Freed the Brave Wanderer wird verdeckt

  • Freed the Brave Wanderer
    Effect Monster (Warrior / LIGHT / 4 Stars / ATK 1700 / DEF 1200)


    By removing from play 2 LIGHT monsters in your Graveyard, destroy 1 face-up monster on the field with higher ATK than this card. You can only use this effect once per turn.
    ----------------
    Angenommen ich beschwöre "Freed the brave wanderer" und verwende mit meiner Priorität seinen Effekt, um den offenen "Gagagigo" am Spielfeld meines Gegners zu zerstören. Kann mein Gegner dann, indem er "Buch des Mondes" ankettet und auf diesen "Freed the brave wanderer" zielt, den Effekt verhindern, weil ein verdecktes Monster unbekannte ATK hat und im Effekttext steht, dass der Angriff höher sein muss als der eigene, oder wird "Gagagigo" trotzdem zerstört, weil sich das von folgendem Ruling ableiten lässt?:


    • If your opponent chains "Ring of Destruction" to "Freed the Brave Wanderer"'s effect and destroys it, "Freed the Brave Wanderer"'s effect still resolves.


    Wie siehts aus? Ist Verdecken das gleiche wie Zerstören im Bezug auf diese Situation? Wird "Gagagigo" zerstört?


    mfg tanki

  • Hi tanki


    Ich sage Gagagigo wird nicht zerstört.


    Grund:
    Wie Du schreibst hat das verdeckte Monster eine unbekannte ATK.
    An den Effekt des Freed's kann ich BOM anchainen.
    Es verhält sich nach meiner Interpretation wie mit dem seeligen Chaos Sorcerer - remove Monster XY; Gegner chaint BOM und der Effekt des CS verpufft.
    Ergo sind Verdecken oder Zerstören bezüglich der beschriebenen Situation nicht das Gleiche.

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • edit by Martok: Dieses Posting ist nicht ganz korrekt. Pegasus hat sich weiter unten korrigiert.


    Hi


    Wenn du den Effekt von "Fred" aktivierst und "Gagagigo" als Ziel wählst, dein Gegner "Book of Moon" auf "Gagagigo" spielt, sieht das Ganze wie folgt aus:


    "Gagagigo" wird verdeckt in DEF Position gedreht und der Effekt von "Fred" verpufft, da kein gültiges Ziel mehr vorhanden ist.


    Ähnliche Szenarios:


    - "Brain Control" auf "Gagagigo" -> "Book of Moon" auf "Gagagigo", dieser wird nicht übernommen


    - "Smashing Ground" -> Book of Moon" auf "Gagagigo" (einziges gegn. Monster), dieser wird nicht zerstört




    Wenn du den Effekt von "Fred" aktivierst und "Gagagigo" als Ziel wählst, dein Gegner "Book of Moon" auf "Fred" spielt, sieht das Ganze wie folgt aus:


    "Fred" wird verdeckt in DEF Position gedreht, sein Effekt verpufft jedoch NICHT, da sein Effekt nicht negiert wurde und noch immer ein gültiges Ziel vorhanden ist: "Gagagigo" wird zerstört.


    Ähnliche Szenarios:


    - "Stealth Bird" wird aufgeflippt -> "Book of Moon" auf "Stealth Bird": Trotzdem 1000 Effektschaden (Effekt wurde NICHT negiert)


    - "Stealth Bird" wird aufgeflippt -> "Ring of Destruction" auf "Stealth Bird": Trotzdem 1000 Effektschaden (Effekt wurde NICHT negiert)


    - "Chaos Sorcerer" (Ziel: "Gagagigo") -> "Book of Moon" auf "Chaos Sorcerer": Trotzdem wird "Gagagigo" aus dem Spiel entfernt (Ef^fekt wurde NICHT negiert)


    - "Chaos Sorcerer" (Ziel: "Gagagigo") -> "Ring of Destruction" auf "Chaos Sorcerer": Trotzdem wird "Gagagigo" aus dem Spiel entfernt (Effekt wurde NICHT negiert)



    [EDIT]


    Zitat

    Original von tanki
    Vergiss dabei aber nicht, dass ich in dieser Situation nicht das Ziel von Freed (früher Chaos Sorcerer) verdecke, sondern den Freed selbst (es war früher egal, ob der Chaos Sorcerer verdeckt wurde, solange das Ziel offen blieb).


    Deine Fragestellung war nicht klar genug - deshalb die Verwirrung (und deshalb auch BEIDE Varianten meinerseits, damit sicher eine davon jene ist, die du gemeint hast :daumen: )






    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • edit by Martok: Dieses Posting ist nicht ganz korrekt. Pegasus hat sich weiter unten korrigiert.





    Es ist nur ausschlaggebend, dass "Fred" bei der Aktivierung seines Effektes ein Monster wählt, dass eine höhere ATK als er selber hat. Hat der Game State das Ziel zu diesem Zeitpunkt als gültig akzeptiert, spielt es keine Rolle mehr, ob "Fred" zugebookt, mit "Ring" gesprengt, etc. wird.


    Das Argument "Aber beim Resolve weiss der Game State ja gar nicht mehr, ob 'Fred' nun weniger ATK als das gewählte Monster hatte" ist nicht falsch - es ist jedoch nicht relevant: Denn hätte "Fred" diese Bedingung nicht erfüllt, hätte der Spieler seinen Effekt gar nicht benutzen können. In dem der Spieler den Effekt von "Fred" gültig aktiviert, ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr relevant, ob "Fred" (offen) auf dem Spielfeld bleibt.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Dieses Ruling:


    • If your opponent chains "Rush Recklessly" to "Freed the Brave Wanderer"'s effect to increase "Freed the Brave Wanderer"'s ATK by 700 points, and the ATK of the target monster is now lower than "Freed the Brave Wanderer"'s ATK when its effect resolves, the target monster is not destroyed.


    deutet für mich jedoch darauf hin, dass Freed's ATK zum Zeitpunkt seines Resolves doch relevant ist. Wie erklärst du mir das?

  • edit by Martok: Dieses Posting ist nicht ganz korrekt. Pegasus hat sich weiter unten korrigiert.



    Wenn "Fred" beim Resolve seines Effektes nicht mehr (offen) auf dem Spielfeld ist (im Friedhof, aus dem Spiel, zugedeckt) checkt der Game State nicht erneut, ob das gewählte Ziel gültig ist, da der Spieler bei der Aktivierung von "Fred"s Effekt ein gültiges Ziel gewählt hat. Es spielt daher keine Rolle, ob "Fred" beim Resolve seines Effektes nicht mehr auf dem Spielfeld ist (zerstört durch "Ring", aus dem Spiel entfernt durch "Interdimensionaler Materietransporter") resp. nicht mehr offen auf dem Spielfeld ist ("Book of Moon"). Der Game State orientiert sich nur anhand der ihm zur Verfügung stehenden Info, dass der Spieler mit "Fred" bei der Aktivierung des Effektes ein gültiges Ziel gewählt hatte.


    Wenn an "Fred"s Effekt Karten wie "Rush", "Verstärkungen", etc. angekettet werden und daraufhin nicht mehr reagiert wird, checkt der Game State beim Resolve, dass das gewählte Monster nicht mehr "mehr ATK als Fred" besitzt und "Fred"s Effekt somit nichtig ist.




    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Zitat

    Original von dano_xxx
    ein f/d Freed hatt einen "unbekannten" ATK wert, demzufolge kann er auch nix zerstören, wenn er beim resolve f/d liegt....


    Kurz, knapp und richtig :daumen:



    Freeds Effekt checkt bei der Aktivierung und der Auflösung, ob das Ziel gültig ist.


    Ist Freed beim Resolve auf dem Friedhof, dann hat er 1700 ATK.
    => Der Effekt zerstört das andere Monster (solange dessen ATK über 1700 liegt).


    Ist Freed beim Resolve verdeckt, ist seine ATK unbestimmt.
    => Der Effekt resolvt ohne Wirkung.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Zitat

    Original von Martok
    Freeds Effekt checkt bei der Aktivierung und der Auflösung, ob das Ziel gültig ist.


    Ist Freed beim Resolve verdeckt, ist seine ATK unbestimmt.
    => Der Effekt resolvt ohne Wirkung.


    Ja was denn nun?
    Kommt jetzt der Effekt durch - Lord Pegasus erklärte der Effekt werde durch BOM nicht negiert.
    Aber im Zitat oben schreibt Martok der Effekt resolvt ohne Wirkung.


    Gehe nach dem Lesen der Posts davon aus, dass die Prio von Freed entscheidend ist und obwohl er verdeckt in DEf "gedreht" wird, sein Effekt trotz BOM mit Wirkung resolvt.
    Führe mal Exiled, Zaborg und Chaos betreffs Prio und deren Effekte ins Feld ...


    Nun bin aber gespannt was ich diesmal alles überlesen habe ..........


    tanki und Lord Pegasus
    Die Frage bzw. Spielsituation war eigentlich schon klar - nur sollte der alte Krieger wohl lesen lernen (und DER macht seinen Söhnen die Hölle von wegen lernen in der Schule noch heisser ...)

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • wenn das gamestate den freed noch sehen kann (also auch, wenn er im Grave ist) wird das Monster ggf zerstört (wenn ATK Monster > ATK Freed)


    wenn Freed plötzlich verschwunden ist und das game ihn nicht mehr sieht, hat er ? ATK und das Monster wird nicht zerstört

  • Wenn an den Effekt von "Fred" auf ihn mit "Ring" angekettet wird, wird "Fred" zerstört und landet auf dem Grave. Nun resolvt der Effekt von "Fred", da dieser nicht negiert wurde. Da "Fred" im Grave (für alle sichtbar) 1700 ATK hat, ist "Gagagigo" noch immer stärker als "Fred" und wird zerstört.


    Wenn an den Effekt von "Fred" auf ihn mit "Book of Moon" angekettet wird, wird "Fred" face-down in DEF gedreht. Nun resolvt der Effekt von "Fred", da dieser nicht negiert wurde. Da nun nicht mehr sichtbar ist, wie viel ATK "Fred" hat, verpufft sein Effekt und "Gagagigo" wird nicht zerstört.





    Kameradschaftliche Grüsse


    Beat Mattle



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D

  • Ok Leute ich gebs auf - bin einfach zu alt (keyless wird mir beipflichten ...)


    pegasus


    im einen Post schriebst Du:


    - Wenn du den Effekt von "Fred" aktivierst und "Gagagigo" als Ziel wählst, dein Gegner "Book of Moon" auf "Fred" spielt, sieht das Ganze wie folgt aus:
    "Fred" wird verdeckt in DEF Position gedreht, sein Effekt verpufft jedoch NICHT, da sein Effekt nicht negiert wurde und noch immer ein gültiges Ziel vorhanden ist: "Gagagigo" wird zerstört.


    im letzten Post:


    -Wenn an den Effekt von "Fred" auf ihn mit "Book of Moon" angekettet wird, wird "Fred" face-down in DEF gedreht. Nun resolvt der Effekt von "Fred", da dieser nicht negiert wurde. Da nun nicht mehr sichtbar ist, wie viel ATK "Fred" hat, verpufft sein Effekt und "Gagagigo" wird nicht zerstört.


    Was denn nu??
    Habe mal etwas im Ronin gesucht und beim BOM folgendes gefunden:
    • [Re: Cyber Laser Dragon] If "Book of Moon" is chained to "Cyber Laser Dragon's" effect to turn either the targeted monster or "Cyber Laser Dragon" face-down, its effect will not resolve because both monsters' ATK / DEF values can no longer be compared.


    Also würde doch bei BOM egal auf welches der beiden Monster der Effekt nichtig.


    Gruss
    old Warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Das ist eigentlich sehr gut mit 'Chaos Sorcerer' gleichzusetzen.
    Ich denke, dass sich da jeder hineinversetzen kann.


    Ein Monster, welches als Ziel gewählt wird und:


    -> 'Chaos Hexer' wird verdeckt: Monster zerstört.
    -> 'bezieltes Monster wird verdeckt: gezieltes Monster wird nicht zerstört.


    Kaiba

  • kommischerweise schreibt jeder irgendwie was anderes, was gillt denn nun ??


    Ich würde sagen Freed kann man überhaupt nicht mit Chaos Sorcerer vergleichen, deshalb hinken alle Vergleiche doch sehr.... Chaos Sorcerer muss beim resolve seines effektes nicht face up sein er kann auch face down sein oder im grave oder remove from game, hingegen muss nur das angezielte Monster beim resolve noch face up auf dem feld sein, damit der Sorc es auch removen kann....


    So Meine Meinung nochmal: Egal ob Freed selber oder das angezielte Monster beim resolve von Freed f/d liegen ==> Freeds Zerstörungseffekt Effekt verpufft in beiden Fällen da f/d Monster "keinen ATK wert" besitzen.... und ohne ATK wert keine Prüfungsmöglichkeit ob > 1700 ...


    Falls Freed beim Resolve im Grave liegt zerstört er das angezielte face up Monster ganz normal, da Freeds ATK wert im Grave 1700 ist und bleibt....


    Auch sollte Freed seinen Zerstörungseffekt nicht verlieren, wenn er beim Resolve seines Effektes remov from game ist ( wie auch immer der da hinkommt)...



    so long :P



    dano


    EDIT: Nur eine klize kleine kleinigkeit geändert ^^

  • Ähm. Ja. Ich habe natürlich die ATK bei 'Freed the Brave Wanderer' vergessen, jedoch denke ich nicht, so wie Martok es beschrieben hat, dass bei der Aktivierung UND bei dem Resolve schaut, wieviel 'Freed the Brave Wanderer' hat und wieviel das bezielte Monster.


    Ich glaube, dass das nur bei der Aktivierung so passiert. Demzufolge schließe ich mich dem ersten Post von Beat Mattle an.


    Warum er sich jetzt bei deinem dritten Post umentscheidet, weiß ich auch nicht, da diese Erklärung eigentlich sehr einleuchtend ist.


    Kaiba

  • Kaiba
    dachte ich auch erst, dass Chaos ein gutes Beispiel sei ... dem ist aber nicht ganz solalalala ...
    der Begriff bzw. Wert der ATK, der sichtbaren ATK ist entscheidend und dies ist beim Effekt des CS nicht Teil des Effektes - nur offene Monster können removt werden. Von daher revidiere ich meine Behauptung in einem Vorpost.


    Vom Effekt her ist der Cyber Laser Dragon doch sehr sehr ähnlich!
    Wenn wir da das Ruling betreffs BOM nehmen und auf Freed anwenden - was vom Effekt der beiden Monster her eigentlich möglich sein sollte - dann hat dano_xxx in seinem letzten Post recht.


    Gruss
    old warrior

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

  • Ich sehe das so:


    a)"Freed the Brave Wanderer"'s effect targets 1 monster.


    Also muss bei der Aktivierung des Effekts ein Monster mit höherer ATK gewählt werden!


    und b) If your opponent chains "Rush Recklessly" to "Freed the Brave Wanderer"'s effect to increase "Freed the Brave Wanderer"'s ATK by 700 points, and the ATK of the target monster is now lower than "Freed the Brave Wanderer"'s ATK when its effect resolves, the target monster is not destroyed.


    Da Rush ja erst nach dem Zielen aktiviert werden kann, muss also der Freed noch ein 2. mal die ATK vergleichen..


    Also ist es egal wer verdeckt wird! Der Effekt verpufft, da kein 2. Mal die ATK verglichen werden kann.


    MfG


  • Mit dem unteren der beiden von dir zitierten Postings hat Pegasus das andere Posting korrigiert.


    Wird Freed verdeckt, dann verpufft sein Effekt.


    Zitat

    Original von Kaiba
    Ähm. Ja. Ich habe natürlich die ATK bei 'Freed the Brave Wanderer' vergessen, jedoch denke ich nicht, so wie Martok es beschrieben hat, dass bei der Aktivierung UND bei dem Resolve schaut, wieviel 'Freed the Brave Wanderer' hat und wieviel das bezielte Monster.


    Freeds Effekt überprüft wie jeder zielende Effekt beim Resolve die Gültigkeit des Ziels. Dazu werden die ATK-Werte beider Monster verglichen.


    Das Ruling zu Freed und Rush ist da eindeutig.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • Vielen Dank, meine Frage ist eigentlich beantwortet. Nur eines noch:


    Zitat

    Original von Martok
    Freeds Effekt überprüft wie jeder zielende Effekt beim Resolve die Gültigkeit des Ziels.


    Das fettgedruckte klingt nach einer super Regel. Gibts Ausnahmen, welche diese Regel bestätigen?


    Ausnahmen bestätigen die Regel :P


    mfg tanki