In welchen Phasen kann man Karten aktivieren ????

  • Guten Morgen Leute,



    könnt Ihr mir mal sagen, in welchen Phasen man Schnellzauber & Fallen aktivieren kann (nachdem sie natürlich schon einen Zug lang lagen..) ??


    bisher spielten wir so: Turn-Player (TP) beschwört Monster oder aktiviert Falle - Non-Turn-Player (NTP) kettet an.


    Das ganze in Haupt- und Battlephase und dann eben noch in der Endphase des jeweiligen Zugs vom TP. Kann man auch in der Standby-Phase (in der eigenen oder der vom Gegner) eine Karte aktivieren? Kann ich auch in MEINER Endphase eine Karte aktivieren? Oder wie läuft das??



    Gruß
    Fallobst

  • Du kannst in jeder Phase - egal ob dein Gegner am Zug ist oder du - Schnellzauber- und Fallenkarten aktivieren/anketten, solange sie schon eine Runde verdeckt auf dem Spielfeld lagen.


    In deiner Runde kannst du die Schnellzauberkarten (natürlich nicht die Fallenkarten) auch von der Hand aktivieren/anketten.



    greetz uummaattii

  • als kleine ergänzung sollte man vielleicht noch sagen, dass in jeder gegnerischen phase dein gegner erstmal die chance hat, eine karte zu aktivieren.
    sollte er das nicht tun wollen, und seine priorität passen, kannst du dann deine karte aktivieren. (natürlich nur die schnellzauber, oder falle)


    greetz, thrill

  • Zitat

    Original von Fallobst
    Also könnte ich 'ne Falle oder Schnellzauberkarte legen und beenden. Und in der gleich folgenden Standby-Phase vom Gegner kann ich diese Karte aktivieren?

    Auch schon in der Drawphase, wenn du möchtest.


    Nur im Damage Step gibt es generelle Einschränkungen.

    Zitat

    Original von Curtis Schultz
    "Shrink" halves the original ATK value of the targeted monster. It does not change what the original ATK value is.


    Yep, es wird grün, ändert aber nicht seine Farbe :cain:

  • hmm, das würde für michkeinen sinn machen.


    wenn das so wäre, dann könnte man ja am anfang der drawphase einen ring aktivieren, und der gegner nichtmal mehr seine karte ziehen.
    aber wie wir ja alle wissen, hat man noch die chance ein book of moon zu ziehen und direkt an die aktivierung von ring zu chainen.


    mein fazit:
    es geht nicht.

  • Also ich denke, dass der gegnerische Spielzug damit beginnt, dass der Gegner eine Karte zieht, bzw. nicht-zieht (Zeitsiegel); zuvor befindest du dich noch immer in deiner End-Phase und kannst folglich, bevor dein Gegner nicht eine Karte gezogen, hat keinerlei Karten aktivieren, die du in deinem letzten Zug erst gesetzt hast; allen anderen Schnellzauber- und Fallenkarten, die sich bereits länger verdeckt auf deiner Spielfeldseite befinden, kannst du folglich also noch aktivieren, sofern ihre Aktivierungsbedingungen erfüllt sind.


    MfG,
    Chronos

  • Zitat

    Original von itsmemario
    kann man schnellzauberkarten jederzeit im eigenen zug von der hand aus aktivieren?
    als beispiel: ich rufe ddwl, gegner aktiviert seine bth...kann man die ddwl dann noch mit bom auf der hand retten?


    Ja, das ist möglich. Die DDWL wird dann nicht removt.


    Zitat

    Original von tomatensalat
    nächte blöde Frage:


    Kann ich Karten aktivieren, BEVOR mein Gegner in seiner Draw Phase eine Karte zieht?


    Das ist nicht möglich, weil man als Non-Turn-Player (Spieler, der nicht am Zug ist) nicht einfach so Karten aktivieren kann. Es muss dazu eine Aktion des Gegners stattfinden; das wären z.B. das Ziehen einer Karte in der Draw Phase, das Beschwören eines Monsters, das Aktivieren einer Zauber- oder Fallenkarte, das Aktivieren eines Effekts oder auch der Phasenwechsel.


  • Da sind ein paar Fehler.


    Die Reihenfolge ist wie folgt:
    Draw Phase
    Standby Phase
    Main Phase 1
    Battle Phase (evtl. mit Battle Step und Damage Step)
    Main Phase 2
    End Phase



    Und IMO klärt das gar nix, alles was bereits von uummaattii, Thrillhouse und Martok gesagt bzw. ergänzt wurde, klärt wirklich so ziemlich alles.

  • Thrillhouse & chronos:
    chropnos wrote:
    'Also ich denke, dass der gegnerische Spielzug damit beginnt, dass der Gegner eine Karte zieht, bzw. nicht-zieht (Zeitsiegel); zuvor befindest du dich noch immer in deiner End-Phase und kannst folglich, bevor dein Gegner nicht eine Karte gezogen, hat keinerlei Karten aktivieren, die du in deinem letzten Zug erst gesetzt hast; allen anderen Schnellzauber- und Fallenkarten, die sich bereits länger verdeckt auf deiner Spielfeldseite befinden, kannst du folglich also noch aktivieren, sofern ihre Aktivierungsbedingungen erfüllt sind.


    MfG,
    Chronos'



    der turn-player verbraucht durch seine aktion "karte ziehen" ja wohl nicht seine priorität!! das würde nämlich bedeuten, dass er noch vor dem karte ziehen eine fallenkarte (feierliche wünsche) aktivieren könnte, noch sonstige aktionen machen, wie zum beispiel karten abwerfen als kosten oder sonstiges und erst DANACH eine karte ziehen müsste.


    ich sage: das karte ziehen ist kein nicht-optionaler effekt, der aktiviert werden muss und die prio verbraucht. das kartenziehen findet am beginn der draw-phase (des zuges) statt und hat nichts mit karten aktivieren zu tun. dann geht's in die standby phase, vorher wird noch zwei mal prio gepasst.

  • Zitat

    Original von Thrillhouse
    hmm, das würde für michkeinen sinn machen.


    wenn das so wäre, dann könnte man ja am anfang der drawphase einen ring aktivieren, und der gegner nichtmal mehr seine karte ziehen.
    aber wie wir ja alle wissen, hat man noch die chance ein book of moon zu ziehen und direkt an die aktivierung von ring zu chainen.
    mein fazit:
    es geht nicht.


    dazu hab ich ne frage. kann man zauber und/oder schnellzauber aus seiner hand chainen???
    also z.B. falle entfernen aus seiner hand auf tt???
    oder nur z.B. feindkontrolle auf z.B. rod???

  • dann auch auf angriffe???
    z.B. gegener greift mit jinzo an und ich aktiviere bom aus meiner hand??

  • Zitat

    Original von dano_xxx
    Einfach mal Regelbuch lesen, seit wann sollte man Schnellzauberkarten im gegnerischen zug aus der hand spielen können...



    so longo der bald gebannte dano :flenn:


    war nur ne frage und nochmal danke für antworten aber wieso bist du bald gebannt ??

  • Zitat

    Original von schützi
    war nur ne frage und nochmal danke für antworten aber wieso bist du bald gebannt ??


    Weil er zum Beispiel noch keine Verwarnungen hat und ihn sein schlechtes Gewissen plagt, wir würden ihn auf der Stelle sperren, weil er so viel rumspammed. Panda ftw!


    Hier wurde soweit alles geklärt, bei Nachfragen zu diesem Thema einfach ne PN an nen Regelfragenmod eurer Wahl schicken. ;)


    ~closed~