schulabschluss-was dann?

  • hi leutz.
    ich bin kurz davor mein abitur zu schreiben.das ist ja alles schön und gut,aber was dann?ich hab keinen blassen schimmer was ich machen soll wenn ich das ding hab?wem gehts/gings genauso?wer wußte schon sicher was er dann machen wollte und hat es auch wirklich umgesetzt?schreibt mir eure erfahrungen und meinungen,würd mich echt interessieren.


    gruß hideki

  • daran hab ich auch gedacht,aber studieren ist teuer und ich werd auch nicht jünger!
    die studiengebühr ist sowieso fürn arsch,was soll der scheiß eigentlich?dürfen nur noch die kinder von reichen studieren oder was?die glauben das intelligenz nur in reichen familien zu finden ist!

  • Zitat

    Original von HidekiMotosuwa
    daran hab ich auch gedacht,aber studieren ist teuer und ich werd auch nicht jünger!
    die studiengebühr ist sowieso fürn arsch,was soll der scheiß eigentlich?dürfen nur noch die kinder von reichen studieren oder was?die glauben das intelligenz nur in reichen familien zu finden ist!


    Wenn deine Ausbildung dich für einen "besseren" Job qualifiziert, dürften ein paar Jahre auch kein Problem sein. Jedenfalls besser, als gleich nach dem Abitur eine Sozialhilfedynastie zu gründen.


    Was die Studiengebühren angeht hast du recht, dass Kindern aus sozial schwächeren Familien ein Strich durch die Rechnung gemacht wird und es absehbar ist, dass Bildung nur noch etwas für Reiche wird (oder für Arme, die neben dem Studium noch zig Aushilfsjobs haben und sich daher nicht auf das Studium konzentrieren können).


    Was DEINE Zukunftsplanung angeht, da können wir dir überhaupt nicht helfen. Du selber und deine nähere Umgebung kennt deine Interessen und Stärken. Wir können nur ins Blaue tippen.


    Wie sieht's denn mit Wehrdienst aus? Dann hättest du wenigstens noch etwa ein Jahr Bedenkzeit. Anderfalls kann ich dir ein FSJ empfehlen, wenn du dir noch nicht klar über deine Berufswünsche bist. Ansonsten, mach ein paar Praktika in Berufen, die deine Interessen einschließen und guck, ob du dir vorstellen kannst, etwas davon in Zukunft auszuüben.


    Ein letzter Tipp von mir: Geh zum Arbeitsamt, lass dir einen Termin geben und mach eine Berufsberatung. Hab ich auch gemacht und die Dame, die mit mir das Gespräch führte, war sehr kompetent. Kann ich dir nur empfehlen. Aber HIER bist du mit deinem Anliegen grundsätzlich falsch..

  • @Kingof Spam


    Zitat

    Original von HidekiMotosuwa
    ich bin kurz davor mein abitur zu schreiben.


    gruß hideki


    Das sollte wohl alles klären, oder?
    Vielleicht wäre es auch mal gut den Startpost eines Threads genau zu lesen.


    Minimi

  • Zitat

    Original von HidekiMotosuwa
    hi leutz.
    ich bin kurz davor mein abitur zu schreiben.das ist ja alles schön und gut,aber was dann?ich hab keinen blassen schimmer was ich machen soll wenn ich das ding hab?wem gehts/gings genauso?wer wußte schon sicher was er dann machen wollte und hat es auch wirklich umgesetzt?schreibt mir eure erfahrungen und meinungen,würd mich echt interessieren.


    gruß hideki


    Eiskalt Hartz IV beantragen^^

  • Abitur ist natürlich eine gute Voraussetzung für viele Berufe die für dich in Frage kommen.
    Wenn man deine Hobbys näher kennen würde könnte einem schon einmal die Suche etwas erleichtern. Nach deinem Profil zu urteilen (Anime, PC, etc.) wäre sicherlich ein Beruf (PC) der in die Richtung Informatik geht geeignet.
    Du hättest dort oft arbeiten mit dem Computer zu erledigen was dir sicherlich Spaß machen würde.
    Mit Mangas direkt kann man natürlich nicht viele Berufe ausüben aber man könnte in die Richtung Reporter gehen, sind zwar keine Mangas aber auch ein sicherlich interessanter Job und nicht schlecht bezahlt.



    Ansonsten würde ich einen Berufsberater aufsuchen.
    Oft kommt der auch privat zu den Schulen um die Schüler direkt zu Beraten.
    Sonst einfach das BIZ (Berufs-Informations-Zentrum), BOM (Berufs-Orientierungs-Messe) etc. besuchen, oft finden die in größeren Schulen statt.
    Die letzte Möglichkeit nach Ideen zu suchen wäre das allmächtige Internet, dort kann man auch oft fündig werden.


    Mehr fällt mir auch nicht, sry^^
    Hoffe es hilft dir etwas


    Hank:drunk:

  • da kann man pauschal nix sagen.


    Würd von abraten nach abi ne ausbildung zu machen, dann schon nen studium oder dual-studium


    so gibt es sicherlich auch wenig interessante ausbildungsplätze für menschen mit normalem abschluss


    aso, kein scherz, ich hab 1 jahr nach dem abi bei ner versicherung begonnen, kann man lassen...


    zabuza


  • omg wie stahlfisch recht hatt! =P

  • Zitat

    Original von -Carnage-
    yeah informatik is ja überhaupt nicht überrannt und man findet SOFORT nen job...


    Ja. Bestes Beispiel bin ich, ca 15-20 Bewerbungen geschrieben, fast ebensoviele Bewerbungsgespräche geführt und jetzt ne Ausbildung als Fachinformatiker / Systemintegration angefangen. Any Questions?


    N Studium hab ich vorhr auch probiert, das Problem ist, dass man hier viel in Eigenverantwortung lernt, Faulheit ist da komplett fehl am Platze.


    hth ~ Jo

  • Zitat

    Original von metaknight
    Eiskalt Hartz IV beantragen^^


    Von was??


    Zum Topic:


    Na ja imo bist du in Sachen wie geht es weiter in Deutschland nicht gerade im dazu besten Land, wenn man nicht gerade paar gute Wege oder Vitamin B hat.


    Viele Abiturienten versuchen sich ja als Studenten - das kostet aber Geld und nicht jeder darf oder will Hotel Mama bleiben. Oft sehe ich das irgendwelche Notstudienplätze gesucht werden die irgendwie jeder dann belegen will - bei uns ist das z.B. BWL. Es hängt vieles davon ab ob man weggehen will usw. Ne Ausbildung na ja wie es mit den Plätzen dafür aussieht weiß ja jeder aber als jemand mit Abi hast du bessere Chancen was zu finden, vor allem in diversen Ämter oder Bürojobs wird man gerne genommen.


    Was Überbetriebliches find ich schon eher wieder Mist ist aber oft noch eine Lösung.


    Von der Sache her gibt es wirklich mit studieren oder ne Lehre anfangen keine besseren Alternativen. Ins Ausland gehen und da lernen würde gehen, rate ich aber von ab weil es sich eher lohnt hier ne Ausbildung zu haben und dann zu gehen - sieht man einfach lieber und an einer deutschen Ausbildung ist man in manchen Ländern sogar scharf.


    Es gibt so manche Faktoren:


    - wie sieht es finanziell aus?
    - bin ich flexibel?
    - lieber sofort Geld verdienen?


    usw.


    Auch ne Alternative ist das schon besagt Verpflichten lassen in der Bundeswehr - evt. für meherer Jahre - dort kann man sogar ne Ausbildung beantragen. Oder Zivi aber dann sollte man danach was haben imo.


    Wer noch nicht so richtig weiß kann auch versuchen diverse Praktikas zu machen um erstmal reinzuschnuppern.
    Da du ja Abi haben wirst ist der Weg nach einer Lehre auf die Schiene zu fahren und dann die Lehre noch mit einem Studium zu verbinden nicht so empfehlen genauso wie Abendschule.


    Und Selbstständig machen - na ja da wäre eine Lehre oder Studium auch besser. Also wirklich drumrum kommt man nicht - na ja oder Fremdenlegion.^^


    Aber als Abiturient sag ich dir so hast du es schon bisschen besser als jemand mit einem "schlechteren" Abschluss von daher...

  • also ich sprühe vor Ideen, Koch, Astronaut oder Schauspieler Nationaltheater Mannheim ^^


    nya egal dir kann ich empfehlen dich nach einem Stipendium umzukugen, das Konto/Sparbuch zu plündern oder von der Bank zu irren Zinsen was zu nehmen und Deutsch, Mathe und Englisch zu studieren (evt. +dein bestes ABI fach bzw was dir am meisten Spass machte) damit kann man nicht viel falsch machen, notfalls wirst du Grundschullehrer da muss man eh nich viel machen, was die brauchen kann ich denen schon so vermitteln, oder Apotheker, denn Kranke gibt's immer.


    nya sky :freak: