Magicanfänger braucht Hilfe: Die Qual der Wahl

  • Hallo, ich bin eigentlich YGO-Spieler wollte aber auch mal ein wenig Magic zocken und habe auch billig einen GROßEN Berg Karten bekommen, mußte dann aber feststellen das viele davon im gespielten Format verboten sind (nicht weil sie übermächtig sind und das Spiel durch sie Imba würde, sondern einfach weil sie aus älteren editionen stammen - ist mir ein wenig negativ aufgestoßen), alls ich mich dann mehr über das spiel Informieren wollte, mußte ich wiederum feststellen, das ich keine einheitliche Guide finden konnte welche das spiel, die existierenden Karten, Rulings, Tipps und Tricks usw. übersichtlich zusammenfast (der einstieg fiel mir bei YGO bedeutend leichter - die struckturen und inneren Mechanismen sind dort irgendwie viel klarer und simpler, bei Magic ist das alles viel unübersichtlicher, und teilweise habe ich auch das gefühl das es etwas aus der Balangce were - wenn ich nen schwarzses deck spiele und da plötzlich Kreaturen aufs feld kommen, welche die eigenschaft Immun gegen schwarz (oder so ähnlich) haben und mein ganzes Deck nur mit diesen Karten ausgehebelt wird, frage ich mich schon ob dass im sinne des erfinders ist)), ich habe mir aus den mir zur verfügungstehenden karten von jemanden in aller eile nen (schwarzes) Deck zusammenbauen lassen, welches nichtmal so schlecht zu sein scheint, da es einige Viecher mit coolen effekten enthält (z.B. Straßenräuber, Nekrataal usw.) allerdings vermisse ich in dem sehr stark die innere Vernetzung zwischen den karten wie ich sie aus dem YGO-TCG kenne (ich ziehe hier irgendwie die karten und bringe eben die raus welche ich auf der hand habe ohne so nette sachen wie sucher usw. zu haben, über welche ich gezielt an diejenige Karte Komme, welche ich gerade brauche - so ist es für mich im moment mehr oder weniger nen Glücksspiel was ich wennüberhaupt nur gewinne, weil ich die besseren Karten im Deck habe/ziehe und nicht weil ich die überlegenere strategie/den überlegeneren skill mein eigen nenne) auserdem lege ich immer wert auf einen gewissen style (würde im YGO niemals nen Metha spielen), d.h. mein deck sollte nen bestimmtes deckthema haben, ohne dabei zum Fundeck zu verkommen - was bei meinem augenblicklichen deck leider nicht gegeben ist...
    Aus diesem Grund Trage ich mich mit dem gedanken, mir nochmal gezielt ein starter zu kaufen (Samurais mit Bushidofähigkeit oder sowas fände ich z.B. stielvoll) und es mit vorhandenen oder preiswerten Karten aus dem Netz (habe nicht soviel Kohle und will auch beim YGO-TCG turnierfähig bleiben) turnierfähig zu machen und frage mich nun ob es da sinnvolle starter gibt (nen Adventure Job, habe ich an der Hand) und was ich noch dafür bräucht, auserdem were ich an Artickeln interesiert die es mir erleichtern in das Spiel einzusteigen (den gepinnten Tread habe ich schon gelesen) und das Noobstadium hinter mir zu lassen...
    danke.

  • 1.) Schutz vor Schwarz gegen mono Schwarze Decks ... da gibt es auch lösungen:
    -artefakte: Oblivion Stone / Nevynerals Disk / Artefaktkreaturen z.B: Lumgrid Monitor oder so :)
    -Globale Effekte: Mutilate / Hidius Laughter
    -Sacrifice Effekte: Diabolic Edict / Chainers Edict / .... irgendeiner in 9th edi.


    das wäre so was mir fürs dein erstes Problem einfällt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Guide zum Einstieg in Magic:
    1. Willst du ein Turnierspieler werden:


    nein - baue irgendwelche Decks und passe sie an deinen Spielpartnern an :) is lame
    ja - du brauchst Geld und suchst dir dein erstes Deck aus und kaufst es bei ebay und soweit möglich bei anderen playern


    2. Suche dir ein Format aus
    - Extendet ist mit recht vielen erlaubten Karten ABER die Top Decks sind schnellebig aber wenn bei dir die leute nur zum spass extendet spielen
    - Standart ändert sich einmap pro Jahr massiv wenn man versucht nur ein Deck zu spielen kann das ein Jahr funktionieren mit Glück 2
    PRO: DAS MEISTGESPIELTE TURNIERFORMAT
    - Limited: Pro: alle haben die selben chancen, und du kriegst neue Karten für Standart / Contra: du musst gut wiessen wie man gewinnt das zu lernen kann mit guten Tips 3 Turniere dauern, ohne 10


    3. Wenn du Pro willst mach alle der folgen Formate:
    Block
    Standart
    Extendet
    Sealed
    Draft


    Bauen eines Decks Standart / Extendet:
    1. Wähle eine Funktionierende Strategie
    es gibt 3 Hauptstrategien:


    Control - Das Ultimative Controldeck kann jeden Sieg des Gegners Verhindern und hat 1 effektive Killoption für das Late-Game
    Aggro - Ist nur darauf angelegt den Gegner Umzuhauen so schnell wie es geht sonst nichts
    Combo - hat die Möglichkeit durch geschickte Kartencombination recht schnell den gegner zu töten


    Es ist selten das ein deck 100% eine Strategie spielt ...
    kurz zu den combinierten Typen:
    Control - leicht Combo: Bsp: Greater Good / Gifts ... Controliert bis es Greater Good + Drache auf dem tisch hat dann geht er Combo (Control 75% / Combo 25%)
    Aggro - Control: töte minimal Langsamer als Aggro aber kann wärend dessen den Gegner massiv stören eine (50% 50% ist sehr stark aber auch sehr selten ... bis jetzt gab es nur ein PERFEKTES Aggro-Control Deck (UG-Madness mit 4 Counterspell 4 Circular Logic)
    Aggro - Combo: simple ein Deck das gut hauen kann und dazu einen Combo hat die das Spiel abermals wenden kann(Bsp: Goblin-mit Patriach Bidding / Affinity mit Apostel der Gruft und Skullclamb)


    Wer gewinnt gegen wen:
    in der Regel, welche von Ausnahmen bestätigt wird:
    Aggro schlägt Combo
    Control schlägt Aggro
    Combo schlägt Conrol


    Aggro(50/50)Control schlägt Control verlirt leicht gegen Aggro
    Aggro(70/30)Conrol schlägt Aggro verliert gegen Control
    Aggro-Combo kann mit unter alles Schlagen


    In der Regel sind Combinierte Decks schwerer zu bauen und brauchen die Richtigen Karten .... wenn sie dann aber funktionieren sind sie sehr stark

  • Also das es keinen Guide gibt mit den aktuellen Rulings und Spieltips stimmt nicht ganz.
    Lese doch zuerst mal diesen Thread durch:
    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=55924&sid=


    Sucher gibt es auch bei Magic. Aber bei YGO! ist es so, dass wirklich fast nur ein Meta-Deck gibt/überlebt. (Korrigier mich wenn ich hier blödsinn rauslasse...) Bei Magic hast Du mehr varianten, und Du musst Dein Deck anderen meisst gespielten Decks anpassen.


    Ältere Karten kannst Du schon zocken, kommt drauf an, was Du für ein Format spielen möchtest. Und wenn Du Standart [T2] spielst, kannst Du die alten Karten gut tauschen. ;)


    Themendecks würd ich Dir nicht unbedingt empfehlen, denn mit denen gewinnst Du keine Turniere, und Du musst zu viele Karten austauschen...


    Was ich Dir empfehlen würde ev. ein paar 9th edit. und Ravnica Block ooster zu kaufen, und dann lieber was Du hast zu Tauschen oder einzelkarten kaufen.


    Hier findest Du noch einen Thread mit Deckbau-tips:
    http://www.etcg.de/forum/thread.php?threadid=52174&sid=


    Ich denke für's erste ist das genug Stoff, und wenn Du weisst was Du genau spielen willst, stell doch die restlichen rare (uncommon) Karten in einen Tauschthread...


    Greetz: R.O.C.K.

  • Ich verstehe dein Problem das du hast einwenig ..bei Magic gibt es halt mehr Formate als bei YGO .
    Falls du Standard spielen möchtest (auch T2 genannt)solltest du dich mit begriffen wie White Weenie oder Heartbeat auseiander setzen den diese beiden Decks sind relativ günstig .
    Es gibt kaum Decks bei Magic die auf Turnieren einfarbig gerade aus dem von dir genannten Grund das z.b Kreaturen mit Schutz vor Schwarz dein ganzes Deckprinzip auseinander bringen kann,um dagegen etwas machen zukönnen würde ich dir raten dir Karten wie Cruel Edict ,Diabolic Edict ,Hit/Run anzuschauen.
    Schwarz hat mit die meisten Tutoreneffekte(Tutoren sind Karten die es dir erlauben Karten aus deinem Deck zusuchen.)

  • Also, ganz zuerst mal ein persönlicher Tipp. Spiel nicht MtG und YGO. Entscheide dich für das eine, sonst gibst du für YGO zB mehr Geld aus, vernachlässigst MtG und hörst irgendwann damit auf, verkaufst alle, dann kackt dich YGO plötzlich an, musst wieder alles neu beschaffen, usw. Ich habe eine Zeit lange YGO + MtG gezockt, aber MtG nur Fun, und nie an Ligen oder so gespielt, ab und dann gegen Kollegen, aber sonst nie.


    Wenn du nicht spielen willst, lass es sein.


    nafetsstgu: Deine "Checklist" muss nicht so sein. Ich bin kein Turnierspieler, trotzdem passe ich meine Decks nicht meinen Nachbarn o.ä. an, das finde ich richtig lame -.- Ich mach mir immer variable Decks, die nicht zB nur gegen blau gut sind...
    Und auch obwohl ich kein Turnierspieler bin, kaufe ich sehr viele Karten, und habe bestimmt langsam recht viel Geld dafür ausgegeben.


    Aja, wegen dem Format. Wenn du eh nicht Turnierspieler werden willst, ist das Format so ziemlich wayne. Kollegen und andere werden dich kaum ausgrenzen, weil du eine Nemesis Karte hast oder so.


    Wenn du neu anfangen willst, ist mein Tipp ein GUTES Konzept. Kauf dir nicht einfach ein Random Turnierpack oder Themendeck, geh auf magiccards.info, mach dir dort ein "Traumdeck", natürlich nicht 4x Black Lotus reinstopfen, sondern ein "realistisches", mach es dann in Apprentice, und teste es dann online, mach evt. an meinem Online-Turnier mit (*wirbt*). So kannst du immer am besten testen, und du kannst ändern, ändern und nochmal ändern. Nach und nach, wenn dir das Deck gefällt (bei mir nach ca. 2 Tagen), machst du dir die Proxies, wenn du bereits ein paar dieser Karten hast, ist es noch besser, ansonsten schaust du auf Seiten wie eBay o.ä. nach, wie teuer dein Deck ist.


    Da musst du natürlich wissen, wo ungefähr deine Schmerzensgrenze ist. Die liegt bei mir um die 150 Euro, ich denke aber andere wollen nicht soviel ausgeben. Wenn deine bei zB 70 liegt, und das Deck 100 kosten würde, suche nach Alternativen zu Karten, wieder auf magiccards.info. Evt. eine Verschlechterung, die aber auch nicht viel schlechter ist, aber dafür 5 Euro kostengünstiger.


    Also nochmals alles in paar Stichworten zusammengefasst:


    - YGO oder MtG
    - Online Test
    - Proxies
    - Kauf
    - Anpassung des Preises
    (- Weltmeister)


    Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Solltest du noch andere Anfängerfragen haben, wende dich einfach wieder an diese netten Leute, die es hier im Forum gibt, u.a. mich :P


    Mit freundlichen Grüssen


    YamiYugi227

  • erstmal danke an alle.


    @Mietze: 1 und 2
    zu eins ich weis das der SuFu sehr viel kann, aber ich weis ja nicht, welche artikel nun aktuell und welche arg veraltet sind.
    zu zwei die frage beinhaltet 1. sowie die frage nach solchen informationen wie unten gepostet wurden...


    @nafetsstgu: Danke, das hilft mir schon sehr weiter, ansich will ich Funspieler werden, aber eben auch mal die möglichkeit haben auf ein Turnier zu gehen, ohne dort klang und sanglos unterzugehen...
    Zur strategie schwer zu sagen wurde nun mehrmals mit meinem deck böse weggepustet und zwar von völlig verschiedenen decks: Da war ein deck was sogut wie keine Monster enthielt, aber Zauber die Länder in Monster verwandelden, eins welches in windeseeile dutzende von eichörnchentoken erschuf und diese dann alle auf einmal pushte, sowie ein deck was nie angriff aber massig schaden über effekte verschoß (hatte ne gewisse ähnlichkeit mit ner kombo aus burner und Clowncontroll im YGO)...
    Da ich mich eben kaum auskenne kann ich nicht so einfach sagen was ich spielen möchte, aber vieleicht könnt ihr mir sagen welches Deck demjenigen deck am meisten ähnelt, was mir im YGO am meisten spaß macht (nein nicht dass in meiner Sig, obwohl dass auch cool ist): es handelt sich um ein offensives Kriegerdeck (es ist mir ziemlichwichtig, dass es sich bei meinen decks um Themendecks handelt) welches aus vergleichsweise schwachen Monstern besteht (meist zwischen 1000 und 1500 ATK - wenn euch das was sagt) welche aber alle Einzigartige effekte haben (falls euch das was sagt: Monster wie Plündernder Hauptman, Gebieterischer ritter, MSK Lv2, Racketenkrieger, DD-Lady und Assi, Exils, Mataza usw.), mit welchem ich eigentlich fats alles konntern kann, was der gegner bringt. Zusätlich spiele ich ein Monster nammens Freed der mächtige general 3x (max. im YGO) welches es mir erlaubt, anstelle in der Drawphase ne Karte normal zu ziehen, gezielt einen dieser Krieger herauszusuchen und auf die Hand zu nehmen (womit mein Zug nicht mehr dem Zufall überlassen ist) mit zauberkarten und suportmonster (die verbündeten Truppen 3x + Gebieterischer Ritter) stärke ich auserdem erheblich die werte meiner Monster, so dass sie mit fats jedem beatdownmonster (Beatdown = Aggro) Mithalten können, auserdem Blockiere ich dauerhaft ca 20% des Decks des gegners, welche diejenigen karten umfassen die es dem Gegner erlauben auf meine Angriffe zu reagieren (Decree und Jinzo), somit mache ich eigentlich die ganze zeit Aggrodruck (habe nach wenigen zügen ne ATK von über 8000 auf dem Feld, was einer angriffskraft von 20 entspräche) werend ich das gegnerische feld gleichzeitig Feldkontroll ausübe und dem Gegner in seinen konteroptionen beschneide - ich denke dass were wohl irgendwas zwischen nem Aggro/Controll 50/50 deck am ähnlichsten, leider ist das deck so nicht zu 100% adaptierbar, da sich YGO doch recht stark von Magic unterscheidet.
    Deshalb were mir Wohl ein Aggrodeck am liebsten, welches die conder/controll, möglichkeiten des Gegners möglichst neutralisiert (wie zum Bleistifft der Bescheidene Budoka - ich hasse es mitlerweile, wenn meine mühsammbeschworenenmonster schonwieder abgeschoßen ) dabei sollte es sich um ein Themendeck handeln am besten Samurai (die fähigkeit Bushido epfinde ich als recht interesannt) oder Mönch suchoptionen (Monster und länder) weren auch nice, sowie einige optionen um gar zu böse kombos auseinader zu nehemn und wenn es noch möglichist, wären kombomöglichkeiten mit den eigenen karten auch nett, was könnt ihr mir da empfehlen :D ;) (meine Oma hat immer gesagt: "Junge, nimm dir nachschlag solange noch Suppe da ist, was du nicht schaffst kannste immer noch einfrieren" :daumen:)...
    Ne andere Idee auf die ich gekommenbin, und welche mich weniger wegen ihrem style als viel mehr ihrer Niederträchtigkeit begeistert, were nen Deck, was darauf setzt, gegnerische länder zu zerstören zu blockieren oder anderweitig unbrauchbar zumachen - auf diese Idee bin ich gekommen, da mir in allen bisherigen spielen aufgefallen ist, das alle Decks nur dann liefen, wenn auch die manaversorgung stand...


    @steinchen: danke für die links, aber ich muß dich korrigierendas Methadeck ist nen sehr schnelles controlldeck mit nen paar aggroelementen, was aber weder starkgenuge Monster hat um es mit den richtig großen Monstern aufzunehmen noch wirklich gute kombos enthält (auser Cyberstein, aber das ding gehört sowieso verboten). Somit ist es eigentlich relativ simpel auskonnterbar da sogu wie kein Monster dort wirklich hohe werte hat und (aggro mit guten kontern kann es überrennen) und ne schöne kombo (Horus+Dragoon+Decree zum beispiel) hebelt es meist aus - das problem ist, die geschwindigkeit des Meta sowie die tatsache, das es von keiner seiner Karten wirklich abhängik ist, was dazu führt dass man bei schlechter strathand (bie YGO darf man nicht nochmal ziehen) und/oder 2-3 Deathdraws (leider sind viele der nichtmetakarten relativ situationsabhängik) in folge, und man kann aufgeben was dazu führt, dass wenn man ein Turnier (mit nem richtigen deck spielt) man dummerweise irgendwann weggeluckt wird - und bie größeren Turnieren reicht es leider nicht 2 von 3 Duellen zu gewinnen (bei funspielen, wo ein duell 2-3 runten besteht sondern 5-10, sehen meiner erfahrung nach ernstzunehmende Themendecks meinererfahrung nach deutlich stärker aus, da man nicht gleich das duellverliert, wenn man 2 mal schlecht zieht, oder der gegner Cyberstein+Limiter auf der starthand hat)...


    @Meerkatze: danke werde ich machen...


    @227 Ok, werde mir die seite mal anschauen (könnte man nicht mit Weltmeister anfangen? ;))


    Ps.: dein Adresse funzt nicht...

  • wo du dich halt entscheiden musst ist turnier oder nicht turnierspieler .... obwohl diese entscheidung meistens weiter hinten liegt wo man erst mal so aus fun zockt und später das bedürfnis verspürt Turniere zu spielen.


    Der Powerunterschied zwischen ausgereiften Turnierdecks und Fundecks ist meistens extrem ....
    Der Unterschied ist das ein Turnierdeck einen festen ramen hat .... indem man versucht sein deck zu Optimieren .... ein gutes Turnierdeck ist meist zu 90% oder mehr Optimal .... das man dann mit nem Fundeck gegen verliert ist klar ...


    ich selber kann zu fun decks nur wenig sagen da ich seit jahren nur noch turniere spiele .... was einem die Grundlage bringt "Ein perfektes Deck ist dies nur für ein bestimmtes Format zu einem bestimmten Metagame(das was die anderen spielen), es kann eine Woch später nur noch schlecht sein" wie vor kurzem in Extendet geschehen dort hat sich durch 3 Karten mit Dredge die Startegien und Powerlevels massiv verbessert.


    Wenn du erstmal nur für fun anfagen willst dann halte dich nur zum Fun an Typ2 bedingungen (dann ist der Turiereinstieg leichter und du sparst dir viel Zeit).


    das heißt (du solltest schon für September Planen)
    besorg dir nur Karten die in folgenen Editionen sind: 9th, Coldsnap,guildpact, Ravnica, Dissention und ab September Time-Spiral


    dann kannste damit erstmal fun decks spielen und hast für 1 Jahr die chance schnell auf das Standart Turnierformat umzusteigen.
    Wenn du dich selber auf Standart beschränkst lernst du weiterhin schnell das du dein Deck immer besser machst und nach und nach an die Grenzen der erlaubten Karten kommst. wenn du hingegen mit allen Karten erlaubt spielst wird es immer eine bessere Karte geben und du wirst nie an den Punkt einer wahren Deckoptimierung kommen.

  • Hm, Ok, aber woran erkenne ich welche Kreaturen aus welcher serie stammen (meist sind da nur irgendwelche zeichnungen, irgendwelcher shindoschreine drauf, und woher soll ich da wissen von wann das Deck ist?
    Ich habe ein wenig auf dieser seite http://magiccards.info/query/2348276/ welch yamiyugi227 ja auch schon gepostet hat umgesehen und bin dabei auch einiges gefunden, allerdings komme ich im Moment nicht mehr auf den server (ka warum), so das ich nicht die karten die mir von effekt/werten und kosten her gefallen nicht posten kann, um zu erfragen ob die a) T2 legal sind b) soviel bringen wie ich denke und c) finanzierbar sind (150¬ für nen gutes deck sind mir deutlich zu teuer, dafür baue ich im YGO 5 decks - und meine Decks haben die angewohnheit relativ stark zu sein)...


    Die frage ist jetzt aber halt auch, ob nen Samurai deck am besten weiß only spiele (wobei hier dann die schwäche gegen monster mit abwehr gegen weiß besteht) oder doch weißrot (wobei da das Manamanagement manchmal nicht klappt und ich mir zudem noch Kartenhüllen mit der Flage des Japanischen Kaisereichs als Motiv besorgen müßte - aus stylegründen)...

  • ganz wichtig vergiss es samuarais spielen zuwollen die Edition aus dem die Samurai`s sind rotiert demnächst aus dem Standardformat raus ...und da ich wohl annehme das du Standard spielen willst solltest du dir eher ein Orzhovthemendeck aus Ravnica kaufen damit hast du länger was .
    Weiss ist mit die einzigste Farbe die sich gegen alles alleine relativ gut durchsetzen kann,denoch würde ich weiss nicht alleine spielen ..!
    Wenn du wissen möchtest aus welchen Editionen deine Karten sind bleibt dir nix anderes übrig als bei Magiccards.info die namen einzeln einzugeben ...es steht unten immer in welchen Editionen die Karten erschienen sind.

  • Also welches Zeichen, welche Edit. hat, kannst Du hier z.B. sehen:


    http://www.wizards.com/default.asp?x=magic/products/cardsets


    Das ist auf der offiziellen MTG-Seite. a findest Du sicherlich noch mehr nützliche Ideen. Da findest Du auch die Themendecks. ;)


    Also ein Samurai Deck würde ich entweder weiss lassen oder mit Grün oder Rot splashen. Aber Du weisst schon, dass das Deck nur ein Fun-Deck ist?!? Und der Kamigawa-Block rotiert am 20.Okt. aus dem Standart-Format raus.


    Also für 150.-- € baust Du kein YGO! Deck... Jedenfalls nicht zu meiner Zeit...
    Also ich selber habe ja vor über einem Jahr auch 4 Jahre lang YGO! gezockt. Bin dann aber wieder zu Magic zurückgekehrt. (2 TCGs waren auch zu teuer für mich.) Aber wenn Du Standart spielst (RAV-Block/Kamigawa-Block/9th Edit.) sind die Magic karten schon günstiger als YGO!


    Greetz: Ein-Steinchen ;)

  • Zitat

    Original von R.O.C.K.
    Also für 150.-- ¬ baust Du kein YGO! Deck... Jedenfalls nicht zu meiner Zeit...
    Also ich selber habe ja vor über einem Jahr auch 4 Jahre lang YGO! gezockt. Bin dann aber wieder zu Magic zurückgekehrt. (2 TCGs waren auch zu teuer für mich.) Aber wenn Du Standart spielst (RAV-Block/Kamigawa-Block/9th Edit.) sind die Magic karten schon günstiger als YGO!


    Greetz: Ein-Steinchen ;)


    Mehr als eins sogar (ok, vieleicht kein Meta, aber Meta lasse ich auch nicht als richtiges deck gelten, genausowenig wie OTKs - auserdem wird das auch billiger wenn die neuen Tins rauskommen, da der CD dann recht schnell an wert verliert):
    Wenn man sich zum beispiel nen Zombiedeck bauen möchte (recht stabiles deck, mit guten recykelmöglichkeiten) holt man sich dazu 1-2 Zombiestarter für jeweils ca. 8-10¬, desweitern braucht man nen dritten reaper (ca. 1-3¬), ne grace, 2xMof jeweils 1¬ und noch nen paar karten die jeweils 1¬ kosten. Spiegelkraft braucht man nicht (auch wenn viele metaspieler was anderes sagen, aber metaspieler sind sowieso geistig ein wenig zurückgeblieben) und dann hat man nen solides deck mit style für ca. 30¬ und dieser preis kommt zustande, wenn man tatsächlich auf keinen Kartengrundstock zurückgreifen kann oder sich von anderen ein paar karten ertauscht...

  • wir reden hier über magic :P


    aber sicherlich brauch man keine Mirrorforce ... aber wenn man sein Deck so stark wie möglich kriegen will / also die chance zum Sieg eines Turniers zu optimieren kommste um die teueren karten net herum ....


    Hast du noch fragen zu Magic ?

  • Zitat

    Original von nafetsstgu
    wir reden hier über magic :P


    aber sicherlich brauch man keine Mirrorforce ... aber wenn man sein Deck so stark wie möglich kriegen will / also die chance zum Sieg eines Turniers zu optimieren kommste um die teueren karten net herum ....


    Hast du noch fragen zu Magic ?


    ne, teure Fallen lassen sich sehr einfach umgehen, indem man ne Decreestrategie zogt :angel: - und auch sonst bin ich mit Sakus und BTHs bisher wunderbar ausgekommen (und habe auch schon Decks vermehrt geschlagen, die die nachbauten der Siegerdecks irgendwelcher meisterschafften waren und wenn es der gegner schafft ne Monsterarmee aufzubauen, so dass sich Mirror lohnen würde, habe ich meist wohl was falsch gemacht)...


    zu Magic: habe mir jetzt überlegt, das Kälteeinbruchstarter zu holen, weiß aber leider nicht welchekarten da genau drinne sind (bei der Kartensuche werten leider nur die gesammten sets und nicht die starter angegeben) und ob das ne Basis ist, die sich gut erweitern lässt, oder ob da nur schrott drinne ist?

  • Zitat

    Original von nafetsstgu
    wie gesagt


    von coldsnap haste 2 jahre was


    von rav GP Dis nur 1 jahr


    war auch einer meiner beweggründe mich für Kälteeinbruch zu entscheiden.


    Besonders die Karten gefallen mri vom effekt:


    Jötun-Eulenhüter
    2W (3), Kreatur Riese 3/3
    Kumulative Versorgung {W} oder {U} (Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine Altersmarke auf diese bleibende Karte. Opfere sie dann, falls du nicht für jede Altersmarke auf ihr ihre Versorgungskosten bezahlst.)
    Wenn der Jötun-Eulenhüter aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt wird, bringe für jede Altersmarke auf ihm einen 1/1 weißen Vogel-Spielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel.
    Illus. Dave Dorman



    Jötun-Geiferer
    1W (2), Kreatur Riese, Soldat 4/4
    Kumulative Versorgung Lege zwei Karten aus genau einem Friedhof unter die Bibliothek ihres Besitzers. (Lege zu Beginn deines Versorgungssegments eine Altersmarke auf diese bleibende Karte. Opfere sie dann, falls du nicht für jede Altersmarke auf ihr ihre Versorgungskosten bezahlst.)
    Illus. Franz Vohwinkel


    Erstere wird zum pulverfass für den Gegner, denn wenn ich sie längere Zeit auf dem Feld halten kann hat er es mit nem dutzend token mit Flugfähigkeit zu tun (gibts dazu vieleicht nen schönes Artefakt, welches die werte von flugfähigen kreaturen aufbessert?), zweitere hilft mir den Eulenhüter wieder ins deck zu mischen und decktod vorzubeugen, auserdem hat er recht ordentliche werte (brauch allerdings dann wohl auch karten mit welchen ich relativ schnell die ebenen rausbringen kann)...

  • Falls du nicht ganz so auf Coldsnap fixiert bist würde ich Rakdos (bevorzugt Aggro)empfehlen, Freund von mir hat damit auf dem letzten Tunier alle starken Decks ohne Probleme geplätted, merkwürdigerweise ist er gegen schwächere Decks ganz schön ins straucheln geraten :angel:

  • Na, ja Rakdos kannst Du noch ein Jahr lang spielen, aber wenn Du Standart spielst, wechseln die Karten immer und immer wieder.


    Wegen den Themendecks etc. hab ich Dir ja schon weiter oben einen Link angegeben...
    Aber hier nochmals direkt zur Coldsnap-Seite:


    http://www.wizards.com/default…=magic/expansion/coldsnap


    wenn Du nach unten scrollst stehen da die Themendecks mit erkährung und allen Karten...


    Greetz: R.O.C.K.

  • Hm, ok, habe mir jetzt Kjeldoran Cunning geholt, welches recht witzig zu sein scheint auch wenn mir weiß/rot liebergewesen were, da ich aber wie gesagt noch neuling bin weis ich nicht wo die hauptschwächen dieses decks liegen (auser in der doch etwas mangelhaften vernetzung- weis nicht wie wichtig die in Magic ist, aber im YGO hasse ich es wenn ich alzusehr von meinem Drawluck abhängik bin, weshalb ich wenn ohne große nachteile machbar, auch in decks wo andere keine sucher spielen, wenn sinvoll sucher anstelle stärkerer beaststicks einbaue, aber ich zähle auch zu den leuten die schonmal ne random "Kraft der Magie" spielen - welche DD sein kann, aber Mofkills sind dafür immerwieder ein erlebniss :tongue:) und wie ich sie am besten beseitigen kann.