Gabzagul vs. Tapp-Kreaturen

  • Ich weiß nicht ob diese Frage schon gestellt wurde. Was passiert wenn Gabzagul auf dem Feld ist und man selbst (oder der Gegner in seinem Zug) Tapp-Kreaturen auf dem Feld hat?


    Kann man dann überhaupt noch die tapp-Effekte nutzen? Es heißt ja schließlich jede Kreatur greift (in jeder Runde) wenn möglich an!



    Rules Text:
    Each creature attacks each turn if able.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei dieser Frage helfen könntet.


    Hoppel

  • Zitat

    Original von Shaman King
    Die Tapp-Kreaturen können weiterhin ihre Tapp-Effekte nutzen, denn es steht ja auch ganz klar drin 'if able'. Sollte die Kreatur schon vor der Battle Phase getappt sein, dann können die Kreaturen nicht mehr angreifen.


    Genau darum dreht es sich ja. Da kreaturen nicht angreifen können, wenn sie Einsatzverzögerung haben versteht man ja, allerdings bin ich mir nicht richtig im klaren welche der Effekte vorrang haben. Hat es etwas mit diesem "Anstatt" Schlüsselwort der Tapp-Kreaturen zu tun?

  • Nun gut, englisch lesen, da bin ich Müll :P, aber ich hab folgende Ruling hier:


    Q: Slime Veil says, "During your opponent's next turn, each of his creatures attacks if able." My opponent plays it while I have a creature with a tap ability in the battle zone. Do I have to attack with that creature on my turn?
    A: Yes. On your turn, when you have the option either to attack with your creature or to use its tap ability, Slime Veil says that you must attack with it.



    Da das Situation mit Gabzagul dasselbe ist, würde ich meinen, man muss angreifen...


  • Das bedeutet man kann diese Karte prima gegen Tapp-Effekte nutzen. :D


    Danke das es dich gibt Mega Man. :) :D


    Dann habe ich es richtig verstanden und Shaman King falsch. :P

  • Zitat

    Original von Shaman King
    Sorry, aber ich weiß nicht, wo jetzt das Problem ist? Mit Effektpriorität hat das auch nichts zu tun. Der Effekt einer Tapp-Kreatur wird noch VOR der Battle Phase aktiviert, sodass der Effekt von Gabzagul gar nicht erst zum Einsatz kommen kann. Mehr gibt es dazu auch nicht wirklich zu sagen...


    PS: Wo habe ich denn die Einsatzverzögerung erwähnt?



    Ich wollte nur nochmal betonen das die Tap-Effekte IN der Battle Phase aktiviert werden. -.-


    PS: Regel Nuff... (Furo Style :P)