Fragen zum Behind TCG

  • Hi Leute,


    da ich seit kurzem erst das Buch "Wächter der Nacht" von Sergej Lukianenko durchgelesen habe, ist mir die Idee etwas spät eingefallen. Ich erinnerte mich, dass es mal ein TCG gab, welches unter dem Namen "Behind" bekannt war, und das von der Thematik her dem Buch ein wenig ähnelt. Vampire, dunkle Zeiten und ein Hauch von Reality.


    Ich wollte daher mal nachfragen (konnte keinen Behind-Thread finden O_o), ob hier jemand jemals mit den Karten in Kontakt getreten ist und vielleicht auch mal das ein oder andere Match gespielt hat?


    Mir stellen sich da Fragen, wie: Ist Behind ein reines Kartenspiel und welche Rolle spielen dabei die Chips etc. - Ist Behind nicht zur Hälfte Tabletop, zur Hälfte ein TCG? O_o Es schien mir mal so zu Ohren gekommen zu sein. Kann man dieses Spiel im Allgemeinen empfehlen oder einfach nur in die Tonne treten? Ich habe irgendwie durch meine bisherigen Infos nur erhascht, dass es bisher eine einzige Edition gibt mit einigen Starterdecks - Welche Starterdecks / Fraktionen eignen sich besonders gut für den Anfang? Ist Behinds Spielmeta durch irgendeine Fraktion vermiest worden, daher, ist irgendeine Fraktion zu stark / schwach, sodass niemand mehr Interesse hegt, das Spiel zu spielen?


    Fragen über Fragen wie ihr seht ;) Aber ich würde dennoch sehr dankbar sein, wenn sich der oder die ein oder andere finden würde um mir (wenn auch nicht alle ;-)) Fragen zu beantworten.


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • aloha,


    was behind angeht kann ich dir helfen. ich habe es auch turniermäßig gespielt und kann nur sagen es rockt. zum einen weil behind kein reines kartenspiel ist. die chips stellen charaktere dar, die du mithilfe der karten bewegen kannst. je nach situation kannst du fernkämpfe nahkämpfe und andere sachen machen.


    die fraktionen sind werwölfe (vom starter her am besten, weil sie einfach alles niedermoschen) die mutter natur schützen wollen, tempelritter (meine lieblinge), die gegen die unreinen kreaturen der nacht kämpfen, die schwesternschaft, die die menschheit schützen und "wahrsagen" können, die geister, die alle materie vernichten wollen und die vampire (was die wollen ist wohl klar). dabei sind einige gruppen "verbündet" (es sind eher zeitweise zweckbündnisse):


    schwestern mit templern und geistern,
    geister mit schwestern und vampiren,
    vampire mit geistern und werwölfen,
    werwölfe mit templern und vampiren,
    templer mit werwölfen und schwestern.


    bei behind gibt es keine überstarke fraktion, alle sind gut spielbar (das beste ist, dass man dazu eigentlich viele commons braucht (hab nen deck dass nur aus commons besteht)). wenn eine fraktion zu "mächtig" wurde oder eine karte sich als zu extrem herausstellte gab es bei behind keine kartenverbote, sondern einfach errata.


    wenn du mehr wissen willst schau dich mal hier vorbei. und wenn es dich interessiert, meld dich im forum bei boreane (der kommt auch aus berlin).


    leider wird behind als solches nicht mehr produziert, es kommt aber bald das nachfolgespiel heraus.


    ich hoffe ich konnte helfen,


    wenn du fragen hast frag einfach

  • Hi CrazyEddie,


    ich bedanke mich rechtherzlich bei dir. Heute habe ich mir das Starter von den Werwölfen und Templern gekauft, wollte einfach mal drauflosspielen ;)


    Ich bin im Groben und Ganzen ziemlich überzeugt von dem Spiel und melde mich dann gerne bei boreane, vielleicht hilft er mir dann ein wenig. Kannst du mir vielleicht Tipps geben, wo die eindeutigen Stärken und Schwächen der beiden oben genannten Fraktionen liegen? O_o


    Ich wollte nämlich mit Templern spielen, jedoch finde ich die Artworks der Werwolf-Handlungskarten teilweise um einiges cooler ;-) Ich hoffe du gibst mir noch einpaar Tipps, denn so entgültig habe ich mich noch nicht entschieden und das wäre dann vielleicht dennoch ganz nützlich zu wissen.


    Gruß,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Zitat

    Original von Tarakas Yoshima
    (konnte keinen Behind-Thread finden O_o)


    Dann hast du aber nicht vernünftig gesucht. Ich habe mit der Suchfunktion 6 Threads gefunden, davon immerhin 3 mit mehreren Posts zum Thema und in einem ist sogar ein Video verlinkt. Also such noch mal, dann findest du vielleicht noch ein paar neue Infos. ;)

  • Regelfrage:


    Teilweise ist das Regelwerk wirklich schlecht erklärt, an anderen Stellen hingegen wieder klar und präzise. Was mich den ganzen Tag über nervt sind diese Fragen (ich hoffe, es findet sich jemand, der sie mir netterweise beantworten kann ;-)):


    1. Im Regelheftchen steht, dass manche Fähigkeiten eine Fähigkeitsprobe erfordern. Dabei handelt es sich im Grunde immer um den Wert X+, ein Beispiel ist auch gegeben, aber das Beispiel hat erstmal nichts mit der Frage zu tun. Die Frage lautet: Wie schwachsinnig ist es denn überhaupt eine solche Regel einzuführen, wenn mein Gegner (mal angenommen er spielt mit Geistern und will einen meiner Charaktere mit "Schrecken" erschrecken) sagt: "Oh, da nehme ich für den Wert X einfacheitshalber die 1 und übertreffe mit jeder Karte in meinem Deck den Wert 1 - Dein Charakter wird jetzt erschreckt!"


    Da frage ich mich: Gibts da nicht irgendeine Regelung, die ihm verbietet ständig eine 1 zu nehmen? O_o Weil er ja demnach jede Fähigkeitsprobe mit einer bel. Karte übertreffen kann und ich mich somit nicht mehr wehren kann :-/?


    2. Geister sind Körperlos. Wenn eine Karte in der unteren linken Ecke die Zahl 2 besitzt, und mal angenommen eine 2er Bewegungslänge (2 von 3) und mein Gegner will denselben Charakterchip 2 Mal bewegen:


    Bei der Körperlos-Regel steht, dass der Charakter nicht in einem Hindernis stehen bleiben darf. Heißt das jetzt genau, dass er nach der ersten Bewegungslänge schon nicht in einem Hindernis stehen darf, oder zählen letztendlich beide Bewegungslängen als eine Bewegung und somit sein endgültiger Standpunkt? Die Körperlos-Fähigkeit finde ich einfach nur böse, damit können Geister ja immer durch Wände nach außen latschen, zuschlagen und wieder zurück in einen Raum - sehe ich das richtig? O_o


    3. Wieviele Orte darf ich zur gleichen Zeit auf meiner Seite legen? Wenn ich im nächsten Zug 3 Handlungen frei habe, wieso darf ich dann in des Gegners Runde nur 2 Momente spielen, wie es im Regelheftchen steht? :-(


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jegliche Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend ;-)


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas


    EDIT://


    auenland: Naja, ich drück es mal so aus: Das Video in dem anderen Thread funkzt garnicht mehr, weil es behind.de nicht mehr gibt ;) Und die meisten posts waren einfach nur uninformativ, weil da nur kommentare wie "Hö? Kenn ich garnicht!" usw. kamen - Trotzdem danke für den Hinweis. Ich hatte die falsche Suchfunktion erwischt ;-D

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • zu frage 1: es kommt nicht darauf an was dein gegner als zahl nimmt. wenn der geisterchar deines gegners zum beispiel schrecken hat (steht in der unteren rechten ecke der karte) dann steht dazu auch eine zahl (zum beispiel schrecken 5). jetzt muss der gegner die oberste karte seines nachschubs aufdecken und eine 5 oder höher auf der karte haben.


    zu frage 2: geister dürfen sich nach KEINER teilbewegung in einem hindernis befinden, dass bedeutet wenn dein gegner seinen geist 2 x 2 zoll mit ein und derselben karte bewegen will darf er nach dem ersten mal zwei zol bewegen NICHT in einem hindernis stehen. (gilt im übrigen auch für alle anderen körperlosen chars und helfer).


    zu frage 3: du darfst so viele orte draußen haben wie du hast. und du musst mindestens eine handlung in deinem zug ausführen können. das ist so geregelt.


    wenn du dich im regelforum von http://www.behind-classic.de umschaust, dann findest du auch einige kartenrichtigstellungen und geänderte regeln.


    zu körperlos ist zu sagen, dass es eine sehr gute fähigkeit ist, aber deshalb sind geistercharaktere ja auch so verdammt teuer von den punktekosten her. und bei 35 charakterpunkten die man im turnier zur verfügung hat hat man da kein großes team.


    ich hoffe ich konnte helfen und wenn fragen sind fragen.

  • Hui, dann bedanke ich mich bei dir, Crazy Eddie. Ich habe mich auch schon im rapidforum (behind) angemeldet und mich bei boriane gemeldet.


    Die Regelfragen hast du mir makellos beantwortet ;)


    Gruß aus Berlin,
    Tarakas

    Zitat

    Original von soulwarrior
    Nachdem das alles gesagt wurde und ihr begriffen haben solltet, dass unsere Moderatoren ziemlich tolle Leute sind - ja, moderne Versionen von Jesus sozusagen - solltet ihr auch verstehen (...)

  • Aus was für einem Spiel ist diese Karte????


    Zitat

    Original von Akamaru 15
    dieses buch ist zutiefst frauenverachtend und hat darüberhinaus einen überaus niveaulosen humor, der in einer Gesellschaft mit modernem Frauenbild absolut gar nichts verloren hat...gefällt mir gut!^^


  • die karte ist die promokarte, die auf der dm 2004 an alle spieler ausgegeben wurde, hat also eher einen wert für sammler. spieltechnisch gesehen kenne ich kein turnierdeck, dass sie verwendet. und da in sachen behind zur zeit eh nicht soviel los ist (die neue edition erschein frühestens nächstes jahr) ist die karte nicht soviel wert.