Vergleich zwischen WoW und anderen TCGs

  • ich finds super cool. is zwar ein bißchen kommerz(25-30 euro um multiplayer zu spielen) aber die idee, das nicht turnier spiel zu forcieren is schon gut.


    mal wieder zocken, ohne zwang oder druck wird bestimmt lustig. besonders, da man überall mitspieler finden kann. wow is ja der boom schlechthin. also die demo decks haben mich überzeugt, wenn das spiel jetzt noch ne schippe drauf legt, dann kann es richtig los gehen.


    hab schon einen kumpel, der gerade vom tcg zug abspringen wollte, für wow begeistert. wenn man vs nicht kennt, ist es bestimmt das beste tcg aller zeiten.


    werde aber auf jeden fall weiter vs spielen, weil es einfach nur gut ist. um dieses spiel in den schatten zu stellen, muss sich wow schon sehr anstregen. vs ist das best designte spiel aller zeiten, aber wow is ne coole alternative. is sehr viel einsteiger freundlicher. ich bin gespannt, ob wow auch die "professionellen" tcgler ansprechen kann. und natürlich wie das op aussieht. ich erwarte natürlich keine pro circuits oder pro touren. ich meine auch keine geldpreise. aber es sollte schon coole turniere geben, die viele spieler anlocken.


    ausserdem bin ich gespannt, ob wow an die design qualität von vs anknüpfen kann. vs hat ja im letzten jahr so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. und mit ausnahme von der lila invasion und einem gewissen 3er drop(dr. light) hat sich das design team kaum schnitzer erlaubt. es gibt weniger brokene karten als bei magic oder yu gi.


    wenn wow da anknüpft, können sich die anderen tcgs echt warm anziehen.

  • Du kannst ja kurz anführen wo die Unterschiede liegen, aber eigentlich geht es hier um das WoW TCG.


    (Ein Spiel das in Runde 5 meist vorbei ist wirkt nicht so dufte :P )


    Ich bin am meisten auf die Turnierformate gespannt. Die Teambildung hat hier ihre große Chance, was optimal für Kartenspiele ist. :)

  • Zitat

    Original von Edi
    (Ein Spiel das in Runde 5 meist vorbei ist wirkt nicht so dufte :P )


    Ja man könnte meinen das wäre wirklich nicht grade Super, aber schaut man sich an wieviele Decks um diese 5. Runde gewinnen können, sind das immer noch mehr als bei YGO gespielt werden. Besonders sollte man drauf achten wie lange man braucht um in diese 5. Runde zu gelangen. Auf einem Turnier kann es locker passieren das Spiele in die Overtime kommen und über 40 Minuten gehen und das wo man nur ein Spiel macht, statt 2 Siege braucht. (Jetzt bitte nicht als böse verstehen)
    Außerdem hat sich das Metagame bei VS sehr stark verändert mit immer neueren Editionen. Hat man am Anfang immer so in Runde 6 oder 7 gewonnen, gibt es das jetzt erst seit gut nem Jahr das die Decks schneller geworden sind. Wobei es durchaus Decks gibt die es schaffen durch Stallen oder Life gainen in die höheren Runden zu gelangen mittlerweile, da immer wieder neuere Gegenstrategien sich ausgedacht werden.


    Aber um mal auf WoW zu kommen. Hier iss das Spiel erst im Aufbau, doch es iss offensichtlich das WoW auf wesentlich mehr Runden ausgelegt iss. Allein deshalb weil es ein anderes Spielprinzip bietet mit dem erschöpfen von den Resourcen, was einem zum bedachterem Spiel- und Deckaufbau verleiten soll. Klar könnte man sehr schnelle Rushdecks bauen, wenn man auf die Ferocity-Allies setzt, aber ein Controldeck wird sich bestimmt dagegen wehren können, da es ja nur kleine Angreifer sind und starke Zauber gibt, die sich auf mehrere Allies auswirken. So iss wieder eine Balance da. Die Zeit wird zeigen was noch alles kommt und wie sich WoW entwickeln wird. Fest steht für mich es wird Spaß machen und seine Anhänger finden. Dafür sorgt schon der Name Warcraft. :)

  • Ein Terminus wie "das beste TCG aller Zeiten" ist relativ sinnfrei, solange man keine Definition hat, was denn überhaupt "das beste" bedeuten soll. Mag sein, dass Vs. ein sehr gutes Spielprinzip hat, aber da das Spiel in Deutschland im Großen und Ganzen gefloppt ist, kann es aus meiner Sicht nicht "das beste Spiel" sein. Außerdem gibt es eine Menge Faktoren, die einfach Geschmackssache sind. Mir gefällt z.B. das Artwork von Vs. überhaupt nicht.


    "Das beste" Spiel muss meines Erachtens auch einen gewissen Erfolg vorweisen können, indem es sich über einen längeren Zeitraum gut verkauft und gut besuchte Turniere bietet. Das gehört für mich zu einem guten Spiel mit dazu. Andere Menschen mögen das wieder anders sehen oder definieren. Vom reinen Spieldesign her war das beste TCG aller Zeiten für meinen Geschmack "Netrunner", was aber vermutlich heute kaum noch jemand kennen wird. Das Spiel war genial konzipiert, aber leider ein Verkaufsflop. Die "Cyberpunk" Thematik fand damals zu wenige Interessenten und das Spiel verkaufte sich leider nicht sehr gut, obwohl es in allen Zeitschriften Bestnoten bekam.


    WoW hat zumindest das Potenzial, das beste TCG aller Zeiten zu werden. Thema, Artwork, Kartendesign und Spieldesign finden allgemein großen Anklang. Wenn nun auch das Organized Play gut wird, sollte einem großen Erfolg nichts im Weg stehen. Ob es dann wirklich das beste TCG wird, kann man frühestens in 2-3 Jahren beurteilen, denn dazu muss eben über einen längeren Zeitraum Erfolg vorhanden sein. Ein Spiel über einen sehr langen Zeitraum interessant und abwechslungsreich zu gestalten ist viel schwieriger, als ein gutes Spiel zu entwickeln. Es gab schon einige sehr gute Spiele, die dann nach den ersten Erweiterungen den Bach runter gingen. Also: Warten wir's ab!

  • ich sehe schon einen großen unterschied zwischen dem besten und dem erfolgreichsten spiel. das kann man nicht gleichsetzen. vs ist meiner meinung(pre wow, da wir ja noch zu wenig wissen) das best designte spiel. es hat die wenigsten mängel und die meisten design preise im vergangenen jahr gewonnen. (u.a. bestes spiel und beste expansion) das will schon was heißen.

  • Was nützen Auszeichnungen wenn das Spiel keiner spielt? In Deutschland ist das Spiel gefloppt und die Frage ist doch eher warum floppte es? Denn es kann einfach nicht das Beste oder das erfolgreichste sein, denn beides trofft für Deutschland nicht zu. Und wir leben in Deutschland (Schweiz/Österreich)

  • Das Thema Superhelden war in Deutschland noch nie so verbreitet wie in den USA. Allein deshalb hatte das Spiel hier kaum eine Chance. Dazu kommt noch, dass Vs. einigen Spielern schon viel zu komplex ist. Wenn ich z.B. 100 Partien Vs. gegen HaJo spielen würde, dann wüsste ich, dass ich keine einzige gewinnen würde. Wenn ich aber 100 Partien Magic gegen ihn spielen würde, dann würde ich vielleicht geschätzte 20 davon gewinnen können, weil eben der Glücksfaktor etwas größer ist. Vs. verzeiht einem Spieler keinen Spielfehler. Das macht es zu einem sehr guten Spiel, aber das schreckt auch einige Spieler ab. Es gibt ja auch Menschen, die lieber Mensch-ärgere-dich-nicht spielen als Schach. Und wir sind uns sicher einig, dass man Schach und MÄDN nicht wirklich sinnvoll vergleichen kann. Darum könnte man auch nicht beantworten, ob nun Schach oder MÄDN das bessere Spiel ist.


    Wie nun dieser Faktor bei WoW einzustufen ist, können wir wohl erst nach einiger Spielerfahrung beurteilen.

  • Zitat

    Original von Edi
    Was nützen Auszeichnungen wenn das Spiel keiner spielt? In Deutschland ist das Spiel gefloppt und die Frage ist doch eher warum floppte es? Denn es kann einfach nicht das Beste oder das erfolgreichste sein, denn beides trofft für Deutschland nicht zu. Und wir leben in Deutschland (Schweiz/Österreich)


    kannst du mir nen anhaltspunkt für deine aussagen zu geben? ich sehe ein, das es nicht das erfolgreichste ist, das stand aber nicht zur debatte. und was willst mir jetzt mit "wir leben in deutschland" sagen? ist das für dich eine wichtige erkenntnis, an der du uns teilhaben lassen willst?


    btw. argumente die thesen belegen können was.


    btw.2: hast du nicht selber gesagt es soll hier um wow gehen, warum reitest du dann immer wieder auf vs rum, so das ich was erwiedern muss. wenn du vs für so schlecht hälst, was ist dann besser? yu gi oh?


    die erwiederung von auenland kann ich jedoch nachvollziehen. ist halt nicht für jeden was.

  • Warum es gefloppt iss, hat in meinen Augen mehrere Gründe.
    Comics sind hier leider nicht so sehr verbreitet wie in Amerika oder anderen Orten. Somit war diese Zielgruppe nicht allzu groß wie man es vielleicht erwartet hat.


    Zudem fehlte es irgendwie an richtiger Werbung. Ok es gab Demoteams die es versucht haben den Spielern näher zubringen und es gab diverse andere Aktionen, aber es kam nichts in Fernsehen, noch gab es ne eigene Serie die darauf hinwies. Man kann es eben nicht so gut haben wie bei YGO, wo das Kartenspiel fester Bestandteil auch in der Fernsehserie iss.


    Leider Gottes muss man dazu sagen kam es auch zu einer Zeit raus, wo viele andere Kartenspiele ebenfalls auf den Markt erschienen. Siehe Warlords, Duel-Masters, Herr der Ringe, usw. Bei der ganzen Menge an TCG's muss man erstmal den Überblick waren und genug Geld haben um mehrere TCG's auch spielen zukönnen.


    Ältere Games haben da auch einen Vorteil im Gegensatz zu Neureren. Es gibt schon eine ganze Menge an Spielern, wo man fast jeden Tag mit spielen kann und einem weiterhelfen können.


    Ein weiterer Grund für das floppen, iss wohl das Spielsystem selbst komischerweise. Für einen Neuling iss es nicht sofort klar wie es geht und was man alles beachten sollte. Da sind erstmal klare Niederlagen die Regel und das schreckt ab. Ironischerweise hat VS System aber sehr klar struckturierte Regeln, die das weitere Spiel und den Ablauf wesentlich einfacher gestalten als Beispielsweise YGO mit den tausenden Änderungen und Hin und Her, wenn man es mal verstanden hat.


    Desweiteren gab es zu wenig Turniere in seiner Umgebung. Ok es gab ne Hobby-Liga, aber nichts iss ja schöner als Turniere zuspielen, wobei hier die Geldpreise klar ein Anziehungsgrund waren. Theoretisch sind auch die jetzigen Turniere gar nicht mal so schlecht, aber es hat ehrlich zulang gedauert, bis diese neuen Turniere stattfanden und angekündigt wurden. Ich meine das erinnert wieder stark an Duelmasters und deren Flop. ;)


    Auch der Verkauf machte Probleme, da durch Grauimporte wesentlich günstiger an Displays zu kommen war, als sich die etwas teureren deutschen Displays zu holen. Da sich eben nicht jeder mehrere TCG's leisten kann zu spielen, hat man eben hier einbussen erlebt und nicht verstanden den Verkauf der Displays und Booster aufzuschlüsseln.


    Alles zusammen sind gute Beispiele wie eigentlich ein gutes TCG ein Nischenplatz einnehmen kann.


    Doch Kopf hoch. WoW wird dieses Schicksal nicht ereilen. Zum Einen hat es einen wesentlich größere Zielgruppe, selbst hier in Deutschland und der Name iss ja eigentlich schon Programm genug, sprich es iss schon bekannt. Fragt mal nach Warcraft. Außerdem bin ich sicher das UDE aus seinen fehlern gelernt hat. Allerdings eine Unbekannte bleibt und das iss der Spieler selbst. Ich hoffe mal das die Akzeptanz der Spieler bei Warcraft wesentlich höher iss als es bei VS System war. Zumal Warcraft noch einen Vorteil hat. Momentan sind nicht soviele neue TCG's am Start und in aller Munde.


    Auf eine gute Zeit also. :)


  • Dann sag mir doch was du nicht verstehst :) Na klar steht auch zur Debatte das es das Beste ist oder nicht, denn du wirfst ja alle 3 Sekunden ein das es SOOOO gut ist weil es alle Preise gewonnen hat. Das mag für die USA stimmen aber einen deutschen TCG Preis würde VS wegen der kleinen Spieleranzahl schon nie geben.
    Wofür brauch ich denn gerade Argumente? Dafür das VS viel zu wenige deutschen Spieler hat?
    Niemand sagt das du was erwidern musst. Weder Yu-Gi-Oh! noch VS. sind richtig gut. Pokemon ist besser und Magic auch!

  • lol. magic is besser. komischer weise ist vs von vielen magic entwicklern erdacht worden, die alte fehler ausgebessert haben. was ist besser an magic? das man auf grund des mana systems flodded oder screwed gehen kann? nichts gegen magic, aber es ist einfach nicht besser als vs.


    zu pokemon kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe.


    kannst du vielleicht mal sagen warum vs schlecht ist? ausser keine spieler, etc... gibt es da von dir nichts zu hören. du sagst nur immer vs ist schlecht, bla bla bla, sag doch mal was daran schlecht ist.

  • Mal ein anderer Einwand. Könnte man die Dialoge die hier nichts mit der Karte zutun haben, mal in einen anderen Thread spalten? Dann würden evtl. auch andere User was zu der durchaus coolen Karte was posten. :)

  • Zitat

    Original von PurPleRobbotzStAr
    lol. magic is besser. komischer weise ist vs von vielen magic entwicklern erdacht worden, die alte fehler ausgebessert haben. was ist besser an magic? das man auf grund des mana systems flodded oder screwed gehen kann? nichts gegen magic, aber es ist einfach nicht besser als vs.


    zu pokemon kann ich nichts sagen, da ich es nie gespielt habe.


    kannst du vielleicht mal sagen warum vs schlecht ist? ausser keine spieler, etc... gibt es da von dir nichts zu hören. du sagst nur immer vs ist schlecht, bla bla bla, sag doch mal was daran schlecht ist.


    Bevor der liebe Sascha mich komplett verhaut schreib ich nurnoch mal das was ich schon mal schrieb.


    Ich finde es schlecht, dass VS. in der Regel nach 5-6 Zügen vorbei ist. Zusätzlich höre ich ständig Spieler rumheulen sie sagen sie würden gegen Noobs verlieren weil sie bestimmte Drops verpasst haben. Erik z.B. heulte letztens bei FT wieder rum. (Und das sage ich immer wenn mich jmd fragt/ich über VS rede)


    Vom Spielprinzip werde ich die Spiele eher nicht vergleichen, aber Magic gefällt mir besser, unabhängig von den gemachten Fehlern. VS ist mir einfach zu schnell. Egal ob ich nun 40 Minuten für 5 Züge brauche oder nicht. Das ist nicht gerade dufte.


    Aber ich merk schon das du nen Problem mit meinen Posts hast XD

  • Zitat

    Original von SaschaAsh
    Mal ein anderer Einwand. Könnte man die Dialoge die hier nichts mit der Karte zutun haben, mal in einen anderen Thread spalten? Dann würden evtl. auch andere User was zu der durchaus coolen Karte was posten. :)


    Hiermit geschehen. :)

  • Vielen Dank. :)


    So können auch andere User ebenfalls etwas zu diesem Thema schreiben, sollte ihnen was auf der Zunge liegen, bzw. es in ihren Fingern kribbeln.


    Was mich angeht egal welches TCG, es gibt immer Vor- Und Nachteile, doch wichtig sollte sein das man Spaß dran findet und es mit Freunden spielen kann. Dazu zähle ich auch den nötigen Respekt vor dem Gegenspieler zu haben. Interessant das manche Spieler wohl ein so großes Ego haben das sie es wohl nicht gewohnt sind gegen andere Spieler zu verlierren, auch wenn sie nicht so lange spielen. Schlecht ziehen kann man immer mal oder spielt man doch ein schlechteres Deck oder kann es nicht spielen? ;)


    Edi: Ich würde dich doch nicht hauen. Brauch doch gute und kompetente Gegner wenn große WoW Turniere anstehen. ;)

  • Zitat

    Original von SaschaAsh
    Momentan sind nicht soviele neue TCG's am Start und in aller Munde.


    Falsch. Diesen Monat kommt z.B. noch das Naruto Sammelkartenspiel auf den Markt. In den USA erscheint demnächst die dritte Edition und bislang ist das CCG dort ein riesen Erfolg, weshalb es auch große Turnierserien geben wird, die teilweise sogar im TV übertragen werden.


    Ebenfalls kommt im Herbst noch das Chaotic CCG auf den Markt, was nicht nur ein revolutionäres Spielsystem hat, sondern auch eine eigene TV-Serie, die sich nur um das CCG dreht, ähnlich wie bei YGO.


    Über die Zielgruppe kann man sich sicherlich streiten, aber genügend neue Konkurrenz ist da. Einfach wird es für das WoW TCG auf keinen Fall.


  • Ah danke für die Infos. Wie man sieht weiß noch lange nicht jeder das diese Kartenspiele rauskommen, aber seien wir ehrlich, außer das ein paar Leuten Naruto ein Begriff iss, kommt Warcraft wesentlich mehr vom Bekanntheitsgrad rüber und das macht eben eine ganze Menge aus. Das Potential iss wesentlich höher an die Leute ranzukommen, als bei anderen Kartenspielen in letzter Zeit. :)


    Oh btw wir reden immer noch von Deutschland. Wir haben ja schon festgestellt das USA kein Vergleich zu uns iss. Denn dort läuft VS System ja wesentlich besser als hier. ;)

  • Naruto nicht so vielen ein Begriff? Im Vergleich zu WoW vielleicht, aber wirklich nur vielleicht! Der Anime wird am 18. September hier in Deutschland anlaufen und dann geht es auch hier in richtig ab. :) Auch jetzt schon ist Naruto in den deutschen Mangacharts regelmäßig auf Platz 1 (ich meine sogar gestern erst gelesen zu haben, dass ein Naruto Manga der am meisten verkaufte Manga aller Zeit wurde), genauso wie in den USA & Japan. Und das CCG, sowie Anime (in Japan Samstag sogar zur Prime Time) stehen dem ganzen in nichts nach.

  • Nicht nur vielleicht, iss so. Ich brauch mich hier in meiner Umgebung und auf der Arbeit nur mal Warcraft und Naruto als Begriff in den Raum sagen und kann an einer Hand abzählen wieviele was mit Naruto (hier vielleicht sogar nur 1 oder 2 Finger) anfangen können und wieviele bei Warcraft (verflucht ich brauch mehr als 2 Hände) hier schreien. Ich würde mal sagen die Masse an Leuten die Computergames zoggen iss wesentlich höher als Mangas lesen. Die schauen mich ja schon alle wie ein UFO an, wenn ich mit meinen anderen Hobbys anfange. :D


    Btw wer soll denn Naruto vertreiben? Ich kann mich an Duelmasters erinnern, was auch sehr stark anfing, aber leider flopte weil das OP, sehr zu wünschen übrig ließ und einige Editionen sehr schwach wahren. Was jetzt nicht heißen Soll das Naruto schlecht iss, aber da kommt es eben auch auf den Publisher an evtl.