Erfolg des tcgs?

  • Wollte mal eure Meinung dazu hören?
    Was denkt ihr wie wird sich das Spiel auf dem MArkt behauptet? Hat es eine Chance gegen Yugioh und Magic? Hat das psielprinzip eine Chance auf einen langfristigen erfolg?
    Also ich persönlich halte das Spielprinzip für einen langfristigen Erfolg zu "schwach". Versteht mich bitte nicht falsch, ich spiele das spiel seit ein paar Tagen und hab sehr viel Freude dran, aber ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Zeit "eintönig wird". Ich sehe hier nicht so gute Kombinationsmöglichkeiten wie z.B. bei Yugioh oder Magic!
    Natürlich stelle ich mich da auf einen wackligen Untergrund weil es eigentlich noch recht früh ist da was abzuschätzen, aber ich würde gerne eure Meinungen und Eindrücke hören.


    MfG
    Why2oojay

  • Ich denke des es definitif erfolg haben wird. Denn bei uns sind schon sehr schnell alle displays weg gewesen und wir wurden sogar gefragt ob wir die dinger essen weil die so schnell weggingen also ich denke das Naruto noch eine sehr rosiege Zukunft haben wird.

  • Ich denke nicht, dass sich das Spiel wirklich durchsetzen wird. Das liegt imo nicht nur an der starken Konkurrenz, die ja diesen Monat durch WoW noch größer wird, sondern viel mehr an dem Genre "Naruto". Der Anime ist in Deutschland zu unbekannt bei der Hauptzielgruppe von TCG's. Kleine Kinder spielen nunmal lieber Szenen aus einem Anime nach (Yu-Gi-Oh) und für viele Erwachsene bzw. ältere ist ein Anime zu kindisch, diese greifen dann halt auf Magic zurück. Ich denke, es wird ähnlich wie mit Inuyasha laufen, welches ja ebenfalls schnell untergegangen ist. Das ist nur meine Meinung ;)

  • Ich sehe das nur an mir selbst, würde jetzt nicht das WoW TCG rauskommen, hätte ich mir sicher auch 2-3 Naruto Displays gekauft, nur will ich mein Geld jetzt lieber für WoW ausgeben, da das für meinen Geschmack einfach zukunftssicherer ist. So wird es denk ich recht vielen gehen.

  • Hm... das stimmt schon. Geht mir genauso xD
    Aber das Interesse an sich besteht auf jeden Fall, denke ich.


    Und es mag zwar sein, dass sich viele Spieler nicht jetzt sofort Naruto-Karten kaufen werden.
    Aber sofern das Interesse besteht, werden sie schon dieses TCG früher oder später kaufen.


    Allerdings finde ich es jetzt durchaus auch viel zu früh, über die Zukunft des TCGs etwas aussagen zu wollen.
    Wer weiß, rein theoretisch könnte das WoW TCG ja auch eine "große Pleite" werden und plötzlich das Naruto TCG dafür beliebter werden?
    100%ig ausschließen kann man so etwas nicht...

  • one piece ist "meistens, nicht immer", ein zusatz tcg, so wird naruto wohl auch sein... die meisten leute, die bei uns naruto spielen, beschäftigen sich hauptsächlich mehr mit ygo...
    aber bei uns boomt es... zumindest in einem shop...

  • Ja, aber bei mir wäre das dann das 4te TCG und ich hab halt Angst damit anzufangen und zu investieren und in 2 Monaten Spielt das Ding keine Sau mehr. Es besteht glaube ich schon die Gefahr, dass der Support bei diesem TCG in Deutschland eingestellt wird, oder?

  • Zitat

    Original von Saad™
    Ja, aber bei mir wäre das dann das 4te TCG und ich hab halt Angst damit anzufangen und zu investieren und in 2 Monaten Spielt das Ding keine Sau mehr. Es besteht glaube ich schon die Gefahr, dass der Support bei diesem TCG in Deutschland eingestellt wird, oder?


    der support steckt noch in den kinderschuhen... zumindest habe ich es von nem one piece dm judge gehört, amigo kennt sich da noch nicht so gut aus, wie ude...
    erst im nächsten jahr, werden wir sehen, was uns die grösseren tuniere für einen support mitbringen...


    die produzenten des naruto tcgs haben sich ein etwas ungünstiges erscheinungsdatum ausgewählt... bei uns ist das gleiche problem vorhanden... die schwere entscheidung zwischen wow oder naruto... beides ist echt teuer... ich muss mal schaun, wie es mit naruto wird... ich mag dieses spiel!


    one piece dm, war etwas "komisch" habe ich gehört, vor ort hätte es zu wenig displays im verkauf gegeben und inuyash displays für 6-8€....
    hoffen wir, dass amigo dazu gelernt hat und es auf den zukünftigen naruto/op tunieren net so "unorganisiert" ist...

  • Zitat

    Original von Saad™
    Ja, aber bei mir wäre das dann das 4te TCG und ich hab halt Angst damit anzufangen und zu investieren und in 2 Monaten Spielt das Ding keine Sau mehr. Es besteht glaube ich schon die Gefahr, dass der Support bei diesem TCG in Deutschland eingestellt wird, oder?


    ja aber das ist bei jedem tcg so bzw. besteht bei jedem tcg die gefahr(zumindest am Anfang)
    also In dortmund gehts ganz gut, ich denke das es auf jeden fall mindestens genauso gut wie one piece laufen wird und das ist auch schon okay(für mich zumindest)


    greez
    Chazy

  • Zitat

    Original von Chaos Spirit
    ICH WEISS NICH OB NARUTO TOP ODER FLOR WIRD
    BEI UNS GIBT ES DIE KARTEN NOCH NICHT MAL ZU KAUFEN
    ABER ICH GLAUBE ES KOMMT BALD
    ES IST VIELLEICHT BESSER ALS DM UND INUYASHA ABER MAGIC UND YGO KANN ES MEINER MEINUNG NACH NOCH LANDE NICHT DAS WASSER REICHEN!! :ähm: :ähm:


    shiftlock abstellen und normal schreiben, wäre echt net schlecht...
    an mtg und ygo ranzukommen wird wohl sehr schwer...
    ich denke mehr auf one piece niveau, wird es locker kommen! :wink:

  • Ich will hier nichts totreden.


    Aber diese Aussage:


    Zitat

    Original von Dein-Arzt
    one piece ist "meistens, nicht immer", ein zusatz tcg, so wird naruto wohl auch sein... die meisten leute, die bei uns naruto spielen, beschäftigen sich hauptsächlich mehr mit ygo...
    aber bei uns boomt es... zumindest in einem shop...


    trifft auch für uns zu. Es boomt gerade.


    Allerdings erwarte ich, dass es wieder abebben wird.
    Zu einem erfolgreichen Spiel gehört halt mal ein ausgereiftes Konzept UND ne gute Lizenz.


    Die Lizenz von Naruto ist gut, nur ist das Spiel - von dem zu urteilen, was ich gehört habe, ich konnte es bisher leider nicht selbst antesten - nicht allzu toll.


    Es gab so weit ich informiert wurde ein amerikan. Naruto TCG und ein japan.
    Das japan. soll sehr gut gewesen sein, doch leider wurde genau das amerikan. übernommen. :(


    Schade für die Spieler, falls das japan. wirklich so viel besser war, wie es gerüchteweise sein soll...


    soul :cool:

  • Zitat

    Original von soulwarrior
    Es gab so weit ich informiert wurde ein amerikan. Naruto TCG und ein japan.
    Das japan. soll sehr gut gewesen sein, doch leider wurde genau das amerikan. übernommen. :(


    Schade für die Spieler, falls das japan. wirklich so viel besser war, wie es gerüchteweise sein soll...


    soul :cool:


    Noja, um dein Wissen mit noch mehr Wissen zu (ver)stopfen: Wir haben die japanische "Version" ;) (Wenn mein "Informant" kein Blödsinn labert -.-).

  • Zitat

    Original von Chazy-Chaz
    ja aber das ist bei jedem tcg so bzw. besteht bei jedem tcg die gefahr(zumindest am Anfang)
    also In dortmund gehts ganz gut, ich denke das es auf jeden fall mindestens genauso gut wie one piece laufen wird und das ist auch schon okay(für mich zumindest)


    greez
    Chazy



    Naja, aber bei WoW ist der Erfolg schon relativ sicher, würde ich einfach mal behaupten. Bei so "kleinen" TCGs ist die Gefahr da schon größer. Ich hoffe aber echt das Beste für das Game, ich mag Naruto ;)

  • Zitat

    Original von GIR


    Noja, um dein Wissen mit noch mehr Wissen zu (ver)stopfen: Wir haben die japanische "Version" ;) (Wenn mein "Informant" kein Blödsinn labert -.-).


    ich muss deinem informanten recht geben, wir haben die japanische version abbekommen, die amerikan. version wurde vereinfacht...
    ich gucke mal, ob ich irgendwas lustiges über das amerikan. tcg herausfinde! :wavey:



    edit:


    hier mal das englische rulebook:


    http://www.narutotcg.com/Naruto_Rulebook.pdf


    hm... bis jetzt habe ich nur den unterschied des redrawing(mulligan) gefunden...


    bei uns:


    6 karten ziehen, wem die hand net gefällt, reinmischen, 6 neue ziehen...


    bei den amerikan.:


    6 karten ziehen, wem die hand net gefällt, reinmischen, 5 neue ziehen...
    wem diese hand wiederum nich gefällt, kann nochmal reinmischen und dann 4 neue aufziehen... ^^;


    artwork von den ami karten gefällt mir ein wenig mehr... :wall:

  • Soul


    Dass das Spiel nicht gut sein soll, halte ich für ein Gerücht. Bislang habe ich ausschließlich positives Feedback erhalten, was das Naruto Card Game angeht. Nicht wenige halten es sogar für um einiges besser, als das hochgelobte World of Warcraft TCG, weil Naruto zumindest mal ein innovatives Spielsystem bietet. Ansonsten hast Du Deine Aussage selber etwas wiederlegt, in dem Du behauptet hast, dass wir die amerikanische Version bekommen haben, die angeblich schlechter sein soll, was aber wie gesagt nicht stimmt. Mal ganz davon abgesehen, dass sich beide Version kaum unterscheiden.


    Ich wüsste nicht was dagegen spricht, warum sich Naruto nicht in Deutschland durchsetzen sollte? In Japan kann es mit Duel Masters & Yu-Gi-Oh! konkurrieren und in den USA ist der Erfolg mittlerweile so groß, dass es ein gewaltiges Organized Play Programm gibt. Für Deutschland hat Amigo bereits ähnliches angekündigt, wenn sich das Card Game etabliert.

  • Zitat

    Original von Dein-Arzt
    one piece ist "meistens, nicht immer", ein zusatz tcg


    Hm, das glaube ich eher weniger.
    Mag sein, dass es bei euch in der Stadt so sein mag, aber es gibt auch Städte, in denen One Piece ziemlich viel gespielt wird.


    Ansonsten denke ich, dass es schon vorkommen kann, dass das Naruto TCG ungefähr so beliebt werden könnte wie One Piece.