The Forces of Darkness - Ignoriert, aber warum?

  • Ja, nun widme ich mich auch einmal einem Thread, welcher sich, wie es anders auch nicht sein konnte, um eine Karte der Finsteren Welt dreht. Und zwar um 'The Forces of Darkness'. Sie ist wohl die unbeliebteste Karte, welche die die Finstere Welt zur Zeit bietet. Ihr wird keinerlei Aufmerksamkeit geschenkt. Zurecht?


    Hier nun erstmal genaueres zur Karte:


    Name: The Forces of Darkness
    Typ: Fallenkarte
    Effekt: Return 2 monsters from your graveyard to your hand that include "Dark World" in their card names.


    Wie man sieht ermöglicht 'The Forces of Darkness' Kartenvorteil, welcher im derzeitigen Format einfach oberste Priorität hat und welcher mit allen Mitteln versucht wird, zu erlangen. Wegen ihrer Eigenschafft 'Falle' ist sie zu jeder Zeit ankettbar, was dem 'The Forces of Darkness' - Spieler in Reaktion auf einen 'Mystical Space Typhoon', 'Dust Tornado', 'Heavy Storm' und anderen Karten, welche jegliche Zauber- und Fallenkarten vernichten, sogar +2 Kartenvorteil verschafft.
    Außerdem kann sie einem zur richtigen Zeit die Monster der Finsteren Welt besorgen, beispielsweise wenn man 'Dark World Lightning' nachgezogen hat, jedoch einem das passende Monster zum abwerfen fehlt.
    Einen Aufschwung sollte diese Karte im März erleben dürfen, wenn endlich neue Monster der Finsteren Welt erhältlich sind. So wird ihr Einsatzgebiet erweitert und wird immens an Flexibilität zunehmen, da man dann auch noch ein Monsterremoval, Kaki, und ein Zauber- und Fallenvernichter, Green, zur Auswahl hat.
    Das Problem liegt bloß an ihrem Deathdrawpotential. Zieht man 'The Forces of Darkness' bereits auf der Starthand, so kann es passieren, dass diese dort lange Zeit tot auf der Hand verweilt, jenachdem wie viele bzw. was für Monster der Finsteren Welt man spielt.


    Mit 'Magical Merchant's beispielsweise lässt sich 'The Forces of Darkness' ziemlich gut spielen. Er bringt mächtig Speed und sollte er ein paar Monster der Finsteren Welt in den Friedhof schicken, so kann wenigstens 'The Forces of Darkness' davon profitieren ^^


    Aber nun ist eure Meinung gerfagt!


    > B!ggad

  • Da sprichst du eine Karte an, die wirklich super Potential hat. Denn Goldd und Co. kann man im DW-Deck gar nicht oft genug zocken und so nette Abwurfeffekte, wie etwa Kartenzerstörung oder Verwandlungskrug können so noch einige Monster mehr aufs Feld bringen.
    Die Karte lässt sich super anketten und sorgt, wie bereits erwähnt für Kartenvorteil.
    Da man sich auch die LV4-Monster zurückholen kann, geht man auch nicht die Gefahr ein, in der nächsten Runde womöglich nur Tributmonster auf der Hand zu halten.
    Eine echt gute Karte, deren Fehlen in den meisten DW-Decks auch mir Rätsel aufgibt.



    Der Nachteil sollte einzig darin bestehen, dass er dem Topf der Trägheit womöglich das Futter raubt, jedoch kann man das vernachlässigen, imerhin ist ein DW-Deck sehr schnell und es dauert nicht all zu lange, ehe sich 5 Monster im Friedhof befinden.



    MfG,
    Chronos

  • Auch ich habe mich lange gefragt warum The Forces of darkness nie in der Turnierszene vertreten war. Es ist eine starke Karte die Kartenvorteil verspricht un zu dem auch noch die Finsteren Welt Monster zurückholen kann, was kombiniert mit Graceful Charity o.ä. wieder zu Vorteil verhelfen kann. Sie ist obendrein auch noch ankettbar und kann also noch mehr Vorteil erlangen. Warum wird diese Karte dann also nicht gespielt?
    Wenn man sein Deck ein ganz kleines bisschen auf diese Karte einrichtet ist sie bestimmt sehr mächtig. Ich spiele eigentlich nie wirklich DW, aber diese Karte macht die Monster aus der Finsteren Welt meiner Meinung nach um längen besser.

  • @ Chronos:


    Ja, sie beißt sich ein wenig mit Topf der Trägheit, doch wie du schon sagtest ist ein Dark World in der Regel ziemlich schnell und erlaubt es auch, beide Karten zu spielen.


    @ Boba F.


    Jop, ich wurde erst heute wieder seit langem auf die Karte aufmerksam. Ich bin auch von ihr überzeugt und werde versuchen, ein eigenes Deck um sie herum zu bauen.


    Danke ihr beiden für eure Gedanken und Meinungen! :)


    > B!ggad

  • Ich hab die früher in meinem DW auch gez0gg0rt. Das Problem war damals, dass ich nicht genug DWs hatte.. 3Goldd, 3 Sillva, 3 Beige haben da nicht gereicht und ich habe auch Topf gezockt und da ist die dann schnell zum DD geworden.. Aber wenn STON erschienen ist, dann ist die sicherlich der Bringer in nem heavy DW und dann sollte auch genug futter im Grave sein und dann hat man auch Auswahl! Also spätestens da kommt die wieder in mein DW-Deck rein.


    MfG


    Und wer Fragen wegen des Decks haben sollte: siehe Sig!

  • Bei 9 Realms gab es Probleme wegen Deathdraw?
    Spiele atm 1 mit 9 Realms. Teste aber jetzt ein 2.
    Sollte eigt. mit 3 Merchants gut funktionieren, man wird sehen.


    Schließlich dauert es noch ne Weile bis Strike of Neos. Solange beschäftige ich mich einfach mit den derzeit erschienen Dark Worlds.


    > B!ggad

  • Es waren 10.. ich hatte den Brron vergessen.. und ja sie war DD, da ich auf Tsuku-Lock gespielt habe und mit Topf und Zugang zur finsteren Welt lagen da selten passende Monster im Friedhof. Die Merchants hatte ich auch getestet, allerdings haben die mir zu oft den Magier des Glaubens (der in meinem Deck DIE Karte war) in den Friedhof gebracht, leider. Also die Karte hat auf jeden Fall enormes Potenzial, aber in meinem damaligen Deck mit Tsuku-Lock kam die meistens zu falschen Zeit und darum hab ich sie dann auf 1 reduziert und eher als Ballast mit geschleppt.


    Jedoch ist es auch ab und zu passiert, dass ich mir ne Grace ausm Grave geholt und dann die Kräfte frei gelassen habe! Das hat dann natürlich enorm Karten- und Feldvorteil gemacht! Und das war auch DER Grund, warum ich sie nicht vollständig gekickt habe. Also je nach Deckaufbau kann die schon richtig viel!!


    MfG

  • Die Forces haben schon eine Menge Potenzial, aber der Hauptgrund weshalb sie wohl so selten gespielt werden ist Zugang zur Finsteren Welt. Der Reborner der ein DW Monster (auch im Gegnerischen Zug) vom Friedhof aufs Feld zaubert wird in den meisten Fällen den Forces vorgezogen, da man so zwar nur Ausgleich macht, dafür aber das MOnster bereits auf dem Feld hat und nicht erst von der Hand zu beschwören braucht.

  • Die Forces of Darkness, jaja. Sicherlich eine gute Karte. Trotzdem wird sie kaum (in DW-Decks) gespielt.


    Gründe?


    Die gibt es sicher! Einer meiner Hauptgründe ist, dass man zwar die Dark World Monster (aka. Goldd, Sillva etc.) zurückholen kann, die Supportkaretn einem auf Dauer jedoch fehlen.
    Wie will man sich zum Beispiel den wichtigen Morphing Jar wiederholen? (Außer mit PreBu + BoM ;))
    Oder Card Destruction? - auch sie ist nur eingeschränkt durch MoF wiederverwendbar.


    Außerdem gibt es natürlich den schon erwähnten Pot:
    Beide zu spielen geht meiner Meinung nach nicht auf, da mir schon oft das Futter nur für den Pot fehlt.
    Problem!
    ______


    Zitat

    Der Nachteil sollte einzig darin bestehen, dass er dem Topf der Trägheit womöglich das Futter raubt, jedoch kann man das vernachlässigen, imerhin ist ein DW-Deck sehr schnell und es dauert nicht all zu lange, ehe sich 5 Monster im Friedhof befinden.


    Bei mir ist das ganze doch ziemlich anders: Zwar ist mein DW-Deck recht schnell, der Friedhof ist allerdings nicht so schnell voll!
    Dazu überleben ~die Viecher~ zu lang. ;)
    ______


    Dazu kommt noch, dass sie auf der Starthand doch recht dumm ist. - Ok, ich will nicht sagen, dass das bei Pot nicht so ist. ^^


    Allerdings hat sie natürlich auch einen großen Vorteil: Man kann sie anketten!
    Dadurch wird schnell ein gegnerischer MST oder Breaker ausgekontert und Vorteil gemacht!


    Also generell würde ich sie im DW als spielbar abstempeln, allerdings nur eingeschränkt.
    Man sollte sich zwischen Pot und ihr entscheiden, beides kann schnell zum Deathdraw werden.
    Außerdem sollten schon mindestens 9 oder mehr DW-Monster enthalten sein um sie flexibler und öfter einsetzen zu können.

  • NJa, wenn der Gegner gerade mit ein paar 2400 auftrumpht und ich nicht an ihnen vorbeikomme (ja, solche Situation passieren wirklich), dann hilft mir da kein Gateway. Natürlich ist das nicht allzu häufig der Fall, trotzdem hatte ich erst heute wieder einige male diese Probleme. Dann hat man mal kein Smashing, keine Saku, Kein Old vindictive, oder sonst was, weil man sie entweder schon verwendet hat, oder einfach noch nicht gezogen hat.


    Da hat the Forces of Darkness den Vorteil, dass man 2 Monster der Finsteren Welt wieder auf die Hand holt und sie dann evt. wieder durch Card Destruction oder ähnlichem aufs Feld schickt. So hat man massig Vorteil geschaffen und dank Card Destruction (oder eben Grace oder MJ) die Chance erhöht, Monsterremovals zu ziehen.


    Es gibt eben solche Fälle und solche.


    Big_Burn hat schon recht was das Wiederverwenden von den Discardern angeht. Diese sind wirklich deutlich schwerer zu recyclen, trotzdem kann man ja auf MoF, evt. mit Apprentice Magician, und Dark Magician of Chaos zurückgreifen. Und eigt. sind in einem DW meist auch nicht zu wenige Discarder vorhanden, sodass man doch ziemlich oft eines mit einem DW zur Hand hat. Außerdem muss man bedenken, dass man vllt. ein paar DWs durch den Merchant in den Grave geworfen hat. So hat man die Anzahl der DWs im Deck schonmal reduziert und die Discarder werden nicht so schnell aufgebraucht. Dann könnte man The Forces of Darkness problemlos einsetzen und ein paar Monster zurückholen, dadurch Vorteil erlangen und dann die Discarder ausspielen ^^


    Auch danke an euch beide für eure Posts!


    > B!ggad

  • Das momentane Metagame basiert sehr stark auf Kartenvorteil, und auch darauf, wie man diesen Kartenvorteil am sinnvollsten und am schnellsten erreicht. Das erkennt man zur Zeit gut an den vielen Monarchen, welche so gut wie immer Vorteil machen wenn sie beschworen werden. Im Metagame wird meistens nur auf sichere Vorteilsbringer gesetzt, oder auf Karten die Vorteil garantieren. Deswegen wird auch auf Karten verzichtet, die zu schwere Aktivierungsbedingungen oder zu hohe Kosten (zB: in Form von einer Handkarte) haben. Daher sind sich die meisten Decks auch Recht ähnlich: Sie bestehen zum einen Teil aus Staples und zum anderen Teil aus Karten, die noch mehr Vorteil scheffeln, wie zB: die Monarchen.


    Man bedenke: Wenn das Metagame so stark auf Vorteil setzt, wieso sollte man nicht auch in Themendecks wie dem Dark World solche "Vorteilsgaranten" (In diesem Fall Forces of Darkness) ausprobieren, damit man ebenfalls viel Vorteil erlangen kann? Nun, da Themendecks meistens Drawabhängiger sind als die üblichen Controls, verzichtet man meistens lieber auf Karten die schwer zu erfüllende Aktivierungsbedingungen besitzen, damit das Deck nicht noch unstabiler wird. Doch halt, man kann das Deck auch auf bestimmte Karten einrichten, damit diese wesentlich leichter zu spielen sind. Denn so lässt sich dann auch am meisten Vorteil daraus gewinnen. Nehmen wir zB: mal das Soul Control Deck. In diesem Deck werden meistens zwischen 6 und 10 Monarchen gespielt, also eine Menge Dead Draws, wenn man bedenkt, dass die Monarchen einen Tribut benötigen. Daher könnte man schnell mal an den vielen Tributmonstern untergehen. Doch trotzdem kann man so ein Deck einfacher spielen als man denkt. Man sucht einfach nach Karten, die dafür Sorgen immer genug Monster auf dem Spielfeld parat zu haben, um vllt jede Runde einen Monarchen auf's Feld zu bringen. Und beim Soul Control sticht dort ganz besonders eine Karte ins Auge: Der Baumfrosch! Mit ein wenig Support (wie zB: Mutter Grizzly's) lässt sich ein starkes Soul Control bauen. Das will ich jetzt aber nicht weiter ausweiten. Damit wollte ich lediglich zeigen, dass (fast) jede Karte gespielt werden kann, wenn sie nur genügend Support erhält.
    Und jetzt komme ich zu den Forces of Darkness. Sie wird zuerst angesehen und man stellt fest, dass der Effekt Vorteil bringt. Doch dann wird man sich den Nachteilen bewusst und die Karte landet ganz schnell wieder im Ordner. Wobei man dann vergisst sich zu überlegen, ob man diese Nachteile nicht vllt aushebeln kann. Und das ist bei Forces of Darkness (ab jetzt FoD) auch der Fall. Viele machen sich zuerst zu viele Sorgen darüber, zwei Realms in den Grave zu bekommen. Sie denken sich, dass die Karte zum großen Dead Draw mutiert, wenn man sie nicht gerade im Lategame mit vielen Realms im Grave "topdeckt". Weiterhin verzichten viele auf die FoD, weil sie schon einen PoA spielen. Sie denken, dass der PoA ihnen die ganzen Realms aus den Grave nimmt und die FoD so als Dead Draw zurücklässt. Doch warum spielt man den PoA? Er ist doch auch ein DD auf der Starthand und meistens sogar noch im Earlygame. Doch zu dem PoA werden oft noch Monster gespielt, die ein anderes Monster suchen und so schnell den Friedhof füllen. Da wären zB: Tomato’s, Spy’s, Sangan, etc
    Da man durch diese Monster schnell an einen vollen Friedhof kommen kann, kann man auch den PoA spielen. Und so verhält es sich auch bei der FoD. Man braucht nur etwas mehr Support für sie, damit sie spielbar wird. Dazu kann man auf spezielle Tech-Cards setzen, mit denen FoD ihr volles Potenzial entfalten kann. Welche Karte ist wohl super dazu geeignet, viele Monster in den Grave zu befördern? Genau, der Magical Merchant. Mit ihm gelangt man schnell an einen vollen Friedhof, für den man dann FoD (UND auch PoA) nutzen kann. Nebenbei hat man mit dem Merchant vllt noch einen Discarder gezogen (was bei Grace, CD und 2-3 DWL's oft vorkommen kann), den man sofort wieder für die Realms nutzen kann um dabei noch mehr Vorteil rauszuschlagen.
    Man sieht also, dass es auch möglich ist, FoD in ein Dark World Deck einzubauen.
    Fazit: Ich finde, die Forces of Darkness sind total unterschätzt und wurden anscheinend noch nicht richtig von allen getestet. Sie hat imo hohes Potenial und verschafft bei ihrer Aktivierung sofort Vorteil. Wenn man sie dann noch auf einen S/T-Removal chaint, erlangt man sogar einen Vorteil von +2.
    Hier noch ein kleiner Vorschlag, wie ein Deck um FoD aussehen könnte:


    ..::|Main Deck (40 Karten)|::..


    ..::|Monster (22 Karten)|::..


    3x Goldd, Wu-Lord of Dark World
    3x Sillva, Warlord of Dark World
    3x Broww, Huntsman of Dark World
    3x Magical Merchant
    2x Apprentice Magician
    2x Old Vindictive Magician
    1x Magician of Faith
    1x Night Assailant
    1x Breaker the Magical Warrior
    1x Sangan
    1x Morphing Jar
    1x Spirit Reaper



    ..::|Zauber (11 Karten)|::..


    3x Dark World Lightning
    2x Smashing Ground
    1x Book of Moon
    1x Graceful Charity
    1x Card Destruction
    1x Pot of Avarice
    1x Heavy Storm
    1x Mystical Space Typhoon



    ..::|Fallen (7 Karten)|::..


    2x Forces of Darkness
    2x Sakuretsu Armor
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Ring of Destruction


    Hier sorgt der Merchant dafür schnell an die Schlüsselkarten wie FoD und Grace zu kommen und haut nebenbei die ganzen Monster in den Grave. Damit noch genug Monster für den PoA im Friendhof bleiben, befinden sich zusätzlich Azubi's im Deck, die je nach Situation etwas passendes suchen und auch den Friedhof füllen.


    -Realm-

  • Wow, wie zu erwarten meldest auch du dich in meinem Thread zu Wort!
    Du hast vollkommen recht, in all deinen Argumenten. (Fast) Jede Kate ist spielbar, solange man den nötigen Support für jene aufbringt.
    Von daher ist The Forces of Darkness meiner Meinung nach wirklich sehr spielbar, wenn man weiß, wie.


    Aber dafür haben wir ja diesen Thread, um evt. auch mehrere Möglichkeiten zu finden, welche sich gut mit The Forces of Darkness spielen lassen! ;)


    Danke für deinen Beitrag!


    > B!ggad

  • ich persönlich halte diese Falle für Staple in einem puren DW-Deck, vorallem, sobald Kaki udn green raus sind.
    Zwar ist TFoD etwas langsam, weil sei ne Falle ist, kann aber ziemlichen Kartenvorteil erwirtschaften, sollte ein Gegner den MST z.B. auf ihn spielen


    7/10 in der Gesamtbewertung

  • Zitat

    Original von E-Hero Masked Rider
    7/10 in der Gesamtbewertung


    Ich halte diese Bewertung für gerecht. Overpowered ist 'The Forces of Darkness' nicht, das soll sich auch nicht sein, jedoch kann sie einiges im richtigen Deck. Wegen dem Punkt, dass sie auch ein potentieller Deathdraw ist, halte ich 7/0 für ziemlich angemessen.


    Was jedoch nicht heißt, dass sich diese Bewertung nicht mit dem Release von Strike of Neos verändert! ^^


    > B!ggad