Excel Deckliste für Bearbeitung am PC

  • [CENTER]Hallo!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und eine vereinfachte Deckliste erstellt (siehe Dateianhang), die man einfach auf dem PC bearbeiten kann (als Vorlage hat mir die neue Excel-Liste der neuen UDE Seite gedient). Ihr benötigt dafür lediglich ein Excel Programm (Microsoft Office oder Open Office).


    In der Deckliste sind bestimmte Bereiche grau markiert, hier tragt ihr dann Dinge wie Eventname, Datum, UDE-Nummer und Name ein. Die graue Markierung verschwindet, nachdem ihr was eingetragen habt.
    Die Gesamtzahl der Karten errechnet sich außerdem automatisch (durch eine Formel) - ihr müßt lediglich die Anzahl der Karten (wie üblich) in die dafür vorgesehenen Felder eintragen (falls die eingetragene Anzahl größer als 3 ist, erscheint das Feld in roter Farbe, sodass ihr hier noch mal drauf aufmerksam werdet und den Wert berichtigt). Somit braucht ihr auch nicht immer die Karten durchzuzählen.


    Bei Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.[/CENTER]

  • eig. unnötig, da man mittem bisserl pc kenntnis die ude-liste genauso bearbeiten kann


    .. bei side deck solltest du Gesamtzahl der Karten in 0-Karten [] 15-Karten [] ändern, da das side nunma nur 15 oder 0 enthalten darf


    ausserdem kannst du noch einstellen, dass man bei menge nich mehr als 3 eingeben darf

  • Danke für die Tips... wurden soeben umgesetzt.


    Wenn man nun bei Menge mehr als 3 eingibt, erscheint das Kästchen als rot markiert, sodass man nochmal ein Auge drauf werfen muss. Ebenfalls steht beim SIDE DECK jetzt "(0 oder 15)", damit man weiß, dass entweder null oder 15 Karten vorhanden sein müssen (obwohl das eigentlich jeder wissen müßte...).


    Für weitere Anmerkungen bzw. Änderungshinweise bin ich dankbar.

  • Zitat

    Original von neothehacker
    Danke für die Tips... wurden soeben umgesetzt.


    Wenn man nun bei Menge mehr als 3 eingibt, erscheint das Kästchen als rot markiert, sodass man nochmal ein Auge drauf werfen muss. Ebenfalls steht beim SIDE DECK jetzt "(0 oder 15)", damit man weiß, dass entweder null oder 15 Karten vorhanden sein müssen (obwohl das eigentlich jeder wissen müßte...).


    Für weitere Anmerkungen bzw. Änderungshinweise bin ich dankbar.


    Erstmal eine Frage: Wie machst du das, mit dem Rot werden wenn die Zahl größer als 3 ist und so? Wäre dir sehr dankbar, das interessiert mich.


    Du könntest vielleicht die Spalten für die Karten etwas größer machen.
    zB passt Mystischer Schwertkämpfer LV2 oder Zaborg, Monarch des Donners nicht rein.
    Ansonsten finde ich es so gut, wie du es gemacht hast.

  • So, auch diese beiden Wünsche wurden erfüllt. Falls der Kartenname für das jeweilige Feld immernoch zu lang sein sollte, kann man ja entweder die Schriftgröße im entsprechenden Feld kleiner stellen, oder den Namen etwas abkürzen (z.B. "Zaborg, Monarch des Donners" -> "Zaborg, M. d. Donners"), denn ich denke mal, diese Abkürzung wird auf größeren Turnieren geduldet.


    @ EggsKnackie: Die Felder bekommen eine "bedingte Formatierung" (Menü: Format -> bedingte Formatierung) - hier kann man dann allerlei Sachen einstellen (Vorraussetzung sind ein paar grundlegende Mathematikkenntnisse). Ich habe zum Beispiel angewandt, dass wenn der Zellwert = 0 ist (also keinen Inhalt hat), die Hintergrundfarbe grau sein soll - sobald das jedoch nicht mehr der Fall ist (also wenn was drin steht), wird die Formatierung (grau-Färbung) gelöscht.

  • ok hab mal deine neuste version getestet, nun kann man die schrift auch besser in den bereichen Dechname und UDE-Nr. Lesen! ich hab mir selbst noch mal die farben, der spalten, der monster zauber und fallen blasser gemacht, bringt auch noch mal tinten ersparniss, musste aber nicht machen ^^!

  • Hallo,


    ich habe mir Deine Datei heruntergeladen,
    hast Dir die Mühe nicht umsonst gemacht,
    also ich find es toll,so wie Du es gemacht hast,
    danke,das Du uns die Möglichkeit gegeben hast
    Deine Datei zu nutzen,
    erspart mir die Zeit sowas selbst zu machen!!!


    LG


    yugisdachboden