Der Thread der zukünftigen BERNER LIGA

  • Jo, auf Vorschlag von R.O.C.K. hin, eröffne ich diesen Thread für die Berner Liga.


    Hier sollten sich einfach solche Leute aus Bern und Umgebung melden. Bitte keine sinnleeren Vorschläge von Leuten, welche genau wissen, dass sie eh nie (oder selten) nach Bern kommen.


    Wo R.O.C.K. und ich atm stehen:


    1. Wir suchen einen Raum ;) Wir haben mal die Villa Bernau in's Auge gefasst. Auf Grund der Sommerpause müssen wir aber dort noch warten.


    2. An welchem Tag wäre es am sinnvollsten. Es stehen Samstag Nachmittag oder Sonntag zur Auswahl. An einem Wochentag ist es für uns unmöglich.


    3. Welche zuverlässigen Leute würden uns noch helfen? Es geht hier hauptsächlich auch um Vertretung, falls mal weder Leah noch ich nach Bern kommen könnten. Auch um Hilfe ganz allgemein wird gebeten (das müsste aber zu nem späteren Zeitpunkt diskutiert werden, da es recht sinnfrei ist, ohne Raum über die Tätigkeiten zu reden ;) )


    Falls jemand gute Ideen hat (auch wenn es die Liga rundherum betrifft) könnt ihr es hier posten. Dieser Post immer wieder aktualisiert.


    Dann lasst uns mal diskutieren, wie wir am schnellsten zu einer Liga kommen ;)


    Ich freu mich auf viele guten Vorschläge!


    Greetz
    Madness


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Edit:


    Zudem wäre ich froh, wenn sich diejenigen mal melden würden, die an dieser Liga interessiert sind. Nicht dass wir einen grossen Raum organisieren und dann wieder nur so 5 Spieler kommen.


    Als nächstes möchten wir mal vorab klären, wer wie Werbung machen könnte. Sei es in der Schule, Privat, unter Kollegen, in Läden (okey, da wir in Bern sind gibt es nicht so viele). Ein Flyer wird erstellt, sobald wir den Raum haben und wissen wann die Liga stattfindet. Leah und ich haben gestern Abend noch lange zusammen telefoniert und wir haben einige gute Ideen für Werbung zusammengetragen ;)


    Zu eurer Information: Ich hab mich bereits mit UDE in Verbindung gesetzt und die Zusage bekommen, dass wir eine offizielle Liga durchführen dürfen. Wir werden auch die Liga-Kits bekommen etc. Dieses Problem ist also aus der Welt. ;)


    So, ich freu mich auf viele konstruktive Vorschläge!

  • Joa, seid Ihr alle in den Ferien?
    Würde mich freuen wenn sich noch mehr Berner dazu äussern würden. Wäre gut zu wissen wieviele Leute interesse an einer Liga hätten! Weil für, bis jetzt, vier Leute rendiert es ja fast nicht!?!? :(
    Und wer will (und wie) mithelfen? Ligaleiter-Vertretung, Judge, Raum suche etc...


    Danke für Eure Mithilfe!


    Greetz: R.O.C.K.

  • Zitat

    Original von R.O.C.K.
    Wäre gut zu wissen wieviele Leute interesse an einer Liga hätten! Weil für, bis jetzt, vier Leute rendiert es ja fast nicht!?!? :(


    Hi


    Du solltest nicht die Rückmeldungen auf etcg.de alleine als Grundlage für ein Pro oder Contra für einen Neustart eurer Liga nehmen:


    Viele Spieler kennen etcg.de nicht - auch wenn es zweifelsohne DAS deutschsprachige TCG-Forum ist. Selbstredend lohnt sich eine Community für 4 Spieler nicht - es handelt sich hier jedoch um 4 erfahrene Spieler, welche etcg.de kennen - was nicht repräsentativ ist.


    Der Erfolg eurer Community liegt bei der Neuspielergewinnung, während erfahrene Spieler wie Lord Ace euch lieber in der operativen Führung (Ligaleiter-Vertretung, Judge) oder später in der strategischen Führung (Ligaleiter) unterstützen werden. Aus diesem Grund würde ich den Fokus beim Aufbau resp. Neustart einer Liga auf die neuen und nicht auf die bestehenden Spieler legen.


    So genial etcg.de für erfahrene Spieler ist, so unvorteilhaft ist es, um neue Spieler direkt anzusprechen. Ich würde den Thread daher benutzen, um erfahrene Duellanten in die logistischen Aufgaben und Führungsaufgaben mit einzubeziehen (wie du's gemacht hast bezüglich Ligaleiter-Vertretung, Judge, Raumsuche, Flyers verteilen) und die Neuspielergewinnung auf dem altmodischen Weg via Flyern in Schulhäusern zu machen. Wenn bezüglich Liga strikte Regeln hinsichtlich Alkohol, Rauchen, etc. eingehalten werden und die Liga "jugendfördernden Projekten" zugeordnet werden kann (was IMO zweifelsohne so ist) zeigen sich viele Gemeinden, Schulräte und Kirchenräte sehr kulant, was die Suche bei Räumlichkeiten anbelangt.




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von Pegasus X
    Du solltest nicht die Rückmeldungen auf etcg.de alleine als Grundlage für ein Pro oder Contra für einen Neustart eurer Liga nehmen:


    Viele Spieler kennen etcg.de nicht - auch wenn es zweifelsohne DAS deutschsprachige TCG-Forum ist. Selbstredend lohnt sich eine Community für 4 Spieler nicht - es handelt sich hier jedoch um 4 erfahrene Spieler, welche etcg.de kennen - was nicht repräsentativ ist.


    Joa, ist mir schon klar, aber es sind von Bern noch Spieler hier online, und die meisten Jugendlichen kennen sich, und treffen sich vor dem Drachennest zum spielen. Die können einander fragen, und sie können neue Leute ev. animieren. Viele gehen vor den Drachennest zum tauschen, die wir im Gaskessel nie gesehen haben, da sie es nicht kannten.
    Danke noch für die Tips bezüglich Raumsuche! ;)


    Aber Back zo Topic! :deal:

  • Zitat

    Original von R.O.C.K.


    Joa, ist mir schon klar, aber es sind von Bern noch Spieler hier online, und die meisten Jugendlichen kennen sich, und treffen sich vor dem Drachennest zum spielen. Die können einander fragen, und sie können neue Leute ev. animieren. Viele gehen vor den Drachennest zum tauschen, die wir im Gaskessel nie gesehen haben, da sie es nicht kannten.
    Danke noch für die Tips bezüglich Raumsuche! ;)


    Aber Back zo Topic! :deal:


    Der Gaskessel hatte auch einen zu schlechten Ruf z.B. sagt das Kind zu seiner Mutter Samstagmorgens um 9 das er in den Gaskessel geht^^. Es ist auch mühsam von Bern ins Marzili und weiter zu laufen (Samstagmorgens). Aber eine neue Liga währe nicht verkehrt und da ich wieder etwas aktiver spiele werd ich sie auch unterstützen[

  • Zitat

    Original von Sivu14
    Ich Helfe sicher auch mit bei der Gründung der Liga und bin sicher intressiert an der Liga. die Besten zeiten für mich ist Sonntag nachmittag(14-17) und noch samstagnachmittag(14-17)!!!



    Für mich auch!!!!!Sind dass die besten zeiten!!!

  • Zitat

    Original von R.O.C.K.
    Joa, seid Ihr alle in den Ferien?
    Würde mich freuen wenn sich noch mehr Berner dazu äussern würden. Wäre gut zu wissen wieviele Leute interesse an einer Liga hätten! Weil für, bis jetzt, vier Leute rendiert es ja fast nicht!?!? :(
    Und wer will (und wie) mithelfen? Ligaleiter-Vertretung, Judge, Raum suche etc...


    Danke für Eure Mithilfe!


    Greetz: R.O.C.K.



    Ich war in de Ferien, konnte daher nicht hier reinschreiben.
    Ihr habt auf jeden Fall meine und Joels unterstüztung.


    Dass hier wenige reingeschrieben haben sollte dich nicht stören, denn diejenigen, die "nur" zum spielen in die Liga kommen, sind grösstenteils nicht auf etcg registriert, denn diejenigen, die bisher hier gepostet haben werden der liga auch helfen (Werbung, judgen).
    Spieler sind aber auf jeden Fall genug vorhanden.



    Beste Zeit finde ich samstagnachmittag, etwa 13-18 uhr.


    das mal von meiner seite.


  • Endlich hab ich wieder eine Internetverbindung.
    Wie dave "Ratchet" schon gesagt hat, habt ihr natüröich auch meine Unterstützung ach ja und die meines Bruders ist auch nicht zu vergessen ;)
    Ich glaube an spielern fehlt es kaum. wenn ich mir so überlege, dann zähle ich etwa 20 Spieler, die garantiert interesse an einer Liga hätten.
    Man müsste sie nur informieren! im drachenäscht ist es das Thema, dass es endlich wieder eine neue Berner liga mit sanktionierten turnieren gibt (auf jeden fall bei tetris, dave und mir :rofl: )
    wenn das nicht zu stande käme, wärs wirklich jammerschade!!
    für mich wär samstag und sonntag nachmittag ok.

  • Ich danke schon mal allen bis dahin für die Beiträge. Wie gesagt, atm sind noch Sommerferien. Leah und ich werden wohl gegen mitte/ende August mal auf die Suche nach nem geeigneten Raum gehen. Vorher etwas zu unternehmen hat leidlich Sinn, da wir die entsprechenden Personen wohl kaum erwischen werden.


    Danke auch Schoggi für deinen Beitrag (ich gehe davon aus, dass du Joel bist) - wenn deine Schätzung von rund 20 Spielern zutrifft, dann sehe ich keine Probleme eine Liga regelmässig durchführen zu können.


    Es wird auch kein Problem sein, sanktionierte Turniere durchzuführen. Wir halten Euch auf dem laufenden.


    Greetz
    Madness

  • Ich habe mich mit dem Bernau in Verbindung gesetzt. Für den Jugendraum müssten wir pro Tag 50.-- Fr. zahlen. Da wir aber nicht alles aus eigener Tasche zahlen möchten, müssten wir Eintritt oder Mitgliedschaftsgebühren verlangen. Dann müssten Mitglieder weniger Turniergebühren zahlen. Wir schauen jetzt noch wegen dem Schachklub.
    Wir müssten aber die Liga am Sonntag durchführen, da Madness eine Weiterbildung beginnt und am Samstag voraussichtlich Schule hat. Und ich öffters mal einen Gig Samstags habe...
    Wer aber noch einen geeigneten Raum kennen würde, wären wir Froh, wenn derjenige uns das am besten per PN mitteilt!


    Wir sind am Ball! Wir sind auch schon mit Monkey, von Monkey Games Thun in Verbindung. Er würde die Liga mit Material (Displays, Sleeves etc.) und Turnieren unterstützen...


    Greetz: R.O.C.K. (aka Leah)

  • Danke Leah


    Wollte auf dem Laufenden bleiben


    Ich kenne übrigens tatsächlich noch einen Raum und zwar das Pfadiheim bei der äusseren Enge, es gibt auch eine Busverbindung vom HBH Bern direkt bis zu besagtem Ort.


    Riesig ist der Raum nicht, für eine Liga und Turniere reicht es aber allemal...
    Ich schätze den Platz als geeignet für etwa 30 Leute, zur Not gibt es noch einen kleineren Hinterraum mit Platz für 5-10 Leute



    MfG David


  • David, das Pfadiheim haben Leah und ich wieder verworfen. Deinen Vorschlag haben wir diskutiert - aber wir dachten, es wäre nicht das richtige.


    Wir sind am Schachklub und an der Bernau dran. Einfach ein wenig Geduld. Wir machen das schon... auch wenn es nicht von heute auf morgen geht.... aber das Thema muss gut besprochen sein.


    Sorry, wir wollen euch nicht warten lassen, aber habt Vertrauen! Es geht was!


    Greetz
    Madness

  • Ich wollte niemanden stressen, sorry..


    ich war bloss verunsichert wegen

    Zitat

    Wir halten Euch auf dem laufenden.


    Falls wir helfen könnten ist es gut, informiert zu sein.


    und nochmals vielen Dank für euren einsatz, wir alle wissen das zu schätzen.




    (hab ich das Pfadiheim schonmal vorgeschlagen?? Hab atm keinen Durchblick...)