Euer Interesse für Schach

  • Ich spiele auch gerne Schach, allerdings mangels Gegner nur selten. Aber bin nicht schlecht, denke ich. Zumindest hab ich bisher fast jedes Spiel gewonnen^^
    Zur Zeit bin ich vllt. ein wenig eingerostet.


    aber ich würd auch an sonem Schachturnier mitmachen, falls es noch nicht zu spät ist.

  • Zitat

    Original von -Reaven-
    Schach ist für mich kein wirklich interessantes Spiel. Entweder man paukt alle möglichen Techniken durch oder man verliert oft, zumndest gegen pros


    nicht unbedingt. Ich hab mir das alles selbst angeeignet, hab noch nie was darüber gelesen oder so. Ich spiele immer nach meinen eigenen Ideen. Dadurch bin ich quasi unberechenbar und kann flexibler reagieren^^

  • Zitat

    Original von EggsKnackie


    nicht unbedingt. Ich hab mir das alles selbst angeeignet, hab noch nie was darüber gelesen oder so. Ich spiele immer nach meinen eigenen Ideen. Dadurch bin ich quasi unberechenbar und kann flexibler reagieren^^


    Weit kommst du damit aber auch nicht =P Wenn jemand halbwegs die Eröffnungen kann ist er nach spätestens 10 Zügen materiell gegen dich im Vorteil ..
    Spiele im Verein, ist ne geniale Foltermethode^^
    Falls die Sache mit dem Turnier noch besteht empfehle ich die Site http://www.chessgate.de , dann auf Spielhalle klicken -> als Gast spielen kostenlos möglich, regelmäßige Turniere =)

  • Zitat

    Original von Xaven


    Weit kommst du damit aber auch nicht =P Wenn jemand halbwegs die Eröffnungen kann ist er nach spätestens 10 Zügen materiell gegen dich im Vorteil ..
    Spiele im Verein, ist ne geniale Foltermethode^^
    Falls die Sache mit dem Turnier noch besteht empfehle ich die Site http://www.chessgate.de , dann auf Spielhalle klicken -> als Gast spielen kostenlos möglich, regelmäßige Turniere =)


    Nö, kulio123 sagte es schon.


    Man muss keine bestimmten Züge kennen. Logisch denken ist viel wichtiger.


    Ich bin schon ganz gut, das kannst du mir ruhig glauben. Zum Beispiel hab ich schon mal gegen jemand aus nem Schachverein gespielt und war in Führung, als wir das Spiel abbrechen mussten (war in der Religionstunde^^)

  • Zitat

    Original von EggsKnackie
    Man muss keine bestimmten Züge kennen. Logisch denken ist viel wichtiger.


    Man muss zwar nicht zwingendermaßen Kenntnisse der Schachtheorie haben, aber wenn man sie hat, ist man nun mal ein besserer Spieler als wenn man sie nicht hat, das steht wohl außer Frage.


    Klar kannst du auch gegen Leute aus dem Schachverein gewinnen. Dass jemand im Verein spielt bedeutet ja nicht automatisch, dass derjenige auch gutes logisches Denkvermögen hat.

  • Zitat

    Original von EggsKnackie
    Nö, kulio123 sagte es schon.


    Man muss keine bestimmten Züge kennen. Logisch denken ist viel wichtiger.


    Ich bin schon ganz gut, das kannst du mir ruhig glauben. Zum Beispiel hab ich schon mal gegen jemand aus nem Schachverein gespielt und war in Führung, als wir das Spiel abbrechen mussten (war in der Religionstunde^^)


    Ganz allein durch Theorie & der Kenntnis von best. Mustern & Methoden kann man eine Elo von > 2000 erreichen, es gibt sehr gute Beispiele dafür ...

  • Beim Schach braucht man keine Theorie -.-
    Einfach gutes Bauchgefüll und einen guten Anfang
    Am besten dieser Anfang:


    Ich probier mal zu demonstrieren:


    1. Den Bauern vorm König 2 Schritte nachvorne bewegen
    2. Dann das Pferd bewegen in Richtung Bauer
    3. Dann Bauer vor Dame bewegen
    4. Andere Pferd in Richtung Bauer bewegen


    So müssten die Bauer durch Pferde geschützt sein und eine Stabile Abwehr sollte dann auch bestehen.


  • Sry, aber das kann ich nicht so stehen lassen. Es kann nicht sein, dass irgend ein Nub meint herkommen zu können uns sagt, ich übersetz es mal auf eure Sprache "Mach die & die Karten in dein Deck dann läuft das", oder "Setz ein Monster & eine z/f pro Zug und du gewinnst". Das kanns einfach nicht sein ..
    Ein normaler Gegner lässt dich erst gar nicht ein starkes Bauernzentrum aufbauen, nach 1.e4 kommt ...e5 und du kannst den dritten Zug schon wieder vergessen, was machst du dann? Auf deinen Bauch hören? Viel Spaß ...


    Spielstärke ~ Erfahrung*Theorie^2*positionelles + taktisches Verständnis


    ... um mal zusammenzufassen, was da alles reingehört.

  • Zitat

    Original von auenland


    Man muss zwar nicht zwingendermaßen Kenntnisse der Schachtheorie haben, aber wenn man sie hat, ist man nun mal ein besserer Spieler als wenn man sie nicht hat, das steht wohl außer Frage.


    Klar kannst du auch gegen Leute aus dem Schachverein gewinnen. Dass jemand im Verein spielt bedeutet ja nicht automatisch, dass derjenige auch gutes logisches Denkvermögen hat.


    Siehste, du sagst es ja schon selbst^^


    Man muss die Theorie nicht kennen, aber man ist besser als wenn man sie nicht kennt.


    Der gegen den ich gespielt hab wird die Theorie wohl gekannt haben, wenn er im Schachverein ist.


    Dann sagst du, ich hab gegen ihn gewonnen, weil er vielleicht kein logisches Verständnis hat.


    Und damit hast du nichts anderes getan als meine Aussage zu bestätigen, dass logisches Denken wichtiger ist als Züge auswendig lernen. Ich, der logisch gedacht hab, hab gewonnen, obwohl der andere die Theorie kannte.


    Natürlich kenne ich die Theorie ja nicht gar nicht. Ich hab ja auch nicht ausgesagt, dass ich davon keine Ahnung hab.


    Alles was ich gemacht hab ist -Reaven- zu wiedersprechen, weil der meinte, dass man die Techniken "pauken" muss und sonst keine Chance hat. Und ich habe dagegen behauptet, dass ich das alles aus eigenen Erfahrungen und durch logisches Denken gelernt hab und nicht dadurch, dass ich etwas auswendig gelernt hab, was jemand anderes erdacht hat und dennoch ein ganz guter Spieler bin.


    Und dann kommt ihr wieder an und meckert rum, und tut so als ob ich behaupte, dass man NUR logisch denken muss. Ich hab nur gesagt, dass es wichtiger ist als Theorie und man sich damit die Theorie auch selbst erarbeiten kann.


    Lernen ist eine solide Grundlage, aber ohne logisch denken zu können , kommt man damit irgendwann nicht mehr weiter.


    Wenn man das zum Beispiel mal auf einen Beliebigen Schachweltmeister bezieht.
    Warum ist er besser als die anderen?
    Nicht weil er die Theorie besser kennt, sondern weil er besser logisch denken kann.

  • Spiele gerne schach.
    Habe auch fritz10 und spiele sehr oft mit freunden, spiele aber nicht im verein.
    Für alle schachfreaks wie mich:
    Welche Eröffnung spielt ihr eigentlich meistens?
    Ich spiele häufig Grünfeld-indische Verteifung o. Bird

  • Zitat

    Original von FBI
    Welche Eröffnung spielt ihr eigentlich meistens?
    Ich spiele häufig Grünfeld-indische Verteifung o. Bird


    Ich kenne mich mit den einzelnen Bezeichnungen nicht aus. Vielleicht beschreibst du kurz die ersten Züge dieser Eröffnungen, da es sicher einigen hier so geht wie mir.
    Ich eröffne meist ganz bieder mit e2-e4 u dann kommt der Springer o der weiße Läufer.