Topf der Trägheit

  • Wenn das Exchange angekettet wird an den Topf und das Deck dann weniger als 2 Karten hat, verliert der töpfernde Spieler, da er nun zwei Karten ziehen muss, was er aber nicht mehr kann. Es gibt hier um die Aktivierungsbedingungen. Heißt: Wenn du die Karte aktivierst, musst du 2 Deckkarten haben.

  • Select 5 Monster Cards from your Graveyard, then add them to your Deck and shuffle it. After that, draw 2 cards from your Deck.


    Warum müssen bei der aktivierung ( topf d Trägheit ) 2 karten im deck sein, die einzige bedingung die ich da sehe ist das ich mind. 5 monster im grave haben muss ...


    Hätte dazu gerne ein offizielles ruling


    so long ?(


    dano


  • Nehmen wir an, du hast 1 Deckkarte und nur 5 Monster im Grave und alle sind Fusionsmonster. Wie willst du "after that" 2 Karten ziehen? Es ist nun mal nicht sicher, ob wirklich 5 Monster in das Deck kommen. Von daher kannst du nicht davon ausgehen, dass du mit Sicherheit 2 Karten ziehen kannst. Und ein selbstverschulteter Decktod ist offiziell einfach nicht erlaubt. ^^


    Zitat

    Original von Geister-Sensenmann
    das würd ich auch sagen, rein logischer weise kann man dann auch kein mof flippen wenn man keine ´zauberkarte aufem grave hat ... klingt komisch is aber so oder wie isset ?


    Gegen den Effekt eines Monsters, wenn du es flippst, kannst du ja nichts machen! Es kann dir ja keiner verbieten, ein Monster zu flippen, wenn du mit ihm gern angreifen willst. Von daher kannst du nichts dafür, dass das Monster "plötzlich" einen Flippeffekt hat. ^^ Bei einer Zauberkarte ist das aber natürlich was anderes. Du willst ja den Effekt der Karte nutzen. Also muss dafür auch alles gegeben sein.


    Du kannst es vergleichen mit Karten wie Enemy Controller: Sobald du einen Effekt nutzen kannst, kannst du die Karte aktivieren.
    Bei einem Monster ist da ähnlich. Sobald du es Flippen darfst, kannst du das gerne tun. Für den Flippeffekt kannst du nichts, er passiert automatisch.

  • Zitat

    Original von Banchi
    Wenn das Exchange angekettet wird an den Topf und das Deck dann weniger als 2 Karten hat, verliert der töpfernde Spieler, da er nun zwei Karten ziehen muss, was er aber nicht mehr kann. Es gibt hier um die Aktivierungsbedingungen. Heißt: Wenn du die Karte aktivierst, musst du 2 Deckkarten haben.


    Vielleicht irre ich mich ja aber man muss bei exchange mind. 15 Karten im Grave haben! :denk:
    Also werden die 15 Karten auch eingemischt womit er im resolve mind. 15 Karten im Deck haben sollte.


    Von daher kann er in deinem Beispiel nicht Decktod gehen.


    Ahoi BLOWBACK :wall:


  • Nun ja. Nicht ganz. Exchange of the Spirits verlangt nur, dass du selbst, der die Karte aktivieren willst, 15 Karten im Grave hast. Somit könntest du Exchange anketten, wenn der Gegner Topf der XXX spielt und daran würde er dann Decktod gehen.


    Außerdem: Was ist, wenn du 15 Fusionsmonster im Grave hast und dann Exchange of the Spirits spielst? :p Haste auch 0 Deckkarten. ^^ Außerdem kann der Topf oder die Grace ja vorher nicht wissen, dass du (selbst) Exchange aktivierst... Von daher könnte man eine solche Kette eh nicht aufbauen, falls man auf den Gedanken kommen würde. *g*

  • Also ich bin der Meinung das man den Topf aktivieren kann, auch wenn sie die last Karte ist gibt einem auf jeden Fall noch ma die Chance das Spiel rum zu reissen!


    Was ich mich aber bohrt ist:
    Wenn ich 4 Deckkarten habe, und MJ verdeckt uffm Feld, sobald diese nun geflippt wird muss ich ja jede H.Karte uffn Friedhof werfen, und 5 neue ziehen, da ich aber nur 4 Deckkarten habe, müsste ich doch dann eigentlich tod sein oder?!?!?


    Zieh ich dann halt nur 4 karten, und bin anschliessend tod wenn ich wieder in meiner DRAW Phase bin???


    danke euch erstmal jungens


  • Eben! Es ist nur eine ~Chance~ da, 2 Karten zu ziehen. 100%ig kannst du es aber nicht sagen, deshalb kannst du Topf auch nicht spielen bei 1/0 Karten im Deck. Du kannst ja auch nicht Smashing Ground aktivieren, wenn kein Monster auf dem Feld ist, aber die ~Chance~ besteht, dass der Gegner Call of the Haunted aktiviert.. Vielleicht schlechtes Beispiel, aber wenn du momentan keine 2 Karten ziehen könntest, kannst du es einfach nicht aktivieren.


    Und wenn du bei 4 Deckkarten einen Morphing Jar flippst, ~musst~ du 5 Karten ziehen. Da du aber keine 5 Karten ziehen kannst, hast du das laufende Duell verloren.

  • Heureka ^^


    Es gibt ja doch schon ein offizielles Ruling, es war nur gut versteckt ;)


    You can't activate "Dragged Down into the Grave" if either you, or your opponent, has no cards in hard other than "Dragged Down into the Grave". But you can activate it if a player has no cards left in the Deck.


    (edit: der wichtige Teil ist jetzt fettgedruckt)


    Quelle:
    http://www.upperdeckentertainm…lings.aspx?first=D&last=E



    Da das Kartenziehen bei Dragged Down ein primärer Effekt ist (siehe dazu das Ruling "Dragged Down vs Protector of the Sanctuary") und da man bei Dragged Down eine feste Anzahl an Karten zieht, lässt sich das Ruling IMHO problemlos auf den Topf übertragen :)


    Besser spät, als nie ^^

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Ich muss dem anderen Martok widersprechen ^^
    So einfach ist die Lage leider nicht, denn es gibt ja bekanntlich zu jedem Ruling ein Gegenruling, und so auch hier. Damit ist der Ausgleich geschafft und die Partie wohl wieder offen *lach*


    You cannot activate "Level Modulation" if the opponent has 1 or less card in their Deck, or if you have "Protector of the Sanctuary" on the field.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Ich würde sagen nein, da der Effekt des Pot ja auch verschwindet, wenn ein oder mehr der Monster durch chainen aus dem Friedhof verschwinden - also kann man sich NIE sicher sein 5 Monster ins Deck zu kriegen...


    Aber da dann der Effekt nicht resolved, MUß man natürlich auch nicht mehr ziehen...


    Ist für mich ne eindeutige "because Konami..." Aktion - schauen wir was draus wird.

  • Zitat

    Original von Krankensteen
    Ich würde sagen nein, da der Effekt des Pot ja auch verschwindet, wenn ein oder mehr der Monster durch chainen aus dem Friedhof verschwinden - also kann man sich NIE sicher sein 5 Monster ins Deck zu kriegen...


    In diesem Fall verschwindet der effekt deshalb, weil der effekt nichtmehr weiteraufgelöst werden kann...
    Wenn vor dem resolve einer karte etwas verschwindet, was diese karte für den resolve benötigt, dann wird der effekt dieser karte immer noch so weit ausgeführt, wie es geht, beim PoA wäre dann aber schon gleich zu anfang schluss, wenn man die karten nicht reinmischen kann, da eine fehlt...

  • Ist klar, es geht ja mehr um das "ich krieg doch eh 5 Karten in Friedhof, dann darf ich doch aktivieren...".


    Da man nicht weiß, ob oder/und wie viele Karten ins Deck kommen, müssen imo schon 2 vorhanden sein.


    Aber wie gesagt: "because Konami..."

  • du darfst ihn definitiv nicht aktivieren, weil beides auf durchführbarkeit überprüft wird ( monster im grave + 2 ziehen) und gamestate weiß meiner meinung nach nicht, dass zur zeit des ziehens wieder genug karten im deck vorhanden sind und verhindert somit die aktivierung des topfes um nicht ein harakiri (selbstmord auf japanisch) möglich zu machen!


    mfg

  • Zitat

    Original von Krankensteen
    Da man nicht weiß, ob oder/und wie viele Karten ins Deck kommen, müssen imo schon 2 vorhanden sein.


    Es können immer nur 5 karten ins deck kommen, denn, wie ich schon sagte, wenn du nur z.B. 4 karten im grave hast, wenn der effekt resolved, dann können überhaupt keine karten gezogen werden, da der erste teil des effekts, der lautet genau 5 karten ins deck zu mischen, nicht erfüllt werden konnte...


    Ich denk mal, dass die ansicht, die Cool-Flyer eben genannt hat, schon ganz richtig sein sollte, aber fakt ist, dass das nicht ich zu entscheiden habe, sondern konami und deswegen solche 'ich denke'- Beiträge hier wieder mal vollkommen fehl am platz sind...


    edit://
    Ahja, die alten fusimonster würden natürlich ins fusionsdeck kommen, trotzdem ändert das nichts an der situation...
    5 karten oder gar keine...

  • Wir hatten aber auch die Fusionen mit eingebracht - daher ist tatsächlich alles von 0 - 5 möglich, die ins DECK gehen - Fusionsdeck zählt ja nicht.