele x_x, Advent, Benighted, Black Rose Immortal, Blackwater Park, Bleak, Death Whispered A Lullaby, Deliverance, Face Of Melinda, Ghost Of Perdition, Harvest, In Mist She Was Standing, In My Time Of Need, The Night And The Silent Water, To Bid You Farewell, To Rid The Disease, Windowpane...


    Ich glaub, die durchschnittliche Länge eines Opeth-Songs übersteigt 10 Minuten (längster Song 20 min, Black Rose Immortal), und doch find ich keinen Song langweilig.


    Unbedingt mal reinhören, wenn ihr die Band nicht kennt x_x
    Ein guter Einsteigersong hierbei wäre eh das 20 minütige Black Rose Immortal.


    Was ich sonst noch an schwedischer Musik höre: Arch Enemy, Katatonia, Meshuggah, Dark Trinquillity.


    Zitat

    wie findet ihr schwedische gardinen und schwedische musik überhaupt ?


    Melodic Death roxx x_x


    Zitat

    und um gleich mal diskussionsstoff zu bieten:
    was haltet ihr von der band Deathstars, die ihre musik selbst als Death Glam Metal bezeichnen ?


    Deathstars? Death Glam Metal? nie gehört :/

  • jo, Melodic Death pWned einfach ^^


    höre selber Arch Enemy, Dark Tranquillity usw. ^^




    joa, Deathstars, kenne selbst nur 3 lieder von denen, die mir aber recht gut gefallen
    einfach mal hier reinhören
    die songs sind aus dem album Synthetic Generation, ihr neues album heißt Termination Bliss
    der sänger der band ist der bruder des Dissection sängers Jon Nödtveidt


    die musik von denen ist recht schwer zu beschreiben, irgendwo zwischen Black Metal / Melodic Death Metal mit synthesizer
    klingt komisch, aber hört sich imo gut an

  • Kenne aus Schweden nur In Flames,habe Soundtrack to your Escape und das fetzt goil^^...ansonsten kenn ich keine schwedische Band...


    //Hab mir grade die Songs von Deathstars reingezogen...hört sich eigentlich ganz gut an,würde aber gern noch mehr hören..

    Zuletzt durchgespieltes Spiel:


    Alice im Wunderland (DS,2010)


    Fazit: Tolle und liebevolle Grafik mit Tim Burton-Touch.Leider zu leicht und zu kurz,trotzdem hoher Spassfaktor.


    6/10


    Stand: 31.3.2010

  • Wenn ich an schwedische Musik denke, kommt mir als erstes BATHORY in den Sinn, Mitbegründer dessen, was sich heute "Black Metal" nennt und quasi Erfinder des Pagan/Viking-Metals.


    Was gibt es sonst noch aus Schweden ? Die ganzen MeloDeath-Bands und andere sehr bekannte Sachen wie Hammerfall lasse ich mal außen vor. Ansonsten wären da noch Death Metal-Bands, die schon länger im Geschäft sind und z.T. nicht mehr existieren oder heute andere Musik machen, wie z.B. Dismember, Edge of sanity oder Entombed.


    Ein Paradebeispiel für guten schwedischen Metal ist das Album "Storm of the light's bane" von Dissection. Melodischer Death/Black Metal mit extrem kalter Atmosphäre.


    Im Black Metal Bereich gibt es mit Marduk, Dark Funeral, Lord Belial und Setherial ebenfalls bekannte Bands. Wer es nicht ganz so heftig, sondrn eher in Richtung Dark/Gothic Metal mag, kann evtl. etwas mit der mittlerweile nicht mehr existierenden Band "Siebenbürgen" anfangen.


    Vielleicht nicht so bekannt, aber durchaus ein Ohr wert sind folgende Bands:


    Dawn - Melodischer Black/Death Metal, anspieltipp ist das Album "Slaughtersun (Crown of the triarchy)


    Devil Lee Rot - Heavy Metal mit krächzedem Gesang, im Prinzip so, als wenn Venom Heavy Metal ohne Elemente aus Thrash und Punk gemacht hättten ;)


    Pest - rauer Black Metal mit norwegischer Prägung.


    Vinterland - Melodischer, melancholischer Black Metal mit Keyboardunterstützung, allerdings niemals so überladen oder kitschig wie gewisse Bands aus Norwegen und England


    Die Liste könnte man noch ewig weiterführen, aber das soll erstmal reichen. Wer sich für schwedischen Metal interessiert, sollte sich mal auf http://www.swedishmetal.net umsehen. ;)